Jamo SW 505E

+A -A
Autor
Beitrag
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Dez 2019, 12:57
Hallo alle zusammen,

ich hab mal eine Frage zu oben genannten Subwoofer.
Hab mir den durch Zufall bei der Bucht-Kleinanzeigen für 50€ gefunden und einfach mal gekauft.
Dieser Subwoofer arbeitet, wenn ich das richtig verstehe nach dem Bandpass-Prinzip. Mein normaler Subwoofer, den ich eigentlich in Betrieb habe, arbeitet als Downfire. Was ich bis jetzt gelesen habe, soll Bandpass ja nichts Richtiges für höher wertigere Heimkinos sein, da sie nur in einem vordefinierten Frequenzbereich arbeiten und wohl weniger dynamisch sein sollen und nur in einem bestimmten Frequenzbereich ordentlich arbeiten. Hoffe ihr versteht was ich meine. Jetzt hab ich den Jamo einfach mal angeschlossen und eingesessen, was soll ich sagen, er gefällt mir besser als mein normaler. Ist jetzt rein subjektiv, aber ich finde es ist ein knackiger, trockener und präziser Bass. Bei Musik und bei Filmen kommt er gefühlt tiefer und ist dabei stabiler. Wenn z. B. mein normaler Sub bei einem Film sehr tief muss, fängt er an sich, wie soll ich sagen, zu überschlagen. Bei dem Jamo ist das nicht der Fall, er kommt tief und das stabile. Was sagt ihr dazu. Ist der Jamo gut oder ist das einfach falsch empfunden von mir?

Restliche Lautsprecher:

2x A250 Front
1x A225C Center
2x A25 Rear
1x ASW 250 Subwoofer

Alles von Boston Acoustics.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 23. Dez 2019, 17:27
Hi,
BostonPIO9 (Beitrag #1) schrieb:
... Was ich bis jetzt gelesen habe, soll Bandpass ja nichts Richtiges für höher wertigere Heimkinos sein, da sie nur in einem vordefinierten Frequenzbereich arbeiten und wohl weniger dynamisch sein sollen und nur in einem bestimmten Frequenzbereich ordentlich arbeiten...

Jetzt hab ich den Jamo einfach mal angeschlossen und eingesessen, was soll ich sagen, er gefällt mir besser als mein normaler. ...

Da siehst du was von solch pauschalen Aussagen zu Subwoofern zu halten ist ...

Entscheidend ist der Hörtest zu Hause, im eigenen Raum, auf den möglichen Aufstellplätzen, unter den gegebenen Quell- und Anschlussbedingungen, nicht zuletzt mit dem Programm nach eigenem Geschmack ...

------------------------
-- Check nochmal ob beim konventionellen (und kleineren) Boston ASW 250 alles o.K. ist.

-- Welchen AVR benutzt du ?

-- Zeig mal ein Bild oder Skizze deiner Raumverhältnisse.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 23. Dez 2019, 17:27 bearbeitet]
BostonPIO9
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Dez 2019, 19:41
Bin grad noch auf Arbeit. Mit dem Boston Sub ist alles io. Der ist technisch einwandfrei. Der steht auch ziemlich optimal nach stundenlanger Krabbelorgie. Als AVR benutze ich mittlerweile einen Pioneer VSX-LX 303. Ich hatte mal im Thread „zeigt her eure Heimkinos“ Bilder eingestellt. Ist noch soweit aktuell. Ansonsten mach ich später noch Fotos/Skizzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum arbeitet mein Subwoofer nicht?!
micha2k4 am 20.06.2004  –  Letzte Antwort am 23.06.2004  –  8 Beiträge
Bandpass Subwoofer im Arsch
koma666 am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 15.11.2006  –  3 Beiträge
Subwoofer - kein Downfire für Jamo C 405
Bodo90 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 03.09.2010  –  5 Beiträge
Bandpass ja oder nein?
ToLu am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  4 Beiträge
Bandpass im Heimkino
Nickon am 20.01.2020  –  Letzte Antwort am 20.01.2020  –  4 Beiträge
Crossover bei Subwoofer
Honda_Steffen am 10.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  2 Beiträge
Schwammige bässe mit subwoofer mit downfire prinzip
Gretsche_81 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  15 Beiträge
Subwoofer L 3200 SW Frage
draka am 02.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer brummt (Jamo SW 1008)
nitrogenium am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 05.10.2006  –  3 Beiträge
Abstimmung: Bandpass gegen Baßreflex Subwoofer
Ragnar am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.461

Hersteller in diesem Thread Widget schließen