Warum arbeitet mein Subwoofer nicht?!

+A -A
Autor
Beitrag
micha2k4
Neuling
#1 erstellt: 20. Jun 2004, 16:57
Hi!

Habe erst vor wenigen Tagen mein neues System aufbauen können. Habe mir das THX Select System von Magnat gekauft + VSX-AX3-S von Pioneer. Jedoch bekomm ich meinen Subwoofer nicht zum laufen. In Filmen und bei Musik hört man absolut nix. Gerade wenn ich einen Test durchlaufen lasse um den Pegel einzustellen hört man den Sub. Kann mir einer erklären woran das liegen könnte?! Lohnt es sich für das System einen 2. Sub zu kaufen?! Und wohin stellt man den sub am besten in einem Grossen Raum bei dem eine Seite zu hälfte offen ist?! Sollte ich den sub direkt neben die Couch stellen oder reicht es ihn neben den TV zu stellen ( Kabel is nämlich bisher noch zu kurz ).

Danke schon mal für die Hilfe!
Vobis
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jun 2004, 21:31
hi,

also beim einpegeln kannste ihn hören?
beim hören von musik und oder film nicht?

1. haste ihn angestellt?
2.hast ihn evtl. zu leise ?
3. haste alles kabel überprüft?
4.stimmt die übernahme frequenz?
micha2k4
Neuling
#3 erstellt: 20. Jun 2004, 23:52
hi! hab mich nochma dahinter gehangen und herausgefunden das der Bass Peak zu niedrig war. Dadurch is der Bass nie lauter als -80 geworden ( = Null ). Hab dies nun umgestellt und nun rappelt die ganze bude :). Habs auf -20 gestellt weiss nur nich genau was da so optimal ist. Mein Zimmer is ca 22 m² gross und eine seite ist zur hälfte offen. Is es besser den Sub neben die Couch zu stellen oder reicht es ihn neben den tv zu stellen?!

MfG
Vobis
Stammgast
#4 erstellt: 21. Jun 2004, 22:58
hi,

stell den sub auf dein sofa und geh dann durch dein zimmer wo der bass dann am besten ist da stelkst du den sub hin!
heavysteve
Stammgast
#5 erstellt: 22. Jun 2004, 13:17
Hallo Micha,
wo Du den Sub aufstellst, ist ziemlich egal. Dadurch wird nix lauter. Das menschliche Ohr ist gar nicht in der Lage
zu orten, woher der Bass kommt.

Gruss SteveO
pitt
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 22. Jun 2004, 19:10
Hi !

stell ihn mal im Menü ( Normal ) auf Plus dann müßte er laufen !

mfg Pitt
Bass-Oldie
Inventar
#7 erstellt: 22. Jun 2004, 20:43
@ micha2k4

Den Bass-Peak nimmt man nur, wenn man Angst hat das Teil zu beschädigen.
Sollte der Bass auch nur ein bißchen 'was taugen, und du nicht immer bis zum Anschlag aufdrehen, dann stelle ruhig 0 dB ein.

@ heavysteve


wo Du den Sub aufstellst, ist ziemlich egal. Dadurch wird nix lauter. Das menschliche Ohr ist gar nicht in der Lage zu orten, woher der Bass kommt.


Das ist so leider sehr vereinfacht und nicht richtig.
Es kommt auf etliche Parameter an. Die reine physikalische Untergrenze des Ohres bezüglich des Schalls ist nicht die einzige zu berücksichtigende Komponente in diesem Wirkungskreis.
micha2k4
Neuling
#8 erstellt: 23. Jun 2004, 16:34
Hm... vielen dank schon mal für die antworten. Das mit dem Peak ist mir wichtig da es von anfang an auf -80 stand und naja ich hats dann mal auf -20 db weils dann schon ziehmlich laut wurde. Hab halt das Thx Select system von Magnat der Sub denke ich hält genug aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum???
ToLu am 12.10.2004  –  Letzte Antwort am 13.10.2004  –  11 Beiträge
hiiilfe canton-sub arbeitet nicht richtig ????
eisbein am 17.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  8 Beiträge
Warum brummt der Subwoofer???
DJ_74 am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  4 Beiträge
Subwoofer fällt aus-warum ?
AQUA_FREAK am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  4 Beiträge
Warum Subwoofer Mist sind ...
sunlite am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  7 Beiträge
Subwoofer knallt beim betätigen des Zimmerlichtschalters, warum?
Misda am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
warum springt mein sub nicht an?
marcel`compact am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  4 Beiträge
Earthquake Subwoofer Warum so unbekannt in Deutschland
Bass88 am 13.01.2019  –  Letzte Antwort am 15.01.2019  –  7 Beiträge
Warum stellt man Lautsprecher/Subwoofer auf Marmorplatten?
Newbie am 22.11.2003  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  33 Beiträge
Warum ist ein Bass-Reflex-Subwoofer "unpräzise"?
Wildy am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Hersteller in diesem Thread Widget schließen