Aufstellung / Auswahl REL R Subs

+A -A
Autor
Beitrag
stadlhuber
Stammgast
#1 erstellt: 31. Dez 2007, 01:21
Hallo

habe mal eine Frage zur Aufstellung bzw. Auswahl der REL R Subs.

Wie ich wahrscheinlich nun von euch hören werde sind die REL's für das B&W 683 Sorround System viel zu übertrieben.

Ich hätte mich schon an REL direkt gewandt aber keine Antwort bekommen.

Mein Vorhaben:

Wie REL empfiehlt würden drei (eventuell 4 bei 7 Kanal) R Subs von mir eingesetzt.

Jeder jeweils mit dem LFE und den High (also LS Signal) der Front, Center, Back, (und eventuell halt Sorround Back) beschaltet

Nun die Frage:

Ich möchte einen R505 für Front und die anderen 2 (bis 3) als R205 einsetzen.

Sollte man doch besser alle die selben einsetzen, also 3(4) R205/R505 oder ist dies unkritisch zu betrachten.

Grundsätzlich weiß ich dass man nur Gleiche einsetzen sollte

Grüße

Stefan
ch
Inventar
#2 erstellt: 31. Dez 2007, 10:59
Hallo Stefan,
wie groß ist denn Dein Raum in dem die ganzan Subs laufen sollen??
Ich hatte den 505 auf gut 20qm und der hat volkommen gereicht. Vielleicht fängst Du erstmal mit einem oder zwei zur besseren Bassverteilung an aber 4?? Die "kleineren" würden bei der Basstiefer eh nicht an den 505 heranreichen...

Gruß ch
stadlhuber
Stammgast
#3 erstellt: 31. Dez 2007, 15:20

ch schrieb:
Hallo Stefan,
wie groß ist denn Dein Raum in dem die ganzan Subs laufen sollen??
Ich hatte den 505 auf gut 20qm und der hat volkommen gereicht. Vielleicht fängst Du erstmal mit einem oder zwei zur besseren Bassverteilung an aber 4?? Die "kleineren" würden bei der Basstiefer eh nicht an den 505 heranreichen...

Gruß ch


Tja, der Raum hat so ca. 22,5qm.

Angefangen hätte ich eh wahrscheinlich mit einem 205, der wenn der 505 kommt einfach nach hinten bzw zum Center wechselt!

Hast du denn deinen wieder verkauft?

Glaubst du dass der positive Effekt von mehreren Subwoofern nur mit denselben (also gleicher Frequenz-gang) funktioniert?

grüße
ch
Inventar
#4 erstellt: 31. Dez 2007, 15:44
Ja ich habe meinen innerhalb von 14Tagen zurückgegeben und habe jetzt einen B&W ASW800. Empfehlen kann ich auch die Subs von SVS, die super spielen aber etwas mehr Platz benötigen...die neuen Cylinder wohl nicht mehr ganz so viel
Der 505 ist aber ein sehr guter Sub und bei Deinen 22qm (wie mein Raum) solltest Du erstmal mit einem 505 anfangen, der mehr Tiefgang als der 205 bietet und meiner Meinung nach vollkommen ausreicht ..einen zweiten kannst Du dann immer noch kaufen...

Gruß ch
stadlhuber
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jan 2008, 22:25
Danke mal an ch

Leider geht es mir auch primär darum dass mir der Sub gefällt, und die REL R sind einfach traumhaft. Kann mich mit der runden Form der B&W 800er nicht anfreunden. Und es muss ein geschlossener Sub sein.

Ne kleine Frage zum SVS: Gibst die nur als Bassreflex?

Dann kann ich mir halt nur zwei R505 leisten. Werde die dann schräg gegenüber aufstellen.

Die R205 sind halt auch ganz nett um den Tiefgang der Boxen zu unterstützen oder?

Grüße


[Beitrag von stadlhuber am 01. Jan 2008, 22:27 bearbeitet]
ch
Inventar
#6 erstellt: 01. Jan 2008, 23:25
Guck Dir mal den SVS SB12Plus oder B&W ASW750 an, beide eckig und geschlossen. Die sind meiner Meinung nach mit dem REL vergleichbar (den 750er hatte ich auch).
Ich habe mir die Daten des 205 nicht angeschaut aber der 505 geht mit Sicherheit um einiges tiefer in den Keller und da nützen Dir dann auch 3oder 4 205er nichts

Bei SVS kannst Du Dich an Axel hier aus dem Forum wenden, da wird Dir geholfen

Gruß ch
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 02. Jan 2008, 00:58

stadlhuber schrieb:
Ne kleine Frage zum SVS: Gibst die nur als Bassreflex?


ch schrieb:
Bei SVS kannst Du Dich an Axel hier aus dem Forum wenden, da wird Dir geholfen


Danke, ch, aber die Frage kann ich direkt beantworten:

SVS bietet derzeit zwei Subwoofer als geschlossene Varianten an, einmal den SB12-Plus und den neuen PB13-Ultra, der von BR bis CB konfiguriert werden kann.
Der Ultra kann so von sehr gutem, starkem Tiefgang bis zum sanften Abfall unterhalb 20 Hz eingesetzt werden, was ihn recht universell macht.
ch
Inventar
#8 erstellt: 02. Jan 2008, 01:02
so schnell geht das...
stadlhuber
Stammgast
#9 erstellt: 02. Jan 2008, 01:20
Hab mir die SVS mal angesehen.
Preis Leistung sehen die schon sehr gut aus, aber leider Axel, gefallen mir da die REL's besser.

Beschlossene Sache, bestelle mir Ende Jänner oder Anfang Februar mal den ersten R505 die anderen dürfen dann noch warten.

Vielen Dank für eure Geduld, die Infos und Tips
L-Sound_Support
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Jan 2008, 01:31
Hi Stadlhuber,

gegen deine Wahl ist nichts zu sagen, die REL sind gute Subwoofer von einem Hersteller der eine lange Tradition hat. Preis-Leistungsmäßig steht der neue Ultra laut den unabhängigen Messungen auf finnischen, amerikanischen und englischen Webseiten sehr gut da, aber das ist eben nur ein Teilaspekt zur Entscheidung für oder gegen ein bestimmtes Modell. Dafür habe ich volles Verständnis.

Deshalb viel Spaß mit dem REL.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung eines zweiten Subs.
ZeroTheHero am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 19.08.2008  –  4 Beiträge
2 verschiedene Subs, Aufstellung
DasEndeffekt am 07.11.2012  –  Letzte Antwort am 20.11.2012  –  9 Beiträge
Rel R Serie - Ich bin echt begeistert
Sumsemann am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  11 Beiträge
REL 1508 Predator
IMYTA am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  5 Beiträge
Alternative zu REL Quake?
Daiyama am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  5 Beiträge
REL-Subwoofer..??????????????
eichi am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  13 Beiträge
REL Subwoofer?
DocDVD am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  4 Beiträge
L-förmiger Raum - Auswahl und Aufstellung
nothingEvil am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.05.2013  –  8 Beiträge
REL vs SVS
linnianer1 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  12 Beiträge
Erfahrungen mit REL G1?
zdenka am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2007
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.221

Hersteller in diesem Thread Widget schließen