Rel R Serie - Ich bin echt begeistert

+A -A
Autor
Beitrag
Sumsemann
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2012, 11:42
Ich habe die Letzten Wochen Mein Heimkino System erneuert. Neben einem Onkyo TX-NR5009, einem Monitor Audio Silver RX Set (RX8, RX6 und RX Center) nenne ich nach laaaanger Suche auch zwei Rel R328 mein Eigen.

Beide Rel SW sind an dem Onkyo AVR via LFE angeschlossen und zusätzlich ergänzt ein Subwoofer meine Front LS Monitor Audio RX8 und der andere SW meine Rear LS Monitor Audio RX6 via High Level Anschluss.

Ich muss sagen, DAS IST DER HAMMER!!!

Wirklich!!! Ich bin so was von begeistert!!!

Das Anbinden an die Hauptlautsprecher war zwar eine recht lange komplizierte Aktion (immer wieder mit verschiedenen Werten und Musikstücken getestet) aber das Ergebnis ist überwältigend.

Die Front und die Rear laufen jetzt auf Full Range und die SW ergänzen jetzt ab etwa 30 bzw 35hz nach unten.

Audyssey kappt meine LS nach dem Einmessen immer bei 40 HZ. Der Unterschied zwischen dieser Einstellung, bei der der Receiver die Bassanteile unter 40Hz an die Subwoofer gibt und der Full Range Einstellung, bei der die Boxen bis zu ihrer unteren Grenzfrequenz herunterspielen und ab da durch jeweils einen SW ergänzt werden, ist echt gravierend!!!!

Habe einen SW im Frontbereich in einer Ecke platziert und einen im Rearbereich in einer Ecke...

Wenn ich verschiedene Lautsprecher einer Serie nehme, dann spielen die LS, je teurer sie werden, immer weiter herunter. Das ist zwar nicht das einzige Qualitätsmerkmal eines Lautsprechers aber doch das gravierensdste! Es ist daher doch echt ein Hohn diese unteren Frequenzen einfach abzukappen um diese dann an einen Subwoofer zu schicken.
Klar, kann ich den AVR einfach auf Full Range stellen aber dann gehen dann doch ein paar Bassanteile verloren da auch die meisten guten Stand LS zwischen 30 und 40 Hz ihre untere Grenzfrequenz haben.

Man muss es einfach mal erleben!! Als gutes Beispiel zum reinen High Level Test diente mir Track 4 der Sneakers Soundtrack CD. Ein 7 minütiges Lied mit einem durchgehenden sehr tiefen Bassanteil.
Wenn ich nun meinen AVR auf pure direkt stelle, dann wird der Subwoofer nicht mehr via LFE angesteuert. Ein Test ohne High Level Anschluss war schon recht zufriedenstellend! Die Monitor Audio RX 8 machen auch ohne Sub einen wirklich tollen Job!!! Aber wenn man dann doch den Rel via High Level mit anklemmt, dann reist es mir doch die Augen auf! Der Sub selbst ist nicht zu hören aber man merkt und SPÜRT deutlich, dass das Frequenzband nach unten deutlich erweitert wurde!!
Wichtig ist aber die richtige Einstellung des High Level Eingangs! Ich habe schon ein paar Tage gebraucht, bis ich die perfekte Einstellung gefunden hatte. Grenzfrequenz des vorderen Subs der die RX8 ergänzt ist 30HZ / Lautstärke steht zwischen 8 & 9 Uhr)

Die Einstellung für den LFE Kanal ist mit dem Onkyo sehr einfach. Der Onkyo kann zwei Subs getrennt einmessen. Lautstärke jedes Subs bei dem generierten Testton muss auf etwa 75 db gestellt werden, den Rest macht der AVR.
Die Rel Subwoofer haben zwei Lautstärke Regler. Einer ist für den High Level Eingang, einer für den LFE Eingang. Der Regler für die Grenzfrequenz ist nur für den High Level Eingang, die LFE Grenzfrequenz ist fest auf 120Hz eingestellt.

Liebäugle jetzt noch mit einem R218 als reine High Level Ergänzung (also ohne LFE Anschluss) für den Center. Der kleinere 218 sollte dafür reichen...

LG
Matthias
Hansomatik
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Nov 2012, 17:30
Sehr nette Woofer sind das.Leider finden sie bisher im deutschen Markt noch zu wenig Beachtung. Weiß auch nicht was immer alle mit diesen Bassreflex-Unpräzisionsbombern wollen :-)
feuerblume
Stammgast
#3 erstellt: 26. Okt 2014, 09:16
REL hat seit ein paar Monaten die neue S-Serie im Angebot. Die alte R-Serie bekommt man nun nur noch als Rest-und Sonderposten.

Die neuen Modelle heißen S/2, S/3 und S/5. Hier bekommt man einen Einblick auf die neuen Produkte:

http://rel.net/products/

Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen S-Serie gemacht?

LG
_musikliebhaber_
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2014, 12:44
Das würde mich auch interessieren!
Alberto-ArendalSound
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2014, 21:58

Hansomatik (Beitrag #2) schrieb:
Sehr nette Woofer sind das.Leider finden sie bisher im deutschen Markt noch zu wenig Beachtung. Weiß auch nicht was immer alle mit diesen Bassreflex-Unpräzisionsbombern wollen :-)

Bass-reflex kann sehr präzise klingen. Ob geschlossen oder bass-reflex hat weniger mit der Präzision zu tun.
submann
Inventar
#6 erstellt: 03. Nov 2014, 10:52

KlangimLot (Beitrag #5) schrieb:

Hansomatik (Beitrag #2) schrieb:
Sehr nette Woofer sind das.Leider finden sie bisher im deutschen Markt noch zu wenig Beachtung. Weiß auch nicht was immer alle mit diesen Bassreflex-Unpräzisionsbombern wollen :-)

Bass-reflex kann sehr präzise klingen. Ob geschlossen oder bass-reflex hat weniger mit der Präzision zu tun.
Ja das soll tatsächlich stimmen, auch wenn es viele nicht glauben!
feuerblume
Stammgast
#7 erstellt: 03. Nov 2014, 12:10
Hatte zwischenzeitlich den REL S2 und der klang für seine Größe (aktiv 10", passiv 10" bei 30cmx30cmx30cm u. 18kg) erstaunlich tief und sauber. Hatte ihn mit dem mitgelieferten Neutrikstecker direkt am Verstärkerausgang angeschlossen wo mein Paar Tannoy 6.1 hängen.
Das ankoppeln gelang erst nach einer Weile probieren mit der Trennfrequenz und dem Pegel. Erst mit einer 180° Phasenverschiebung war er dann auch nicht mehr ortbar.
Viele schreiben REL sei ein besondere "Musik-bzw. audiophiler Subwoofer". Für mich persönlich klang er nach einem (wenn auch sehr guten) Subwoofer wie es viele gibt, der mit seinen Qualitäten genauso gut in ein kleines Heimkino passen würde.
Leider gibt es keine EIN-bzw. AUS Automatik. Eine Fernbedinung fehlt ebenso.

LG
std67
Inventar
#8 erstellt: 03. Nov 2014, 19:35
Hi

die doofe Automatikk funktioniert doch eh in den seltensten Fällen so wie man will
Spätestens wenn man mal nur ein wenig Musik zur Hintergrundberieselung mlaufen läßt schaltet der Sub nicht mehr ein

Um das Ding bei Nichtbenutzung abzuschalten tut es eine einfache Funksteckdose oder eine Master-/Slave-Leiste (auf Anschlußwert achten)
S3300
Stammgast
#9 erstellt: 03. Nov 2014, 23:13
Also mein XTZ schaltet sogar bei -55 und Musik ein, das Funzt absolut wunderbar
racci
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Mrz 2017, 13:53
Hatte jetzt den REL S5 zur Probe hier. Lässt sich nicht so gut integrieren, da meine Standboxen schon bis 30 Hertz runter spielen. Wo liegt denn deine eingestellte Trennfrequenz bzw. der Crossover-Punkt? Tatsächlich bei 35 Hertz???
racci
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Mrz 2017, 12:18
Mittlerweile habe ich die richtige Auf- und Einstellung gefunden, denke ich. REL Subwoofer sind für extra für eine Eckaufstellung konzipiert und stehen am besten in einer Raumecke hinter den Standlautsprechern. Getrennt habe ich den Sub jetzt bei ca. 40 Hertz. Das kommt schon ganz gut. Auch die Spikes habe ich nun benutzt (Teppich/Estrich).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufstellung / Auswahl REL R Subs
stadlhuber am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  10 Beiträge
REL Subwoofer?
DocDVD am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  4 Beiträge
REL-Subwoofer..??????????????
eichi am 17.01.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2004  –  13 Beiträge
Erfahrungen mit REL G1?
zdenka am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  13 Beiträge
REL 1508 Predator
IMYTA am 09.11.2020  –  Letzte Antwort am 10.11.2020  –  5 Beiträge
REL vs SVS
linnianer1 am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  12 Beiträge
REL T/9i
DaSpark am 18.04.2017  –  Letzte Antwort am 18.04.2017  –  2 Beiträge
REL Stealth Subwoofer - Phase
johncord am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  12 Beiträge
Alternative zu REL Quake?
Daiyama am 14.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.07.2006  –  5 Beiträge
REL Subwoofer G1 - Erfahrungen
Joe_43 am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen