Subwoofer auf Fliesen

+A -A
Autor
Beitrag
meise_as
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Nov 2004, 16:25
Hallo Experten,

mein Wohnzimmer ist ca. 35qm gross und benötigt wohl irgendwann einen Subwoofer. Der Raum ist aber komplett gefliest. Ist das eher gut oder eher schlecht für den Klang bzw. die Akustik? Müsste ich den Sub auf Spikes stellen oder vielleicht auch auf halbierte Tennisbälle?

Danke
meise_as
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Nov 2004, 17:00
Hallo,

ist meine Frage bzgl. Aufstellung des Subwoofers nicht in Ordnung? Oder habe ich irgendetwas in meiner Fragestellung vergessen oder verkehrt gemacht?

Gruss Meise
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2004, 17:14
Die Frage ist schon OK.

Fliesen oder (schall-)harte Böden allgemein sind für den Mittel-/Hochton schlecht.
Viele unkontrollierte Reflektionen.

Dem Bass ist das aber schnuppe.

Üblicherweise entkoppelt man Subwoofer.
Also absorbierende Materialien wie Gummipuffer oder eben halbierte Tennisbälle.

Gruss
Jochen
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2004, 17:17
Hi,

naja, jeder Hörraum klingt nunmal anders.

Grundlegend bei harten Böden (wie z. B. Fliesen, NICHT SCHWIMMEND verlegter Parketboden oder Beton) wird empfohlen, einen Sub (oder auch andere LS) hart ANZUKOPPEL, das heißt auf Spikes zu stellen. Das würde ich als erstes versuchen. Anschließend zum Terst mal entkoppeln.

Aber ich z. B. habe Parkett direkt auf Estrich in der Mietswohnung (da wäre ja eigentlich auch der erste Tip Spikes) allerdings klingt MEIN Sub in MEINER Wohnung besser und sauberer, wenn er abgekoppelt ist.

Dazu muß man übrigens nicht unbedingt ein Audiophiles Vermögen ausgeben; viel nehmen zum Abkoppeln halbe Tennisbäelle (für einen Test auf alle Fälle Ok).

Ich habe mir Gummitürstopper (ja die Teile, die man auf den Boden schraubt, damit die Tür nich bis zur Wand kommt; früher waren die ublicher weise in Rot gehalten) aus dem Baumarkt geholt. 1,50 Euro/Stück. Die meisten Baumärkte haben die in Grau, Weiß und manchmal glücklicher weise auch in Schwarz vorrätig. Diese wurden dann von mir mit einer M6-Inbusschraube jeweils da reingeschraubt, wo bei Sub normal die Spikes reinkommen (auch M6). Sieht aus wie original!

Manche machen auch eine "Kombi" aus an- und entkoppeln: Sub auf Spikes auf eine Marmorplatte und die MArmorplatte mit Filzgleitern oder Gummi/Dämpfern auf den Boden.

Letztlich bleibt nur ausprobieren. Einen Pauschaltip für DEINEN Hörraum kann Dir keiner geben.
meise_as
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Nov 2004, 18:48
Hi,

danke für Eure Antworten. Werde erst einmal den Sub mit den mitgelieferten Spikes ausprobieren.

Gruss Meise
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 26. Nov 2004, 11:11
Hi Meise,

aus welchem Grund hast du die Spikes nicht gleich drangemacht, wenn sie mitgeliefert wurden?
meise_as
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Nov 2004, 15:46
Hi,

weil meine Madame Angst hatte, dass ich mit den Spikes unsere Fliesen demoliere. Ich habe aber jetzt kleine Plättchen unter die Spikes gemacht, so dass die Fliesenoberfläche nicht kaputt geht.

Gruss Meise
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer auf Spikes stellen?
hcire am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer auf Fliesen....
nightboy18 am 22.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  2 Beiträge
Spikes Ja oder Nein?
JejeSiwss am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  14 Beiträge
Spikes für den Subwoofer?
ch!no am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
Spikes oder Tennisbälle, was denn nun?
loopy@83 am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2007  –  29 Beiträge
Rechte Kompaktbox auf Subwoofer stellen ?
SAG am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer / Granitplatte / Spikes .
MX510 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Regal auf einen Sub stellen?
Neos2c am 06.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  2 Beiträge
Granitplatte auf Fliesen?
Pinhead am 22.11.2005  –  Letzte Antwort am 22.11.2005  –  6 Beiträge
Subwoofer mit Spikes abkoppeln?
Ingo_G. am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645