Subwoofer ist ständig an ???

+A -A
Autor
Beitrag
ferrismco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2003, 00:59
Tach Leute,
bin letzte Woche umgezogen und habe heute meine Surroundanlage aufgebaut. Als ich mein Subwoofer angeschlossen habe brummte er nur.
D.h. als ob er ständig an wäre, einfach ein Dauerbass.
Was kann das sein ???
Habe schon die Kabel überprüft, aber es hat nicht geholfen.
Gruß
Ferris
Icarus
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mrz 2003, 01:59
Hallo Ferris,

ist dieses Brummen laut oder nur unterschwellig zu hören? Hast Du den Sub (aktiv, nehme ich an) per Cinch-Kabel mit dem Verstärker verbunden? Falls ja: Verschwindet das Brummen, wenn Du das Kabel vom Sub trennst?

Gruß,
Icarus
ferrismco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Mrz 2003, 10:55
Hi Icarus,
das Brummen ist halt so laut wie ich mein Aktiv-sub einstelle. Wie ein Dauerbass. Habe es über Cinch mit dem Verstärker verbunden. Und es verschwindet wenn ich denn Sub vom Verstärker trenne.
Und wie lautet Deine Diagnose ???
Danke für die Hilfe.
Gruß Ferris
Elric6666
Gesperrt
#4 erstellt: 15. Mrz 2003, 12:18
Hi,
an den Sub. out vom AV?
Gruss
Edede
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Mrz 2003, 12:20
Du hast da irgendwo `ne Brummschleife drin. Steck den Netzstecker des Sub mal in die gleiche Steckdose/nleiste wie die anderen Geräte. Wenn das nicht hilft zieh mal den Antennenstecker aus Deinem Radio/TV/Settopbox, je nach dem was alles an der Surround/HiFi-Anlage angeschlossen und miteinander verbunden ist.
Icarus
Stammgast
#6 erstellt: 15. Mrz 2003, 14:36
Hallo Ferris,

ich hatte den gleichen Gedanken wie Edede. Meistens ist ein mit der Anlage irgendwie verbundenes Antennenkabel schuld. In dem Fall hilft ein Mantelstromfilter, das zwischen Antennenkabel und Fernseher/Tuner gesteckt wird.

Durchsuche mal das Forum nach "Erdschleife" und "Brummschleife"; da kriegst Du alles nötigen Tips.

Ciao,
Icarus


[Beitrag von Icarus am 15. Mrz 2003, 15:46 bearbeitet]
ferrismco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Mrz 2003, 11:40
Hi Leute,
danke für die Hilfe. Aber es funzt immer noch nicht, habe bis auf die Boxen alles abgemacht vom Reciever, Sub in die selbe Steckdose, es gibt aber immer noch ein Dauerbass. Habt ihr noch ne Idee ??? Werde mal noch im Forum gucken.
Gruß Ferris
ferrismco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Mrz 2003, 11:46
Mir ist noch was eingefallen. In meiner alten Wohnung hat ich alles genauso geschaltet und es hat nicht gebrummt.
hannilein
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2003, 14:49
es gibt beim Fachhändler Filter für dieses Phänomen. weiß aber nicht ob es etwas bringt. Wenn er gut ist wird er Dich beraten bzw. Du darfst es ausprobieren und zurückbringen wenn es nicht funzt. Ich hätte aber auch auf Brummschleife getippt...
Gruß H.
Icarus
Stammgast
#10 erstellt: 16. Mrz 2003, 15:32
Hi Ferris,

>>habe bis auf die Boxen alles abgemacht vom Reciever, Sub in die selbe Steckdose, es gibt aber immer noch ein Dauerbass.

Brummt der Sub auch, wenn Du ihn vom Receiver trennst?
Falls nicht, dann ist die Cinchverbindung der Übeltäter. In dem Fall können wir ja noch mal alle Möglichkeiten durchspielen, die Erdschleife zu beseitigen.

Wenn der Sub auch als "Standalone"-Gerät brummt, also ohne irgendwo angeschlossen zu sein (außer ans Stromnetz), dann ist ein Transportschaden nicht auszuschließen (Masseverbindung des Sub-Verstärkers eventuell nicht fehlerfrei).

Gruß,
Icarus
HifiPhlipper
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2003, 15:45
Probiere versuchshalber noch einmal folgendes:
Verbinde mit einem beliebigen Kabel die Erde des Receivers (GND Anschluss oder Gehäuse) mit der des Aktivmoduls (ebenfalls Gehäuse, Schraube oder Cinch-buchse)!
ferrismco
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2003, 19:12
Hi Leute,
also der Sub brummt nur, wenn ich Ihn an den Reciever anschließe. Habe schon 3 verschiedene Cinchkabel genommen. Aber immer das selbe. Werde mal versuchen mir ein anderes Y-Cinchkabel zu besorgen. Vielleicht liegt es daran.
Gruß Ferris
Icarus
Stammgast
#13 erstellt: 16. Mrz 2003, 19:25
Hi Ferris,

>>also der Sub brummt nur, wenn ich Ihn an den Reciever anschließe.

Dann ist das wahrscheinlich kein Defekt, sondern eine Erdschleife.

Ganz kurz ein paar Lösungsmöglichkeiten:
- Alle Antennenkabel abziehen (Radio, Fernseher, falls er mit der Anlage verbunden ist). Verschwindet das Brummen, hilft ein Mantelstromfilter.
- Alle Geräte in dieselbe Steckdosenleiste stöpseln. Möglichst ohne Verlängerungskabel.
- Hilft das nicht: Alle Geräte trennen und einschalten. Mit einem Multimeter die Wechselspannung (Bereich 200V/AC) vom äußeren Teil einer Cinchbuchse jedes Geräts zur Erde in der Steckdosenleiste messen. Dann den Netzstecker anderherum einstecken. Die Position mit der kleineren Spannung ist die richtige.
- Hilft auch das nicht: Einen Cinch-Übertrager kaufen, der den Sub und den Receiver galvanisch trennt (ca. 15 Euro, z.B. bei Conrad, Auto-Hifi-Zubehör).

Möglicherweise ist auch die Masseverbindung der Cinchbuchsen an Deinem Verstärker oder Sub defekt. Glaube ich aber eher nicht.

Gruß,
Icarus
ferrismco
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 17. Mrz 2003, 17:37
Tach Leute,
es funzt wieder alles bei mir. Das Y-Cinchkabel war defekt, Rückkopplung hat gefehlt.
Danke an alle für die Hilfe.
Gruß Ferris
Icarus
Stammgast
#15 erstellt: 17. Mrz 2003, 17:43
Hi Ferris,

sehr gut

Ciao,
Icarus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer verliert ständig Signal
hellibelli am 02.01.2021  –  Letzte Antwort am 06.01.2021  –  10 Beiträge
Subwoofer geht ständig aus
promifucka am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  13 Beiträge
Canton Subwoofer macht ständig Bumm
schaplonski am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.07.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer verliert ständig die Verbindung zu Soundbar
kleinkiwii am 28.01.2021  –  Letzte Antwort am 07.02.2021  –  9 Beiträge
Sub ständig anlassen?
BigMischa am 06.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  10 Beiträge
Sicherung bei meinem Sub springt ständig raus !!!
Knusperfisch am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  3 Beiträge
Bose Bassmodul schaltet ständig ein und aus!
Babaali am 26.09.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  6 Beiträge
Ständiger Aussetze bei Subwoofer
ratti590 am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.07.2009  –  2 Beiträge
Anschluss Subwoofer (an NAD 316 BEE)
Olemole am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.11.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer klackt beim einschalten
segelfreund am 18.01.2017  –  Letzte Antwort am 18.01.2017  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650

Hersteller in diesem Thread Widget schließen