KEF q400 Klackt bei manchen Filmszenen

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel_KEF
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Apr 2018, 09:11
Hallo zusammen.

Ich bin relativ neu in der Hifi szene
Ich habe einen Marantz 5010, als Front die KEF Q900, als Center den KEF Q600c, als Rears die KEF Q500 und als Sub den Q400. Mein problem ist das der Subwoofer bei manchen Filmszenen klackt. Ich vermute das ist der Magnet der anschlägt weil in dem momennt die Membrane einen extremem Hub macht. Mein problem ist wenn ich den Woofer zurückdrehe bis das Klacken weg ist ich dann ansonsten zu wenig Bass habe. Bin ratlos wie ich das umgehen kann Ich wäre dankbar über Vorschläge. Wen Ihr noch Infos braucht gerne fragen.

Grüsse Daniel
alien1111
Inventar
#2 erstellt: 01. Apr 2018, 09:39

Daniel_KEF (Beitrag #1) schrieb:
... als Sub den Q400. Mein problem ist das der Subwoofer bei manchen Filmszenen klackt. Ich vermute das ist der Magnet der anschlägt weil in dem momennt die Membrane einen extremem Hub macht.
Bin ratlos wie ich das umgehen kann

Wenn Sub ist übersteuert mit zu tiefen Frequenzen bei grossen Lautstärke, dann klackt.
Hast du ganze Anlage richtig einmessen?
Wass passiert, wenn steht Sub in verschiedenen WZ-Orten?
Hast du AntiMode ausprobiert?


[Beitrag von alien1111 am 01. Apr 2018, 09:40 bearbeitet]
Daniel_KEF
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Apr 2018, 10:22
Ja ich habe die Anlage mit Audyssey eingemessen. Den Woofer habe ich auf 50% eingestellt bei der Einmessung.
Verschiedene Orte habe ich auch versucht.
Was ist AntiMode?

Mfg
alien1111
Inventar
#4 erstellt: 01. Apr 2018, 11:12
Wenn jest du mit Audyssey eingestellt, kannst du AntiMode eigentlich vergessen (brauchst du nicht).
AntiMode ist einen Einmessystem für Subwoofer (Black-Box) AM funktioniert sehr ähnlich, wie Audyssey (nur für TT-Bereich bestimmt, nicht Breitband).
Wenn dein Sub klackt bei manchen Filmszenen, sind dort Frequenzen, die deinen Sub kann nicht richtig verarbeiten und verzerrt (LS Membran kann Bass-Impulse nicht richtig verfolgen ohne unerwünschte Effekte; LS ist physisch überfordert).
Daniel_KEF
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Apr 2018, 12:16
Danke für die Antwort. Das Klacken kommt bei folgenden Szenen vor:
Inferno bei ca. 3ter minute ein starker tiefbass. Dann habe ich den Woofer zurückgedreht das er nicht Klackt (am Woofer selber). Vor 2 Tagen habe ich begonnen Kong zu schauen und stellte zu Beginn des Films, als Kong das erste mal auftaucht wieder ein klacken fest. Aber wie gesagt wenn ich jetzt den Woofer wieder leiswr stelle ( am Woofer direkt) ich für andere Szenen und Filme viel zu wenig Bass habe. Auch ansonsten finde habe ich von den Frontlautsprecher zu wenig Bass.
alien1111
Inventar
#6 erstellt: 01. Apr 2018, 12:48
Das Problem liegt in:
- Film-Tonspur (sehr tiefe Frequenzen vorhanden)
- physischen Sub LS Eigenschaften (LS Chassis kann sehr tiefe Frequenzen nicht verarbeiten).
Wenn ist zu grosse Sub Lautstärke eingestellt, kommt zu unerwarteten akustischen Effekten.
Du kannst du selbe Filmsequenzen mit stärkeren und besseren Sub vergleichen (besser überträgt tiefere Freguenzen und viel mehr Leistung) .
Bei dir kann auch WZ-Akustik auch gewisse Rolle spielen Vielleicht sitzt du im Bassloch.


[Beitrag von alien1111 am 01. Apr 2018, 12:57 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer "klackt"
XorLophaX am 16.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  11 Beiträge
Subwoofer klackt beim einschalten
segelfreund am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  12 Beiträge
JBL Sub 140/230 klackt! Defekt?
firefighter2320 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  2 Beiträge
KEF HTB2
olli-moe am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  4 Beiträge
KEF PSW2500
player1983 am 06.05.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  3 Beiträge
KEF HTB2SE
don_bol am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 29.06.2012  –  7 Beiträge
Denon und KEF subwoofer
pedaq am 12.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  2 Beiträge
KEF HTB 2 Subwoofer
Paddok_de am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  2 Beiträge
Kef kit 100!
Geraldchen am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 30.11.2004  –  2 Beiträge
KEF PSW 2010 Knackt
kuehliiii am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.704

Hersteller in diesem Thread Widget schließen