Dipole in schwierigen Raum

+A -A
Autor
Beitrag
IceBoosteR
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jan 2019, 03:12
Nabend,

ich habe mir eine neue Anlage gegönnt. Mit der Soundqualität bin ich vollauf zufrieden. Damit es hier nicht zum Hersteller-Flamewar ausartet, bleibt der anonym

Allerdings habe ich durch meine Raumgestaltung Probleme mit der Aufstellung der Seitenlautsprecher. Ich habe mir Dipole gekauft, die auch als Direktstrahler genutzt werden können.
Der Dipol direkt am Sofa unten, hängt auf ca 180cm Höhe und wird als Dipol betrieben. Hört sich hier soweit gut an, aber nicht perfekt, da Geräusche nicht ortbar sind, bzw. sind Effekte hier nicht zu stark. Sie sind generell aber ortbar dass man deutlich wahrnimmt, dass der Sound von rechts kommt und nicht von vorne. Deswegen finde ich auch nicht schlimm. Durch die Wandposition macht ein Direktstrahler da keinen Sinn, da es viel zu nahe wäre. Ansonsten kann ich im Raum auch nirgendwo was aufstellen, da ich dort kein Kabel hinlegen kann, und die Entwernung viel zu weit wäre.
Naja, die andere Seite macht mir eher Probleme. Aktuell steht der Dipol auf dem Sub, da ich mich erst später um die genaue Aufstellung kümmern wollte - also jetzt.
Er steht auf Dipol-Betrieb ist aber nicht auf Ohrenhöhe aufgestellt, sondern drunter (steht ja auf dem Sub). Effekte gehen auch hier etwas verloren, aber es ist keine Wand vorhanden die reflektiert. Ich habe den LS dann mal als DS verwendet und bin zu dem Schluss gekommen, dass das garnicht geht. Der steht dann viel zu nahe. Auch auf dem dahinter stehenden Schrank würde ich den LS nicht stellen wollen (auch nicht in 45°) da ich das Kabel dahin nicht vernünftig verlegen kann, und der LS doch etwas weit entfernt ist. Nun habe ich überlegt einen Standfuß zu kaufen und den LS darauf zu stellen. Aber an welche Position. Dort wo er nun grade steht, nur höher? Oder an der Ecke zwischen Sub und Sofa, quasi im 45° Winkel? Wäre möglich, nur gibt es dann dort auch keine Wand. Ich würde das im Nachgang wieder mit Audyssey XT einmessen lassen, nur würde ich mal gerne "die Experten fragen".
Ich bin mir bewusst dass die Raumsituation nicht einfach ist. Vorher hatte ich schräg hinter dem Sofa an jeder Ecke einen Säulenlautsprecher stehen, deutlich in der Lautstärke reduziert, das lief auch. Nur geht das halt durch die neuen LS nicht, auch platzlich war das eher eng, weil sich zwischen Sofa/Wand/Tür auch noch ein ca 10cm in den Raum reinragender Holm befindet. Deswegen fand ich den Dipol auf der unteren Seite so passend.
Raum

Gruß
IceBoosteR
micch
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jan 2019, 12:40
Wäre es nicht möglich den Dipol an der Seite des Schranks zu befestigen?
IceBoosteR
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jan 2019, 16:05
Mhh theortisch ist das möglich. Die Frage ist dann in welchem Winkel, auf welcher Höhe und wie ich das Kabel dahin bekomme. Außerdem wird der Schrank in ca 1-2 Jahren durch einen neuen ersetzt, die dann wohl kleiner ausfällt.

Gruß
Ice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung Dipole bei Offenem Raum+Dachschräge
Orangeglo am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 01.04.2010  –  5 Beiträge
Dipole aufhängen, wo?
EtIsWieEtIs am 15.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2017  –  23 Beiträge
Suche Tipps für schwierigen Raum (via Absorber, Teppiche, etc.)
wpbasti am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Dipole/Effektlautsprecher
UdoG am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Absorber und Dipole
marty29ak am 10.06.2015  –  Letzte Antwort am 10.06.2015  –  5 Beiträge
Dipole wohin?Ohne Seitenwand möglich?(Dipole Bass seitlich vorhanden)
Carbon1985 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  2 Beiträge
Verbesserung der Aufstellung in schwierigen Platzverhältnissen
Elevat0r am 23.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  39 Beiträge
Dipole auf 1.4m Höhe aufstellen?
realDanielH am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  3 Beiträge
Platzierung Rear Dipole bei Dachschräge
Iruwen am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.04.2007  –  4 Beiträge
Mein Zimmer: Dipole oder Direkstrahler?
Tupperdose am 26.11.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914