Elac Varro - Subwoofer - Serie

+A -A
Autor
Beitrag
kotalla
Stammgast
#1 erstellt: 21. Feb 2023, 17:28
Elac hat eine neue Subwoofer-Produktlinie namens Varro auf den Markt gebracht. Die Varro-Produktlinie besteht aus insgesamt sieben Modellen, die in drei Unterlinien unterteilt sind. Alle Subwoofer können mit einer App eingerichtet werden. Die Auslieferung soll voraussichtlich im März beginnen.

https://www.ecoustics.com/products/elac-varro-subwoofers-2023/
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 21. Feb 2023, 23:08
Das sieht doch mal sehr interessant aus.
fplgoe
Inventar
#3 erstellt: 21. Feb 2023, 23:42
Solange sie die mangelnde Stabilität der App-Anbindung endlich unter Kontrolle haben, OK. Ich habe da mit dem 2090 sehr gemischte Erfahrungen gemacht und selbst die aktualisierte (fehlerkorrigierte) Firmware war damals nicht offen herunterzuladen.

Hoffentlich hat sich der Kundendienst da etwas berappelt...
UN-MiB
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Mrz 2023, 16:27
Hallo zusammen,

nachdem ich in den Specs der App keine Kompatibilitätsliste gefunden habe mit welchen ELAC Subs diese App Version 3 kommuniziert, habe ich soeben die Sub Control 3 App geladen (iPhone 13, iOS 16.3.1) um zu testen ob diese mit meinem „alten“ Elac Sub 2070 aus 2019 kommuniziert.

Die aktuelle Sub Control 3 App Version 1.05 verbindet sich NICHT mit dem 2070.
Hoffnung war nicht all zu groß, dennoch schade.🤷‍♂️

(Sub Control 2 geht weiterhin einwandfrei mit meinem 2070)

LG
fplgoe
Inventar
#5 erstellt: 10. Mrz 2023, 18:04
Dann brauchst Du ein Firmwareupdate auf dem 2070. Da gibt es irgendwo einen separaten Threat, der sich um diese Firmwaregeschichte drehte.
UN-MiB
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Mrz 2023, 18:56
Danke für den Hinweis - habe eben im Forum + auf der ELAC DE und USA Seite gesucht und bin nur fündig geworden in Bezug auf das alte Thema von Sub Control 1 App auf Version 2 der App.

Von Sub Control 2 auf 3 habe ich nichts gefunden.
Bist Du sicher, dass es schon einen Thread oder sogar eine Firmwareaktualisierung gibt um den Sub 2070 (und Co) mit der Sub Control 3 App nutzen zu können?

Hättest Du ggf einen Link für mich?
LG und danke vorab
fplgoe
Inventar
#7 erstellt: 10. Mrz 2023, 19:17
Upps.... so tief stecke ich da jetzt nicht drin, ich wusste nur, dass es da ein Update gab, womit eine neuere Version der App verfügbar wird. Kann auch die Vorversion gewesen sein, sorry...
Prim2357
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2023, 19:48
Grundsätzlich könnte man den Thread auch hier weiterführen...
http://www.hifi-foru...26&back=&sort=&z=370

Schade das es keinen geschlossenen 15 Zöller geben wird,
das wäre gewesen was ich suche....
submann
Inventar
#9 erstellt: 12. Mrz 2023, 13:24

Prim2357 (Beitrag #8) schrieb:
Grundsätzlich könnte man den Thread auch hier weiterführen...
http://www.hifi-foru...26&back=&sort=&z=370

Schade das es keinen geschlossenen 15 Zöller geben wird,
das wäre gewesen was ich suche....
Ja kein Männersubwoofer und kein Passiv Membrantechnik, daher unintertessant dann!
UN-MiB
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 12. Mrz 2023, 13:58
Helft mir bitte mal bitte…
Was zeichnet einen 15‘ in einem geschlossenen Gehäuse aus.

Elac hat mit dem PS500 zumindest einen 15‘ Bass Reflex im Programm.
…und glaubt ihr nicht es gibt auch Nachteile mit so einem großen Membran in einem geschlossenen Raum?
Wie „steif“ muss das Ding dann sein um dem aufgebauten Luftdruck (mechanische Belastung) Stand zu halten?
Ich schätze es gibt technische Gründe warum man genau das NICHT macht.

By the way - wenn es um pure Membranfläche geht…
2x 30er Membrane, wie im 3070 oder dem 1200er Nachfolger haben etwa 25% MEHR Membranfläche um Luft zu bewegen als ein einzelner 15‘

In meinem 30qm Wohnzimmer reichen mir meine 2x 25er im 2070 locker um den ganzen Raum zum Beben zu bringen.
Und das bei dem Wohnzimmer tauglichen Formfaktor. I‘m very happy with it.

Bin gespannt auf Eure Argumente
submann
Inventar
#11 erstellt: 12. Mrz 2023, 14:25
Die Technik ist soweit das man heute eigentlich auf kleine Subwoofer geht die Wohnzimmertauglich sind, keine grossen BR Kisten mehr, in DE sind die Wohnzimmer nicht mehr grösser wie (20-30m³), ausserdem sind meist noch eine Küche mit im Raum und das dann L-förmig, dann wird es mitunter ganz schwierig einen Subwoofer richtig an das Setup anzubinden!
fplgoe
Inventar
#12 erstellt: 12. Mrz 2023, 14:43
Ich weiß gar nicht, was ihr meint, was sich in den letzten ein oder zwei Jahrzehnten an Subwoofern geändert haben soll.

Elektrisch, ja, da sind heute eindeutig mehr Class-D üblich, weil das System -gerade beim Subwoofer- keine Nachteile, sondern ausschließlich Vorteile bringt.

Rein akustisch, pneumatisch etc., da ist der Subwoofer genauso aufgebaut, wie vor 20 Jahren. Da gibt es mal hier und da feine Verbesserungen, kleine Maserungen oder Punktmuster an den Bassreflexöffnungen gegen Strömungsgeräusch zum Beispiel, aber ansonsten 12" sind heute genauso 12" wie vor ein oder zwei Jahrzehnten.

Nicht ohne Grund dominieren auch in den gehobenen Leistungsklassen und bei den besseren Tiefgängen noch die großen Subwoofer. Das einzige moderne Tuning bezieht sich eher auf die technischen Angaben per IEC, welche man -ähnlich wie NEFZ und auch WLTP beim Benzinverbrauch- ungesehen in die Tonne treten kann.

Wenn ich dann lese '...die Technik heute...'...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
elac varro erfahrungen RS und DS modelle
frops am 17.12.2023  –  Letzte Antwort am 21.01.2024  –  4 Beiträge
Suche passenden Sub für Elac CL-Serie
CyberTim am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  16 Beiträge
Elac Adante 3070 Subwoofer
sififan am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 17.04.2023  –  15 Beiträge
passender Sub für Elac 200er Serie
plast.sabot am 09.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.12.2005  –  2 Beiträge
suche subwoofer für ELAC FS109.2
Zero-cool02 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2006  –  2 Beiträge
Neue Jamo Subwoofer Serie
Alfo84 am 29.10.2014  –  Letzte Antwort am 02.08.2015  –  19 Beiträge
Elac 2050?
mclexxx am 29.01.2019  –  Letzte Antwort am 01.02.2019  –  5 Beiträge
Welchen SUB - Denon AVR 1905 - ELAC 2er Serie
man_in_black am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 03.08.2005  –  6 Beiträge
Elac 2040 vs 211.2 vs 111.2 ; Kaufberatung
theshadow999 am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  5 Beiträge
Elac Bass 100 - aktiver Subwoofer - technische Daten?
fohlen1974 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen