Brummschleife bei Cinch auf Lautsprecher Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
jamiii
Neuling
#1 erstellt: 14. Jan 2023, 00:26
Hallo Freunde des geplegten Hörgenusses,

nach meiner Google-Diagnostik hat mein etwas in die Jahre gekommener Subwoofer eine Brummschleife, wenn er an meinen Denon X1700H AV-Receiver angeschlossen wird. Ich habe mich in die Thematik etwas eingelesen und gelernt, dass man mit einem Mantelstromfilter Abhilfe schaffen kann. Allerdings benötigt mein mein AV-Receiver ein Cinch-Out und der Subwoofer ein Lautsprecher in (rot/schwarz) Kabel. So sieht das Kabel aus, das ich dafür nutze:
brumm
Der Subwoofer funktioniert damit, aber wie gesagt entsteht eine Brummschleife und eine andere Platzierung ist leider in meinem Zimmer nicht möglich.
Hat jemand eine Idee, wie ich das Kabel abschirmen kann? Wenn ich Mantelstromfilter suche, finde ich nur etwas mit Cinch to Cinch oder Klinkenstecker. Es muss aber irgendwie in mein Cinch zu Lautsprecherkabel Setup passen. Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank und schönes Wochenende!
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 14. Jan 2023, 03:59
Hi,

Um welchen Subwoofer handelt es sich ? (wg. der Anschlüsse)
Bei Oldies, DIY oder Raritäten bitte mit Photos oder Link.

Gruss,
Michael
jamiii
Neuling
#3 erstellt: 14. Jan 2023, 11:14

Um welchen Subwoofer handelt es sich ? (wg. der Anschlüsse)

Hallo Michael, vielen Dank für deine Antwort.
Mein Subwoofer ist ein mivoc Hype 10 G2 und ist etwa zehn Jahre alt. Ich musste gerade überrascht feststellen, dass er offenbar immer noch gut verkauft wird, etwa hier bei Amazon. Bei dem Link sind auch die Anschlüsse abgebildet. Damit muss ich wohl meine Äußerung zurücknehmen, dass er in die Jahre gekommen sei. Ich habe angenommen, dass die Nicht-Vorhandenheit eines einzenen Cinch-Eingang wie bei meinem neuen Subwoofer darauf hindeutet.
Deine Antwort hat mir insofern geholfen, dass ich mir die anderen Eingänge als Alternativen zum bisher genutzten Lautsprechereingang angeschaut habe. Ich habe auch einen roten und weißen Eingang (line in). Ich habe nun einen anderen, alternativen Adapter entdeckt: 1 Cinch auf 2 Cinch Kabel
Das wäre etwas, das ich ausprobieren könnte, oder? Beim Artikel steht sogar, dass er bereit abgeschirmt sei.
Viele Grüße!


[Beitrag von jamiii am 14. Jan 2023, 11:14 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#4 erstellt: 14. Jan 2023, 16:05

jamiii (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe auch einen roten und weißen Eingang (line in). Ich habe nun einen anderen, alternativen Adapter entdeckt

Lies doch einfach nur die Anleitung Deines Subs https://shop.mivoc.com/media/pdf/6a/9f/90/Manual_HYPE10G2.pdf . Dann mußt Du nicht derart herumrätseln.
ehemals_Mwf
Inventar
#5 erstellt: 14. Jan 2023, 16:17

jamiii (Beitrag #3) schrieb:
... Das wäre etwas, das ich ausprobieren könnte, oder? Beim Artikel steht sogar, dass er bereit abgeschirmt sei ...

Ja !
(das Cinch Y-Kabel ist genau das richtige Teil für deine Anwendung)

Gut, dass du selbst noch "die Kurve gekriegt hast", denn deine beiden Beiträge hier werfen bei mir weit mehr Fragen auf als du gestellt hast .
Deshalb nur:
Zwei Analog-Verbindungswege für Aktive Subs sind prinzipiell zu unterscheiden:
-- High Level über ungeschirmte LS-Kabel (und i.d.R. Klemmen), wie bei Passiv-LS
-- Low Level oder Line (Cinch, im Profibereich: Klinke oder Neutrik) über geschirmte Leitungen (sind dort selbstverständlich)

Zwischen beiden kann nicht direkt adaptiert werden (wg. Pegel und Impedanz).
Gebraucht wird da entweder ein Endverstärker (low auf high) oder High-Low-Konverter aus dem Carbereich).
Wie du mit deinem ersten Adapter neben Brumm überhaupt ein nennenswertes Signal auf den Sub gebracht hast ist mir unklar (es müsste viel zu leise sein und der "SubOut" des Denon hat hoffentlich keinen Schaden genommen ).

Aber gut, jetzt sollte es funktionieren, wobei auch ein Mono-Cinch-Kabel genügen würde.
Wenn es jetzt noch störend brummt kannst du deine Forschungsergebnisse Richtung "Brummschleife" anwenden bzw. hier nochmal anfragen.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 14. Jan 2023, 16:36 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
50hz Brummschleife Subwoofer
marcel1987 am 30.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  4 Beiträge
Brummschleife am Subwoofer?
Tüvi1981 am 10.10.2020  –  Letzte Antwort am 19.10.2020  –  13 Beiträge
Brummschleife durch Subwoofer?
GodzillaXP am 22.11.2020  –  Letzte Antwort am 25.11.2020  –  11 Beiträge
Subwoofer brummt - keine Brummschleife - Hilfe
Chriss1988 am 06.02.2023  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  4 Beiträge
Brummschleife schädlich/Oehlbach NF2000H
tommy-cologne am 24.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  5 Beiträge
Hilfe bei Brummschleife im Sub vom PC
swit am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.01.2012  –  6 Beiträge
Brummschleife beseitigen: Trennfilter oder Wireless
Nydus am 19.06.2023  –  Letzte Antwort am 05.09.2023  –  6 Beiträge
Adapter Cinch auf Subwoofer-Kabel(Anschluss)
nicnax am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Cinch-Kabel, Meterware, welches
kaefer03 am 11.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.07.2008  –  11 Beiträge
Subwoofer an Subwoofer-Cinch
d3K!llA am 01.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen