Bodyshaker am Wasserbett montieren

+A -A
Autor
Beitrag
zornic
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Okt 2015, 09:44
Guten Morgen Zusammen,

ich habe mir in den letzten Tagen/Wochen ein Heimkino in mein Schlafzimmer gebaut und jetzt möchte ich gerne noch zwei Bodyshaker(pro Seite einen) an mein Wasserbett verbauen.
Hat jemand damit bereits Erfahrungen? Merkt man im Wasserbett überhaupt etwas davon?
Reichen überhaupt zwei Bodyshaker für ein 200x220cm Wasserbett aus?

Viele Grüße

Holger
peacounter
Inventar
#2 erstellt: 21. Okt 2015, 09:55
ich denke nicht, dass du einen wirklichen basseffekt hast.
eher eine sehr diffuse übertragung.
ob zwei shaker reichen, hängt natürlich von der art der shaker ab.
es gibt die dinger von ca 10,- bis ca 1000,- pro stück.
zornic
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Okt 2015, 10:01
Hallo peacounter,

vielen Dank für dein Feedback.
Kannst Du mir einen Bodyshaker empfehlen? Ich hab welche für 50€ gefunden.
Bei YouTube habe ich mir ein paar Videos angeschaut und auf den folgenden aufmerksam geworden:
https://www.reckhorn.com/pages/koerperschallwandler.php

Viele Grüße

Holger
peacounter
Inventar
#4 erstellt: 21. Okt 2015, 10:32
keine ahnung, kenn ich nicht.
das dürfte so die gerade zumutbare einstiegsklasse sein.
aber da will ich nichts falsches behaupten.

ich kenne die basspump-dinger ganz gut und die sind wirklich nicht sehr kraftvoll.
sie machen am schreibtischstuhl zwar einen netten effekt aber richtig krachen lassen kann man es damit imo nicht.
und präzision geht auch anders.
die basspump kommt von sinuslive, die wie reckhorn ebenfalls in kaltenkirchen sitzen und wohl auch eng zusammenarbeiten.
möglicherweise ist das innenleben der produkte sogar gleich (ist aber nur ne vage vermutung).
dass die technischen daten unterschiedlich sind, sollte man nicht überbewerten.
im zweifel würde ich eher zur "big basspump" greifen (das sind zwei stück übereinander in einem gehäuse für ca 70,- bis 80,-).
aber du kannst es ja einfach ausprobieren.
bestell dir das zeug und befestige es so mit unterlegscheiben und moosgummi auf den verschraubungen, dass es keine "vermackelungen" gibt, dann kannst du sie sicher wieder zurücksenden ohne stress zu bekommen.

auf jeden fall brauchst du einen ordentlichen amp (wie zb den von reckhorn).
der muß gut einstellbar sein (phase und frequenz) und genug leistung liefern.
shaker wollen kontrolle.

ich persönlich würde es eher mit nem ibeam probieren.
der ist extrem präzise und leistungsstark.
kostet aber halt auch ca 300,-
im bundle mit dem reckhorn hab ich ihn afair schon für 500,- gesehen.
je nach montageort sollte da auch einer schon reichen.

hast du schon mal gegoogelt zum thema "shaker am wasserbett"?
du bist bestimmt nicht der erste, der sowas machen will.
std67
Inventar
#5 erstellt: 21. Okt 2015, 10:42
Hi

Ich vermute Wasser reagiert viel zu träge für ein gutes Ergebnis
jawa85
Stammgast
#6 erstellt: 21. Okt 2015, 10:59
Hi!
Ich habe zwei Reckhorn BS200 an meinem Big Sofa (3 x 1.5 m).
Wichtig ist allerdings, dass die Körperschallwandler am Rahmen befestigt werden, um das ganze Sofa wackeln zu lassen.
Es kommt also drauf an, wo du die Körperschallwandler am Wasserbett befestigst. Ob sich dann die Vibration vom Wasserbettrahmen auf die wassergefüllte Matratze gut überträgt, bezweifle ich allerdings auch.
Du brauchst auf jeden Fall noch eine separate Endstufe (z.B. Reckhorn A408)
drtkerk
Stammgast
#7 erstellt: 21. Okt 2015, 11:31
Hi,

Schallgeschwindigkeit im Wasser ist ca. 1480 m/s, in der Luft ca. 340 m/s. Daher ist das Wasser nicht träger, sondern der Schall wird deutlichn schneller übertragen. Das führt zu einem Diffusen Klangeindruck, wenn man auf einem Wasserbett liegt und ein Teil des Signals über das Wasser übertragen wird, da die Luft deutlich hinterherhinkt. Das lässt sich möglicherweise über Delay einrichten.

Ich bin darüber letzte Woche auf der Messe Rehacare gestolpert, offensichtlich werden "Musikwasserbetten" in verschiedenen Therapien eingesetzt, aber wohl bisher immer mit dem Problem, dass die Schallübertragung so unterschiedlich schnell läuft. Als Heimkinofreund weiß man natürlich, dass es soetwas wie DSP gibt, in der Reha-Branche ist das noch neu.

Such mal nach Burmeister Audio (nicht Burmester!) oder wavebalance. Vielleicht können die Dir auch einen Tipp geben, ob das mit einem Shaker überhaupt geht.
peacounter
Inventar
#8 erstellt: 21. Okt 2015, 11:34

std67 (Beitrag #5) schrieb:
Hi

Ich vermute Wasser reagiert viel zu träge für ein gutes Ergebnis


vermute ich auch aber der effekt könnte trotzdem spaß machen.
es gibt ja bäder mit unterwasserbeschallung.
das soll sehr nett sein.
ein besuch in sowas steht bei mir definitiv auf der agenda.
allerdings gehts da nicht in erster linie um bässe.
gerade deswegen würde ich bei einem wasserbett den ibeam bevorzugen.
der kann nämlich fullrange.
peacounter
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2015, 11:45

drtkerk (Beitrag #7) schrieb:
Hi,

Schallgeschwindigkeit im Wasser ist ca. 1480 m/s, in der Luft ca. 340 m/s. Daher ist das Wasser nicht träger, sondern der Schall wird deutlichn schneller übertragen.
das ist zwar richtig aber bodyshaker übertragen ja ansonsten über massive materialien und da liegt die schallgeschwindigkeit bei 4000m/s und mehr.
daher kommt ja gerade der effekt, dass man einen schlag auch als schlag spürt.
im gegensatz dazu stinkt wasser halt doch ab.
und dazu kommt noch die brücke vom rahmen auf das wasser selbst.
therapeutische betten werden hier vermutlich ne gut durchdachte lösung servieren.

ich würde erstmal intensiv im netz recherchieren und/oder es einfach ausprobieren.

ibeam kann man übrigens auch anrufen.
sitzen in köln.
der typ hat ganz gut ahnung und seine produkte werden im therapeutischen bereich wohl auch viel verwendet.
afaik sind sie sogar ursprünglich dafür entwickelt worden.
cesmue
Inventar
#10 erstellt: 21. Okt 2015, 11:56

std67 (Beitrag #5) schrieb:
Hi

Ich vermute Wasser reagiert viel zu träge für ein gutes Ergebnis


Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass es im Wasserbett zu spüren war, wenn es laut wurde. Boxen (Audio Physic Virgo) standen 1m vorm Wasserbett. Einen Shaker hatte ich nie.
Wichtig: Es gibt WB mit und ohne Beruhigungsstufe, da ist dann so Vlies in der Wasserblase. Da wirds mit Bass vermutlich schlechter.
zornic
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Okt 2015, 07:57
Aber warum wird ein zweiter A/V Receiver benötigt?
Kann ich das nicht an meinen RX-V479 anschließen?
peacounter
Inventar
#12 erstellt: 22. Okt 2015, 09:29
Es wird kein zweiter avr nötig sondern ein subwoofer-verstärker.
Oder hat dein avr dafür ne Endstufe schon eingebaut?
Ich kenne das gerät nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.

Edit:
hab grad nachgesehen.
Das ist ein STEREO-Receiver mit Ausgang für einen aktiven Sub.
Du brauchst also noch eine mono-Endstufe und die sollte auch was übernahmefrequenz und Phase angeht regelbar sein.
Falls du das Gerät mit 4 lautsprechern betreibst, musst du auf die impedanzen achten.


[Beitrag von peacounter am 22. Okt 2015, 09:44 bearbeitet]
harry-the-king
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2015, 18:20
Hallo ist das Thema noch aktuell ich verkaufe 2 Originale Klangkörper icl.Kabel Anschlüsse und Verstärker.

Ist das Aqua Surround Set FUN

http://www.aqua-comf...langmassage-6-11805/

bei interesse einfach melden wenn es interessant sein sollte
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Darf man Bodyshaker Waagrecht montieren?
Flowyn33 am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  3 Beiträge
Reckhorn Bodyshaker ohne Beschädigungen am Sofa montieren
markanti70 am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  19 Beiträge
Bodyshaker
karlderdritte am 25.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  3 Beiträge
Bodyshaker....
leycos am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  6 Beiträge
Bodyshaker
Rogerwilco82 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  8 Beiträge
BODYSHAKER
body-shaker am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 07.12.2020  –  48 Beiträge
Bodyshaker Anschluß !!!
leterrello am 02.03.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Bodyshaker/Körperschallwandler
badbrooo am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 26.04.2019  –  21 Beiträge
Bodyshaker an Schlafsofa
krotar am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  10 Beiträge
Bodyshaker- Problem
leycos am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.875

Hersteller in diesem Thread Widget schließen