Subwoofer verliert ständig die Verbindung zu Soundbar

+A -A
Autor
Beitrag
kleinkiwii
Neuling
#1 erstellt: 28. Jan 2021, 08:14
Hallo und einen Wunderschönen guten Morgen..

ich bin Besitzer einer 5 Jahre alten Samsung HW-J7500 Soundbar, doch leider habe ich in letzter zeit folgendes Problem

TV GQ55Q80R> HDMI ARC > Soundbar > Funk > Subwoofer

Mein Subwoofer verliert nach einiger Zeit (mal 1h mal nach 1Tag) die Verbindung zur Soundbar und es blinken beide Lampen am Subwoofer (Rot/Blau).

ein Reset und Firmware Update brachte keine Besserung sowie das neu verbinden / Pairing zwischen Soundbar & Subwoofer brachen kein Erfolg. Um es wieder in Gang zu bekommen nehme ich den Subwoofer vom Strom und warte einige Zeit und dann funktioniert es wieder.

Laut Samsung ist der Subwoofer nicht reparierbar, da es keine Ersatzteile mehr dafür gäbe.

Habt ihr eventuell ein paar Tipps oder Lösung Vorschläge für mich. oder gibt es hier im Raum Berlin jemanden der vielleicht eine Reparatur durchführen kann?

lg
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2021, 10:35
Hast Du irgendwas in der Nähe stehen, was die Verbindung stören könnte? Handy, schnurloses Telefon, Babyfon, Funkübertrager, WLAN-Router...

Wie nah steht der Sub am Soundbar?
kleinkiwii
Neuling
#3 erstellt: 28. Jan 2021, 11:53
Hallo

in der Tat folgende Elektronik steh auf bzw am Sideboard/TV Schrank der Subwoofer steht ungefähr 4m entfernt.

TV (per Netzwerkkabel angeschlossen)
Fritzbox
Schnurloses Telefon
Xbox (per Netzwerkkabel angeschlossen)
PS4 (Wlan)


Diese Konstellation besteht schon seit 2 Jahren so... und seit ungefähr 4 Monaten hab ich diese Problem

lg
kleinkiwii
Neuling
#4 erstellt: 28. Jan 2021, 12:38
So ich habe mal testweise die PS4 und das Telefon entfernt vielleicht stören ja doch irgendwie die Signale ...ich hoffe es liegt daran

lg
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2021, 12:40
Da muss sich durch ein Firmwareupdate ja nur irgendeine genutzte Frequenz geändert haben. Schon tritt ein Problem auf, dass es vorher nicht gab.

Ich würde als einfachsten Versuch mal den Subwoofer direkt neben den Soundbar stelle, um zu testen, ob die Verbindung dann auch noch abreißt.
kleinkiwii
Neuling
#6 erstellt: 30. Jan 2021, 13:13
Habe jetzt den Subwoofer jetzt neben der Soundbar stehen und leider reis auch hier die Verbindung ab.

Habe mal zu Testzwecken die DECT Funktion vom Router abgeschaltet und den Router selbst mal mal einen halben Meter weiter entfernt.

Schauen wir mal....

lg
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2021, 13:20
Bei meinem Yamaha-Soundbar ist der drahtlose Sub im 2,4GHz-Bereich angebunden, dass könnte sich -wenn bei dem Samsung ähnlich- gerade mit dem WLAN beißen.

Bin ja mal gespannt...
kleinkiwii
Neuling
#8 erstellt: 07. Feb 2021, 13:43
Also der Fehler bleibt leider bestehen... Habe sie zum Test mal ins Schlafzimmer gestellt und da bekomme ich den gleichen Fehler...

muss dann wohl doch eine neue Soundbar her.... Shit häppens

trotzdem vielen dank fplgoe für deine Hilfe

Lg und schönen Sonntag
fplgoe
Inventar
#9 erstellt: 07. Feb 2021, 14:11
Gern geschehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer verliert ständig Signal
hellibelli am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  10 Beiträge
Subwoofer ist ständig an ???
ferrismco am 14.03.2003  –  Letzte Antwort am 17.03.2003  –  15 Beiträge
Teufel T10 Subwoofer verliert Signal / schwache Leistung
13patrick37 am 15.11.2020  –  Letzte Antwort am 15.11.2020  –  2 Beiträge
Subwoofer geht ständig aus
promifucka am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  13 Beiträge
Canton Subwoofer macht ständig Bumm
schaplonski am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer NF Verbindung
FMJPhilipp am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  2 Beiträge
Passendes Kabel Soundbar -> Subwoofer
K3NY0 am 06.01.2023  –  Letzte Antwort am 06.01.2023  –  7 Beiträge
Soundbar mit "fremden" Subwoofer betreiben
Herr_Doktor_ am 01.12.2020  –  Letzte Antwort am 02.12.2020  –  8 Beiträge
Sub ständig anlassen?
BigMischa am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  10 Beiträge
Subwoofer für die Sennheiser Ambeo Soundbar
Michael123456/ am 01.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.08.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.922

Hersteller in diesem Thread Widget schließen