2 verschiedene Subs, Aufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
DasEndeffekt
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2012, 19:02
Ich habe mir jetzt den zweiten Sub geholt (restliche Anlage im Profil).
Nummer 1 ist ein JBL ES 150P, Nummer 2 ein JBL ES 250P.

Ich werde in nächster Zeit auf jeden Fall den neuen 250er mit der Wireless Funktion auf den Hörplatz stellen und und dann am Boden hören wo es am besten klingt. Leider sind meine Möglichkeiten sehr begrenzt, es war schon ein Problem nen zweiten SUB zu ordern, da die bessere Hälfte es eigentlich nicht so toll fand. Nun ist Sie aber doch sehr tolerant und er ist da, nur mit groß umstellen ist halt nicht. Ich fänd ihn am besten wo jetzt "lampe" steht, aber dafür bekomm ich kein OK weil das Ding dann mitten im Raum, direkt vor der Tür stehen würde wenn man rein kommt.

Ich habe keinerlei Messgerät, bis auf das Audyssey vom Denon, auch kein Antimode o.ä.

Was würdet Ihr mir raten zwecks der Positionierung?
Der ES 150P stand bis jetzt dort wo SUB steht auf dem Bild. es wäre möglich, den 250 auf die Position des 150 zu stellen und den 150 rechst zwischen LS und Schrank, dann wäre er aber recht eingequetscht.
Ich könnte Sie aber auch nebeneinander stellen.

Soll ich beide Subs als einen betrachten (wie ich bis jetzt gelesen habe) oder evtl den kleinen z.B. bis 120hz arbeiten lassen und den großen nur bis 80hz? Angeschlossen sind Sie mit einem Y Kabel

Hier ein grobes Bild vom Raum:

Wohnzimer
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2012, 20:46
Das was du vorhast wird nicht klappen du hast zwar 2 Subwoofer von der gleichen Fiema aber von der Leistung total unterschiedlich.Der 250ziger mit seinem 30cm Treiber wird den kleinen immer übertrumpfen. Und weitere Probleme wirst du mit dem einmeßen bekommen.Wenn 2 Subwoofer dann 2 gleiche Modelle oder 2 gleiche von der Leistung her.Mein Rat den großen JBL verwenden und den kleinen verkaufen.Ich hatte den 250ziger mal bei mir 4 Wochen zum testen der geht schon ganz gut zur Sache bei Filmen.
janine
DasEndeffekt
Inventar
#3 erstellt: 08. Nov 2012, 11:12
Danke für deine Antwort. Ich hatte zuvor auch nicht gedacht, dass der 250er so viel massiger und kräftiger ist. Auf dem Papier kommt der 250er nur 2 HZ tiefer und hat 100w mehr Leistung. Ich habe mir das gestern mal mit rosa rauschen angehört und es ist wie du sagst, die klingen verschieden. Ich habe aber das Gefühl, dass man den 250er nicht bis 120hz laufen lassen sollte weil ich das Gefühl habe ihn orten zu können. Deswegen meine Idee: den 250er bis 80 oder evtl 100HZ laufen lassen und den 150er als Unterstützung für die Frequenzen bis 120hz? Dann beide Subs auf dem Hörplatz auf gleiche Lautstärke Pegeln und dann einmessen? Es wäre vielleicht möglich den 150er rechts neben die Couch unter den Tisch zu stellen evtl auch links unter den Kratzbaum, dann muss ich aber nen extrem langes Kabel legen (etwa 10m).
Ach ja, ich hör keine Musik nur Games und Filme.

Wieso hast du ihn den weg gegeben?
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 08. Nov 2012, 20:41
Probier es doch einfach mal aus und melde dich dann nochmal würde mich auch interessieren.
Wie gesagt ich glaub zwar nicht drann das es funzt aber man weiß ja nie.
janine
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 09. Nov 2012, 01:28
Moin,
Janine01_ schrieb:
... aber von der Leistung total unterschiedlich.Der 250ziger mit seinem 30cm Treiber wird den kleinen immer übertrumpfen.

Das spielt doch nur dann wirklich eine Rolle wenn alles am Limit gefahren wird.
... und wenn es für den kleineren zuviel wird, dann hört man das rechtzeitig, Industrie-Aktiv-Subs sind heute i.A. sehr robust.

Im "Zivileinsatz" können Unterschiede weitgehend ausgeglichen werden:
-- Beide nebeneinander stellen, aus Ecken raus (um Raumakustik erstmal rauszuhalten),
-- parallel aus einer Quelle ansteuern (ggfs. Y-Split)
-- Lautstärke angleichen, dabei Ohren /Mikrophon zwischen die Subs, nicht weiter als ~1 m entfernt
-- Klang über Crossover annähern (die Einstellskalen liefern erfahrungsgemäß nur ganz grobe Infos ),
-- nochmals Volume angleichen
-- dann beide zusammen spielen lassen, über Polarität /Phase auf möglichst gute Addition einstellen
-- dann erst im Raum auf die vorgesehenen, noch auszuprobierenden Plätze verteilen,
-- Feinanpassungen, Antimode, AVR-Einmessprozedur, alles gemeinsam-parallel betrieben, die Subs sollen im Gleichtakt gemeinsam werken

-------------
Ein echtes Problem könnte aber entstehen wenn nur einer der Subs über eine dig. Wireless-Verbindung läuft,
wg. Latenz = Verzögerung = schlechte Addition.
Finde den Thread mit Details zum Delay der JBL-Verbindung gerade nicht ....,
einige zig ms waren es schon.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 09. Nov 2012, 01:31 bearbeitet]
DasEndeffekt
Inventar
#6 erstellt: 09. Nov 2012, 11:29
Dake für deine ausführliche Info!

Das Wireless Modul ist sogar noch eingepackt und ich habe nicht vor es zu benutzen (ausser wenn ich den SUb auf den Hörplatz stelle um auf dem Boden rumzukrabbeln). An die Latenz hatte ich nicht gar gedacht aber ich war mir davor schon sicher, dass ein gutes Kabel immer besser ist als wireless.

Ich habe deshalb schon bei der Anschaffung des ersten Woofers ein 5m Y Kabel (NF Audio MK2) gekauft, über welches ich jetzt beide Subs betreibe.

Aktuell stehen Sie nebeneinander, dort wo es auf der Zeichnung schon steht nur eben zu Zweit. Ich habe meine Freundin gebeten sich auf das Sofa zu setzten und ich habe die Subs ein und ausgeschalten und versucht einzupegeln. Ist etwas schwierig, weil ja beide anders klingen. Anschliessend habe ich neu eingemessen. Die Einstellungen zuvor waren AVR -7DB und ES 150P auf 11 Uhr. Jetzt habe ich 250p auf 9Uhr und 150p auf etwa 12Uhr und der AVR misst noch immer mit -7DB ein. Dann habe ich Hitman angeschaut, erst war ich enttäuscht weil es nicht wummst (kein Druck bei Explosionen), aber der Bass war sehr klar und wirklich präzise, bei jedem Schuss hat man etwas gespürt und es klang sehr homogen es hat auch nicht gedröhnt (was ja gut ist). Nun muss ich mit Testtönen (Poison Nuke´s Sinus Töne) prüfen, wo ich Raummoden habe, evtl. habe ich ja jetzt ein Bassloch am Hörplatz. Wichtig ist noch, dass hinter den Subs ein Sessel steht, und Sie somit von hinten etwas abgeschirmt sind.

@ Mwf
Klang über Crossover regeln: meinst du ich soll am Sub via Crossover regeln? Ich dachte doppeltes Filtern sei nicht gut, also AVR UND SUB, soll ich dann am AVR auf max stellen? Aktuell trenne ich bei 120HZ am AVR wegen Dolby Digital (geht glaub bis 120Hz?)

Phase einstellen: Sie stehen nebeneinander, meinst du ich muss die Phase trotzdem verändern?

Mikrophon messen: Könnte ich mit einem Handy App die DB Zahl messen? Ist mir schon klar, dass das mehr Fun Apps als Messinstrumente sind, aber wenn ich damit nur 2 Subs auf die gleiche Lautstärke pegeln will "könnte" es doch funktionieren?

Ich werde in jedem Fall berichten, Danke schonmal!
ehemals_Mwf
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2012, 01:08

DasEndeffekt schrieb:
...Phase einstellen: Sie stehen nebeneinander, meinst du ich muss die Phase trotzdem verändern?...

du solltest es überprüfen, da ist NICHTS selbstverständlich
ich würde nichtmal drauf wetten, dass alle JBL-Subs einer firmeninternen Norm folgen.

Am einfachsten sind simple Polaritätsumschalter zu checken.
Bei stufenlos einstellbarer Phase wird es hingegen ohne gutes Testsignal und 2. Person /FB zum Umschalten nicht gehen.

Der Crossover-Steller verändert nicht nur die Übergangsfrequenz, sondern kippt die ganze Klang-Balance, das Verhältnis von Tief- zu Oberbass.
Wenn zwei verschiedene Subs deutlich unterschiedlich klingen, lässt sich das (grob) via Crossover angleichen, z.B.
zuwenig Tiefbass = Crossover-Frequenz runter und Pegel anheben

Ja, letztlich den AVR filtern lassen.
D.h. der Tiefbassigere Sub läuft mit (eigenem) Filter auf max.,
der andere soweit reduziert (und Pegel hoch), dass sie ähnlich klingen.
Wenn dir dass zu unübersichtlich ist, lass beide auf max., evtl. klingen deine JBLs schon ausreichend ähnlich (ich kenne sie nicht).
Aber wenigstens den Polaritätsumschalter an einem der beiden testweise mal umlegen
DasEndeffekt
Inventar
#8 erstellt: 10. Nov 2012, 11:15
Danke für deine Tipps.

Die sind nicht stufenlos regelbar, nur 0 oder 180, ich werde es auf jeden Fall am nächsten Wochenende testen (nicht dieses, das nächste), weil ich da erst wieder dazu komme.

Habe gestern Krieg der Welten gesehen und da, muss ich sagen, hat mit der (SUB) Ton schon sehr gut gefallen!

Das mit dem Crossover ist eine gute Idee, ich werde es ebenfalls testen. Ich meine in der Anleitung gelesen zu haben, wenn man den 150er mit dem dafür vorgesehenen LFE Kanal verbindet, ist der Crossover ausser funktion, muss ich aber nochmals testen.

Ich werde berichten,

schönes Wochenende und Danke


DasEndeffekt
Inventar
#9 erstellt: 20. Nov 2012, 11:40
Update:

Ich habe nun Stunden verbracht alles um, auf, beiseite, oben drauf und neben dran zu stellen.
Gut, dass ich 2 Tage frei hatte (und Regierung nicht zu Hause war), war zwar nervig, aber man(n) macht das ja nur einmal (bis was neues kommt).

Ich habe den JBL SUB auf den Hörplatz gestellt und bin auf dem Boden rumgerobbt (man kam ich mir doof vor), es gab 3 Stellen die nicht gedröhnt haben. Dort wo der Sessel steht und beide Subs zuvor provisorisch standen und zwischen LS rechts und Schrank (auf der Skizze war wenig Platz, tatsächlich hat es gereicht und Links wo die Lampe steht neben der Tür.

Da ich aber den 250er dort stehen lassen wollte wo er war (Sessel), habe ich mit der Aufstellung des 150er experimentiert. Zu erst neben Schrank und rechten LS, dort hat alles gedröhnt, obwohl es vorher nicht der Fall war. Wahrscheinlich weil ich den kleinen Sub verschoben hab und mit dem großen getestet hatte, der Grund war, dass der 250er Wireless ist und somit zum testen flexibler. Also wieder alles umgebaut und rechts neben die Couch unter den Tisch (dort wollte ihn die Regierung), war auch nix, nur dröhnen sobald ich den kleinen 150er zugeschaltet habe.

Aus Spaß habe ich sie übereinander gestellt, das hat mir sehr gut gefallen, optisch wie akustisch. War aber klar, dass da ein Veto kommt von der Regierung. Jetzt steht er links, dort wo die Lampe stand zwischen Türe und Schrank.

Ich bin nun wirklich zufrieden mit dem Klang, habe aber festgestellt, dass ich Raummoden bei 70 und 80 HZ habe. Was könnte man dagegen noch tun? Antimode ist mir zur Zeit zu teuer.

Der 250er läuft auf 09 Uhr und der 150er auf 11:30 Uhr, der AVR misst mit -7DB ein. Hat den Nachteil, dass der 150er oft aus geht weil er zu wenig Signal bekommt bei leiseren Parts. Soll ich den 250er auf 08:00 Uhr und den 150er auf 10:30 stellen und dafür am AVR wie viel DB weniger, -5DB?

Gruß


[Beitrag von DasEndeffekt am 20. Nov 2012, 11:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines zweiten Subs.
ZeroTheHero am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
Mehrere subs für verschiedene Frequenzen?
Partycracker am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  31 Beiträge
Yamaha RX-V2067 - 2 verschiedene Subs?
m0bbed am 02.04.2018  –  Letzte Antwort am 08.04.2018  –  5 Beiträge
Aufstellung / Auswahl REL R Subs
stadlhuber am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  10 Beiträge
Aufstellung
Viper_1966 am 15.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  3 Beiträge
2. Subwoofer ? Aufstellung und Einstellungen
acelex am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  5 Beiträge
warum immer 2 identische subs?
taxus am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  17 Beiträge
2 Subs
Kalydon am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
Aufstellung und Subwooferwahl
DVD84 am 29.09.2012  –  Letzte Antwort am 29.09.2012  –  6 Beiträge
KEF KUBE 2 Aufstellung
dense1 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026

Hersteller in diesem Thread Widget schließen