Positionierung Subwoofer im DIY Rack

+A -A
Autor
Beitrag
ghandalf.82
Neuling
#1 erstellt: 22. Sep 2018, 15:39
Hallo,

ich habe von meinem leider schwer erkrankten Vater eine nette Ausrüstung erhalten.
Diese besteht aus:
Stereo:Alles von FineArts: Five Active Lautsprecher, Röhrenvorverstärker, Phonoverstärker, Plattenspieler und CD-Player
sowie
5.1: 4x Dynaudio Regallautsprecher, Dynaudio Center, den Dynaudio Sub 30A und dazu von Denon einen AVR (glaube die zweite Generation der 3800er Serie), DVD Player und einen Sony BluRay Player.

Ja, das sind durchaus viele Geräte und sicher ein paar sehr nette dabei. Vor allem die Röhre und die aktiven Boxen machen richtig Spaß.

Ich habe nun einen Kellerraum, in dem ich diese Anlagen stellen möchte. Mein Vater hatte für alle diese Dinge ein rießen großes Plexiglas Rack, das meine Frau aber überhaupt nicht gefallen hat.

Nun kam mir der Gedanke, ich baue mir ein Rack selbst. Eines mit Gewindestangen und MDF oder MPX Platten. Abstand zur Wand kann das ruhig 30 - 50 cm haben, ebenso wie die Boxen.
Das Rack wird auf hohen Rundkopfmuttern stehen, also schon eine gewisse entkopplung vorhanden und die einzelnen Bretter zwischen Gummischeiben.

Nun komme ich aber zu meiner Frage:
Ich müsste aus Platzgründen den Subwoofer in die Mitte des Racks auf den Boden stellen, das Rack wird quasi drum herum gebaut.

Nach dem ich das meinen Arbeitskollegen erzählt habe, sagten diese, das könnte Probleme geben, da der Subwoofer zu nah am Receiver, bzw. an der Röhre steht.

Ich lade euch dazu mal ein Bild hoch:
Rack_mit_Subwoofer

Kann diese Positionierung zu Problemen führen? Das Rack ist 1,8 Meter breit, da neben stehen dann die Lautsprecher, weweils ein FineArts und ein Dynaudio auf einem Ständer.

Meine Arbeitskollegen meinten, ich solle den Subwoofer unter das Bett stellen. Ja, der Raum ist eigentlich ein Schlafzimmer...
Kann man das machen und ist das eine gute Idee? Platz wäre eigentlich eh nur noch dort.

Liebe Grüße
Florian

PS: Bin mir nicht sicher, ob der Thread nicht besser im DIY Forum aufgehoben wäre, aber es geht hier ja eher um den Subwoofer als um das Rack, wobei ich auch hier gerne Verbesserungen annehme!
alien1111
Inventar
#3 erstellt: 22. Sep 2018, 17:11
Symmetrie sieht optisch immer sehr gut aus. . Bei Subs (tiefe Frequenzen), WZ Akustik (Raum-Moden) bringt symmetrische Aufstellung sehr oft keine gute Ergebnisse (Asymmetrie ist besser) . Zu erst bitte alle LS Boxen mit Subs testen, danach Rack bauen. Auf diese Weise kannst du dich "akustische" Enttäuschung ersparen.


[Beitrag von alien1111 am 22. Sep 2018, 17:16 bearbeitet]
ghandalf.82
Neuling
#4 erstellt: 23. Sep 2018, 09:56
Hi,

danke für deine Antwort.

Mit Symmetrie meinst du den Subwoofer in der Mitte, oder?

Den Subwoofer habe ich dort plaziert wegen platzmangels, aber da ich doch gerne eher gute Akkustik haben will, frage ich lieber vorher.

Du meinst also, ich sollte zuerst die Lautsprecher, also die 5 Dynaudios aufstellen und dann mit der Position des Subwoofers testen?

Die FineArts werden ohne dem Subwoofer betrieben, hier stehen dann die Lautsprecher ganz außen, ca. 2,5 bis 2,8 Meter auseinander. Jeweils daneben stehen dann die vorderen Dynaudios auf Ständern. Dazwischen dann das Rack (1,8m breit), ob mit/ohne Subwoofer werden wir sehen...

Das Rack ist ja konstruktionsbedingt sehr flexibel, aber natürlich will man nicht ständig umbauen.

Nochmal zur Position des Subwoofers:
* Also asymmetrisch aufstellen
* Wie weit sollte er von der Wand wegstehen?
* Ich könnte ihn auch ggf. als "Nachttisch" mißbrauchen uind neben das Bett stellen. Wäre dann aber sehr nah dran.
* Position unter dem Bett möglich?

Nochmals danke für die Antworten...

LG Florian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Positionierung Subwoofer
Olliminator01 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  2 Beiträge
Subwoofer Positionierung
RouvenE am 01.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  2 Beiträge
Grundsätzliche Positionierung meiner Subwoofer
Tzulan444 am 06.09.2014  –  Letzte Antwort am 07.09.2014  –  9 Beiträge
Subwoofer im Hifi-Rack Format
Krimain am 07.07.2009  –  Letzte Antwort am 09.07.2009  –  10 Beiträge
DIY
spartafux am 09.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer für TV-Rack
thedecadentbelly am 01.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.07.2012  –  3 Beiträge
Positionierung vom Sub !
Robbi1608 am 13.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  6 Beiträge
Positionierung Klipsch R-115
Tobias.Krichbaum1 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  21 Beiträge
Positionierung von 4 Woffer unter Kino ähnlichen Gegebenheiten
Jursi am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 17.05.2013  –  4 Beiträge
Aufstellung 18" DIY Sub in 14qm
Johnny91 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 07.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221