Bodyshaker/Körperschallwandler

+A -A
Autor
Beitrag
badbrooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Apr 2019, 22:33
Hallo Zusammen...

vielleicht kann mir jemand weiter helfen
habe einen Marantz 7010 und ein Stereo Verstärker SMSL SA-50 für mein 7.2.4 System am laufen...
würde jetzt gerne ein Bodyshaker/Körperschallwandler mit rein schalten...jetzt meine Frage...was wäre die Beste Alternative/Möglichkeit...
und ob Ich richtig liege...
meine gedanklichen Möglichkeiten...
1.vom Subwoofer (Cinch Ausgang) per Cinch in den Verstärker (hole noch einen) und dann in den Bodyshaker
2.vom Marantz Subwoofer Ausgang ein Y-Kabel für die beiden Subwoofer verwenden...und den 2ten Subwoofer Ausgang für den Verstärker (hole noch einen) nehmen und dann in die Bodyshaker
oder gibts/kennt/hat einer ne andere bessere Möglichkeit/Alternative für mich.

Danke schonmal falls mir jemand Helfen kann/wird oder so
nudels93
Neuling
#2 erstellt: 22. Apr 2019, 14:01
du kannst nr 2und 1 machen, vorteil vom zusätzlichen verstärker ist das du den pegel seperat regeln kanst ,

ausser der schaker hat intern einen verstärker zum regeln ,, nachteil mit y-adapter ist das die immpedanz am ausgang des AVR um faktor 0.5 sinkt ,
das koente leistungsabfall am subwoofer und schaker verursachen, den du aber mit einem externen verstärker wieder ausbügeln kannst,, probiers einfach aus y- adapter kosten nichts
ob du nun vom maranz rausgehst oder vom sub -spielt keine rolle, gleicher pegel,gleiche impendanz,

du bist am richtigen weg ......besser ist mit externem verstärker

moin zu mittag.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2019, 14:37

badbrooo (Beitrag #1) schrieb:
...oder gibts/kennt/hat einer ne andere bessere Möglichkeit/Alternative für mich. ...

Warum nutzt Du nicht einfach den 2. Subwooferausgang an Deinem Marantz?
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Apr 2019, 14:56
Dann hängt der Shaker am von Audyssey korrigierten Ausgang => nicht optimal.

Ich würde es über Zone 2 versuchen. Dort liegt ein unkorrigierter Stereodownmix an.

Man benötigt dann lediglich einen Subwooferverstärker mit High-Cut. Die meisten Einbaumodule (Plate-Amps) haben einen solchen Regler (meist fälschlicherweise mit Crossover bezeichnet).

Die Shaker so bei 40 oder 45 Hz aus dem Rennen nehmen.
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2019, 15:00

Peas (Beitrag #4) schrieb:
Dann hängt der Shaker am von Audyssey korrigierten Ausgang => nicht optimal. Ich würde es über Zone 2 versuchen.

Dass der Zonenausgang selten synchron zur Hauptzone spielt, hast Du aber vielleicht auch schon bemerkt. Außerdem komen am Zone2-Ausgang -soweit ich weiß auch bei Marantz- nur die analogen Eingänge, oder per PCM 2.0 zugespielte Signale an, aber da würde ich jetzt meine Finger nicht für ins Feuer werfen. Abgesehen davon fehlen dem Zone-Ausgang die LFE-Anteile aus dem 5.1, damit ist das wohl kaum die ideale Lösung.

Und bevor ich jetzt wieder als Klugsch***** hingestellt werde, ein Auszug aus der Anleitung:

Das über den HDMI-Anschluss oder die digitalen Anschlüsse (OPTICAL/COAXIAL) eingehende analoge Audiosignal und 2-Kanal-PCM-Signal können in ZONE2 wiedergegeben werden.
[Quelle Anleitung Marantz SR 7010]


Also, Subwoofer-Ausgang #2...


[Beitrag von fplgoe am 22. Apr 2019, 15:08 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Apr 2019, 15:08
Nein, es erfolgt ein Stereodownmix, der LFE ist darin enthalten.

Der große Marantz sollte HD-Zone unterstützen, alles andere wäre enttäuschend.

Wie stark soll die angebliche Verzögerung sein, dass das Popometer sie bemerkt?
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2019, 15:09
Lies den Edit und nein, im Zonen Downmix ist der LFE nicht enthalten, eben weil es keinen gibt. Den gibt es nur für die Hauptlautsprecher bei Stereosetup und Mehrkanalzuspielung.

PS: je nach Laufzeiten und verwendeten Parametern kann der Lag locker bei 0,5 Sekunden liegen, also ich kann das unterscheiden.


[Beitrag von fplgoe am 22. Apr 2019, 15:11 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Apr 2019, 15:16
Ja, Edit gelesen. Das ist schwach, dass der das nicht kann. Bei mir geht das. Und ich hab auch kein merkliches Delay zwischen den Zonen, es sei denn, ich stelle es als LipSync bewusst ein.

Man könnte aber einen evtl. vorhandenen zweiten Ausgang des Players für Zone 2 nutzen.

Beim Stereodownmix ist der LFE enthalten. 5.1 etc. wird zu 2.0 konvertiert. Das kann auch der Player.

Aber in dem Fall ist es trotzdem besser, den zweiten (leider korrigierten) Subausgang zu nutzen.


[Beitrag von Peas am 22. Apr 2019, 15:28 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2019, 15:31

Peas (Beitrag #8) schrieb:
...Bei mir geht das. ...

Bei welchem Verstärker? Das wäre eine echte Ausnahme.
Peas
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Apr 2019, 15:51
Die größeren Pios können das an Zone 3. Muss gerade aber selber schauen, wie man es einstellen muss.

Edit: Die Mittelklasse kann es auch schon. Es nennt sich aber Speaker B.

Hier wird es beschrieben:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-273-2956.html

Bei Speaker B erfolgt - anders als bei Denon etc. - ein Stereodownmix, es findet keine Klangregelung statt, dafür aber eine Lautstärkeregelung synchron zur Hauptzone.

Es ist also eine geregelte Zone 2, wenn man so will.

Ich kann Speaker B direkt abschließen, dann verliere ich zwei Endstufenkanäle. Oder ich nutze nur die Vorverstärkerausgänge. Der LFE ist definitiv enthalten, das hab ich seinerzeit mal geprüft. Man verliert nichts, es ist halt nur Stereo in Pure Direct. Ich werde es aktuell auch wieder so einrichten, weil ich zu viele Lautsprecher gebaut habe und umschalten können möchte, deswegen kam ich überhaupt auf die Idee.

Ist aber alles egal, er hat einen Marantz. Wollte nur einen Weg aufzeigen. Klappt leider nicht wie gewünscht.


[Beitrag von Peas am 22. Apr 2019, 16:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#11 erstellt: 22. Apr 2019, 16:33
Still geworden... wird wohl nichts mit Zonen-Downmix... Pio macht das nämlich auch nicht.

Wo ist denn jetzt der TE? Noch bei der Ostereiersuche?
Peas
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Apr 2019, 16:43
Einfach mal locker bleiben und Edit lesen.
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 22. Apr 2019, 16:57
Sorry, Deinen Edit von 16:42 Uhr habe ich 16:33 Uhr noch nicht in meiner Kristallkugel sehen können... das Ding muss schnellstens zum Inspektion.

Ich bin voll locker... bei dem Wetter... in der Sonne liegend... mit einem kühlen Getränk an der einen Seite und ein wenig Knabberkram an der anderen.

Bis der TE seine verlorenen (Oster-)Eier wiedergefunden hat, bin ich dann mal weg.
Peas
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Apr 2019, 17:13
Es ist Ostern. Die Leute müssen Dir nicht bis 16.33 Uhr geantwortet haben, damit Du nicht ausfällig wirst und wieder mit Weggang drohst ... Kindergarten

Bleib einfach bei der Sache und lass den unnötigen Fülltext weg.


[Beitrag von Peas am 22. Apr 2019, 17:17 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 22. Apr 2019, 17:58
Nein, ich habe auf Deinen Hinweis, den Edit zu lesen nur festgestellt, dass er nach meinem Posting zustande kam.

Mein abwandern bezog sich (wie auch geschrieben) darauf, dass es hier nichts mehr zu diskutieren gibt, bis sich der TE wieder meldet, nicht Deinen nachträglichen Edit.

Ich schreibe keinen unnötigen Fülltext, vielleicht erkennst Du den Nutzen bloß nicht?


[Beitrag von fplgoe am 22. Apr 2019, 18:00 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Apr 2019, 17:49
Sub 2 geht nicht ohne neu einzumessen und dabei zu tricksen, siehe hier:
http://www.hifi-foru...ead=29282&postID=7#7

Bleibt somit nur die Nummer mit dem Y-Kabel am Ausgang Sub 1.


[Beitrag von Peas am 23. Apr 2019, 18:16 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 23. Apr 2019, 18:24
Stimmt, der 7010 hat ja bereits SubEQ-HT, leutet ein, dass er dann eine Einmessung erzwingt.
Peas
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 23. Apr 2019, 23:01
Hier ist ein schöner Leitfaden, darin wird auch gezeigt, wie man die Einmessung wieder rausrechnet:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-93-10521.html

Da Audyssey ja (normalerweise vorteilhaft) wenn nötig sehr stark eingreift, sehe ich keinen Sinn darin, die Shaker an das korrigierte Signal anzuschließen. Das wird sich komisch anfühlen.

Ich kann bei mir die Basskorrektur im AVR komplett nullen bzw. macht er unter 63 Hz eh nix. Die Basskorrektur macht bei mir nach einer Messung mut REW ein miniDSP 2x4 für 99 €, ebenso wie die Einstellung für die Shaker, die ich mal hatte.

Daher finde ich die Idee mit dem Rausrechnen von Audyssey ganz pfiffig.
nudels93
Neuling
#19 erstellt: 24. Apr 2019, 13:30
Man benötigt dann lediglich einen Subwooferverstärker mit High-Cut. Die meisten Einbaumodule (Plate-Amps) haben einen solchen Regler (meist fälschlicherweise mit Crossover bezeichnet).

hi eine Crossover ist eine zu deutsch frequenzweiche , ein High cut ist , auch eine weiche der Frequenz , nur ein reiner Tiefpassfunktion,,, crossover ist die allgemeine engl bezeichnung woch ich den highrange wegschneide, ausblende abscheide, bzw nicht anschliesse, kann .... etc ,

das ist das gleiche wie ein High cut, nur mit allgemeiner bezeichnung

zb überbegriff Automobil , , sind unter anderem SUV , Kombi , coupe , kleinwagen..

highcut und kleinwagen , bleiben in unserem fall teile des überbegriffs von coossover und Automobil, mit mehr funktionen und möglichkeiten

also ist der begriff: crossover schon richtig ,der Begriff high cut , spezifuieziert seine reine funktion als reiner Tiefpass

im prinnzip ist es egal , wenn es die funktion erfüllt die mann braucht... moin zu mittag


[Beitrag von nudels93 am 24. Apr 2019, 13:33 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 24. Apr 2019, 16:22
Juchu, endlich Buchstabensuppe

Eine Weiche besteht aus mindestens zwei Filtern, das ist auch im Englischen so.

Es gibt nur wenige Subs, die wirklich in beide Richtungen filtern können. Ist aber hier weder nötig noch relevant.
nudels93
Neuling
#21 erstellt: 26. Apr 2019, 01:06
ok . na dann
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bodyshaker
karlderdritte am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
BODYSHAKER
body-shaker am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  48 Beiträge
Bodyshaker....
leycos am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  6 Beiträge
Körperschallwandler oder 'Bodyshaker', was darf man erwarten?
Soundcount am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  12 Beiträge
Bodyshaker
Rogerwilco82 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
BodYShaker an Sub 2
Speedbug110 am 26.05.2017  –  Letzte Antwort am 01.06.2017  –  2 Beiträge
Bodyshaker Anschluß !!!
leterrello am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Bodyshaker am Wasserbett montieren
zornic am 21.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  13 Beiträge
Bodyshaker/wie anschließen?
Stev2000 am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2010  –  9 Beiträge
Frequenzweiche für Bodyshaker
Flowyn33 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.118

Hersteller in diesem Thread Widget schließen