Subwoofer für Bronze 500

+A -A
Autor
Beitrag
Abaqus68
Inventar
#1 erstellt: 24. Jan 2023, 14:17
Hallo,
Ich habe an meinem Canton Sourroundsystem 6.1 ohne Center am Denon 2400H mit Sub 601 (200Watt) die Frontlautsprecher getauscht.
Die Monitor Audio Bronze 500 (200Watt) machen nun einen sehr guten Bass, so dass ich den Canton Sub601 garnicht mehr wahrnehme.
Bei der Einmessung mit Audissey macht der Sub auch nur ein sehr leises Geräusch.

Läuft da etwas schief oder ist der Sub601 für die Frontlautsprecher unterdimensioniert?

Ich überlege stattdessen einen Klipsch 15“ Subwoofer mit 400Watt zu besorgen.
Macht das aus Eurer Sicht Sinn?

Ich würde mich über Eure Einschätzung oder Tips freuen.
dackelodi
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2023, 14:53
Moin,

dann hau doch mal ein paar Daten raus was Frequenzen, Aufstellung und Pegel angeht, Sowohl AVR als auch Sub.
Abaqus68
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2023, 15:21
Meinst Du was der AVR bei der Einmessung ermittelt?
Der Raum ist ca. 5m breit 6m tief. Der Subwoofer steht hinten rechts in der Ecke.
Die Bronze vorne in der Ecke sind an HF angeschlossen. An der Box steht 8Ohm.
Am Sub steht Volume auf 0db, hab aber auch mal hochgedreht, Phase 0, Crossover 50 und Room compansation wide.
Ich hab vorne oben ganz Kleine Canton Sattelliten und hinten oben 2 etwas größere. Laut Audissey sind die aber auch klein, Front sind Large.
Ich kann heute Abend mal raussuchen, was Audissey bei den einzelnen Lautsprechern für Level eingestellt hat.
Die Entfernungen liegen alle plausibel so bei 2-4m außer der Sub, der steht schon auf über 8m, obwohl er eigentlich näher steht.
Sorry, falls die Infos unpassend oder unvollständig sind, stecke nicht so im Thema.
dackelodi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2023, 15:43
Ja stell mal in Ruhe ein. Die Entfernung vom Sub muss nicht stimmen.

Mal ein paar Eckdaten:

Auch die Front auf Klein. Trennfrequenz/ Übernahmefrequenz 80 Hz für alle LS

Pegel Sub würde ich so einstellen das der AVR ihn mit +/- 0db einmisst

LFE am Sub voll aufdrehen/ im AVR LFE auf LFE oder LFE+Main und mindestens 120HZ eher aber auch voll aufdrehen (Achtung: Hat nichts mit der Übernahme Frequenz zu tun)
Abaqus68
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2023, 17:06
Schon mal vielen Dank für die Tips!

Front von Large auf klein zu stellen bekomme ich hin. Das mit den Frequenzen ist mir bisher am Denon garnicht untergekommen. Ich habe bisher nur die Einmessung mit Audissey gemacht. Da stellt er ja alles automatisch ein.
Ich werde nachher mal die Menüs nach den Frequenzen durchsuchen.
Abaqus68
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2023, 18:28
Hab tatsächlich alles gefunden. Da hast Du gleich den richtigen Riecher gehabt.
Sowohl die Einstellung der Fronts auf Klein als auch den Bass auf +Main schaltet den Sub scharf.
Er fängt dann fast an zu hüpfen. Ich muss Crossover auf 50 drehen, um das annehmbar zu machen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!
dackelodi
Inventar
#7 erstellt: 24. Jan 2023, 18:36
Crossover solltest du auf mindestens 120 drehen, eher voll auf - damit stellst du die Obergrenze ein.

Lieber Volume raus nehmen so auf 10 Uhr zb
Abaqus68
Inventar
#8 erstellt: 24. Jan 2023, 19:16
Ich hab mal auf 9Uhr=-16db gestellt.
Damit kann ich bei Crossover auf ca. 80 hochgehen bevor es anfängt zu dröhnen.
Damit kann ich ja noch ein wenig mit spielen
Bin ja froh, dass man ihn überhaupt hört.
Komisch, dass die Audissey-Automatik ihn praktisch stummschaltet indem sie die Fronts auf Groß setzt.
Ich kann nochmal die Einmessung mit der Voreinstellung LFE+Main probieren
BassTrap
Inventar
#9 erstellt: 24. Jan 2023, 19:48
Der Crossover am Sub muß immer voll aufgedreht sein, damit Audyssey den Sub auch vollständig messen kann. Wenn Du da nach der Einmessung was dran änderst, kommen Frequenzen zum Vorschein, die Audyssey nicht korrigieren konnte.
Room Compensation am Sub auf Normal stellen und Audyssey machen lassen.
!Dann erneut einmessen!

LFE+Main tut bei Lautsprecher auf small dasselbe wie bei LFE.


Komisch, dass die Audissey-Automatik ihn praktisch stummschaltet indem sie die Fronts auf Groß setzt.

Kommt darauf an, was Du abspielst. Grundsätzlich bekommt der Sub den LFE-Kanal und den Frequenzbereich aller auf Klein gestellten Lautsprecher unterhalb deren Trennfrequenz zugespielt. Bei z.B. Stereo, also kein Mehrkanal und kein LFE-Kanal, und Fronts auf Groß bleibt der Sub dann stumm. Steht so auch in der Anleitung.

BTW: Finger weg von Front auf Groß und LFE+Main. Fronts und Sub spielen denselben Frequenzbereich, ergibt oft schlechteren Bass als Fronts auf Klein und passende Trennfrequenz.


[Beitrag von BassTrap am 24. Jan 2023, 19:50 bearbeitet]
BassTrap
Inventar
#10 erstellt: 24. Jan 2023, 19:59

BassTrap (Beitrag #9) schrieb:
Room Compensation am Sub auf Normal stellen

Mist, dazu gibt's ja null Doku zu ergoogeln, wie sich das auf den Frequenzgang auswirkt. Die Tests schreiben stumpf nur das ab, was in der Anleitung steht, keine Messungen.
Ich würde hier die Einstellung nehmen, die am tiefsten spielt. Nur, welche ist das denn?
ehemals_Mwf
Inventar
#11 erstellt: 24. Jan 2023, 20:26
Hi,
BassTrap (Beitrag #10) schrieb:
... Ich würde hier die Einstellung nehmen, die am tiefsten spielt. Nur, welche ist das denn?

Das wäre wohl "wide".
Dazu gab es hier aber auch schon öfter Meldungen dass der Sub (evtl. anderer Typ) dann frühzeitig hörbar überlastet reagiert.

Daher würde ich Laien mit kleineren Canton-Subs pauschal zu "normal" raten, und wenns wirklich laut werden soll sogar "narrow".

Gruss,
Michael

p.s.:
Wenn die Messungen hier:
https://www.hifitest.de/test/subwoofer-home/canton-sub-102-7280
zutreffen, gibts beim Sub 10.2 in "wide" untenrum bis zu 16 dB on top !
Ohne ausgefeilte Kompressor- bzw. Soft-Clipping-Funktion ganz sicher ein Problem.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 24. Jan 2023, 20:41 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2023, 12:55
Vielen Dank Euch, super erklärt!
Ich war der Meinung beim Einmessen entscheidet doch Audissey selbst, ob groß der klein.
Ich dachte daher ich müsse LFE+Main nehmen. Muss aber nochmal prüfen, ob der LFE bei meinen Tests überhaupt bespielt wurde
Das schaue ich mir nochmal genauer an.
Ich hab gestern noch wie empfohlen auf 10Uhr gestellt und Crossover auf Max und Front auf klein und nur LFE.
Im AVR Pegel des Sub auf -3,5db und das Dröhnen war weg.
Klingt auf jedenfalls jetzt schonmal viel besser als vorher
Abaqus68
Inventar
#13 erstellt: 26. Jan 2023, 20:00
Ich hab gerade nochmal eine Einmessung mit Audissey gemacht.
Er wählt ja selbstständig aus, dass die Frontlautsprecher groß sind.
Wenn ich sie jetzt anschließend von Hand auf klein setzte, passt dann die Einmessung noch?
Oder sollte ich noch etwas anpassen?
BassTrap
Inventar
#14 erstellt: 26. Jan 2023, 20:15
Die Einmessung passt dann noch. Und die Trennfrequenzen auf z.B. 80Hz stellen.
Abaqus68
Inventar
#15 erstellt: 27. Jan 2023, 14:11
Vielen Dank!
Bei der Einmessung will er die Front unbeschränkt laufen lassen, die Rear 80hz und die kleinen oben vorne auf 120hz.
Ich hab nun erstmal die Front auf 60hz gestellt.
punsch
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jan 2023, 14:18
Ja er will die Front meistens auf groß stellen, was aber keinen Sinn macht...
60Hz sollten ganz gut passen.


[Beitrag von punsch am 27. Jan 2023, 14:20 bearbeitet]
Abaqus68
Inventar
#17 erstellt: 27. Jan 2023, 14:57
Danke, klang gestern schonmal sehr gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Subwoofer um 500?
pgx0123 am 07.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  6 Beiträge
Suche Subwoofer ~ 500 Euro
Kotoko am 31.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  5 Beiträge
Suche Subwoofer für 500-600!
Ankou am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  57 Beiträge
Subwoofer für Yamaha YSP-500
pelikan212 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  3 Beiträge
Guten Subwoofer bis 500 ??
hexe3 am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 23.12.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer zwischen 500 und 700 ?
halllo_fireball am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 12.09.2004  –  27 Beiträge
Welcher Subwoofer bis 500 Euro???
Terki am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  7 Beiträge
Subwoofer für ca. 300-500 ? - nur welchen ?
fohlen1974 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  3 Beiträge
Aktiv Subwoofer gesucht bis max 500
Uno_da_DoG am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 24.10.2010  –  5 Beiträge
Subwoofer 500 Euro wer, wie, was
Hive am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 01.07.2004  –  46 Beiträge
Foren Archiv
2023

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen