Subwoofer spielt keinen Ton

+A -A
Autor
Beitrag
Tyron4tw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2018, 15:12
Hallo Community,

Ich habe vor 2 Tagen meinen neuen Subwoofer erhalten & angeschlossen. Der Subwoofer ist ein…
XTZ Sub 1x12 der Cinema Serie, betrieben an einem…
Yamaha RX-v683.

Zuerst habe ich natürlich eine Einmessung vorgenommen (mit dem mitgelieferten original Mikrofon des AVR). Den SW habe ich dabei eingestellt wie in der Anleitung des AVR beschrieben:
den Hz-Wert auf Max., Lautstärke auf mittlerer Stufe.
Wie immer hat der AVR alle Lautsprecher 3x reihum getestet, der SW hat dabei (nur) beim 3. Durchgang einen Ton von sich gegeben.

Leider gibt der SW weder bei Musik- noch bei Filmwiedergabe beste bzw. irgendwelche Töne ab. Im Setup-Menü bei der Option Testton allerdings schon!
Also denke ich, dass dies nur an den Einstellungen des AVR und/oder Subwoofer liegen wird. Aber ich bin noch totaler Anfänger mit diesen Geräten…
Deswegen wollte ich euch um Rat fragen: welche Einstellungen am AVR & dem SW könnten das so beeinflussen? Welche Einstellungen sollte ich eurer Meinung nach ausprobieren zu ändern?


Ich danke euch im Voraus & wünsche euch einen schönen Sonntag,
Tyron
Passat
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2018, 15:35
Musik ist 2.0, d.h. hat gar keinen Subwooferkanal.
Deshalb bleibt der Subwoofer bei Musik auch stumm.

Lösung:
Frontlautsprecher auf Klein stellen, dann wird der Baß der Frontlautsprecher zum Subwoofer umgeleitet.

Bei Film muß das Ausgabegerät (Player/TV) richtig eingestellt werden.
Die Tonausgabe muß auf Bitstream, Dolby o.Ä. gestellt werden.

Dann kommt hinzu, das nicht alles im TV überhaupt 5.1-Ton hat und einige Sender auch gar keinen 5.1-Ton senden.
Beim TV muß man je nach Modell noch manuell die 5.1-Tonspur wählen (die meisten Sender haben eine Stereo- und eine 5.1 Tonspur).
Und auch auf DVD/Blu-ray hat nicht alles 5.1-Ton.

Grüße
Roman
Fuchs#14
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2018, 15:36

welche Einstellungen am AVR & dem SW könnten das so beeinflussen?

Erst mal ist das soweit richtig, bei Stereo läuft der Sub nicht mit

Welche Einstellungen sollte ich eurer Meinung nach ausprobieren zu ändern?

Siehe https://av-wiki.de/subwoofer#einstellung
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2018, 15:37
also erstmal solltest du sicherstellen, dass der Subwoofer beim Einmessen auch eingeschaltet ist!
klingt blöd, ist es aber nicht und auch nicht "böse" gemeint. Meist haben die Subwoofer ja eine "Einschaltautomatik" und die ist oft zu langsam beim Einmessen. Der AVR gibt einen Ton aus und erwartet eine Antwort, der Subwoofer schaltet sich aber erst bei diesem Ton ein und "verschluckt" den meisten Teil.
in solch einem Fall ist es sinnvoll die Messung abzubrechen und neu zu starten (dann ist der Subwoofer ja noch an, der schaltet sich erst nach einer Weile wieder ab).

dann ist es so: der Subwoofer ist "eigentlich nur" für den LFE Kanal, also den "Punkt-1" Teil z.B. eines 5.1 Signals zuständig. Hast du ein Stereo Signal, dann gibt es kein "Punkt-1" und damit bleibt der Subwoofer stumm.

nur wenn es Lautsprecher gibt die auf "klein" gestellt sind, übernimmt der Subwoofer den Bass unterhalb der eingestellten Trennfrequenz.
nun ist YPAO allerdings dafür bekannt alle LS die mindestens so "groß" sind wie eine 1L Milchtüte als groß einzustufen und damit erhalten sie auch keine Subwoofer Unterstützung im Bassbereich.

um jetzt gezielt vorgehen zu können:
- welche LS hast du und wie sind die konfiguriert/eingemessen?
- was für ein Signal gibst du aus?
Tyron4tw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2018, 17:13
Habe gerade Front-LS (XTZ M6 aus der Cinema-Serie) von gross auf klein gestellt. Welche Übernahmefrequenz soll ich wählen?
Fuchs#14
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2018, 17:18

Frequenzgang (+/- 3dB): 75 - 30.000 Hz

also 80 Hz wären schon angebracht, wieso hast du die überhaupt auf Large laufen?
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2018, 17:20
XTZ gibt selber in den technischen Daten eine untere Grenzfrequenz (-3dB) von 75Hz an, daher bietet sich als Startwert zum Testen erstmal 80Hz als Trennfrequenz an.
je nach Raum, Position usw. können aber auch andere Werte Sinn machen, mit 80Hz liegst du aber auf keinen Fall völlig daneben.
Tyron4tw
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Apr 2018, 17:45
Danke für eure Tipps! Er läuft... und die Hütte bewegt sich!
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2018, 17:46
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer macht keinen Ton
andythegrime am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  6 Beiträge
Visaton Subwoofer bringt keinen Ton
schnack937 am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer spielt kein Ton bei USB Wiedergabe
*Silverstar* am 20.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  6 Beiträge
Sub bringt keinen Ton
Tidles am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  6 Beiträge
Subwoofer gibt keinen Ton (Logitech z506)
Apfelmus93 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  10 Beiträge
-- Keinen Ton :( -- Heco Phalanx 10A
obamer am 03.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.03.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer spielt nicht
tkjever am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  7 Beiträge
JBL Subwoofer - kein Ton
bregovic am 30.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  2 Beiträge
Subwoofer spielt Radio und brummt
b0mb am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer spielt nur umgedreht gut
Cuddles1 am 14.03.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2021  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.738

Hersteller in diesem Thread Widget schließen