Klipsch Sub SW 115 Flattergeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
Break.111
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 09. Dez 2014, 10:04
Servus liebe Com.,

die Frage habe ich auf einer anderen Webseite schonmal gestellt, da konnte mir keiner weiterhelfen.

Seid ca. drei Wochen besitze ich den Sub. Leider musste ich bei moderatem Pegel und tiefen Frequenzen feststellen, dass dieser zu flattern anfängt. Da ich gerne speziell im Heimkinno (Raumgröße ca. 20 qm) laut höre, bin ich etwas enttäuscht.
Der Sub mach die Flattergeräsche an verschiedenen Positionen im Hörraum. Der Gain ist am Sub auf 10-11 Uhr eingestellt. Eingemessen wurde der Sub am Receiver. Die Trennfrequenz habe ich auf 60 hz eingestellt. Zudem habe ich mit dem Sub schon ca. 20 Stunden Musik und 5 Stunden Filme geschaut.

Es ist kein Scheppern sondern ein Flattern. Hört sich an, wie als wenn man fest aus dem Mund pustet und die Lippen vibrieren lässt. Ähnlich wie ein Hubschrauber der weit weg ist. Der Geräusch fängt ab 27 hz an und zieht sich bis runter. Bei 28 hz und höher ist nichts von einem Flattern zu hören.


Habt Ihr eine Idee, wie ich die Flattergeräusche bei tiefen Frequenzen abschalten kann?
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 09. Dez 2014, 10:53
Du kannst testhalber mal die Reflexöffnung (Schlitz vorn unten) z.B. mit einem Handtuch fest verschließen. Dann hör nochmal. Wenn das Geräusch dann weg ist, dann wird es das bekannte Luftströmungsgeräusch bei Reflexöffnungen und hoher Lautstärke sein. Wenn das Geräusch dann immernoch besteht, könnte es ein mechanisches Problem sein.

Edit: Lies mal HIER. Scheint ein bekanntes Problem zu sein bei dem Modell.


[Beitrag von Eminenz am 09. Dez 2014, 10:58 bearbeitet]
Break.111
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 09. Dez 2014, 11:34
danke. Werde ich heute noch der Arbeit versuchen.
Zu deinem Link: Bei mir ist es kein klappern. Ist mehr ein Luftströmungsgeräusch. Der Sub pumpt sehr viel Luft durch die Bassreflexöffnung, was unter 27 hz extrem hörbar ist.
Ist das normal? Nein vermute ich.
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 09. Dez 2014, 11:51
Es ist ein allgemeiner Nachteil bei Bassreflexlautsprechern. Es kann durchaus sein, dass der Bassreflextunnel des Klipsch nicht ausreichend dimensioniert ist, als dass er auch bei hohen Pegeln strömungsfrei arbeitet.

Sollte es bei dir tatsächlich um Strömungsgeräusche handeln, dann wäre es vielleicht für dich sinnvoll, sich über einen geschlossenen Subwoofer Gedanken zu machen.
Break.111
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 15:03
Also habe die Bassreflexöffnung mit einem Tuch komplett zugestopft. Das Flattergeräusch war weg, man hörte nur noch grade so die gerade wiedergegebene Frequenz, bei mir 23 hz. Klappern war nicht zu hören. Jedoch wurde das Tuch aufgrund der Strömungsluft wieder aus dem Bassreflexkanal rausgedrückt. Danach war das flattern wieder zu hören.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 10. Dez 2014, 21:08
Also Strömungsgeräusche durch Bassreflex.

Entweder mit leben oder Sub wechseln.
std67
Inventar
#7 erstellt: 10. Dez 2014, 21:15
Hi

falls du einen AVR mit Audyssey einsetzt und auch den DynamicEQ nutzt wird das Problem dadurch verstärkt.
So krieg ich auch meinen XTZ 12.18 zum ¨flattern¨
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 10. Dez 2014, 21:27
Generell kann ein DSP da negativ drauf einwirken.
Break.111
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Dez 2014, 11:41
Wie gesagt wurde automatisch eingemessen. Werde Audyssey am AVR und den EQ mal ausschalten. Mal sehn, ob es den Luftstrom positiv beeinflusst.
Werde hier Rückmeldung geben.
Break.111
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 12. Dez 2014, 10:29
Habe es wie von meinem Vorredner geschrieben getestet mit ausgeschaltetem EQ und ohne Audyssey. Die Strömungsgeräusche sind unvermindert noch vorhanden. Als zweiten Test habe ich einen 23 hz auf mein Handy geladen und über Chinch das Handy direkt an den Sub angeschlossen. Ergebnis: Strömungsgeräusche sind noch vorhanden. Als dritten Test habe ich einen anderen AVR genommen (Haman/Kardon). Habe den AVR angeklemmt, getestet und die Geräusche sind auch hier noch vorhanden.

Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter....


[Beitrag von Break.111 am 12. Dez 2014, 10:30 bearbeitet]
blauesmuenchen
Stammgast
#11 erstellt: 12. Dez 2014, 14:14
Also ich hab bei meinen Klipsch nur bei Extremen Bass Szenen Flattergeräusche. Bei Lego Batman (Film) ganz am Ende kommt ein dicker Bass-Sweep. Sonst fällt mir da nichts ein, ist also ein seltener Effekt, im Alltagbetrieb kommt das kaum vor. Evtl. ist deiner ja zu laut eingestellt. Hast du ihn auf 75db eingemessen? 11 Uhr Gain kommt mir ein wenig hoch vor.
Evtl. auch mal n anderen Stellplatz probieren.
Anpera
Inventar
#12 erstellt: 13. Dez 2014, 16:39
Da will viel Luft durch nen kleinen Schlitz - ich betreibe meine beiden 99W12.16 auch geschlossen, da mich die Strömungsgeräusche ziemlich nerven.
Wie Eminenz schon sagte - mit leben oder Sub tauschen, ne andere Wahl hast du wohl nicht =(
Shaun85
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 19. Dez 2014, 01:00
Strömungsgeräusche treten beim SW-115 NUR unter 25hz und dann auch erst ab ca 95db+ @ Hörplatz auf.
Nur um das mal klarzustellen.




Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter....

Es ist ein (mMn sehr guter) ported Sub für <600,-...was erwartest du?
Ein PB-13 Ultra verursacht auch Strömungsgeräusche, kommt halt nur auf die Freq & Lautstärke an.




Als zweiten Test habe ich einen 23 hz auf mein Handy geladen und über Chinch das Handy direkt an den Sub angeschlossen.

Wenn ich sowas lese krieg ich Hirnkrätze...
std67
Inventar
#14 erstellt: 19. Dez 2014, 01:09
wie hier alles schon sagten. Bei Bassreflexlautsprechern alles eine Frage der Frequenz und des Pegels. Größere, leistungsfähigere Subwoofer ¨schnorcheln¨ halt erst bei tieferen Frequenzen und/oder höheren Pegeln
Es gibt mehrere Ansätze das Problem zu minimieren. Abgerundete Kanten, golfballartige Strukturen, ¨Strohhalme¨ im Rohr, größere Durchmesser (was dann natürlich irgendwann nicht mehr gößere geht), Kanäle/Schlitze statt Rohre

Mein XTZ 12.18 hat das Problem auch. bis jetzt aber erst einmal bei aktiviertem DynamicEQ (hörbar) aufgetreten


[Beitrag von std67 am 19. Dez 2014, 01:31 bearbeitet]
Alfo84
Inventar
#15 erstellt: 19. Dez 2014, 11:16
Wie Shaun schon schrieb.. Das macht jeder BR Sub. Bei meinem Pb13 Ultra kann ich das auch ohne Probleme provozieren. Einfach einen Ton laut abspielen der Unterhalb der BR Abstimmung liegt. Edge of Tomorrow ist da ein gutes Beispiel.

Dynamic EQ von Audyssey verstärkt den Effekt zusätzlich, da der tiefbass stark angehoben wird und der Sub schnell in seinen Grenzbereich kommt.
darkraver
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Dez 2014, 19:59
Einfach ein HPF setzen und 48db filtern
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R12 SW Flattergeräusche
da_serc am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  15 Beiträge
Klipsch sw 115 einstellung
wetzer am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  4 Beiträge
SubZero vs. Klipsch SW 115
*Urol* am 25.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  7 Beiträge
SVS PB12-NSD vs. Klipsch SW-115
DonniPredi am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 15.07.2012  –  12 Beiträge
Klipsch R 115 SW mit Dämmung?
Kuhtreiber am 14.11.2023  –  Letzte Antwort am 15.11.2023  –  4 Beiträge
Brauche Hilfe wg. Klipsch SW 115
Klassikliebhaber am 04.04.2014  –  Letzte Antwort am 08.04.2014  –  2 Beiträge
Klipsch R-115 SW + Granit-Platte
Louis79 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  6 Beiträge
Der Klipsch SW 115 & R115 SW Erfahrungs Thread
blauesmuenchen am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2023  –  2803 Beiträge
Klitsch SW-115 defekt
*Thomes* am 10.03.2023  –  Letzte Antwort am 25.03.2023  –  6 Beiträge
Positionierung Klipsch R-115
Tobias.Krichbaum1 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen