Umbau 5.1 - Subwoofer unters Sofa? Mehr Surround-Kanäle?

+A -A
Autor
Beitrag
Jan_N
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Dez 2021, 23:02
Hallo Forum,

ich habe eine kleine, selbstgebaute 5.1 Anlage für unser Wohnzimmer, mit 5 identischen Breitband-Satelliten und einen aktiven Peerless XLS10 + PR als Subwoofer. Schaltzentrale ist ein Denon AVR-X3500H. Mit dessen Einmessung gefällt mir das Setup klanglich sehr gut - es geht hier im Übrigen um 100% TV/Filmton, keine Musik.

Aber. Ich würde gern die Anlage optisch noch weiter verkleinern, bislang sind Sub, Center und AVR in einem Sideboard untergebracht, das ich eigentlich loswerden möchte. Außerdem brauche ich "dank Mietwohnung" die Pegelreserven im Bassbereich gar nicht, zumal nebenan das Kinderzimmer ist und ich abends auch schon deswegen nicht große Pegelorgien fahren kann.

Idee: Ich baue einen flachen Subwoofer unters Sofa - vier langhubige 5" Chassis habe ich, DSP-Amp dafür auch. Netter Nebeneffekt: weniger Abstand zum Sub = weniger Absolutpegel für gleichen Spaß. Oder mehr Spaß mit demselben Pegel eben.

Nur: Kann das klingen? Betreibt jemand von euch so ein Setup? Bekommt man das klanglich homogen hin, oder klingt das immer auseinandergerissen, egal wo man die Übergangsfrequenz hinlegt?

Und wie viel gewinnt man, wenn man über den 5.1-Tellerrand schauen würde und mehr Surroundkanäle ermöglicht? Was bringt den meisten Klanggewinn für Filme? Deckenlautsprecher, Atmos, Rear Surrounds, 7.1? Zuspieler ist meistens ein FireTV-Stick, da ist man sicherlich schon limitiert...

Planlose Grüße
Jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround-Umbau: 2 verschiedene Subwoofer
*Nelson* am 10.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  2 Beiträge
Auto subwoofer unters Bett
Morrisenlow am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  4 Beiträge
Sub für Surround Kanäle
Jubal am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 11.02.2005  –  4 Beiträge
Umbau aktiv auf passiv
ahjott am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.06.2014  –  7 Beiträge
Surround Subwoofer
Delta-force am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  14 Beiträge
Subwoofer neben Sofa aufstellen?
tsment am 18.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  9 Beiträge
Logitech x230 subwoofer Umbau für av-Receiver
Klausi92 am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2017  –  21 Beiträge
Denon Wireless Subwoofer Umbau auf Analog
Blackdragonn am 11.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  3 Beiträge
Emphaser EI10S3 - Umbau für Heimkino?
cardoso81 am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  10 Beiträge
Subwoofer neben dem Sofa aufstellen
Philipp23 am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.759

Hersteller in diesem Thread Widget schließen