Suche Tipps für schwierigen Raum (via Absorber, Teppiche, etc.)

+A -A
Autor
Beitrag
wpbasti
Neuling
#1 erstellt: 05. Jul 2009, 20:40
Hallo wertes Forum,

ich bin gerade in meine neue Wohnung gezogen. Es handelt sich hierbei um einen modernen Neubau mit sehr viel Fensterfläche. Leider ist der Klang meines Systems unterirdisch. Im Moment steht das Wohnzimmer auch sehr leer, soweit vielleicht irgendwie nachvollziehbar.

Hier mal ein paar Fotos:
http://gallery.me.com/sebastian.werner#100107

Ende des Monats kommen die neuen Möbel: 3er Sofa, Lowboard (für die Hifi-Sachen), ein Esstisch und Stühle und eine Vitrine.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das schon reicht. Manche Leute meinen ja man könnte Absorber an diversen Stellen platzieren. Also wenn das müssen die schon sehr modern aussehen. Und die Glasfläche (die wahrscheinlich auch sehr gut reflektiert) ist ja wohl kaum korregierbar.

Hat jemand von euch einen ähnlich - auch soundtechnischer Sicht - fiesen Raum? Danke für eure Tipps.


[Beitrag von wpbasti am 05. Jul 2009, 20:40 bearbeitet]
fujak
Inventar
#2 erstellt: 06. Jul 2009, 15:03

wpbasti schrieb:
Hallo wertes Forum,

ich bin gerade in meine neue Wohnung gezogen. Es handelt sich hierbei um einen modernen Neubau mit sehr viel Fensterfläche. Leider ist der Klang meines Systems unterirdisch. Im Moment steht das Wohnzimmer auch sehr leer, soweit vielleicht irgendwie nachvollziehbar.

Hier mal ein paar Fotos:
http://gallery.me.com/sebastian.werner#100107

Ende des Monats kommen die neuen Möbel: 3er Sofa, Lowboard (für die Hifi-Sachen), ein Esstisch und Stühle und eine Vitrine.

Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das schon reicht. Manche Leute meinen ja man könnte Absorber an diversen Stellen platzieren. Also wenn das müssen die schon sehr modern aussehen. Und die Glasfläche (die wahrscheinlich auch sehr gut reflektiert) ist ja wohl kaum korregierbar.

Hat jemand von euch einen ähnlich - auch soundtechnischer Sicht - fiesen Raum? Danke für eure Tipps.


Ich würde erstmal in Ruhe einziehen, das Zimmer mit den Naturabsorbern sprich: Möbeln einrichten und dann das Ergebnis anhören. Ein bestimmter Naturabsorber sollte auf jeden Fall Teil jedes guten Hörraumes sein: ein möglichst hochfloriger Teppich zwischen Boxen und Hörplatz.

Alles weitere würde ich aus eigener Erfahrung nur nach einer Messung anschaffen. Hinweise dazu gibt es hier im Akustik-Teil haufenweise.

Gruß und schönes Einleben im neuen Heim
Fujak
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dipole in schwierigen Raum
IceBoosteR am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Absorber oder Diffusor / brauche Tipps
Hawking am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  20 Beiträge
Breitband Absorber, Decorschaumstoff, Absorber
drstraleman2 am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 22.03.2015  –  26 Beiträge
??..Absorber..??
rummsen_musset am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  7 Beiträge
Brauche Tipps für meinen Raum
Dragon777 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  9 Beiträge
Absorber sinnvoll im Raum platzieren
sinik am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 17.11.2012  –  23 Beiträge
Absorber sinnvoll in diesem Raum ?
Filou6901 am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 15.07.2013  –  14 Beiträge
Tipps zur Lautsprecheraufstellung(mein Raum)
Stefan23539 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2005  –  5 Beiträge
Absorber
Sita20 am 11.06.2010  –  Letzte Antwort am 12.06.2010  –  4 Beiträge
Absorber in enem Quadratischen Raum
Maranator am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.013