Positionierung Klipsch R-115

+A -A
Autor
Beitrag
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#1 erstellt: 26. Apr 2016, 20:38
Hallo,

bei mir steht demnächst der Kauf eines neuen Subs an, es wird aller Voraussicht nach der o.g. Klipsch R-115.
Ich habe jetzt folgendes Problem und zwar passt der neue Sub, auf Grund seiner Größe, nur bedingt an die Stelle des alten Subs. Den neuen wollte ich jetzt nach hinten versetzten, sodass er links neben der Couch steht. Abstand zur Primärhörposition beträgt dann circa 1m. Gibt es bei der neuen Position noch etwas, das ich bei der Aufstellung beachten muss? Es heißt ja immer, dass der Bass vom Sub nicht ortbar ist. Von daher dürfte diese Position doch in Ordnung sein, oder bestehen hier irgendwelche Einwände?


So nachfolgend noch zwei Bilder vom Raum:

IMG_0508IMG_0509
Cogan_bc
Inventar
#2 erstellt: 26. Apr 2016, 20:45

Es heißt ja immer, dass der Bass vom Sub nicht ortbar ist.


richtig, aber.....
man kann einen Sub nicht einfach irgendwo hinstellen
änder Deinen Namen in "Kriechraum"
oder such hier mal nach "Kriechmethode"
da wird alles genau erklärt
so_und
Stammgast
#3 erstellt: 26. Apr 2016, 20:56
Du kannst den Sub da ruhig hinstellen wenn es garnicht anders geht. Dein AVR wird das Ding schon richtig einbinden.
Aber nicht zu hoch trennen. Bei so einer Aufstellung sind IMHO 80Hz das höchste der Gefühle.

Ansonsten gilt der Hinweis von Cogan_bc uneingeschränkt.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#4 erstellt: 26. Apr 2016, 21:12
Ok, danke schon mal für die Antworten.

Werde das mit der Kriechmethode mal mit meinem aktuellen Sub ausprobieren, muss mir nur ein längeres Kabel besorgen....

Ist es eigentlich problematisch, dass, wie auf dem ersten Bild zu sehen ist, das Esszimmer direkt anfängt.
Wohn und Esszimmer sind circa 36m² groß und zur Küche befindet sich keine Tür. Meint ihr, er Klipsch reicht hier aus?

Aktuell trenne ich den Sub bei 120 ist das Falsch, oder muss ich das nur bei der hinteren Aufstellung tun?


[Beitrag von Tobias.Krichbaum1 am 26. Apr 2016, 21:15 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#5 erstellt: 26. Apr 2016, 21:14
der schafft das
so_und
Stammgast
#6 erstellt: 26. Apr 2016, 21:41
Die 36qm packt der 115 locker.
Das mit den 120hz mag bei der Front-Inline-Aufstellung gut funktionieren, da kann man unter Umständen sogar erst bei 140hz trennen, aber bei der geplanten Variante habe ich starke Zweifel.
Bei mir persönlich war ein ähnlich aufgestellter Sub ab 80hz ortbar, muss bei dir nicht so sein kann aber. Einfach testen.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2016, 10:18
Hallo,

lies dringend alles hier:

http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps

des weiteren meinen Beitrag hier zur Einmessung und Positionierung 115SW:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-8752.html#1831

LG
Boxenluderich
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2016, 10:32
etiswieetis, es ist ja schön, dass du deinen Beitrag direkt als Referenzbeitrag deklarierst, aber deine Thesen halte ich doch für diskussionswürdig, um es mal milde zu formulieren.

was soll das mit dem
- "bei 80 db einmessen"?

audyssey regelt die lautstärke selber, vorausgesetzt, der volume-regler am Sub ist bei ca. 8-9 Uhr.

- trennfrequenz bei 120 hz?

dann sind die boxen einfach zu klein

- die lautstärke des subwoofers im menü anpassen?

nochmal: audyssey misst die lautstärke so ein, dass nachher ein soundgefüge rauskommt, wie es vom tonregisseur vorgesehen ist.


Nach Möglichkeit AVR mit Audyssey XT32 (wahlweise Audyssey XT + Antimode, wobei ich zu den Verfechtern des "Audyssey XT32" gehöre ) ??

natürlich ist ein besserer AVR besser als ein schlechter AVR

- Waschmaschinenmatte unter den Subwoofer kann viel bringen! ???

wieso?
s. hier:
http://www.av-wiki.de/entkoppeln


- Übernahme-fFequenz Front zwischen 80 und 120 Hz wählen. 120Hz ist für mich optimal, einige hier machen 110 Hz oder 100 Hz.???

120 hz ist zu hoch. dann sind die boxen vermutlich brüllwürfel.


das ganze steht auch hier, dann muss man sich nicht groß um kopf und kragen schreiben hier:
http://www.av-wiki.de/audyssey
EtIsWieEtIs
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2016, 10:46
Die Brüllwürfel kannst du hier ansehen. Sind Klipsch RP-260F. Im R-115Sw-Erfahrungs-Thread findest Du mehr Informationen auch anderer Nutzer, warum eine hohe Übernahmefrequenz der Front-LS sinnvoll ist (respektive: Sein kann). Probier es doch einfach mal aus und poste Ergebnisse, ich bin sehr gespant!

Und ja, ich verstehe Dich schon, auch ich musste mein Ego da zurück schrauben nach dem Motto "Ich hab doch tolle Front-LS, die spielen bis 34Hz herunter warum soll ich den Crossover so riesig hoch wählen..?" Aber: Es macht Sinn. Probiere es einfach mal aus!

Das mit dem "bei 80 dB einmessen" soll heissen dass vielen der Sub von Audyssey zu leise eingemessen wird. Am Anfang der Messung mit Audyssey XT32 kommt eine Subwoofer-Messung, bei der man den Subwoofer auf etwa 75dB einpgeln soll, dies wird durch ein eine Live-Mikrofnoierung mit Anzeige ermöglicht. Wenn man hier den Subwoofer etwas zu laut regelt, d.h. stat der empfohlenen 75dB auf 80dB, dann regelt Audyssey den Subwoofer bei der Einmessung folglich runter. So lange das aber im Rahmen bleibt, d.h. wenn Audyssey den Subwoofer dann auf ca -8 bis -10dB einpegelt, kann man Ihn danach ohne Probleme am AVR bis zu 0dB hoch regeln, ohne, dass er verzerrt. Wenn man Ihn, wie empfohlen, bei 75dB einmisst, dann hat man u.U nur etwa 3-4dB Luft nach Oben, falls einem der Subwoofer zu leise erscheint. Meiner Erfahrung nach erstellt Audyssey ein Subwoofer-Profil, das auf einen bestimmten GAIN-level des Subwoofers passt. Es macht einen Unterschied, ob man den Subwoofer-Level am AVR regelt oder am Subwoofer selber, da sich die Charakteristika des Subwoofers verändern, wenn man dort den gain hoch dreht. Warum das so ist, kann ich nicht sagen. Meine Vermutung ist, dass der GAIn am Subwoofer weitaus weniger linear arbeitet als es eben der Level im AVR tut.

Der Rest deines Beitrags scheint mir überwiegend Luft abassen zu sein, da Du wohl gerade in Fahrt bist. Es sei Dir gegönnt :-)

Das Thema Waschmaschinenmatte wird beispielsweise ebenfalls im AV-Wiki behandelt (dort wird geschrieben, dass in der Regel wenig bringt, bei mir tut es das aber hörbar, da der Boden sonst leicht "mitraschelt", weil das Laminat nicht so wirklich fest verlegt wurde).

Auf sachliche Diskussion, wie Du einleitend schreibst, freue ich mich aber sehr! Da können wir nur alle dazulernen.

LG


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 27. Apr 2016, 10:46 bearbeitet]
rumper
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2016, 10:47
Mal langsam mit den jungen Hühnern Luderlich...

Aus einer Trennfrequenz welche auf 120Hz steht zu folgern dass es sich um Brüllwürfel handeln muss bzw. die LS viel zu klein sind, ist voreilig und gewagt.

Nur weil "in deiner grauen Theorie" richtige LS bis 80Hz oder 60Hz spielen sollten heißt das nicht, dass eine höhere Trennung kein besseres Ergebnis liefern kann.

Ich z.B. habe meine FrontLS sowie alle Anderen ebenfalls bei 110Hz getrennt das in meinem Raum unter den dortigen Gegebenheiten genau mit dieser Trennung der druckvollste und präziseste Bass am Hörplatz ankommt und dabei handelt es sich nicht um Brüllwürfel wie du meiner Sig entnehmen kannst. Auf solch hohe Trennung bin ich dank des REW-Roomsim gekommen. Dort konnte man schön sehen bei welcher Trennung die wenigstens Auslöschungen am Hörplätz sind.

Die Anhebung des Pegels des Sub nach oder während der Einmessung ist und bleibt eben (Hör-)Geschmackssache, egal wie sich wer auch immer den Ton mal vorgestellt hat.



[Beitrag von rumper am 27. Apr 2016, 10:57 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2016, 11:30

rumper (Beitrag #10) schrieb:

Die Anhebung des Pegels des Sub nach oder während der Einmessung ist und bleibt eben (Hör-)Geschmackssache, egal wie sich wer auch immer den Ton mal vorgestellt hat.

:prost


Das sollte eigentlich der Leitsatz sein. Meine Güte, ich stopf auch noch mal 10dB nach der Audyssey Einmessung auf meine Subs - "Dröhnbass", "Schwammbass", "Verkorkste Filme", "Grausiger Musikgenuss" - MIR gefällt es, zählt das nicht? Und bisher hat sich auch noch NIEMAND beschwert.

Warum muss hier also immer auf den Hörgewohnheiten anderer User rumgehackt werden? Ich stell mir auch die Klipsch nicht in mein Zimmer und mess sie danach mit Audyssey ein um an Neutralität von Backes und Müller oder Sonstigem zu kommen, sondern um den Klang der Klipsch sauber hinzubekommen.

Ich trenne meine RF82 MK2 übrigens auch bei 80 Hz, zu 100 oder 110 Hz hör ich keinen Unterschied.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#12 erstellt: 28. Apr 2016, 15:59
Ok, werde dann einfach selber mal testen. Zur Not muss ich halt wirklich noch ein Antimode kaufen und denn Sub darüber einmessen, aber erstmal schauen, wie das XT arbeitet.

Wie es der Zufall so will, hab ich ein Angebot für einen r-115 bekommen, das ich nicht ablehnen konnte... Der neue Sub wird Samstag geholt...
Jetzt brauch ich natürlich noch ein längeres Kabel. Soll man hier auf die Qualität achten? Länge beträgt circa 15m.

Soll ich den klipsch über ein Y Kabel anschließen? Wenn ja ein kurzes und dann über ein normales Kabel verlängern?



Gruß Tobias
Boxenluderich
Inventar
#13 erstellt: 28. Apr 2016, 16:07
http://www.av-wiki.de/verkabelung#subwooferkabel

die standard-kabel von kabel-direkt kann ich empfehlen
so_und
Stammgast
#14 erstellt: 28. Apr 2016, 16:10
Du brauchst kein hochwertiges Kabel. Jedes 0815-Kabel ist ausreichend geschirmt.
Ein Y-Kabel ist anzuraten, weil der Sub so 3db mehr Eingangspegel bekommt.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#15 erstellt: 28. Apr 2016, 17:42
Perfekt alles klar.

Bin echt mal gespannt, wie groß der Unterschied zu dem Teufel Sub aus dem Columa system ist. Hatte bisher noch keinerlei Vergleiche.
Von der Leistung her ist mein Denon 1200w doch auch ausreichend oder?

Werde am Samstag mal berichten wie er klingt😬.
Vossten
Stammgast
#16 erstellt: 28. Apr 2016, 17:53
Der ist aktiv. Da spielt dein AVR gar nicht mit rein.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#17 erstellt: 28. Apr 2016, 18:03

Vossten (Beitrag #16) schrieb:
Der ist aktiv. Da spielt dein AVR gar nicht mit rein. ;)


Soll heissen dass der Denon und dessen Leistung nichts mit dem Subwoofer zu tun hat. Den Subwoofer könntest Du auch mit nem Smartphone betreiben wenn man lustig drauf ist.
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#18 erstellt: 02. Mai 2016, 20:33
So am Samstag hab ich das Monster in Holland abgeholt. Der Karton ging zum Glück ohne Probleme in die Karre rein. Hab ihn mir echt etwas kleiner vorgestellt, aber er ging ja rein. Danach ging es direkt wieder auf die Autobahn und ab Richtung Südhessen.
Daheim angekommen gleich der erste Schock. Die Madamme ist unzufrieden mit der Größe ...
Nach etwas Zureden hat sie sich dann aber auch mit angefreundet, musste nur eine neue Position für ihren Blumenstock finden.
Als nächstes ging es ans Auspacken, Anschließen und Einmessen. Das Letzte hat beim ersten Versuch auch schon prima geklappt, eingemessen wurde der Sub auf -6,5.

Getestet wurde er anschließend mit dem neuen Star Wars, Terminator 4 und Lone Survivor.
Bei Lone Survivor hatte ich einen guten Vergleich, da ich ihn Freitags mit Freunden geschaut hatte. Ich muss echt sagen der Unterschied ist brutal, hätte echt nicht annähernd geglaubt, dass es so ein Unterschied macht. Der Bass ist sowas von klar, nichts dröhnt und die Explosionen sind überragend, DTS-HD Tonspur vorausgesetzt. Bei normalem Dolby ist der Unterschied leider nicht so deutlich.

Aufgestellt habe ich ihn jetzt, wie auf dem Bild zusehen, neben der Couch. Bin mit der Position bisher echt zufrieden. Die tiefen Töne sind nicht ortbar, trotz einer Trennung LFE bei 120Hz.

IMG_0525

Habe jetzt nochmal eine Frage, in wie weit würde sich der Sub noch steigern, wenn ich mir ein Antimode besorge, oder ist das nur zu empfehlen, wenn man mit dem Sub Probleme hat?
Man liest ja immer wieder, dass man sich ein Antimode besorgen soll, wenn man nur das normale Audessey XT hat?!?

Schönen Abend noch...


[Beitrag von Tobias.Krichbaum1 am 02. Mai 2016, 20:36 bearbeitet]
Boxenluderich
Inventar
#19 erstellt: 02. Mai 2016, 20:44
ein antimode brauchst du nur, wenn du mit Raummoden, sprich Dröhnen, zu kämpfen hast. dafür muss man natürlich sauberen Bass von Dröhnen unterscheiden (können).
Wenn du einen zufällig geeigneten Raum hast und die subwoofer-position mittels kriechmethode optimiert hast, brauchst du auch kein antimode.

um es kurz zu machen: Dröhnt es bei dir? wenn ja, kannst du dir ein antimode testweise nach hause bestellen. Axel ist sehr kulant, was retouren angeht, weil er weiß, dass niemand mehr das antimode wieder hergibt (es sei denn, ein AVR mit XT32 wird angeschafft)


[Beitrag von Boxenluderich am 02. Mai 2016, 20:46 bearbeitet]
Tobias.Krichbaum1
Stammgast
#20 erstellt: 02. Mai 2016, 21:35
Ok, hoffe mal, dass ich das kann... Wie gesagt hab die Filme auch immer recht laut gehört. Hier hab ich nur hier und da mal ein kleines Dröhnen vernommen. Der Teufel Sub z.B. hat bei tiefen Frequenzen immer richtig gedröhnt. In wie fern macht sich ein "Dröhnen" denn nix bemerkbar?!?...
Kann man das mit irgendwelcher Freeware mit dem Laptop messen?
Volker#82
Inventar
#21 erstellt: 04. Mai 2016, 13:40
Klar kann man das messen z.B. mit REW oder Carma...

Du kannst aber auch einfach mal einen Sweep abspielen und einfach mal hören, was am Hörplatz passiert. Die Pegelunterschiede während des Sweeps oder mit Sinustönen kann man auch leicht mit einem Pegelmessgerät nachmessen. Ich hatte zwei Moden, die das kleine Antimode gut bearbeitet hat und kann jetzt schön mit der Bypass Taste des AM vorher / nachher vergleichen. Auch wenn du nur leichte Überhöhungen haben solltest kann ich das AM empfehlen, es verändert das komplette Übertragungsverhalten zum Positiven, es klingt einfach besser.

Hier z.B. kannst du unter anderem Sweeps und Sinustöne runterladen zum Testen, nicht jeder will sich ja gleich mit Messprogrammen beschäftigen:

http://forum.poisonnuke.de/index.php?action=ViewThread&TID=952


Tobias.Krichbaum1 (Beitrag #18) schrieb:
Aufgestellt habe ich ihn jetzt, wie auf dem Bild zusehen, neben der Couch. Bin mit der Position bisher echt zufrieden. Die tiefen Töne sind nicht ortbar, trotz einer Trennung LFE bei 120Hz.


Das kann ich kaum glauben. Ich hatte mal probehalber zwei R112 links und rechts neben der Couch stehen und eine Trennung über 100 Hz kam nicht in Frage wegen der Ortbarkeit. Maximal 80 bis 90 Hz waren mit der Aufstellung möglich. Bei 120 Hz hörst du ja z.B. eine tiefe Stimme schon zum Teil dann von hinten mit der Aufstellung. Wenn es mit zwei hinteren Subs schon nicht klappt, wird es mit einem hinteren Sub nicht besser, im Gegenteil. Bei so einer Aufstellung würde ich sogar noch tiefer trennen, ca. 60 Hertz und auf jeden Fall zwei Subs für rechts und links nehmen. Mit einem hinteren Sub egal ob links oder rechts, spürte ich immer den Bass aus einer Richtung, erst als der Zweite dazu kam, hatte ich das Gefühl "mittendrin zu sein" auch wenn es vielleicht meckern auf hohem Niveau ist.


[Beitrag von Volker#82 am 04. Mai 2016, 14:38 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R 115
Larryinna am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  21 Beiträge
Sammelbestellung Klipsch R-115 / R-112 / R-110
DarkSubZero am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.03.2015  –  46 Beiträge
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
Aufstellung eines zweiten Subs.
ZeroTheHero am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Klipsch R-112SW flattert?
ruby666 am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 16.01.2016  –  5 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Klipsch R-12SW vs Klipsch R-112SW
mA1k am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  60 Beiträge
Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche
Break.111 am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  16 Beiträge
Klipsch R 120SW Aufstellung ins Eck zwischen Sofa ?
Peter.0815 am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.833

Hersteller in diesem Thread Widget schließen