Klipsch Subwoofer - Komisches klingelndes Kratzen

+A -A
Autor
Beitrag
ForTN0X
Neuling
#1 erstellt: 09. Sep 2020, 19:51
Guten Tag zusammen,

da ich bei jeder Kleinigkeit die im Ton nicht stimmt die Kriese kriege, habe ich meinen Klipsch RW-8 Subwoofer heute umgestellt und mit oehlbach Gummiplätchen entkoppelt. Nach mehrmaligem Einlesen mit dem Onkyo (TX NR-626) über Audyssey war ich dann auch sehr zufrieden.

Doch irgendwann wollte ich dann ein paar Titel von Hans Zimmer anmachen und musste feststellen, dass bei manchen Pasagen einige sehr unschöne metallisch krazende Geräusche von dem Subwoofer kommen.
Zuerst dachte ich die Membran schlägt vielleicht an eine Kabelader im inneren doch das scheint es nicht zu sein.

Ist der Sub vielleicht einfach zu schwach für die verlangte Leistung? Muss ich ihn tatsächlich schonen indem ich auf Lautstärke verzichte? Oder ist es vielleicht etwas anderes? Hat vielleicht jemand eine Idee?

Ich habe versucht ein Bild von dem Ton zu machen, leider nehmen die Mikros die ich getestet habe den Sound nicht ordentlich auf weil der Bass gleichzeitig dazwischenfunkt.

Edit:
Dynamic Equalizer ist auf On und auf Reference -15 eingestellt. (Bei Spotify)
Dynamic Volume: Off

Liebe Grüße
ForTN0X


[Beitrag von ForTN0X am 09. Sep 2020, 19:54 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#2 erstellt: 09. Sep 2020, 19:54
Von welcher Lautstärke reden wir hier?
ForTN0X
Neuling
#3 erstellt: 09. Sep 2020, 19:55
Eingestellt ist er bei Onkyo auf 45 wenn es anfängt das Geräusch zu machen.
Subwoofer ist auf -2dB eingestellt in Onkyo.
Das Einstellrad am Sub steht auf 9 Uhr. (Also 90°)


[Beitrag von ForTN0X am 09. Sep 2020, 19:57 bearbeitet]
Otis_Sloan
Inventar
#4 erstellt: 09. Sep 2020, 20:04
Bei meinem Onkyo ist 45 etwas mehr wie Zimmerlautstärke.
-2db und 9 Uhr ist ja relativ wenig.

Da halte ich das für völlig ausgeschlossen, dass das was mit der Leistung des Subs zu tun hat.
Vielleicht ist innen wirklich was locker.


[Beitrag von Otis_Sloan am 09. Sep 2020, 21:06 bearbeitet]
Hifi-Proctor
Stammgast
#5 erstellt: 09. Sep 2020, 20:04
Ein ähnliches vlt sogar gleiches geräusch hatte ich auch mal bei meinem r112sw, 3 wochen später ist dann die endstufe von dem guten ding abgeraucht.


[Beitrag von Hifi-Proctor am 09. Sep 2020, 20:05 bearbeitet]
ForTN0X
Neuling
#6 erstellt: 09. Sep 2020, 20:52
Ich habe die Einmessung grade erneut durchgeführt weil ich gemerkt habe, dass die Dachschräge über der Couch (Die ist nicht so besonders tief) dafür sorgt, dass der Bass weiter Richtung hinten deutlich zunimmt laut dem Einmessmikro. Also nochmal besser positioniert durchgeführt und es klingt tatsächlich noch ein wenig besser als vorher.

ABER das Geräusch bleibt.

Eigenartigerweise habe ich dies nur bei Hans Zimmer Soundtracks (z.B. Time innerhalb der 1. Minute)
Sogar mit Hardstyle Tracks schaffe ich es nicht das Geräusch zu reproduzieren.
Ich erinnere mich, dass ich mir den Klipsch aus einem sehr ähnlichen Grund überhaupt gekauft habe. Ich hatte eigentlich einen alten Sony im Einsatz. Der war natürlich deutlich schlechter als der Klipsch, hat aber solche Geräusche unter anderem bei dem Endkampf bei Ready Player One verursacht. Ich war natürlich der Meinung, dass dieser einfach an seine Grenzen stößt. Ich denke ich werde mir eben jene Stelle mal mit dem Klipsch anschauen und berichten was es ergibt.

Edit:

Also ich habe das ganze nun nochmals eingemessen und bin wirklich sehr zufrieden mit den Abstimmungen und allem. Ich habe wirklich garnichts mehr auszusetzten, doch eben jenes Geräusch ist geblieben bei sehr lauten Szenen. Ich habe es mit Aquaman (Blueray) bei der Flut-Szene am Anfang getestet. Kurzzeitig ist das Geräusch zu hören. Es klingt als ob der Sub an die Spinne anschlägt, was bedeuten würde das ist zu viel für den guten. Ich würde also wirklich davon ausgehen, dass er einfach nicht mithalten kann. Oder könnte es sein, dass der Onkyo TX NR-626 vielleicht nicht genug Leistung für alle Lautsprecher bringt und daher das Signal clippt?


[Beitrag von ForTN0X am 10. Sep 2020, 13:39 bearbeitet]
ForTN0X
Neuling
#7 erstellt: 20. Sep 2020, 17:46
Hallo zusammen

Es hat etwas gedauert aber ich habe das Problem gefunden (und diesen Thread wieder gefunden). Das Problem lag an einem Wackelkontakt an einer Lötstelle. Mehr dazu in dem Reparatur-Thread
Neuer Thread
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kratzen im subwoofer
Nessaja am 06.11.2008  –  Letzte Antwort am 06.11.2008  –  2 Beiträge
klipsch Subwoofer
Fire16 am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  4 Beiträge
Kratzen und lautes Plopp im Subwoofer!
albimo2002 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  2 Beiträge
Klipsch KSW 12, Subwoofer
orangevtrsp1 am 25.02.2004  –  Letzte Antwort am 09.03.2004  –  11 Beiträge
Subwoofer Klipsch RW12 ?
Gonzo2003 am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  3 Beiträge
Klipsch Subwoofer geht nicht
derSub am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 26.12.2012  –  2 Beiträge
2 "verschiedene" Klipsch Subwoofer?
Dorian84 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 20.10.2016  –  9 Beiträge
Subwoofer Chassiverarsche bei Klipsch
benman1 am 12.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.01.2017  –  23 Beiträge
Subwoofer: klipsch vs svs
Levo7 am 14.11.2018  –  Letzte Antwort am 07.12.2018  –  53 Beiträge
KLIPSCH SUBWOOFER - Beratung
bubu723 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 15.12.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen