Frage zu Funktionstasten bei Teufel Sub Motiv 5

+A -A
Autor
Beitrag
Angelina40
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 11. Jun 2019, 00:04
Hallo, ich habe eine Frage zur Funktionsweise des Subwoofers vom Motiv 5 von Teufel. Da ist hinten eine Taste, die man entweder auf "Byppass" oder "Sub" einstellt. Und eine weitere Taste die man entweder auf 0 oder 180 stellt , siehe Foto. Ich bin zu doof , um die Bedienungsanleitung (mit denen tu ich mich oft sehr schwer) zu verstehen, und bin mir sehr unsicher, wie ich diese beiden Tasten einstellen soll. Der Subwoofer steht rechts neben dem Fernsehtisch. Die beiden Frontlautsprecher und der mittlere Lautsprecher stehen auf dem TV-Tisch.

wäre froh, wenn mir da jemand helfen könnte, dankeMOTIV %

motiv 5 hinten


[Beitrag von Angelina40 am 11. Jun 2019, 00:24 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 11. Jun 2019, 10:17
Hi,

zu 0 - 180°:
Vergiss den Text v. Teufel.
Probiere beide Positionen aus.
Die, welche unter deinen Hör- und Aufstell-Bedingungen mehr Bass/Grundton produziert, ist die richtige.
Wenn kein deutlicher Unterschied zu hören, ist die Position egal.

zu Sub - Bypass:
Dazu wären genaue Angaben zu deiner restlichen Anlage notwendig:
-- welche anderen Lautsprecher ?
-- besitzt du einen AVR (Audio-Video-Receiver) o.ä. oder hängt alles direkt am TV ?
-- sind die anderen Lautsprecher am AVR oder TV oder am Teufel-Sub angeschlossen ?

Gruss,
Michael


---------------------------
ps:
Die Tests u. Einstellung "0 - 180°" sind erst dann sinnvoll wenn die Einstellung "Sub-Bypass" geklärt ist, bzw. müssen ggfs. später wiederholt werden.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Jun 2019, 10:34 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 11. Jun 2019, 13:01
danke. Die Lautsprecher sind Teufel CG 80 FCR THX-Boxen, 5 Stück, aufgeteilt in 2x Rear, 2x Front, 1x Center
AVR = Marantz NR1403
Sub: der vom Teufel Motiv 5
Die 5 Lautsprecher sind allesamt am AVR angeschlossen. Der Sub ist mit einem Kabel am Sub-Anschluss des AVR angeschlossen.
Der AVR ist per HDMI am TV angeschlossen.
Der Blu Ray Player ist für den Ton per Digitalkabel am Coaxial-Anschluss vom AVR angeschlossen.

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 11. Jun 2019, 13:38 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2019, 14:26

Angelina40 (Beitrag #3) schrieb:
.... Lautsprecher Teufel CG 80 FCR THX-Boxen, 5 Stück, ...
AVR = Marantz NR1403
Sub: der vom Teufel Motiv 5
Die 5 Lautsprecher sind allesamt am AVR angeschlossen. ...

Da der AVR das Subwoofersignal schon filtert, muss am Sub selbst die Einstellung auf "Bypass" (steht auch in der Teufel-Anleitung so).

Wichtig ist allerdings dass am Marantz per Mikrophon eine automatische Einmessung erfolgt ("Audyssey MultEQ") und die Übergangsfrequenz vom Sub zu den anderen LS sich dabei auf ca. 150 Hz einstellt,
oder alternativ per Hand eine solche Einstellung erfolgt.
In der Frequenzkurve hier https://www.hifitest...ept_g_850_thx_7781/4
ist zu sehen wie wichtig die ca. 150 Hz sind.
Bei sonst üblichen Einstellwerten von 80 - 60 Hz fehlt dir wesentliches vom Grundtonbereich (aka "Fülle", "Kickbass").

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der den Marantz NR1403 genau kennt, bzw. du dich z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=271
noch mal genauer informierst.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Jun 2019, 14:28 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 11. Jun 2019, 15:02

Mwf (Beitrag #4) schrieb:
[

Wichtig ist allerdings dass am Marantz per Mikrophon eine automatische Einmessung erfolgt ("Audyssey MultEQ") und die Übergangsfrequenz vom Sub zu den anderen LS sich dabei auf ca. 150 Hz einstellt,
oder alternativ per Hand eine solche Einstellung erfolgt.
In der Frequenzkurve hier https://www.hifitest...ept_g_850_thx_7781/4
ist zu sehen wie wichtig die ca. 150 Hz sind.
Bei sonst üblichen Einstellwerten von 80 - 60 Hz fehlt dir wesentliches vom Grundtonbereich (aka "Fülle", "Kickbass").

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der den Marantz NR1403 genau kennt, bzw. du dich z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=271
noch mal genauer informierst.


danke, ja, ich habe heute nacht noch die automatische Einmessung gemacht., und der Schalter beim Sub stand zum Glück auf "Bypass". Wo aber kann ich die Übergangsfrequenz vom Sub zu den LS von 150 HZ sehen und nachprüfen oder selber manuell einstellen? Großes Fragezeichen. Das weiß ich überhaupt nicht.


[Beitrag von Angelina40 am 11. Jun 2019, 15:05 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2019, 18:03

Angelina40 (Beitrag #5) schrieb:
... Wo aber kann ich die Übergangsfrequenz vom Sub zu den LS von 150 HZ sehen und nachprüfen oder selber manuell einstellen? ...

In den Menüs des AVR, d.h. Marantz. Der übernimmt die Klangregie, wobei ich mich da auch nicht auskenne, daher:

Mwf (Beitrag #4) schrieb:
Ich hoffe es meldet sich noch jemand der den Marantz NR1403 genau kennt, bzw. du dich z.B. hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=271
noch mal genauer informierst.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 11. Jun 2019, 18:05 bearbeitet]
Angelina40
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 11. Jun 2019, 23:50
Ich habe das Programm der Einmessung nochmal gestartet, weil man da unter "Parametercheck" die Übergangsfrequenzen sehen kann. Sind diese richtig eingestellt? Verändern kann man diese auf der angezeigten Seite aber nicht, die hat eine reine Anzeigefunktion Siehe FotoIMG_6337
BassTrap
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2019, 00:32

Angelina40 (Beitrag #7) schrieb:
Verändern kann man diese auf der angezeigten Seite aber nicht

Aber so: Setup auf der Fernbedienung drücken, dann Lautsprecher, Manuelle Konfig., Übernahmefreq.
Hab' für Dich mal das Handbuch gewälzt.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jun 2019, 00:39
danke, ich habs gerade gefunden. Soll ich nun alle auf 150 HZ einstellen? Oder stellt man die 150Hz bei "Übergang individuell " ein?
Die Seite im Menü schaut so aus:IMG_6338

muss man denn alles weitere in der manuellen Konfiguration auch noch einstellen, zb Größe der Lautsprecher usw, oder ist das nicht erforderlich und man lässt alles Übrige auf automatisch, wie es bei dem gerät voreingestellt ist?
Oje, das ist ne Wissenschaft für sich.
Zum Beispiel Manuelle Konfiguration Bässe für den Subwoofer Seite 75 Handbuch. Hab so was noch nie gemacht , ist absolutes Neuland, versteh davon nichts, und wüsste nicht, wie ich das "richtig" einstellen soll. Trau mich jedenfalls nicht dran, sonst verstell ich womöglich noch alles.


[Beitrag von Angelina40 am 12. Jun 2019, 01:15 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2019, 01:09
Beim Vorhandensein eines Subs sollten alle anderen Lautsprecher auf "klein" stehen. Das macht die Lautsprecher bei höherer Lautstärke in den Mitten und Höhen präziser, entlastet den Verstärker und macht den Bass präziser. Der Sub kann Bass besser als andere Lautsprecher, wenn's ein guter ist.

Ob Du die Übernahmefrequenzen änderst, liegt bei Dir. Probier's aus, ob's dann besser klingt. Aber auch bei 150Hz für den Center wird der Sub bei Dialogen ein Wörtchen mitsprechen. 150Hz sind für eine Männerstimme nicht sonderlich tief.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 12. Jun 2019, 01:22
Vielen Dank. Du verstehst das , und ich tu mir so schwer damit. Ok ich stell mal alle kleinen Lautsprecher auf 150 HZ und stelle sie auf "klein" ein.

Hab den AV Receiver seit etwa 2 oder 3 Jahren und habe alles so gelassen, wie es automatisch eingestellt war. Alles was ich gemacht habe,war die Einmessung mit dem Mikrofon.
Hatte trotzdem einen guten Sound bei DVD, und bei Blu Ray super. Damit war ich schon glücklich. Nur der Sound der aus dem Fernseher kommt (die Fernsehprogramme) ist im Vergleich zu einer Blu Ray schlecht.
Aber vielleicht kann man durch die manuelle Konfiguration ja noch alles verbessern? Oder aber auch nicht und statt dessen alles verstellen....besonders wenn man sich nicht auskennt.
Die kleinen Lautsprecher waren schon automatisch auf "klein" eingestellt.
Und was man da noch so alles machen kann, Entfernung der Lautsprecher einstellen. Und Pegel, dann kann man sich die Pegel anhören. Davon hab ich erst recht keine Ahnung und lass lieber mal die Finger von den Einstellungen.


[Beitrag von Angelina40 am 12. Jun 2019, 02:32 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2019, 11:39

Angelina40 (Beitrag #11) schrieb:
Nur der Sound der aus dem Fernseher kommt (die Fernsehprogramme) ist im Vergleich zu einer Blu Ray schlecht.

Öffentlich Rechtliche und die Privatsender RTL, Pro 7, Sat 1 etc. schaue ich nicht mehr, außer Dokus auf ZDFneo und ZDFinfo. Da kommt mir viel zu viel Mist und Werbung. Den Ton finde ich ok, sind halt keine Spielfilme, die ich dort schaue. Filme von Netflix, Prime und Sky dagegen klingen schön voluminös, oft wie von der Blu Ray.

Und was man da noch so alles machen kann, Entfernung der Lautsprecher einstellen. Und Pegel, dann kann man sich die Pegel anhören. Davon hab ich erst recht keine Ahnung und lass lieber mal die Finger von den Einstellungen.

Von den Entfernungen und den Pegeln lasse ich auch die Finger. Das, was eingemessen wurde, hat bisher immer gepasst.
Außer beim Sub: der war mir sowohl bei Film als auch bei Musik zu kräftig. Ich hab' ihn dann am Sub selbst leiser gestellt.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 12. Jun 2019, 11:48
danke.
Ja das stimmt, die Werbung ist ganz schön nervig. Hält mich dann aber trotzdem nicht ab, einen guten Film zu schauen. Ich nutze die Werbung dann als Pause, um was anderes zu erledigen.
Wenn mir der Bass am Sub zu stark ist, minimiere ich den auch am Sub.
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 12. Jun 2019, 12:33

Angelina40 (Beitrag #13) schrieb:
Wenn mir der Bass am Sub zu stark ist, minimiere ich den auch am Sub.

Ich hab das anders gemeint. Mir war er generell zu stark eingemessen. Er war mir immer zu laut. Ich hab ihn permanent runtergedreht.
Rummst es mir dann in Filmen immer noch zu stark, vor allem nachts, stelle ich unter Setup->Audio->Audyssey die "Dynamic Volume" auf Medium oder Heavy.
Angelina40
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 12. Jun 2019, 14:36
Aber Du drehst es dann am Sub runter, oder? Ich habe am Sub eine Funktion, wo ich per Taste oder per Fernbedienung den Channel auswählen kann (hier den Sub), und dann betätige ich die Minustaste, das nimmt den Bass raus, macht ihn schwächer. Das kann ich dann so einstellen, wie ich es haben möchte. Zb nachts, da mach ich ihn fast ganz raus.

Setup->Audio->Audyssey die "Dynamic Volume" auf Medium oder Heavy. danke, das werde ich mal testen.


[Beitrag von Angelina40 am 12. Jun 2019, 14:41 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#16 erstellt: 12. Jun 2019, 17:20

Angelina40 (Beitrag #15) schrieb:
Aber Du drehst es dann am Sub runter, oder?

Ja.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sub zu Teufel Motiv 3
matkohl am 29.11.2011  –  Letzte Antwort am 18.01.2012  –  2 Beiträge
Teufel System 5 Sub
*Bossi am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  5 Beiträge
Subwoofer Standby=Auto AUS Problem Teufel Motiv 5
vanish0815 am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 25.11.2018  –  12 Beiträge
(SVS) Sub zu Teufel System 5 gesucht
doublescipper am 04.01.2007  –  Letzte Antwort am 01.02.2007  –  13 Beiträge
Teufel Soundsystem / SUB Frage
Hafi92 am 09.11.2022  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  4 Beiträge
Welcher Sub zu Bose/Teufel
moschaper am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  5 Beiträge
Zwei kleine Subwoofer in Heimkino-Raumnische? (Motiv 5 + CEM)
Kakapofreund am 17.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  15 Beiträge
teufel system 5 Subaufstellung
blackbuff am 21.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  6 Beiträge
Teufel Sub defekt
AlainSutter1337_ am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  5 Beiträge
Teufel sub?
AleP am 28.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen