Yamaha RX-V2067 - 2 verschiedene Subs?

+A -A
Autor
Beitrag
m0bbed
Inventar
#1 erstellt: 02. Apr 2018, 08:09
Hi,
ich benötige mal wieder Hilfe von Experten hier

Ich habe momentan folgendes Setup:
2x Heco Metas 700 (Front)
1x Heco Metas Center
2x Heco Metas 500 (Rear)
1x SVS PB13 Ultra (hinter der Couch, also bei den Rear Boxen)

Nun könnte ich an einen gebrauchten Paradigm Monitor SUB 12 kommen und will diesen als 2. Subwoofer integrieren.

Fragen:
1) ist das sehr von Nachteil, wenn es sich um 2 unterschiedliche Subs handelt? Beide sind aber preislich in ähnlicher Liga
2) Würde den Paradigm Sub in der Front integrieren, da er recht klein von dem Maßen her ist. Kann ich das?
3) Mein Yamaha 2067 kann 2 subs separat einmessen, ist das ok oder sollte man nen anderen AVR anschaffen?

Bin an eeiner ehrlichen Meinung stark interessiert. Könnte den Paradigm sub für 500€ bekommen.

Gruß
m0bbed
Klipsch66er
Stammgast
#2 erstellt: 02. Apr 2018, 08:20
Da ich auch 2 Subwoofer identischer Bauart "Klipsch R-115SW" im Einsatz habe...
Von der Gemeinde hier wird nicht empfohlen 2 unterschiedliche Subs einzusetzten.
Man kann Glück oder Pech dabei haben, wenn sie nicht zusammen harmonisieren, bringt das nichts.
2 Subwoofer knallen auch nicht doppelt, es geht nur um die gleichmäßigere Bassverteilung im Raum.
Mein alter Yamaha AVR kann keine 2 Woofer einmessen.
Ein Antimode stelle ich mir auch nicht dazu wo 2 Woofer seperat behandelt, da der AVR zu Weihnachten 2018 hin getauscht wird.
Das Geld stecke ich mir dann lieber in den neuen AVR.


[Beitrag von Klipsch66er am 02. Apr 2018, 08:24 bearbeitet]
m0bbed
Inventar
#3 erstellt: 02. Apr 2018, 08:43
hmm,
also sollte man keine 2 unterschiedliche subs nutzen?

Noch andere Meinungen?


[Beitrag von m0bbed am 02. Apr 2018, 15:43 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 05. Apr 2018, 21:54
Hi,
m0bbed (Beitrag #3) schrieb:
... Noch andere Meinungen?

Jo,
bei raumakustischen Problemen lieber zwei verschiedene Subs als nur einen einzelnen,

insbesondere wenn du nicht beide vorne, sondern sie vorzugsweise vorn-hinten diagonal im Raum plazierst.

Vorab solltest du die Subs direkt nebeneinanderstellen und nach Gehör hinsichtlich Übergangsfrequenz, Pegel und Phase so einstellen dass sie möglichst ähnlich klingen (*), gleich laut, und in der Summe sich gut addieren.

Erst dann an die vorgesehenen Positionen und ggfs. vom AVR einmessen lassen.

Gruss,
Michael

------------------------
(*) = bei dem Sub, der mehr Mitteltöne /Oberbass produziert, die Übergangsfrequenz soweit runterdrehen bis er ähnlich dem anderen bei Ü-Freq max. klingt.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Apr 2018, 21:55 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2018, 08:29

m0bbed (Beitrag #3) schrieb:
hmm,
also sollte man keine 2 unterschiedliche subs nutzen?

Noch andere Meinungen?


Probiere es doch einfach aus, stell die wie bevorzugt im Raum auf(bei zwei Woofer möglichst Diagonal), alles Einmessen, fertig.
Ich habe z.B. vier Woofer, vorne zwei SVS SB12, hinten zwei Heco Concerto(verschlossen), funzt.
Ich möchte weder auf die vorderen Woofer verzichten, noch auf die hinteren.Bin mit dieser Multisub Variante sehr zufrieden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 verschiedene Subs, Aufstellung
DasEndeffekt am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
Mehrere subs für verschiedene Frequenzen?
Partycracker am 01.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  31 Beiträge
Yamaha YST - Subs
-reaper- am 03.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  5 Beiträge
warum immer 2 identische subs?
taxus am 09.05.2018  –  Letzte Antwort am 29.05.2018  –  17 Beiträge
2 Subs
Kalydon am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
Verschiedene Subwoofer verheiraten
ArtooDetoo am 21.02.2023  –  Letzte Antwort am 23.02.2023  –  13 Beiträge
2 "verschiedene" Klipsch Subwoofer?
Dorian84 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  9 Beiträge
Verschiedene LS-Marken mischen! Problemlos?
*Urol* am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2013  –  12 Beiträge
2 Subs zusammen-wie ?
Electro_Voice am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  8 Beiträge
einstellung 2 subs?
-think-big- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.784
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.472

Hersteller in diesem Thread Widget schließen