Verbesserung der Aufstellung in schwierigen Platzverhältnissen

+A -A
Autor
Beitrag
Elevat0r
Stammgast
#1 erstellt: 23. Dez 2007, 14:17
Hallo an alle!

Seit ich seit kurzem Standlautsprecher besitze, die den Namen auch verdienen, merke ich langsam mehr und mehr, dass die LS viel mehr könnten, als sie in meinem Zimmer zeigen.

Nun bin ich schon vor langer Zeit darauf gekommnen, dass daran sicherlich die Aufstellung schuld ist, bin ja nicht allzu sehr auf den Kopf gefallen.


Aber nun kommt das Problem: Ich zerbreche mir schon ziemlich lange Zeit den Kopf, was ich an der Aufstellung der LS ändern könnte, aber ich komme einfach zu keinem anderen Ergebnis als "Raum wechseln!". Da es sich bei diesem Raum aber leider nun mal um mein Zimmer handelt, ist das schwieriger getan, als gesagt. ^^ Ich kenne schon die meisten Tipps à la "mindestens einen halben Meter Abstand von Wänden halten" usw usw, aber leider lassen sich die meisten dieser Tipps in der momentanen Stellung der Lautsprecher in meinem Zimmer nicht wirklich realisieren. Und eine Dachschräge habe ich auch noch! ^^

Darum komme ich jetzt mal mit diesem Ansinnen auf euch zurück, wer weiß, vielleicht hat ja jemand die zündende Idee, die mir nie gekommen ist...

Hier mal die Fotos, ich zähle auf eure Tipps!




Dachschrägenseite gegenüber von den LS, von der Seite der LS aus fotografiert

http://img178.imageshack.us/img178/1430/001nm6.jpg



Lautsprecherseite vom Bett aus fotografiert

http://img150.imageshack.us/img150/1603/002av3.jpg




Weitere Bilder können zur Verdeutlichung gerne jederzeit gemacht werden.

Danke schon einmal im Voraus!

Gruß

Kevin
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2007, 14:26
Hallo kevin,eine klangliche steigerung wäre wenn du mal deine Messie sachen, wegräumen würdest,das ist ja der totale Horror bei dir ,sowas sehe ich nur nach einen Wohnungsbrand ,also du bist ja ein richtiger Chaot,das kann ich mir gut vorstellen ,das der klang ein wenig dick auf trägt,und die schrägen geben den rest dabei ,ich denke aber auch ,das die schrägen nicht richtig ausgefüllt sind,klopf die mal an,die klingen bestimmt zu dem noch hohl.


Ich muss mir mal die Bilder genauer anschauen,ich kann da nicht so einfach was entdecken ,sorry ,werde mir mal mühe geben.


Einen schönen gruss noch.
Poison_Nuke
Inventar
#3 erstellt: 23. Dez 2007, 14:38
wo ist da dein Hörplatz?

Und auch wenn es Chillout etwas harsch ausgedrückt hat, es sieht echt unordentlich aus. Denn der Raum würde es schon hergeben, dass man die LS ordentlich von den Wänden entfern aufstellen, nur der aktuelle Füllungsgrad steht dem wohl etwas im Wege.
Aber in ein paar Wochen steht bei den meisten ja eh der alljährliche Frühjahrsputz an, vllt finden sich bei dir nen Haufen Dinge, die du nicht mehr brauchst (der Karton von der veralteten X1650 bspw brauch man doch sicher nicht mehr oder ;))
Elevat0r
Stammgast
#4 erstellt: 23. Dez 2007, 14:39
Nuja, sowas kommt eben zustande, wenn man viel zu wenig Platz für viel zu viele Sachen hat...

@ Chillout: Aber Recht hast du, ich werde doch mal mindestens den Couchtisch freimachen und sehen, was sich dann tut...

Wegen der Schräge muss ich mal fragen, wie die genau gebastelt wurde, war zwar dabei beim Hausbau, kann mich aber nicht genau erinnern.


[Beitrag von Elevat0r am 23. Dez 2007, 14:42 bearbeitet]
Elevat0r
Stammgast
#5 erstellt: 23. Dez 2007, 14:44
Nuja, Poison Nuke, das Problem mit der Sortierei ist, dass DAS, was ihr sehr, nach der Sortierei übrig geblieben ist! ^^ Also wegschmeißen kann ich nicht mehr allzu viel.

Mein Haupthörplatz befindet sich übrigens vor dem Schreibtisch, der Schreibtischstuhl um genauer zu sein... Habe die Lautsprecher auch entsprechend ein wenig gepannt, um wieder auf die Mitte zu kommen...
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#6 erstellt: 23. Dez 2007, 14:55
Sorry ,ich entschuldige mich auch dafür ,für meine barsche art,war aber nicht mit Absicht.

Also wenn ich es richtig sehe ,ist da wo eigentlich dein Rechner steht deine eigentliche Hörzone,hmmm.

Was würdest du den davon halten wenn du die Ls mal links und rechts von deinen Fenster stellen würdest,dann hättest du zwar nicht die ideal Hörzone,aber du hättest vom bett aus den besseren klang,obwohl ich sagen muss und denke ,das du mit den rücken an der wand hören wirst ,stimmt dasn ,aber wenn du im bett sitzt ,müsstest du eigenlich einen besseren klang haben.


Einen schönen gruss noch.
Elevat0r
Stammgast
#7 erstellt: 23. Dez 2007, 15:07
Ich höre mit dem Rücken zur Dachschräge, das stimmt, ja.


Nun ja, das mit dem Fenster wäre eine Alternative, aber das Hauptproblem wäre wohl, dass ich dann nicht mehr an meinem Schreibtisch sitzen und darbeiten könnte, ohne das rechte Ohr quasi an den Hochtöner geklebt zu haben...

Aber es wäre eine alternative.

Blöde Frage, was macht so eine Dachschräge ganz im allgemeinen mit dem Raumklang? Eher ein bedämpfen der Höhen, oder?

Wie man ja auf dem Foto sieht, ist ja ein Großteil der Schräge "nackt"... Habe ich da richtig gehandelt?


EDIT: Couchtisch ist jetzt wieder frei, ich habe den Eindruck, dass ich mir tatsächlich dadurch einiges ab Höhen zurückerobert habe.


[Beitrag von Elevat0r am 23. Dez 2007, 15:09 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 23. Dez 2007, 15:31
die Dachschräge reflektiert einfach nur in eine andere Richtung und minimiert positiverweise sogar die Raummoden etwas, weil der Bass keine parallele Wand mehr vor sich hat, sondern eine komplexere Struktur.

Aber in der Nähe von Wänden oder so zu sitzen ist so oder so nicht vorteilhaft.


PS: wenn du dich wirklich von nicht mehr trennen kannst/willst (was ich mir schwer vorstellen kann bei der Masse), dann brauchst wohl doch einen zweiten Raum oder so, als Gerümpelkammer.

Ich habe immerhin bei meinen Eltern auch einen eigenen Dachboden, wo ich alles reinstellen konnte, was ich primär nicht mehr brauche aber auch noch nicht wegwerfen wollte (ist aber bei weitem nicht so viel wie bei dir )
Elevat0r
Stammgast
#9 erstellt: 23. Dez 2007, 15:40
Nuja, ich habe ja schon sowas wie eine "Gerümpelkammer", darin tummeln sich die ganzen Rechnerteile sowie keine geringe Menge PA-Equipment (bin Azubi zum Veranstaltungstechniker). ^^

Werde jetzt erstmal zusehen, dass ich den Kabelberg, der am Regal hängt, mal woanders hin verfrachte.

Ist eben extrem schade, wenn man merkt, dass man wirklich hochklassige Lautsprecher besitzt, aber der Raum einfach nicht dafür geeignet ist... Eigentlich wäre die doppelte Raumgröße schon mal viel schöner.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 23. Dez 2007, 15:50
das stimmt, aber eher deshalb, damit du mehr Platz für dein Kram hast

weil wie gesagt, wäre der Raum nur wenig befüllt, hättest schonmal sehr viel mehr Platz für die Lautsprecher.

Im Endeffekt also eine Entscheidung von dir aus, ob du dem Raum so lassen willst und dabei nicht den vollen Klang deiner LS ausnutzt, oder ob du bereit bist, ihn grundlegend zu ändern und ihn zum größten Teil zu entrümpeln, um dann in richtigen HiFi Genuss zu kommen.

Wie jeder an meinem Zimmer sieht (ich habe auch nur eins) habe ich mir für das Entrümpeln entschieden und bereue diese Entscheidung bis heute nicht. Weil das meiste aus meinem Raum hab ich eh nie benötigt, daher stört es mich nicht, wenn es etwas weiter weg liegt
Elevat0r
Stammgast
#11 erstellt: 23. Dez 2007, 16:21
Da ist schon was dran...


Aber wie meinst du das, wenn ich mein Zimmer entrümpele, habe ich viel Platz für die LS?

So wie sie momentan stehen, und das ist bis jetzt die einzig praktikable Einstallung, die mir eingefallen ist (oder fällt euch noch was anderes ein als Chillout?), kann ich sie nicht großartig verrücken, da ich dadurch sowohl die Zimmertür als auch die Balkontür zustellen würde...
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#12 erstellt: 23. Dez 2007, 16:47
Einen andere möglichkeit wäre ,du stellst deinen Computertisch auf die linke seite ,wo das bett steht,und dein bett, dahin wo die Boxen jetzt stehen,anschliessend stellst du deinen CD Schrank soweit links rüber ,wie es geht, und baust da deine Boxen auf,somit hättest du den klang am besten entgegen gewirkt,und hättest auch noch einen ädequaten klang an deinen Rechner,am besten wäre wenn du den CD Schrank halbieren oder ganz entfernen könntest und die Cds irgendwie anders verstauen könntest,in kisten vieleicht,so hättest du wenigstens mehr Platz.

Mehr kann man denke ich kurzfristig nicht erreichen.

Einen schönen gruss noch.
Elevat0r
Stammgast
#13 erstellt: 23. Dez 2007, 16:56
Du meinst also, das Bett dahin stellen, wo momentan die "Leinwand" hängt...

Dann den Schreibtisch dahin, wo das Bett jetzt steht.


Und die LS dann an welcher Zimmerseite augebaut? Unter der Dachschräge?
Bliebe dann nur noch das Problem mit meiner Haupthörposition, die da ziemlich verloren geht, und mit der Leinwand...


Habe übriges gerade bemerk, dass ich noch 2 Flaggen an der Decke hängen habe, so ziemlich genau zwischen den LS und mir... Könnte sich das negativ auswirken? Oder eher sogar positiv? Oder sind die Flaggen in 2,5m Höhe zu hoch, um noch irgendwelche Höhen bremsen zu können?
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#14 erstellt: 23. Dez 2007, 17:08
Ja genau ,und die Leinwand dahin wo dein hoch Rack steht, und die Ls links und rechts plazieren,das wäre für dich die Ideal lösung ,und im übrigen die Flaggen sind einfach zu dünn ,um irgendwie den klang zu verändern.
Aber wenn die Flaggen im Lichtweg zu deinen beamer stehen ,müssen sie wohl oder über weichen.

Und deine Hörzone wäre dann für deinen Raum dann die beste,dann hast du beides einmal vom Bett aus perekt und zudem eine schönen sicht auf die leinwand,und den klang zu deinen Rechner hin.

Einen schönen gruss noch.
Elevat0r
Stammgast
#15 erstellt: 23. Dez 2007, 17:21
Da hast du wirklich nicht unrecht, danke!

Müsste mich mal an die Umbauaktion machen bei Gelegeheit.


Wird aber ne Menge Arbeit werden bei dem Chaos!


Nur dass ich dich absolut richtig verstehe, denn das mit dem Schreibtisch ist mir noch nicht so ganz klar: Lautsprecher an der Schräge, Leinwand an der Schräge, so weit, so schön... Hätte dahinter dann sogar noch ein wenig Stauraum.

Aber wenn der Schreibtisch dann da hin wandert, wo mein Bett jetzt steht, habe ich doch ein Problem, denn die beiden LS würden dann fast auf gleicher Höhe mit mir stehen und ich würde ziemlich nah am linken LS kleben... oder wie? ^^
Poison_Nuke
Inventar
#16 erstellt: 23. Dez 2007, 18:51
mach am besten mal eine Skizze von deinem Raum und lass sie dann von Chillout verändern, denn ich weiß im Moment auch nicht so ganz genau, wie er es geplant hat

PS: und dann würde es wohl mit den Türen auch klarer werden, die hatte ich auf deinen Fotos nicht so störend gesehen, dachte, da könnte man die LS noch deutlich freier stellen.
Elevat0r
Stammgast
#17 erstellt: 23. Dez 2007, 19:17
Die beiden Türen sind leider wahnsinnig störend!

Aber hier mal eine frei improvisierte Paint-Zeichnung zur Verdeutlichung...

http://img517.imageshack.us/img517/9858/raumnl7.jpg


[Beitrag von Elevat0r am 23. Dez 2007, 19:22 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#18 erstellt: 23. Dez 2007, 19:45
Also da wir ein Problem mit der Optik haben werde ich mal einen vorschlag skizzieren,und ihn dann hier besprechen ,ich bin zwar nicht der beste Akustiker,aber Poisen Nuke könnte dann ja noch Schützenhilfe leisten,as dauert ein bißchen,Ok.

Einen schönen gruss noch.
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2007, 19:57
verdammt, der Raum wirkt auf der Skizze viel kleiner wie auf den Bildern

kannst du an die Skizze noch ein paar Maße dran machen?
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#20 erstellt: 23. Dez 2007, 20:11
Dies wäre mein Vorschlag.






Das könnte so gehen,und die Ls wäre weit genug weg von der Balkon Tür.


Einen schönen gruss noch.
Memory1931
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2007, 20:19
Ich wette das das Elternschlafzimmer wesentlich größer ist.
(War bei mir früher jedenfalls so)

Wenn ja, rede mal mit deinen Eltern.

Überzeuge sie das dein Zimmer dann Hauptlebensmittelpunkt ist, und deine Eltern schließlich noch ein Wohnzimmer haben und somit als Schlafzimmer eh nicht viel Platz benötigen.

Gruß
Elevat0r
Stammgast
#22 erstellt: 23. Dez 2007, 20:26
hmm, dann ist es doch recht schwierig, noch auf den Balkon zu kommen... ^^

Und den Schrank könnte ich nicht so stellen, wie von dir skizziert, da die Schräge viel zu weit runter geht dafür bis auf 95cm.

Skizze mit Maßen habe ich mal hier gemacht:

Grundmaße des Raumes sind etwa 3,60 auf 4,20... Also nicht, wie in meiner groben Zeichung, "breiter als tief", sondern anders herum. Allgemeine Raumhöhe beträgt 2,50m. 2,20 der Decke sind gerade, dann fängt die Dachschräge an.


http://img112.imageshack.us/img112/9687/raumyj0.jpg
Elevat0r
Stammgast
#23 erstellt: 23. Dez 2007, 20:29
@ Memory: Nee, ist leider auch nicht der Fall. ^^ Schade, aber ist wohl so.

Und dass ich in das Wohnzimmer umziehe, das ja immerhin 34qm hat, ist wohl kaum praktibel.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#24 erstellt: 23. Dez 2007, 23:24
Hallo ,ich meinte bei meiner aufstellung mit den Ls soweit vorsetzen das die Tür noch auf geht ,alleine schon wegen der Leinwand,und mal ehrlich, mit den Schrank an der seite ,was sind schon 5 cm ,ich würde den Schrank gerne 5 cm vorschieben um guten klang zu haben,du könntest dann ja den Platz dahinter als neuen Stauraum nutzen,wenn man etwas geschickt ist.Ich denke da an mini Regale dahinter.



Einen schönen gruss noch.
Elevat0r
Stammgast
#25 erstellt: 24. Dez 2007, 01:04
Würde mir helfen, wenn du in deiner Skizze die Position der Türen verdeutlichen könntest, so hab ich irgendwie nicht so die rechte Orientierung... ^^

Du meinst also LS und Leinwand an der Dachschrägenseite, und das Bett gegenüber? Dann gäbe es noch das Problem mit dem Schreibtisch, der ja dann in deiner Skizze genau vor der Eingangstür stehen würde... *gg*


Aber tausend Dank euch, dass ihr euch solche Mühe und so viel Gedanken macht, das finde ich top!


[Beitrag von Elevat0r am 24. Dez 2007, 01:07 bearbeitet]
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#26 erstellt: 24. Dez 2007, 01:23
Wie ich deiner Skizze entnehmen konnte,ist die Tür bei dir oben rechts ,richtig.

Und die Balkontür ,oben links,richtig.

ich dachte wenn du das Bücherregal da lässt wo es ist ,und jetzt kommte ,baust du die leinwand ,dann davor ,damit sie nicht locker runterhängt empfehle ich dir,gewichte dran zu machen,und vorher,das untere Ende mit einer Holzlatte begradigen,denn wenn ja die Leinwand weiter vorne hängt,kannst du auch mit den Ls nach vorne gehen,so dachte ich das.

Aber ich zeichne dir nochmal die Tür an,Ok.



Oder ist die Tür wo anders.

Einen schönen gruss noch.
Elevat0r
Stammgast
#27 erstellt: 24. Dez 2007, 01:38
Nee, passt...

Jau, deine Idee wäre bisher so mein Favorit, obwohl der Platz zwischen Bett und Leinwand nur noch recht gering wäre... Das Bett muss ich ja "quer" und nicht "längs" stellen, da es "längs" nicht passen würde.
Aber das lässt sich ja machen, ist kein Problem.

Das einzige Problem, das sich mir dann stellt, ist die Frage, wo ich meinen Schrank unterbringe. So wie du es eingezeichnet hast geht es nicht, da der Schrank mehr als 2 Meter hoch ist und nicht mal eben so "in der Dachschräge verschwinden" kann. ^^
Poison_Nuke
Inventar
#28 erstellt: 24. Dez 2007, 01:41
absägen


ist doch enger als es auf dem Fotos den Anschein gemacht hat
Nunja, ich habe alle meine Schränke auch nach und nach aus dem Zimmer befördert, weil sie für meine Anlage im Weg waren
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#29 erstellt: 24. Dez 2007, 01:42
Dann stell den Schrank dahin wo dein Bücherregal steht,und das Bücherregal kannst dann dann in zwei hälften sägen, und dann schön da hin stellen ,wo der Schrank stehen sollte.

Die Leinwand kann dann ja so nah wie möglich an den Schrank gebaut werden ,damit die entfernung weiter für dich ist.

Einen schönen gruss noch.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#30 erstellt: 24. Dez 2007, 01:44
Was macht man nicht alles für guten klang .

Auch Sägen gehört dazu.

Einen schönen gruss noch.
Elevat0r
Stammgast
#31 erstellt: 24. Dez 2007, 02:06
Hmm, hört sich ganz vernünftig an... ^^

Allerdings muss ich den Schrank dann ja auch noch aufbekommen, das heißt ich verliere bestimmt einen Meter von den 3,6 Zimmerbreite... Plus die 2m Bettlänge... das wären 60cm Abstand von den Leinwand zum Bettende! Eng... aber nuja, vielleicht fällt mir ja noch was ein.

Und Schränke komplett verbannen... hmm, wo soll ich denn dann überhaupt meine Klamotten verstauen?


EDIT: Oh, kleiner Nachtrag nach einem Blick auf die Uhr... Frohe Weihnachten!


[Beitrag von Elevat0r am 24. Dez 2007, 02:08 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#32 erstellt: 24. Dez 2007, 02:20
ahh, wieso ist heut scho Weihnachten
danke und wünsch ich dir ebenfalls


PS:
man glaub gar nicht, was man mit geschickten Schubladensystemen alles unters Bett bekommt



PPS:
hier sieht man schön, wie ich am Anfang noch recht viele Schränke hatte und wie es dann recht schnell immer weniger wurde, bis sogar der Schreibtisch verbannt wurde
http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Aufbau
Elevat0r
Stammgast
#33 erstellt: 24. Dez 2007, 11:15
Hmmm, sieht so aus, als hättest du mal so ähnliches Chaos wie ich gehabt... ^^ Nur in der weniger ausgeprägten Form.

Tjaaa, aus dem Zimmer verbannen... wohin? Muss ja iwie auch noch leben in dem Zimmer...

Und glaub mir, unter mein Bett willst gar nicht schauen... Das wird so eine verdammte Arbeit, bis das alles umgeräumt ist! *g*

Aber egal, ich bin jetzt halbwegs motiviert, nach Weihnachten werde ich dann wohl mal anfangen.
Poison_Nuke
Inventar
#34 erstellt: 24. Dez 2007, 11:49
ach, dass schafft doch wohl locker noch vor Weihnachten (heut is ja erst heilig Abend)8)
Elevat0r
Stammgast
#35 erstellt: 24. Dez 2007, 13:56
...wenn ich denn an Weihnachetn hier wäre und nicht der gesamten buckligen Verwandtschaft noch Stippvisiten abstatten müsste.
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#36 erstellt: 24. Dez 2007, 14:55
Aber vergiss bitte nicht zu berichten ,wie sich das dann an hört.

Den wir möchten ja auch wissen ,ob du zufrieden bist.

Frohe Weihnachten noch.
Elevat0r
Stammgast
#37 erstellt: 17. Feb 2008, 22:51
Soo, nach knapp einem Monat im neu umgeräumten Zimmer dann doch noch mal ein Bericht.
Hier erstmal ein paar Bilder, wie es geworden ist. Und ja, mein Chaos ließ sich nicht ganz wegrationalisieren, aber wenigstens größtenteils.

http://img252.imageshack.us/img252/4821/019bx4.jpg

http://img171.imageshack.us/img171/3518/020bo1.jpg

http://img166.imageshack.us/img166/3043/021jx2.jpg

http://img412.imageshack.us/img412/8435/022yg6.jpg

http://img219.imageshack.us/img219/7219/023ta6.jpg


Die Akustik hat sich erheblich verbessert, wenigstens wenn man auf dem Bett sitzt... Durch die neue Position des Schreibtisch sitze ich daran akustisch relativ ungünstig, aber ließ sich nicht anders einrichten. Nun ja, da ich eh beim arbeiten meist nur MP3s höre, reicht das noch allemal. ^^

Das Bett steht jetzt ziemlich gut im genauen Stereodreieck zwischen den LS, die Leinwand, die jetzt auch neu dazu kam, ist relativ gut platziert, man kann recht gut drauf schauen.

Der Sub, der auch neu dazu kam (extrem tolles Schnäppchen! Ja, das soll's auch manchmal noch geben ) spielt sehr harmonisch mit den Stand-LS zusammen und ergänzt perfekt die Frequenzen, die ihnen logischerweise im Tiefgang fehlen. Vor allem bei Filmen macht sich das gute Stück doch sehr angenehm bemerkbar.

Nun ja, um es zusammenzufassen: Danke euch für die kreativen Vorschläge! Jetzt habe ich doch denke ich summa summarum die optimale Austellung der LS in diesem ziemlich kniffligen Raum gefunden. Und dass ich mich zum richtigen Musikhören auf mein Bett begeben muss, stört ja auch nicht so wirklich. ^^


Danke euch nochmal, ihr habt mir quasi zu mehr Lebensqualität verholfen!
CHILLOUT_Hünxe
Inventar
#38 erstellt: 17. Feb 2008, 23:09
Das haben wir doch gerne getan.

Wenn du lust hast ,schau doch mal im Forum von Poison Nuke rein,und würden uns freuen wenn du beitreten würdest,dann kannst du ja mal deinen umbau vortragen.

Einen schönen gruss.
Poison_Nuke
Inventar
#39 erstellt: 18. Feb 2008, 12:00
saubere Sache, da hast du ja einiges erreichen können

es sieht vorallem optisch auch deutlich besser aus wie vorher, sehr viel ordentlicher usw
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole in schwierigen Raum
IceBoosteR am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik vorgenommen
nada-san am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  9 Beiträge
Verbesserung der Raumakustik
Tobias_Gl am 18.06.2011  –  Letzte Antwort am 19.06.2011  –  2 Beiträge
Aufstellung
tikra am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  5 Beiträge
Aufstellung von (mobilen) Breitbandabsorbern
Lukcy am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  17 Beiträge
Raumoptimierung bei diagonaler Aufstellung
kaideu am 16.12.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  7 Beiträge
Aufstellung vom Pattenabsorbern ?
Holzhorn am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Verbesserung Akustik
Der_Eld am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 13.06.2020  –  5 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
Fabian532 am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 18.04.2020  –  2 Beiträge
Optimierung meiner Lautsprecher-Aufstellung möglich?
SivasLPH am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.306