Raumoptimierung bei diagonaler Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
kaideu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Dez 2020, 16:51
Hallo,

ich könnte ein paar Ratschläge zur Raumoptimierung gebrauchen. Durch eine Raumumstellung sind meine Lautsprecher von der langen Wand mit ungefähr gleichem Abstand zu den Seitenwänden in die Ecke gerückt. Dabei war ein Lautsprecher näher an der Wand und in der Ecke, der andere hatte mehr Platz zur Seite. Das hat natürlich zu einer Bassüberhöhung und sehr schlechter Bühne geführt. Deshalb habe ich die Lautsprecher nun diagonal aufgestellt und eine deutliche Verbesserung erhalten. Ich würde sogar sagen, dass der Klang sich zu vorherigen Aufstellung nochmal verbessert hat, deshalb würde ich das gerne nutzen und vielleicht nochmal eine Steigerung erlangen. Mein Raum hat eine komplexe Form, siehe Grafik:
Raumaufteilung

Durch die nahe Aufstellung sind durchaus einige Raumeffekte bereits vermindert. Die ersten Reflexionen zu den Seitenwänden sind durch den offenen Kleiderschrank und den Schreibtisch gut abgefangen. Vor den LS liegt ein Teppich und ich bin ca. 50cm vor der Rückwand, die schräg hinter mir ist entfernt. Die LS stehen zur Rückwand im Abstand von 60cm zum Treiber.

Foto vom Hörplatz:
20201216_140506

Was möchte ich erreichen: Noch sauberere Basswiedergabe, es gibt kein großes Problem mit Dröhnen in den allermeisten Frequenzbereichen, aber eine leichte Überhöhung merkt man je nach Track dann doch. Bessere Bühne, vor allem etwas genauere Ortung. Weniger Nachhall, ich habe eine Couch aus dem Zimmer genommen und nun ist der Hall natürlich etwas schlechter geworden.

Mittel: Ich baue lieber so viel wie möglich selbst und bin daher eher auf der Schiene, mir Diffusoren oder Schallabsorber selbst zu bauen. Eventuell würde ich auch ein mini dsp verwenden, ich bin interessiert an den Möglichkeiten und würde damit gerne mal spielen.

Was könnte ich mir vorstellen: Deckenreflexionen beheben, dickerer Teppich, Diffusoren hinter der Sitzposition, erste Reflexionen durch Absorber bearbeiten, zum Beispiel durch Absorber, die ich zum Hören neben die LS stelle.

Unsicher bin ich mir darin, ob es Sinn macht die Ecke zu befüllen, macht die Bassabsorption in nur einer Ecke überhaupt Sinn?

Ich würde mich freuen, wenn ihr dazu einen Ratschlag hättet und vielleicht auch Erfahrungen mit einer diagonalen Aufstellung teilen könntet.
DJBonoBobo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Dez 2020, 18:58
Mein Rat: Besorg dir als erstes das UMIK-1, das du auch für das MiniDSP brauchen würdest, und mach ein paar Messungen. Dann siehst du besser, wo genau die Problemzonen liegen und was du dagegen tun kannst. Hinweise zu Messungen: https://www.gearslut...urement-results.html
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 16. Dez 2020, 21:44
Hallo,

zwecks Präzision in der Ortung, müsstest du eine bessere Symmetrie herstellen,
zeichne doch mal gedanklich in die obere linke Ecke des Raumes eine 45° Linie in Richtung Hörplatz,
auf dieser Linie sollte sich dann auch irgendwo dein Kopf befinden.
Dann die Lautsprecher symmetrisch zu dieser Linie aufstellen, was dann auch gleichzeitig identische Abstände der Lautsprecher zu den Wänden bedeutet.
Danach alles aus der Ecke hinter den Lautsprechern raus und die Ecke mit nem Bassabsorber ausfüllen(deckenhoch),
oder falls die Anlage dort bleiben muss, diese wieder symmetrisch auf die "Linie" stellen und den Rest rausräumen(Blumen, Lampe,Platten usw..

Auch hinter dem Hörplatz ist es nicht symmetrisch, rechts der Linie eine angrenzende Wand, links offen. Hier würde ich mit einem entsprechend dicken Breitbandabsorber in nicht zu kleiner Größe die Wand akustisch verschwinden lassen, so nah am Hörplatz wirken Diffusoren übrigens nicht, nur zur Info.


Was könnte ich mir vorstellen: Deckenreflexionen beheben, dickerer Teppich, Diffusoren hinter der Sitzposition, erste Reflexionen durch Absorber bearbeiten, zum Beispiel durch Absorber, die ich zum Hören neben die LS stelle.


Decke ist auch ein guter Punkt,
von irgendwelchen Absorbern die ich beim Hören hinstellen muss, und danach wieder wegräumen, halte ich nicht wirklich viel.
kaideu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Dez 2020, 00:45
Daran, dass die Gegenstände hinter den Lautsprechern die Ortung stören, habe ich tatsächlich noch nicht gedacht, an sich muss das schon dort stehen, aber ich könnte es symmetrisch stellen. An einen Bassabsorber in der Ecke habe ich auch schon gedacht, an dickster Stelle könnte ich da aber auch nur maximal 50cm bewerkstelligen.
Ich denke, dass ich mir für die Einschätzung dazu, was ich tatsächlich benötige, wohl ein Umik hole oder das Behringer ECM8000, das hat auch passable Werte, zumindest im niedrigen Frequenzbereich und reicht für meine Anwendung wohl auch erstmal. Eventuell kommt ja auch eine spezielle Frequenz dabei heraus, die behoben werden muss und ich kann da mit einem Helmholtz Resonator arbeiten.

Das ergebe dann Decke + Bassabsorber + Absorber an den seitlichen Reflexionspunkten. Am Ende läuft es ohnehin auf einen Kompromiss hinaus, das ganze ist mein WG Zimmer, Musik ist nur ein Teil der Nutzung. Ich höre auch eh sehr viel mit Kopfhörern, die Lautsprecher sollen das bieten, was Kopfhörer nicht so gut schaffen.


[Beitrag von kaideu am 17. Dez 2020, 00:46 bearbeitet]
13mart
Inventar
#5 erstellt: 17. Dez 2020, 14:40

kaideu (Beitrag #1) schrieb:
habe ich die Lautsprecher nun diagonal aufgestellt und eine deutliche Verbesserung erhalten.

Ich baue lieber so viel wie möglich selbst und bin daher eher auf der Schiene, mir Diffusoren oder Schallabsorber selbst zu bauen.


Gute Aufstellung und gute Einstellung.
Ein Bassabsorber in der Ecke hinter den
Lautsprechern ist sicher hilfreich,danach
die Beachtung der Erstreflexionspunkte.
Bie Vielen hier im Forum sieht es nicht
so gut aus, meist wegen des Fernsehers

Gruß Mart
13mart
Inventar
#6 erstellt: 17. Dez 2020, 14:46

Prim2357 (Beitrag #3) schrieb:

Auch hinter dem Hörplatz ist es nicht symmetrisch, rechts der Linie eine angrenzende Wand, links offen..


Der Raum hinter den Lautsprechern spielt bei Diopolstrahlern eine Rolle, sonst aber ...

Gruß Mart
kaideu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Dez 2020, 15:48
Das klingt ja vielversprechend @13mart!
Ich habe auch noch einmal nachgemessen und die Rückwand ist am nächsten Punkt ca. 75cm vom Kopf entfernt. Dort einen Breitbandabsorber anzubringen, wäre unproblematisch, ob es dann viel bringt oder nicht, zumindest ist der Aufwand gering. Alternativ könnte ich auch die ganze rechte Wand bis auf Kopfhöhe mit Absorbern verkleiden.
Bei den Absorbern werde ich auf 20cm Dicke gehen. Beim Bassabsorber bis auf 50cm.

Da die Baumärkte ohnehin dicht sind, wird das etwas für das neue Jahr, bis dahin habe ich auch das Messmikro. Also leider kein schnelles Update zum Fortschritt, würde gerne jetzt schon loslegen.

Material für die Absorber wird dann wohl Sonorock, ich würde dafür aber auch noch nach einer Lösung suchen, die diese möglichst gut umschließt, soll schließlich alles in einen Wohnraum. Polyestervlies ist natürlich eine Alternative, wenn auch kostspieliger.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumoptimierung / Aufstellung
SamLegga am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 24.10.2019  –  2 Beiträge
Boxen Aufstellung/ Raumoptimierung
Darky am 28.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  3 Beiträge
Frage zu Raumoptimierung, Aufstellung etc. Bassdröhnen
marbee am 18.03.2015  –  Letzte Antwort am 19.03.2015  –  8 Beiträge
Raumoptimierung
declaration am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 16.04.2013  –  6 Beiträge
Raumoptimierung/Lautsprecherpositionierung
Don87Quijote am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.10.2019  –  4 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung / Lautsprecheraufstellung
keepcoding am 25.10.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  60 Beiträge
Raumoptimierung
blinzi am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  18 Beiträge
Raumoptimierung sinvoll?
harmin4000 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  37 Beiträge
Jurgens Raumoptimierung
Jurgen2002 am 01.03.2014  –  Letzte Antwort am 06.04.2014  –  10 Beiträge
Hilfe bei Raumoptimierung!
boxenmann am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.052