Sansui SP-X9000 als Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Nimmermehr
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2018, 13:38
Salut Leutz,

nachdem meiner Frau die Retro-Optik der SP-X9000 so gut gefallen hat muss ich mir jetzt überlegen, was ich damit mache. Als Frontlautsprecher gefallen sie mir nicht im Klang. Optisch kann man sich streiten. Meins sind sie nicht, aber was tut man nicht alles. Ich habe mir überlegt, einen davon als Subwoofer zu nutzen. Ist ja ein 16" Woofer drinnen, was schon mehr als ordentlich ist aber wie stelle ich es an? Zwischen dem Ausgang am Receiver und dem Woofer fehlt ja wahrscheinlich eine Endstufe. Könnte man da nicht einfach einen kleinen Verstärker (LEPY LP-2020A bspw.) dranhängen und damit den Lautsprechen aktiv machen und die Tweeter und den Mitteltöner abklemmen (oder kann man das sogar lassen, weil ich den Lautsprecher ungern zerstören möchte). Ist doch dann eigentlich nichts anderes als ein Sub von der Stange, oder?

LG
Nimmermehr
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2018, 14:56

Nimmermehr (Beitrag #1) schrieb:
... Ist doch dann eigentlich nichts anderes als ein Sub von der Stange, oder? ...

Die Treibergröße hat in diesem Zusammenhang eine ähnliche Bedeutung wie der Hubraum von Automotoren.
Vor 40+ Jahren hatte mein Kadett 1.2 l. Heute gibts auch Motoren mit solch einem Hubraum, aber in der gehobenen Mittelklasse mit Turbolader etc. und 3-facher Leistung.

Zum Thema:
Tiefbass wird aus den Sansuis nicht ohne weiteres kommen, sehr wohl aber Kickbass und bei entsprechender LS auch Party-geeignet.
Wenn du ein Band-begrenztes Signal (auf z.B. 80 Hz)
z.B. aus einem AVR-Sub out in einen Kleinverstärker leiten kannst, sollte einem Versuch nichts im Wege stehen.
Bitte berichte hier über das Ergebnis

Gruss,
Michael
alien1111
Inventar
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 10:55
Ich hatte vor sehr vielen Jahren o.g. Sansui LS Boxen.
Auf damalige Verhältnisse waren diese Boxen subjektiv klänglich sehr gut. Vs. aktuellen Home Cinema Zeiten, war Tiefbass nicht besonders berauschend tief (für Musik war voll OK).

sansui 9000


[Beitrag von alien1111 am 26. Jan 2018, 11:01 bearbeitet]
Nimmermehr
Neuling
#4 erstellt: 11. Feb 2018, 11:50
Danke für die Antworten. Ich habe es mal versucht bekomme aber keine Ausgabe hin (vom Receiver Sub über Cinch-Kabel zu LEPY LP-2020A Eingang). Passiert nichts. Ist der Verstärker zu schwach oder kann der Verstärker oder die Box das Sub-Testsignal nicht abbilden?
alien1111
Inventar
#5 erstellt: 11. Feb 2018, 12:51
Vielleicht ist LS Box defekt?
Ob LS Box ist überhaupt OK, kannst du zuerst diese Box mit z.B. 9V Batterie prüfen. Kurzzeitige Impulse (an LS Anschluss) müssen hörbaren Geräusche in LS verursachen (besonders TT LS).
Wenn gibt solche Geräusche in verschiedenen LS nicht --> dann "stumm" LS kann defekt sein.
Evtl. kann auch eingebaute Weiche defekt sein.
Vielleicht hast du Multimeter? Dann kannst du LS ausbauen und prüfen, ob Durchgang haben (Multimeter muss einen Widerstand 4 bis 8 Ohm, wenn geprüften LS ist OK). Wenn nicht --> LS ist defekt.


[Beitrag von alien1111 am 11. Feb 2018, 12:57 bearbeitet]
Nimmermehr
Neuling
#6 erstellt: 11. Feb 2018, 13:21
Kann ihn ganz normal als Lautsprecher laufen lassen (auch über den Mini-Verstärker mit anderem Signal), über den Sub-Ausgang kommt aber nichts an, wenn ich versuche einen Testton auszugeben. Ist das ein normales Audiosignal? Habe einen Harman/Kardon AVR360. Dort ist ein Ausgang namens SUB WOOFER. Ich bin davon ausgegangen, dass man von dort an den Eingang von dem LEPY kann. Oder ist das ein digitales Signal, mit dem der LEPY nichts anfangen kann?
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 11. Feb 2018, 13:25

Nimmermehr (Beitrag #4) schrieb:
... bekomme aber keine Ausgabe hin (vom Receiver Sub über Cinch-Kabel zu LEPY LP-2020A Eingang). Passiert nichts. ...

Klassische Fehlersuche Schritt für Schritt:

-- AVR (welcher?) richtig eingestellt ? (z.B. Main-LS auf "small", Sub "yes" o.ä.)
-- LEPY mit anderem Eingangssignal auf Funktion prüfen, ggfs. auch anderer LS
-- Cinchkabel o.K. ?

.... ooops, zu langsam


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Feb 2018, 13:26 bearbeitet]
Nimmermehr
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2018, 13:52
War im Testsignal-Modus, bekomme auf alle angeschlossene Lautsprecher das Rauschen bis auf eben den Sub, weshalb ich mich Frage, ob das überhaupt ein analoges Signal ist, was da rauskommt.
alien1111
Inventar
#9 erstellt: 11. Feb 2018, 14:47
AVR liefert auf LFE Ausgang immer analoges Signal (wenn LFE Kanal ist nicht ausgeschaltet oder falsch konfiguriert).
Wenn LEPY Amp ist OK, kannst du o.g. auch Amp mit Smartphone App testen (NF-Generator App; gibt in App Store ganze Menge). Du brauchst dazu nur Mini-Klinke auf Cinch Kabel.
Wenn Sansui LS Box funktioniert, die Ursache liegt bei AVR Einstellungen, defekten Kabel etc.


[Beitrag von alien1111 am 11. Feb 2018, 14:48 bearbeitet]
Nimmermehr
Neuling
#10 erstellt: 11. Feb 2018, 15:51
Bekomme kein Signal vom AMP auf den Lautsprecher. Am LEFY kann ich über iphone den LS ansprechen, auch niederfrequent. Scheinbar kommt einfach nichts vom AVR. Da ich LFE ausgewählt habe, den Sub auf "EIN" gestellt habe und den Testton aus dem Setup laufen lasse, vermute ich eher einen Defekt am AVR.
alien1111
Inventar
#11 erstellt: 11. Feb 2018, 17:43
Es kann auch passieren, dass AVR defekt ist.


[Beitrag von alien1111 am 11. Feb 2018, 17:46 bearbeitet]
Nimmermehr
Neuling
#12 erstellt: 11. Feb 2018, 17:47
Ja, ich denke, das wird es wohl sein. Mal gucken, ob mir im Bekanntenkreis jemand mal seinen Sub leihen kann zum testen.
alien1111
Inventar
#13 erstellt: 11. Feb 2018, 18:05
Hast du AVR BDA studiert, wie muss man richtig den AVR einstellen?
Nimmermehr
Neuling
#14 erstellt: 19. Feb 2018, 20:05
Habe ich nicht, nein. Aber beim Einmessen der Boxen müsste eigentlich was passieren. Da kann man nicht viel falsch machen.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 19. Feb 2018, 20:29

Habe einen Harman/Kardon AVR360.

Geh ins Einstellmenü des H/K AVR. Die Einstellung bei Sub-Mode auf L/R+Sub ändern, bei den Front-LS als Übergangsfrequenz 120Hz einstellen und bei Subwoofer-Größe 15".


[Beitrag von steelydan1 am 19. Feb 2018, 20:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sherwood SP-212W akt. Subwoofer ?
Norbert_A. am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  3 Beiträge
Monarch SP 210 HT
N3ophyt3 am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  3 Beiträge
Frage zum SONY SA-WM200 und den Sansui 900-P Verstärker
crashiso22 am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  5 Beiträge
zusätzlicher Subwoofer als Centerunterstützung?
digitalSound am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  37 Beiträge
Passiver als Aktiver Subwoofer?
EyeKatcher am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 28.06.2008  –  3 Beiträge
Hartke-BassVerstärker als Subwoofer?
püpatz am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
Stereo Boxen als Subwoofer?
Beosound3000 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  3 Beiträge
Kompaktbox als Subwoofer?
düdldihüü am 17.10.2011  –  Letzte Antwort am 18.10.2011  –  2 Beiträge
Center Speaker als Subwoofer
/malte/ am 04.03.2020  –  Letzte Antwort am 26.03.2020  –  6 Beiträge
Subwoofer
mdenny am 06.07.2004  –  Letzte Antwort am 07.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen