Subwoofer geht ständig aus

+A -A
Autor
Beitrag
promifucka
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Aug 2009, 13:16
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mir meinem Subwoofer(Teufel Motiv 6).
Er schaltet sich immer im TV, DVD oder Dbox Betrieb aus.
Er ist über einen Denon AVR 1610 angeschlossen und im Auto Betrieb.

Heißt also er bekommt kein Signal. Sonst würde er sich ja nicht ausschalten oder?!?


Einstellungen:
Auto ON
Frequenz voll auf (240HZ)
Level voll auf
180° da er seitlich zum hörplatz steht

am AVR
LFE 80Hz
Level - 2,0db

Boxen wurden über den Denon über das Einmessmikro automatisch eingemessen.
Lautsprecher wurden alle auf small erkannt.

die Lautstärke es subs ist total ausreichend, schon fast zu laut.


[Beitrag von promifucka am 29. Aug 2009, 13:20 bearbeitet]
wint
Stammgast
#2 erstellt: 29. Aug 2009, 23:00
Hallo !

Ich sehe da drei mögliche Gründe

Dem Sub ist der Signal zu schwach, geht er aus.
Sublevel sollte etwa auf zwölf Uhr stehen,
lass den AVR neu einmessen. Der AVR Level wird
bestimmt etwas höher.

Zweitens, Sub geht aus wegen Überhitzung, da zu laut aufgedreht ist.

Drittens, Pure Direct-Modus oder sowas ist an. Der Sub kriegt
bei stereo garkein Signal

mfG


[Beitrag von wint am 29. Aug 2009, 23:01 bearbeitet]
promifucka
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2009, 15:11
Danke für (d)eine Antwort.

Also Möglichkeit 2 und 3 kann ich ausschließen.
- Sub geht ja aus, obwohl vorher doch ein Bass zu hören war.
Und den Modus habe ich auch überprüft.
- der Sub ist nicht so laut eingestellt, wohne ja in einer Mietwhg. da ist das schlecht.


Bleibt also nur 1)
Ich habe den Sub gestern nochmal neu eingemessen.
Level am Sub direkt voll auf.
Eingemessen auf -12db. Dann manuell auf -8db gestellt und Schalter am Woofer von voll auf (ca.5uhrstellung) auf ca. 1uhr gestellt.
Jetzt ist es besser, aber noch nicht optimal.

Ich bin leider total unwissend was sowas angeht. Habe alles was ich gemacht habe, mir hier irgendwie ein Bedienungsanleitungen und im Board zusammen gesucht.
wint
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2009, 19:13
Hallo !

Versuch doch mal vor dem Einmessen die Werte so einzustellen
wie ich im letzen Post beschrieben habe.

Also den Sublevel auf Mitte, wichtig vor dem Einmessen.

Ob der Sub an-/ausgeht hängt eben von der "signalstärke"
die er vom AVR bekommt. Die "Empfindlichkeit" bei jedem Subhersteller ist anderes eingestellt. Der eine Sub braucht
stärkeren, der andere schwächeren Signal zum ein-/ausschalten.

mfG
promifucka
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 31. Aug 2009, 19:44
ok.

Also begriffen habe ich nun, dass der Woofer lauter gestellt werden muss am AVR richtig?!?
Und damit er nicht lauter an sich wird, wird am woofer die gleiche stärke die erhöht wurde ungefähr zurück gedreht richtig?!?
T4180
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2009, 19:52
Hallo,

promifucka schrieb:
ok.

Also begriffen habe ich nun, dass der Woofer lauter gestellt werden muss am AVR richtig?!?
Und damit er nicht lauter an sich wird, wird am woofer die gleiche stärke die erhöht wurde ungefähr zurück gedreht richtig?!?

im Prinzip richtig, die Ausführung machst du aber genau anders herum: zuerst den Lautstärkeregler am Subwoofer auf ca. die Hälfte (ggf. noch weniger) und dann den AVR neu einmessen lassen.

Du kannst dann ja mal überprüfen, auf welchen Wert der Subwoofer vom AVR eingemessen wurde. Steht der noch im negativen Bereich (AVR), kannst du die Lautstärke am Subwoofer (Lautstärkeregler) noch weiter verringern. Danach nimmst du eine weitere Einmessung vor.

Gruß


[Beitrag von T4180 am 31. Aug 2009, 19:53 bearbeitet]
promifucka
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Aug 2009, 20:53
kannst mir auch erklären warum?!

Warum soll der Wert nicht negativ sein?
der rest der boxen ist ja auch negativ.


[Beitrag von promifucka am 31. Aug 2009, 21:00 bearbeitet]
T4180
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2009, 22:55
Hallo,

promifucka schrieb:
kannst mir auch erklären warum?!

Warum soll der Wert nicht negativ sein?
der rest der boxen ist ja auch negativ.

kann ich:
Solange der Wert für den Subwooferpegel am AVR nicht das Maximum erreicht hat wird das Ausgangssignal für den Subwoofer vom AVR gedämpft. Dein Ziel ist es aber (sollte es zumindest sein), ein möglichst hohes Ausgagssignal (bzw. Eingangssignal am Subwoofer) zu erhalten, damit die Einschaltautomatik des Subwoofers reagiert. Aus diesem Grund ist es hilfreich, dass der Subwoofer bereits ein stärkeres Signal bekommt. Damit das Verhältnis von Subwooferlautstärke und der Lautstärke der restlichen Lautsprecher wieder stimmt, muss dann natürlich die Lautstärke am Subwoofer selbst wieder zurückgenommen werden.

("Subwooferkabel" (Y-Kabel) dienen oft demselben Zweck (es gibt aber auch Ausnahmen) - in vielen Fällen würde der Subwoofer die gewünschte Maximallautstärke auch mit einem normalen (ein Cinchstecker pro Seite) Kabel erreichen und die Belegung beider Eingangsbuchsen am Subwoofer wäre für den gewünschten Pegel nicht nötig. Durch das stärkere Eingangssignal können allerdings derartige "Einschaltprobleme" verringert werden.)

Ich hoffe, das war halbwegs verständlich...
promifucka
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Sep 2009, 21:12
Danke.
Was du erklärt klingt logisch. Nur verstehe ich nicht warum und wieso das Signal den zu schwach ist?!?

Also ich schaue etwas und der Ton bleibt eigentlich gleich, aber der Woofer schaltet sich weg.
Und wenn der Woofer aus ist hört man auch deutlich den Unterschied im Klang.

Ich habe jetzt noch mal eingemessen wie empfohlen:

Speaker alle small
Subwoofer ja
Crossover Front 150,Center 150 und Surr. 120HZ

Woofer steht auf ca. 11uhr
FR L: -2db
C : -4,5 db
FR R: -1,5 db
S R: -3,5 db
S L: -2,5 db
Sub : -3,0 db

Bass Setting: LFE+Main
LPF for LFE 100HZ
simvin
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2009, 01:22
wieso misst du nicht einfach mal manuell ein und stellst den sub kanal am AVR einfach auf 0 db? dann stellst du die lautstärke am sub so ein wie du willst. wenn der sub jetzt immernoch ausgeht lässt sich das problem nicht derartig beheben. du kannst den subwoofer dann einfach immer anlassen und zum beispiel eine master-slave steckdose kaufen, den avr in die master stecken und den sub in die slave- dann ist der sub auch immer nur an, wenn der AVR an ist. naja, eigentlich ärgerlich, wenn man schon so eine AUTO funktion hat.

gruß simvin
promifucka
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Sep 2009, 19:07
naja wie gesagt, ich will die autofunktion schon nutzen.

aber wenn ich den sub am avr nun auf null stelle ist das doch entgegen der Empfehlungen hier, oder?!?
T4180
Inventar
#12 erstellt: 02. Sep 2009, 20:12
Hi,

promifucka schrieb:
naja wie gesagt, ich will die autofunktion schon nutzen.

aber wenn ich den sub am avr nun auf null stelle ist das doch entgegen der Empfehlungen hier, oder?!?

nicht wirklich, sofern du den Pegel hinterher wieder anpasst bzw. anpassen lässt:
- Also zuerst den Subwooferpegel am AVR auf 0db oder sogar noch höher einstellen.
- Dann regelst du den Pegel am Subwoofer nach Gehör z.B. mit Hilfe eines Test-Tons herunter.
- Und dann - kannst du wenn du möchtest - noch einmal die automatische Einmessfunktion des Denon durchlaufen lassen.

Ich habe übrigens mal zum Spaß in die BDA deines Teufel-Systems geschaut: da empfehlen die sogar, den Pegel am AVR möglichst hoch einzustellen und dann - nach Gehör - am Subwoofer herunterzuregeln. Die Einschaltautomatik scheint bei diesem Subwoofer wirklich ein etwas stärkeres Signal zu benötigen...
Bei der oben von mir beschriebenen Vorgehensweise gehst du lediglich noch einen Schritt über die "Teufel-Empfehlung" hinaus und lässt die nach Gehör vorgenommenen Einstellungen noch einmal "von neutraler Stelle" (AVR) überprüfen.

Gruß
simvin
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Sep 2009, 23:29
hallo,

wegen dem eingangsignal:
meinermeinung nach ist je höher desto besser. Denn wenn das signal schon stark ist, brauchst du eine umso schwächere verstärkung um den gleichen pegel zu erreichen.das heißt, es wird weniger leistung benötigt, die endstufe von deinem aktiv sub wird nicht so stark beansprucht und vorallem setzt die verzerrung der endstufe dann natürlich viel später ein als wenn sie voll aufgedreht ist. eines noch wäre das dauerhaft leise brummen dass der sub normalerweise lässt wenn man ihn voll aufdreht.
also: signal aufdrehen und dann vielleicht sogar manuell den sub (wenn möglich per fernbedienung am höhrplatz) einstellen.

gruß simvin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer ist ständig an ???
ferrismco am 14.03.2003  –  Letzte Antwort am 17.03.2003  –  15 Beiträge
Subwoofer verliert ständig Signal
hellibelli am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  10 Beiträge
Sub ständig anlassen?
BigMischa am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  10 Beiträge
Canton Subwoofer macht ständig Bumm
schaplonski am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer geht aus
ohnedemüh am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  5 Beiträge
Subwoofer verliert ständig die Verbindung zu Soundbar
kleinkiwii am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  9 Beiträge
Subwoofer geht immer An/Aus
Mad_Macs am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  4 Beiträge
Bose Bassmodul schaltet ständig ein und aus!
Babaali am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  6 Beiträge
Ständiger Aussetze bei Subwoofer
ratti590 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Sicherung bei meinem Sub springt ständig raus !!!
Knusperfisch am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511

Hersteller in diesem Thread Widget schließen