Aufstellung eines zweiten Subs.

+A -A
Autor
Beitrag
ZeroTheHero
Neuling
#1 erstellt: 19. Aug 2008, 04:12
Hallo zusammen,

seit etwa 2 Monaten bin ich nun im "Raumklanggeschäft" und bin soweit eigentlich ganz zufrieden.
Zu diesem Zeitpunkt hab ich mir das Teufel Concept P und einen Kenwood Receiver zugelegt. Da mein Budget zu dem Zeitpunkt (genau wie jetzt) recht beschränkt war bzw. ist muss ich halt damit auskommen.
Was mich aber leider etwas stört ist dass es mir vorkommt als wäre der Sub ortbar. Immer wenn es rummst muss ich nach schräg links schauen. Der Subwoofer steht zwischen den Sorrounds aber links vom Fernseher.
Ich hab schon probiert den Sub rechts vom Fernseher zu stellen aber dann hab ich ihn halt an diesem Punkt "geortet". Insgesamt aber etwas leiser.
Meine eigentliche Frage ist ob es sich lohnen würde einen zweiten Concept P Subwoofer zu ersteigern und diesen dann symmetrisch aufzustellen. Ich habe in einigen Beiträgen gelesen dass man besser einen Subwoofer vorne und einen schräg links oder rechts hinstellen soll. Das ist bei mir aber leider nicht möglich.
Wäre super wenn mir jemand oder auch gern mehrere einen Tip geben könnten.

Gruß,

Zero
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2008, 08:08
Guten Morgen!

Schau mal HIER
ZeroTheHero
Neuling
#3 erstellt: 19. Aug 2008, 12:41
Danke schonmal für die erste Antwort.

Den Beitrag an sich hab ich schonmal gelesen und mich im Rahmen der Möglichkeitan auch an die Tips gehalten.
Der Abstand zum Subwoofer beträgt etwa 3 Meter wodurch die Ortbarkeit durch zu geringe Entfernung eigentlich ausfallen sollte (hoffe ich). Die Trennfrequenz kann ich an meinem Kenwood überhaupt nicht einstellen. Bei welcher Frequenz er trennt konnte ich auch im Netz nicht herausfinden. Die Trennfrequenz am Sub ist auf 200Hz eingestellt da ich davon ausgehe, dass der Receiver auf jeden Fall eine niedrigere Trennfrequenz hat.
Den Klirrfaktor werde ich kaum ändern können und eine andere Positionierung außer die beiden links und rechts vom TV zwischen den Sorrounds lassen sich auch nicht so richtig verwirklichen.
Generell bin ich mit dem Bass auch nicht unzufrieden. Bei der DVD von Sunshine ist der Bass wirklich super. Nur habe ich halt den Eindruck ich könnte heraushören wo der Sub steht.
Die Frage ist nur ob sich dieser Effekt mit einem zweiten Subwoofer mindert auch wenn ich ihn nur vorne platzieren kann.

Gruß,

Zero
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 19. Aug 2008, 13:02

ZeroTheHero schrieb:

Die Frage ist nur ob sich dieser Effekt mit einem zweiten Subwoofer mindert auch wenn ich ihn nur vorne platzieren kann.


Ich würde sagen, ja. Zwei Subs regen den Raum gleichmäßiger an. Vielleicht versuchst auch mal unterschiedliche Trennfrequenzen, allerdings bist du da halt mit den Teufel-Brüllpfosten etwas eingeschränkt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 verschiedene Subs, Aufstellung
DasEndeffekt am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
Aufstellung Sub (Frontfire) + Anschaffung eines zweiten Sub (Downfire oder Frontfire)
Citrön am 04.07.2015  –  Letzte Antwort am 05.07.2015  –  4 Beiträge
Aufstellung / Auswahl REL R Subs
stadlhuber am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  10 Beiträge
Sub Einstellung/Aufstellung
Dahlkowski am 09.05.2013  –  Letzte Antwort am 18.05.2013  –  11 Beiträge
Ein oder Zwei Subs
I_Am_Lord am 13.01.2023  –  Letzte Antwort am 31.01.2023  –  44 Beiträge
Aufstellung von zwei Sub
Twinbrother am 29.03.2013  –  Letzte Antwort am 29.03.2013  –  4 Beiträge
Fragen zu Anschluss eines zweiten Subwoofers
HenningZ am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 13.09.2006  –  11 Beiträge
2 Subs zusammen-wie ?
Electro_Voice am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  8 Beiträge
Hilfe bei Aufstellung eines 5.1 Systemes
pascalhifi am 08.04.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2016  –  2 Beiträge
Aufstellung
Viper_1966 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.056

Hersteller in diesem Thread Widget schließen