Klipsch R-112SW flattert?

+A -A
Autor
Beitrag
ruby666
Stammgast
#1 erstellt: 04. Jan 2016, 17:29
Hallo Leute!

Ich besitze jetzt seit etwa 4 Wochen ein 2.1 System (Marantz SR6009, 2x Klipsch RP160M, Klipsch R-112SW), das in nächster Zeit auf 5.1 erweitert wird sobald ich meine neuen Möbel bekomme.

Das System steht momentan etwas üngünstig, da es am PC angeschlossen ist und der PC-Tisch in einer Ecke steht...
Die LS sind etwa 1m von mir entfernt. Der Sub noch etwas näher. Eine bessere Aufstellung ist momentan leider nicht möglich.

Ich habe das System mit Audissey eingemessen und die LS klingen super. Nur der Sub macht mir irgendwie Kopfschmerzen.
Anfangs wurde er von Audissey mit -12dB eingemessen. Dann habe ich den Gain-Regler etwas runtergedreht und neu eingemessen, -2dB. Nur war der Bass seeeehr leise. Dann mal den Sub 10cm weiter nach vorne gerückt, wurde auch gleich besser. Nur ist er immer noch sehr leise. Ich habe dann den Gain-Regler wieder etwas hochgedreht und es passte schon fast. Über Pegeleinstellung den Sub noch auf +2dB und jetzt klingt es gut.
An anderen Stellen im Raum ist deutlich mehr Bass zu hören/spüren, aber wie gesagt kann ich ihn zur Zeit nicht umstellen, außer unter den Tisch zwischen meine Beine ging noch

Gestern wollte ich mal probieren was der Sub hergibt und habe bei mehreren Songs etwas lauter gemacht. Auf mehr als 70 traute ich mich dann aber nicht aufzudrehen, da der Sub dann sehr laute Flattergeräusche von sich gibt.
Kann er dadurch kaputt werden oder ist er irgendwie gegen Überlastung abgesichert? Ist er überhaut überlastet?
Das Ding wird natürlich nicht dauerhaft so belastet. Ich wollte nur mal schauen was er kann. Aber bei meiner Geburtstagsparty könnte es dann doch mal wieder etwas lauter werden

Heute hab ich mir mal AudioSweepGen runtergeladen um zu schauen ob die Herstellerangaben bzgl. Frequenz (24Hz -3dB) auch stimmen. Dabei fiel auf dass der Sub schon bei etwa 85Hz einspringt obwohl die Trennfrequenz am AVR auf 60Hz eingestellt ist. Mache ich da was falsch oder ist SweepGen so ungenau und das sind gar keine 85Hz?

Unter 40Hz hört man auch sofort wieder Flattergeräusche. Diesmal aber schon bei niedriger Lautstärke.
Und sobald der Sub läuft, hört man immer einen ganz leisen Pfeifton, nichts Weltbewegendes, aber man hört es halt wenn es gerade sehr ruhig ist.
Novak10
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2016, 04:50
Mitlesekommentar
HeimkinoMaxi
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2016, 18:24
aaalso auch wenn die Trennung beim AVR auf 60 Hz steht bekommt der Sub bei LFE ( = .1 Kanal ) bis über 120 Hz Signale. Die Trennfrequenz sagt nur ab wo der Sub die Frequnenz der Lautsprecher übernimmt die eigentlich diesen zugeordnet war.

Aufstellung im Raum und Raumakustik sind ein Riesenthema beim Sub !!! So wie du es beschreibst sitzt du in einem Bassloch. Stell den Sub mal bitte ganz wo anders hin. Am besten machst du es so dass du den Sub auf einen Karton auf deiner Hörposition so platzierst dass die Membran etwa dort steht wo normal dein Kopf wäre. Dann legst du ein bassstarkes Lied ein und kriechst dabei über den Boden bis du einen Ort findest wo der Sub laut und genau klingt. DAS ist dann der passende Platz


Danach noch als Einmessen und genießen


Dass er "flattert" musst mal bitte genauer erklären oder noch besser ein Video machen und verlinken ( YouTube stellen ) denn wenn er echt flattern sollte muss er getauscht werden. Das sollte bei einem so guten Sub nicht sein.
Kaputt werden ist möglich wenn auch unwahrscheinlich ! Wenn er flattert stimmt irgendwas nicht. Mechanisch nicht korrekt geankert, Magnete sitzen falsch oder Sicke ist inhomogen... Da sollte man genauer hinschauen. Hin werden würde er durch Überlastung eher wenn er anschlägt aber das hört man deutlich.



Und nochmals - du sitzt fix in einem Bassloch , sprich deine Raumakustik löscht den Bass an deinem Platz aus. Ändere daran was !
Flattern kann auch eine Störresonanz von umliegenden Möbeln sein, check das ab.

Piepen kommt evtl von der Spule oder Kondis und wäre normal. Oder der Bassport hat Strömungsgeräusche die stören. Ohne es gehört zu haben kann dir hier aber keiner richtig helfen. Mach Video.

PS womit ( Handy , Mikrophon ) hast du nachgemessen ?
ruby666
Stammgast
#4 erstellt: 16. Jan 2016, 20:59
Wow! Ich hatte schon garnicht mehr mit einer Antwort gerechnet, deshalb lese ich das erst jetzt
Als Erstes mal vielen Dank!

Das mit der Trennfrequenz habe ich trotzdem noch nicht ganz kapiert...
Wie gesagt ist sie bei mir auf 60Hz eingestellt was eigentlich heißen sollte dass der Sub nur Frequenzen unter 60Hz wiedergibt? Oder liege ich da falsch?
Du sagst er bekommt Signale bis über 120Hz. Aber warum gibt er dann bei mir Frequenzen erst unterhalb etwa 85Hz wieder?
Meine genauen Einstellungen sehen so aus:

Menüpunkt Laustprecher -> Manuelle Konfiguration -> Übernahmefrequenz -> Front: 60Hz (Surroundspeaker habe ich noch keine)
Menüpunkt Lautsprecher -> Manuelle Konfiguration -> Bässe -> LFE-Tiefbass-Filter: 80Hz
Front-LS sind auf Small eingestellt und bei Subwoofermodus ist LFE ausgewählt.

Soweit ich das jetzt verstanden habe ist das dann doch egal ob die Trennfrequenz auf 80/60/40Hz steht, da der Sub ja eh alles unter 85Hz wiedergibt?

Ich habe den Sub jetzt noch etwas verschoben und neu eingemessen und es klingt auch schon besser.
Aber mein Hauptproblem war anscheinend ein defektes Cinchkabel. Von einem Tag auf den anderen ging der Sub nicht mehr.
Probehalber ein 5m Cinch fürs Auto angesteckt und ging wieder..
Jetzt habe ich ein neues Y-Kabel bekommen und er klingt jetzt besser und die Raummoden sind auch schwächer geworden. Das Flattern ist auch verschwunden
Ich vermute diese Geräusche entstanden nur dadurch dass ich den Gain-Regler zu weit aufgedreht habe, da ich an meinem Hörplatz kaum Bass hatte?

Ich habe mit nichts gemessen sondern über (SweepGen verschiedene Frequenzen laufen lassen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#5 erstellt: 16. Jan 2016, 21:05
Okey mal abseits eines defekten Kabels musst du dir über Kabel keine Gedanken machen, gute Kabel sind maximal angenehmer was die Flexibilität und Qualität der Isolierung und Stecker angeht

Die LFE Filterung am AVR muss auf 120Hz gestellt werden. LFE ist der " X.1 " Kanal und der geht bis 120Hz und bei DTS bis 80 Hz.
Die Übernahmefrequenz stellt ein ab welcher unteren Frequenz die Lautsprecher an den Sub übergeben. Der Dub gibt also unterhalb der eingestellten Frequnenz die Klanganteile der Sateliten Lsutsprecher wieder UND zusätzlich den LFE !

Wichtig ist halt auch dass du am Sub selber die Phase auf 0 Grad , den Frequenzregler auf Maximum stellst und ihn dann sauber einpegelst damit er nicht zu laut oder leise spielt. Damit sollte dank deines neuen Kabels alles super hinhauen


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 16. Jan 2016, 21:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klipsch R-12SW vs Klipsch R-112SW
mA1k am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  60 Beiträge
Jamo SUB 660 oder Klipsch R-112SW
Logdream am 05.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.05.2016  –  19 Beiträge
Klipsch R-112SW schaltet sich nicht ab
Nemesis200SX am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  11 Beiträge
R-112SW "ausbau" / upgrade
matmat am 11.05.2018  –  Letzte Antwort am 11.05.2018  –  4 Beiträge
Klipsch R-112SW auf Granitplatte?
D-ROCK am 27.11.2015  –  Letzte Antwort am 27.11.2015  –  2 Beiträge
Subwoofer anschliessen Klipsch r-112sw
dotta007 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  2 Beiträge
Positionierung Klipsch R-115
Tobias.Krichbaum1 am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  21 Beiträge
Klipsch 112SW oder Dali E9F
meatlove am 25.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  5 Beiträge
Klipsch R-112SW: minderwertige Bauteile in der Endstufe?
koptrop am 13.02.2020  –  Letzte Antwort am 15.02.2020  –  3 Beiträge
R-112SW + R-115SW sinnvoll ?
Hifi-Proctor am 13.08.2019  –  Letzte Antwort am 14.08.2019  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924

Hersteller in diesem Thread Widget schließen