Dipole aufhängen, wo?

+A -A
Autor
Beitrag
EtIsWieEtIs
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2016, 13:56
Tag,

Ich plane gerade meine neue LS-Aufstellung, bestehend aus

2x Klipsch RP-260F, 1x Klipsch RP-450C, und 2x Klipsch RP-250S als Dipole, 1x Klipsch R-115SW als Sub.

Mein Heimkino-Raum ist 4.95m breit und 3.95 "tief", also runde 20qm. An den Raum grenzt rechts eine Küche mit ebenfalls ca 20qm, die über einen 2,50m Durchgang von etwa 3m Breite verbunden sind. "Luft zum Arbeiten" hat ein Soundsystem also etwa 40qm, tatsächliche "Vorführfläche" ist allerdings nur besagte 20qm.

Es folgen Fotos der aktuellen Situation:
Kino-Situation aktuellKino-Situation aktuell
Kino-Situation aktuellKino-Situation aktuell

Ich sehe prinzipiell 2 Möglichkeiten die Dipole aufzuhängen: Rechts und links an die Wand hinterm Sofa oder eben an die linke Wand links neben dem Sofa und an die Rechte Raum-"Wand", wobei diese Wand eben teil des Durchgangs zur Küche ist. Was würdet ihr empfehlen?

Ich habe mal eine Skizze angefertigt und mögliche Positionen eingezeichnet:
Dipol-Pisitionen
Welche Positionen haltet ihr für klug?

Achso und falls das noch wichtig ist: Ein Marantz 6010 klemmt dran, mit Audyssey-XT32, also zumindest rein technisch sollte eine Einmessung halbwegs gut von der Hand gehen und räumliche Unzulänglichkeiten, soweit möglich, kompensieren.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2016, 13:32
Für die, die es interessiert:

Positionen 5 + 1 sind es geworden, wie von Klipsch empfohlen. Ergebnis kann sich hören lassen!
bläh
Stammgast
#3 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:08
Hi!
Wie viel Abstand hast du den bei deinen Dipolen zu der nächsten Wand gelassen?
Und auf welcher Höhe sind die bei dir montiert?

mfg und vielen Dank!
EtIsWieEtIs
Stammgast
#4 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:21
Huhu,

Abstand Unterseite Dipol nach Unten: 136cm, abstand der Box ("ecke der box") zur Wand: 18cm.

Löcher der alten boxen müssen noch gekittet werden und noch so ein paar andere Sachen aber:

HÄNGT!

:-)

Links: photo_2016-03-29_22-19-34 Rechts: photo_2016-03-29_22-19-39

LG
bläh
Stammgast
#5 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:26
Sind die 18cm ausreichend? Ich dachte immer man sollte so 40-50cm lassen

mfg

PS: Sieht sehr gut aus!
EtIsWieEtIs
Stammgast
#6 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:35
Hab Audyssey mit XT32, der hat Sie sauber eingemessen, korrekt bei 60Hz getrennt und die Entfernung stimmte auf den Zentimeter. Durch die 18cm hat man gute diffuse Reflektionen an der Wand, wie bei Dipolen auch gewünscht.

bei den Klipsch-Dipolen ist auch "wumms" + Diffusität mehr das Ziel als audiophiler Frequenzgang glaub ich die 18 cm scheinen jedenfalls gut zur "Entfaltung" auszureichen, möchte aber wie gesagt keine 20hz-20khz flat curve beschwören....

LG

PS: Danke!
bläh
Stammgast
#7 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:49
Hab mir nämlich gerade die R-14S gegönnt und bin mal gespannt wie die so werden...
Mickey_Mouse
Inventar
#8 erstellt: 29. Mrz 2016, 22:55
wenn ich jetzt böse sein will dann sage ich, dass es ein sehr schlechtes Zeichen ist wenn die LS "auf den Zentimeter genau" eingemessen werden!
das bedeutet nämlich nichts anderes, als dass der eigentliche "Dipol-Effekt" nicht funktioniert...

"eigentlich" soll sich der Direkt-Schall auf Achse bei einem Dipol auslöschen und nur die Reflexionen von der "großen freien Wand" an der sie hängen sollen am Hörplatz ankommen. Die haben aber einen Umweg hinter sich und daher dürfte die Entfernung nicht stimmen!
EtIsWieEtIs
Stammgast
#9 erstellt: 30. Mrz 2016, 08:41
Die Dipole strahlen das Einmess-Mikro auf der perfekten Hörposition mehr oder minder genau an, das ist schon in Ordnung so. Das kommt daher, dass die Dipole selbst ja angewinkelt sind. Der Diffusität tut das in meinen bisherigen Kino-Sessions Abbruch, die kommt durch die Reflektionen der "anderen" Dipolseite der Wand.

Gerade Mockingjay Pt2 (unglaublich schlechter Film by the way), der Wassersplash an der Wand in der Kanalisation kam unglaublich plastisch rüber und hat sich praktisch über die gesamte Wand verteilt. Ich mags

LG
Ottihag
Stammgast
#10 erstellt: 30. Mrz 2016, 11:54
Moin,

Sind es vorne die 260f & 450c geworden?
Bist du zufrieden mit der Zusammenstellung?
Kannst du noch ein Bild von der fertigen Front zeigen?

Hast du für die rears auch die Positionen 2&3 getestet?
Bei mir kann es nur die Rückwand werden , da eine Seite offen ist.

Gruß
Tammo
EtIsWieEtIs
Stammgast
#11 erstellt: 30. Mrz 2016, 12:22
Die 260f sind leider noch nicht da, der 115sw auch nicht Liferengpässe...

Der center ist ein rp440c geworden, der ist schon riesig. Bilder vom "Gesamtkunstwerk" folgen, ich erwarte eigentlich, dass die restlichen Boxen im Laufe der Woche hier eintrudeln.

Andere Positionen habe ich nicht ausprobiert, nein :-)
Ottihag
Stammgast
#12 erstellt: 30. Mrz 2016, 12:44
Na dann bin ich ja gespannt und freue mich auf einen Bericht!
Ich bin mir noch unsicher was immer Sommer kommt. Der R115 ist schon da und ich werde mit der front anfangen. 280f ist aber auch noch im Rennen und ich tendiere zum 450c (alleine wegen dem geringen Aufpreis)

Die 250S sind ja keine richtigen Dipole sondern Klipsch eigene Entwicklung WDST (Wide Dispersion Surround Technology) worüber man nur wenig liest, die aber sehr flexibel in der Aufstellung sein sollen.
Würde daher auch noch die Positionen an der Rückwand testen, alleine weil du dann eine symmetrische Aufstellung hast.
EtIsWieEtIs
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2016, 10:26
Hallo,

Entschuldige die Verspätung, hier sind die versprochenen Bilder. Jetzt auch mit Abdunklung. Sound ist gigantisch!

photo_2016-04-27_10-20-10 photo_2016-04-27_10-20-12 photo_2016-04-27_10-20-16 photo_2016-04-27_10-20-15
photo_2016-04-27_10-20-18 photo_2016-04-27_10-20-20 photo_2016-04-27_10-20-22 photo_2016-04-27_10-20-24

Die gewählten Positionen sind tatsächlich die besten. Klingt sehr weitläufig aber dennoch sehr präzise. Ein besonderer Moment war in Tribute von Panem letzter Teil, in der Kanalisation, da klatscht an einer Stelle das Wasser wirklich hinten an die Wand, das hat mich stark beeindruckt. "Oblivion" ist eine Wucht. Klingt alles sehr ausdifferenziert und so, wie es soll.

Testhörer gerne willkommen, einfach PN. Wohne in Köln.

LG
krümelmonster-1988
Neuling
#14 erstellt: 29. Jan 2017, 12:24
Hallo

bin neu hier im Forum angemeldet; bzw habe sonst immer nur so mal mitgelesen

jezt habe ich ber mal eine Frage

Als Front System dienen die Klipsch RP 28f mit dem RP 450c

nur weis ich nicht was bei meinen gegebenheiten als Surround passend ist

rear ls

die gekennzeichneten bereiche sind noch von den alten lautsprechern
höhe ist ca 1m

bieten sich hinter der Couch die RP 250s an oder eher die RP 140sa an die wand aufhängen?

hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen
EtIsWieEtIs
Stammgast
#15 erstellt: 29. Jan 2017, 14:13
Hey,

RP-140SA sind eher Atmos-Boxen. Die RP-250S sind auch, wie ich mittlerweile gelernt habe, keine Dipole sondern Bipole, d.h. im Prinzip auch Direktrahler. Also wenn es rein nach Leistung-pro-Euro geht, sind die RP-150S die bessere Wahl.

Um deinen Raum aber richtig einzuschätzen wären mehr Fotos und ggf ein Grundriss hilfreich.

LG
EtIs


[Beitrag von EtIsWieEtIs am 29. Jan 2017, 14:13 bearbeitet]
krümelmonster-1988
Neuling
#16 erstellt: 29. Jan 2017, 14:45
Hey

im ersten moment geht es mir nur darum welche, lautsprecher die bessere wahl bezogen auf die position sind

an der ecke ist balkontüre und dann ein großes fenster
andere seite ist direkt die tür zum flur, wo eine kleine wand ist, die aber belegt vom kratzbaum ist

also eine position neben der couch wäre schlecht


laut klipsch können die 140sa eben auch als surround lautsprecher eingesetzt werden, haben ja auch einen wandhalter
EtIsWieEtIs
Stammgast
#17 erstellt: 29. Jan 2017, 14:55
Für die 140SA wären die angegebenen Positionen in deinem Bild definitiv zu niedrig, dann strahlen die Boxen die Rückwand des Sofas an, da sie ja angewinkelt sind. Wenn Du die Boxen höher hängen kannst, dann machen die R-140SA als Direkstrahler natürlich Sinn, da spricht, bis auf dne horrend hohen Preis, eigentlich nichts gegen.

Ansonsten würde ich rein nach Gefühl und der Raumgröße nach die 240S oder R-14-S nehmen, wenn Geld keine Rolle spielt natürlich auch die R-250S. Wichtig wären noch, welchen Receiver Du hast und welches Einmessystem der hat. Ohne Audyssey könnte sich die Klipsch R-240S bzw. R-250S aufgrund de Bauweise etwas bockig gestalten.

LG
krümelmonster-1988
Neuling
#18 erstellt: 29. Jan 2017, 15:07
das höher hängen wäre kein problem
auf welche höhe sollten denn die 250s gehangen werden ca?

geht ja nur um die position

die 15s hatte ich schon gesehen wollte aber bei der rp serie bleiben
deswegen entweder die 250s oder 140sa

AVR ist ein Denon 1912 mit Audyssey Multi EQ-XT
krümelmonster-1988
Neuling
#19 erstellt: 29. Jan 2017, 15:09
achso raumgröße ist ca 30-35qm

wobei der zu beschallende bereich ca 25-30qm hatt
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 29. Jan 2017, 19:25
also ich kann dir nur folgende Ratschläge geben, wenn du einen "vernünftigen" Klang haben möchtest:
a) nimm KEINE Bi- oder Dipole!
vor allen Dingen hinter der Sitzposition so wie bei dir eingezeichnet hat man sowas vor 20 Jahren als man analoges Dolby von VHS Kassetten abgespielt hat eingesetzt, heute nicht mehr.
b) hänge "richtige" Direkt-Strahler in etwa auf Ohrhöhe!
du kannst natürlich etwas höher, aber meiner Meinung macht die falsche Höhe (die LS gehören nunmal auf Ohrhöhe) mehr kaputt als die Rückenlehne.

es ist natürlich auch eine Frage was du erreichen möchtest?
- eine präzise Abbildung der Effekte im Raum?
- möglichst von einer Klangwolke umhüllt werden, aus der die Effekte von überall und nirgendwo ertönen?
letzteres klingt für einige Leute gut, für andere weniger...
krümelmonster-1988
Neuling
#21 erstellt: 29. Jan 2017, 19:48
Vielen Dank für die Antwort

Im eingezeichneten Bereich hingen vorher die Canton CD 220
Sollte nur in der Richtung bleiben, weiter links oder rechts sowie höher ist kein Problem

Also es sollte nicht von überall und oben und unten kommen sondern eher passend und realistisch
Eben zum Film passend

Die 140ersind ja eher direkt und hätten ja trotzdem einen gewissen Bereich den die beschallen

Bei den 250 geht das ganze klangfeld wahrscheinlich in die Breite oder?
Mickey_Mouse
Inventar
#22 erstellt: 29. Jan 2017, 20:49
was stört(e) dich denn an den CD220?

ich kenne die Klipsch Palette so gut wie gar nicht! Wenn ich mir mal LS anhöre und es sind Klipsch dabei, dann gefallen die mir eigentlich in erster Linie wegen ihrer "direkten" Abstrahlweise, es wird halt recht stark gebündelt und das macht auch in kritischeren Räumen eine sauberer Bühnen (bzw. Effekt) Abbildung möglich.

ich habe früher selber viel mit verschiedenen LS herum experimentiert. Z.B. hatte ich noch "Rundum-Strahler" eben aus dem analogen Dolby Zeitalter und weil alle Welt immer davon geredet hat, dass man unbedingt mal Dipole ausprobiert haben sollte, habe ich mir ein Paar umschaltbarer T+A TCI S3 (Direkt/Dipol/Bipol) gekauft um das hier zuhause wirklich in Ruhe ausprobieren zu können.
Dabei bin ich zu dem Schluss gekommen, dass alles andere als Direkt-Strahler nur "Notlösungen" für verschiedene Probleme sind, entweder mit der Raumakustik oder um besonders schlechte Tonspuren darüber noch etwas "aufzuhübschen". Oder man möchte mehrere Sitzreihen zwar mehr schlecht als recht aber immerhin einigermaßen gleichmäßig beschallen.

eine weitere Erkenntnis: wenn sich die (Back) Surround LS deutlich über Ohrhöhe befinden, dann geht viel verloren!
Ein Schuss von hinten kommt nicht von hinten, sondern von oben (mit Tendenz nach hinten), oder Stimmen von Leuten die sich "im Bild hinter der Kamera" befinden sollen, kommen eben auch mehr "aus dem Off" als wirklich von hinten. Manche erfinden das als "räumlich", für mich ist es räumlich, wenn es so klingt als ständen die Leute hinter meiner Couch und nicht als wenn sie von schräg oben aus der Decke sprechen würden. Wenn der Tontechniker das erzielen möchte, dann hat er auch seine Mittel dazu (z.B. Phasen Spielereien) aber die LS müssen es auch können.

wie hoch die LS genau müssen, kannst du nur unter deinen Bedingungen selber ausprobieren!
ich hatte meine Stand Surround-LS auch eine Weile auf ca. 30cm Sockeln stehen, damit die MT/HT über die Rückenlehne der Couch hinaus kamen. Das habe ich wieder zurück gerüstet und jetzt ist der MT (auf den kommt es an) mit 90cm ziemlich genau auf Ohrhörer beim gemütlich auf der Couch lümmeln, dabei ist die Rückenlehne inkl. "Kopfstütze" aber 1m hoch. Das ist aber trotzdem besser als 30cm höher. Das gilt aber HIER und für MEINEN Geschmack!
krümelmonster-1988
Neuling
#23 erstellt: 29. Jan 2017, 21:25
Gestört hatte mich so nix an den cd220

wollte neue Lautsprecher haben und da gefielen mir die klipsch rp280 am besten beim probehören
Schön räumlich kläre stimmen passende Bässe ( ohne subwoofer )

Würde ja die regallautsprecher 15m0/160m nehmen
Aber bekomme die so nicht direkt unter
Ausser die 150m und dann aber direkt an der Wand bzw durch leicht gewinkelt mit etwas Abstand zur Rückwand
Wobei ca 5cm mit bassreflex Öffnung nach hinten ja nicht Grad passend ist

Oder eben die 140sa gewinkelt aufhängen das der gebündelte klang auf ihr Höhe ankommt

Das set bleibt auch bei einem 5.1 System oder wenn der Raum es Mal zulässt ein 7.1 ohne decken Lautsprecher oder aufsätze die von oben nach unten reflektieren
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Klipsch RP-280F
Ryuuk666 am 30.03.2019  –  Letzte Antwort am 30.03.2019  –  2 Beiträge
Klipsch rp280f & Klipsch r115sw
#TheDoctor# am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 12.05.2019  –  6 Beiträge
Klipsch RF7 stellen / Raum optimieren
Olsen84 am 30.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2013  –  14 Beiträge
Dipole in schwierigen Raum
IceBoosteR am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Klipsch Biester - Akustik!
Niiggii am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2012  –  10 Beiträge
Klipsch Reference II Dipol Platzierung 5.1
naaaa am 13.04.2015  –  Letzte Antwort am 15.04.2015  –  2 Beiträge
Hilfe für Klipsch 5.1 Wohnzimmer
Herkie am 15.09.2018  –  Letzte Antwort am 16.09.2018  –  3 Beiträge
Kleines Heimkino / Aufstellung 2x Sub
katzamoto am 01.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  19 Beiträge
Klipsch F-10 richtig im Zimmer aufstellen
Voper am 23.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  11 Beiträge
Dachschräge - Bestmögliche Aufstellung
drizzit42 am 04.04.2022  –  Letzte Antwort am 08.04.2022  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen