2 Subs zusammen-wie ?

+A -A
Autor
Beitrag
Electro_Voice
Stammgast
#1 erstellt: 11. Mrz 2008, 20:49
Hallo zusammen,

wenn ich mir dieses Jahr noch einen zweiten Nubert AW-991 gönne, wie schließe ich den an den ersten an ?

nehme ich ein y- Kabel ?: die beiden Enden (L/R)zu Line-In in den zweiten -das andere Ende an Lin-Out des ersten--> L oder R: ist das egal ?
Wenn es egal ist,warum dann gibt es L oder R ?

Mein Ziel ist es schon, beide Line-in des zweiten Subs zu belegen !

wie sollte die Phase des zweiten AW-991 in Relation zum ersten eingestellt sein ? --> genau gleich - oder 180° versetzt ?

wäre nett wenn's einer mitteilen könnte,da ich bei meiner Suche bisher nicht's eindeutiges finden konnte.

danke
getodak
Inventar
#2 erstellt: 12. Mrz 2008, 15:42
Hi!

Am Besten nimmst du ein Y-Kabel, einmal in den ersten und das andere in den anderen.


Mein Ziel ist es schon, beide Line-in des zweiten Subs zu belegen !


Warum? Brauchst du eigentlich nicht!


wie sollte die Phase des zweiten AW-991 in Relation zum ersten eingestellt sein ? --> genau gleich - oder 180° versetzt ?


Das kommt dann auf die Position an. Am besten hilft ausprobieren. Wenn einer auf 0 steht und der andere auf 180, dann könntest du Probleme bekommen --> akustischer Kurzschluss, so arbeitet ein DBA. Am besten ausprobieren, es gibt keine Standardantwort!

Electro_Voice
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:21

getodak schrieb:
Hi!

Am Besten nimmst du ein Y-Kabel, einmal in den ersten und das andere in den anderen.


Mein Ziel ist es schon, beide Line-in des zweiten Subs zu belegen !


Warum? Brauchst du eigentlich nicht!


wie sollte die Phase des zweiten AW-991 in Relation zum ersten eingestellt sein ? --> genau gleich - oder 180° versetzt ?


Das kommt dann auf die Position an. Am besten hilft ausprobieren. Wenn einer auf 0 steht und der andere auf 180, dann könntest du Probleme bekommen --> akustischer Kurzschluss, so arbeitet ein DBA. Am besten ausprobieren, es gibt keine Standardantwort!

:prost


Vielen Dank für deine Mühe !

das Kabel aufzusplitten -sicher die einfachste Methode.
Bekanntermaßen ist es doch deshalb von Vorteil beide Eingänge des Sub's zu belegen wegen 1) leichteres Auto-Ein
2) +6dB
Darum würde ich's auch gerne so machen wollen.

Zur Phase : o.k. müßte dann probieren.

Nun weiß ich aber leider immer noch nicht weiter,was den Anschluß angeht.
Es kann doch nicht die allein gültige Lösung sein, ein Y-Kabel für 2 Sub's zu nehmen.
Ich würde sonst halt ein Y-Kabel in den Line-Out des ersten Sub stecken ( "L" oder "R" - oder egal?)und dann die beiden Enden zum 2. Sub -wäre das richtig ??
Gruß
getodak
Inventar
#4 erstellt: 12. Mrz 2008, 19:28

1) leichteres Auto-Ein


Das wäre ein gutes Argument, allerdings nur, wenn die Subs auf Auto On gestellt sind und erst spät anspringen.


2) +6dB

Auch das stimmt, ist aber nicht direkt ein Vorteil, du kannst ja auch die Subs ein wenig lauter drehen. Endergebnis bleibt dasselbe.

Ich würde sonst halt ein Y-Kabel in den Line-Out des ersten Sub stecken ( "L" oder "R" - oder egal?)und dann die beiden Enden zum 2. Sub -wäre das richtig ??


Soweit ich weiss, geht das schon, aber m. E. ein anderer Weg, kein besserer oder schlechterer.

P.S. Grundsätzlich stehen auch in der Betriebsanleitung interessante Informationen!
Electro_Voice
Stammgast
#5 erstellt: 13. Mrz 2008, 20:57

getodak schrieb:

1) leichteres Auto-Ein


Das wäre ein gutes Argument, allerdings nur, wenn die Subs auf Auto On gestellt sind und erst spät anspringen.


2) +6dB

Auch das stimmt, ist aber nicht direkt ein Vorteil, du kannst ja auch die Subs ein wenig lauter drehen. Endergebnis bleibt dasselbe.

Ich würde sonst halt ein Y-Kabel in den Line-Out des ersten Sub stecken ( "L" oder "R" - oder egal?)und dann die beiden Enden zum 2. Sub -wäre das richtig ??


Soweit ich weiss, geht das schon, aber m. E. ein anderer Weg, kein besserer oder schlechterer.

P.S. Grundsätzlich stehen auch in der Betriebsanleitung interessante Informationen!



Danke!
Metalsoft
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Mrz 2008, 22:01
Nicht das ich sowas vorhätte aber wie würde man dann 3 oder 4 Subwoofer anschließen ? Y-Kabel bis zur Vergasung ? Sobald man ein Y-Kabel nochmal aufspaltet sollte das Signal auch schwächer/leiser werden oder ?

Da gibts doch bestimmt auch eine unglaublich teure unglaublich freakige bessere Lösung für oder ?


[Beitrag von Metalsoft am 15. Mrz 2008, 22:02 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#7 erstellt: 15. Mrz 2008, 23:29

Metalsoft schrieb:
Nicht das ich sowas vorhätte aber wie würde man dann 3 oder 4 Subwoofer anschließen ? Y


ich hatte zuerst 2, dann 3 (auf keinen Fall probieren!) dann 4 und schlussendlich 8 Subwoofer.

Bei 4 Subwoofern geht es noch mit insg. 3 Y-Kabeln (mit Cinchkupplung verbunden), wenn man bei jedem Sub nur einen Eingang nutzt und auf die +6dB verzichtet.

Aber später hab ich dann ein Mischpult hingestellt, welches mehrere Ausgänge hat, wodurch man einen Eingang auf 4 Ausgänge aufteilen konnte inklusive Regelung von jedem Ausgang.

Bei meinen aktuellen 8 Subwoofern kommt ein Lautsprechermanagementsystem zu Einsatz. In meinem Fall zwei Behringer DCX2496, die das beste P/L Verhältnis haben von allen.
Vorteil ist, dass man jeden Subwoofer einzeln in Pegel, Phase, Frequenzgang, Crossover, Zeitverzögerung, Limitierung uvm anpassen kann, was seeehr praktisch ist

So schaut es bei mir aus:

L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 16. Mrz 2008, 10:39

Metalsoft schrieb:
Nicht das ich sowas vorhätte aber wie würde man dann 3 oder 4 Subwoofer anschließen ? Y-Kabel bis zur Vergasung ? Sobald man ein Y-Kabel nochmal aufspaltet sollte das Signal auch schwächer/leiser werden oder ?

Da gibts doch bestimmt auch eine unglaublich teure unglaublich freakige bessere Lösung für oder ?

Neben der schieren Anzahl an Subs ist vor allem deren sinnvolle Position im Raum der limitierende Faktor. Vier Subs kosten meist viermal soviel, bringen akustisch aber nur einen Bruchteil mehr Power als zwei. Wem das egal ist, kann jeweils zwei übereinander stellen und parallel versorgen. Mit den meisten Preamps ist eine Aufsplittung des LFE Signals auf vier Empfänger kein Problem.
Vier separat im Raum verteilte Subs wären auf Grund des gleichen Signals und Delays problematisch, da sollte man eine (DBA) Lösung wie bei Poison_Nuke vorsehen, was den Aufwand deutlich steigert.
Wer drei Subs einsetzen möchte, sollte zwei an den LFE anschließen, und mit dem dritten Sub den Center Channel ergänzen. Dort sind sehr oft recht tiefe Sequenzen enthalten, die so die Frontbühne gut unterstützen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Subs
Kalydon am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  8 Beiträge
!!! Hilfe !!! wie einstellen/2 Subs
England am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 25.02.2005  –  4 Beiträge
2 Aktive Subs syncroniesieren (WIE ?)
tim261181 am 06.01.2012  –  Letzte Antwort am 09.01.2012  –  7 Beiträge
Zwei unterschiedliche SUBs zusammen betreiben
Perga am 21.05.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  13 Beiträge
einstellung 2 subs?
-think-big- am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  7 Beiträge
2 verschiedene Subs, Aufstellung
DasEndeffekt am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
2 Subs verwenden
superman83 am 28.02.2013  –  Letzte Antwort am 28.02.2013  –  5 Beiträge
2 Subs - Antimod/minidsp
skara am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 04.02.2019  –  6 Beiträge
Wie 2 Subs richtig einpegeln etc.
letmi am 05.03.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2012  –  10 Beiträge
2 Subs an einen Ausgang?
SG5DEVIL am 31.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.08.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.491