Spikes oder Tennisbälle, was denn nun?

+A -A
Autor
Beitrag
loopy@83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Mrz 2005, 11:06
Hallo,
ich bereue das ich die Suche bemüht habe, um raus zu finden, was nun besser ist, un weiss ich gar nichts mehr und bin verwirrt!
Folgendes Problem:
Meine Eltern hören in dem Wohnzimmer unter mir den Bass zu sehr!
Einige sagen nun, nimm Tennisbälle, die schlucken die Vibrationen und nichts kommt mehr unten an, hab ich versucht, zwar besser aber noch nicht wirklich zufrieden stellend.
Manche sagen, nimm Spikes, dann hat der Sub eine sehr kleine Auflagefläche und dadurch werden keinen Vibrationen an den Boden weiter gegegeben...

Was denn nun? Koppeln Spikes nun an oder ab?
Wie gesagt, in der Suche sind nur noch mehr Fragen aufgetaucht !!!
Und sind die doch recht teuren Spikes ein emögliche Lösung für mich??

DANKE
pfote
Stammgast
#2 erstellt: 30. Mrz 2005, 11:20
spikes koppeln an, d.h. vibrationen des subs werden das gebäude abgegeben .. das ist nicht das was du möchtest

standardvorgehensweise ist: sub mit spikes auf eine schwere platte aus granit oder beton (das erhöht die eigenmasse des subs, da er mit der platte verbunden ist, und senkt damit vibrationen) und diese platte mit tennisbällen abkoppeln gegen den boden

aber komplett wird dir das dein problem auch nicht beheben, der sub gibt eh seine meiste energie an die luft ab, und von dort wird der raum angeregt und schwingt mit, das kannst du nicht unterbinden ohne bauliche massnahmen
Windsinger
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 30. Mrz 2005, 11:49
Ausprobieren !!!

Mit Spikes hatte ich mit meinen ASW Cantius VI
auf Fliesen ein Dröhnen in einem bestimmten
Frequenzbereich, mit Absorbern war das Problem behoben.

(Perfect Sound PCS-859 Dämpfer Gross)


Gruss

Windsinger
wastelqastel
Inventar
#4 erstellt: 30. Mrz 2005, 20:50
egal was du probierst ich denke entweder du hörst leiser oder du wirst nie deine ruhe vor deinen eltern haben und die vor dir
bass so schoen wie er ist er breitet sich leider über eine grosse fläche aus auch nach unten
ah noch eine frage hast du einen downfire woofer wenn ja könnte der tip von pfote doch helfen
technicsteufel
Inventar
#5 erstellt: 30. Mrz 2005, 21:19

wastelqastel schrieb:
egal was du probierst ich denke entweder du hörst leiser oder du wirst nie deine ruhe vor deinen eltern haben und die vor dir
bass so schoen wie er ist er breitet sich leider über eine grosse fläche aus auch nach unten
ah noch eine frage hast du einen downfire woofer wenn ja könnte der tip von pfote doch helfen


Wo soll denn der Unterschied bei der Schallübertragung auf den
Boden sein zwischen den verschiedenen Konstruktionen der Subwoofer?
Die Entstehung der bewegten Luft ist imho absolut zu vernachlässigen.
Der schwingende Boden und auch die Wände und die Decke sind das Problem.
Diese Schwingung kann zwar reduziert werden, aber imho nicht abgestellt werden.

Rolf
wastelqastel
Inventar
#6 erstellt: 30. Mrz 2005, 21:29
ich denke schon das es einen unterschied macht ob der woofer mit dehn füschen bei downfire ca 5cm vom boden weg ist oder wie beim tip von pfote
ohne zwischen platte wird die decke meines nachbarn doch direkt angeregt und das es nicht vollständig abgestellt werden kann habe ich auch geschrieben siehe oben
technicsteufel
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2005, 22:15
Hi Wastel,

wir liegen relativ nahe zusammen mit unseren Meinungen.
Sicherlich bringt die Platte bei der direkten Bestrahlung einiges, aber nicht bei der durch die Schallwellen die sich im Raum befinden und auch von den Wänden und der Decke reflektiert werden.

Und wie du schon sagtest: seine Eltern werden sich immer belästigt fühlen.

Mir geht es mit meiner Frau und meinem Kellerkino genauso.

Rolf
loopy@83
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Mrz 2005, 23:22
Nee ich habe keinen Downfire, sondern den Sub vom Concept M von Teufel, ist denke ich ein Frontfire !!

Für mich scheint die Lösung mit der Granitplatte und der Spikes ganz gut zu sein, denn sie wird oft empfohlen...

Und die Spikes sind auch nicht allzu teuer und die Platte schon gar nicht !!

So wie immer, ein Allheilmittel gibts nicht, eigentlich schade

DANKE an alle und bis später
ronald50
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 10. Apr 2005, 12:57
ich hab/hatte auch das selbe problem!
hab mir jetz absorber gekauft, aber mein boden vibriert trotzdem noch!nicht mehr so stark wie vorher aber immerhin noch ein wenig!
zusätzlich hab ich noch ein steinquader drunter platziert!
boden schwingt trotzdem noch!
also: sub->absorber->steinquader!
is das schwingen jetz von er luft oder bringen die absorber nichts??
Rico_C
Stammgast
#10 erstellt: 10. Apr 2005, 14:02

pfote schrieb:
spikes koppeln an, d.h. vibrationen des subs werden das gebäude abgegeben .. das ist nicht das was du möchtest


Jetzt kapier ich gar nichts mehr ....
Ich war der festen Meinung, Spikes entkoppeln ...

ein paar Quellen:

lautsprechershop.de schreibt:
"... Spikes, bei denen eine sehr dünne Spitze auf Metall oder Stein aufsitzt, entkoppeln den Schall mit am besten. "


auf der Verpackung meiner Spikes (von aiv) steht:
"Frequenzabsorber Spikes verringern Vibrationen durch Reduzierung der Ankoppelungsfläche von Lautsprechern und Geräten an die Stellfläche"

(siehe auch AIV Katalog 2004, Seite 110 oben)

media-seller.de schreibt bei 'ViaBlue Absorber Spikes':
"Abkopplung von Lautsprechersystemen und Geräten von der Standfläche-
Durch den hohen Druckpunkt, der dadurch erreicht wird, dass auf einem minimalen Punkt (Spitze des Spikes) das maximale Gewicht (Lautsprecher, Geräte) konzentriert wird, werden die Schwingungen absorbiert. Vor allem der Bass klingt dadurch klarer, sauberer und deutlicher. Somit wird der Bass nicht in erster Linie auf Mobiliar oder Gebäude übertragen, sondern kann sich frei im Raum entfalten."


und weiter über Viablue QTC Spikes:
"Durch eine hohe Masse konzentriert auf einen minimalen Punkt (Peak) wird ein maximaler Druck als Verbindungspunkt zwischen einem Vibrationskörper und seiner Standfläche aufgebaut. Durch den extremen Druckpunkt werden die Vibrationen eliminiert. Dies führt zu einer Schwingungsabsorbtion.
...
Durch die Schwingungsaufnahmeplatte werden Vibrationen in den höhenverstellbaren Drehteller aufgenommen. Die Schwingungen werden gebündelt in den Hauptkegel abgeleitet. Es entsteht ein Überdruck, der auf die speziell verhärtete Spitze übertragen wird. Auf die ebenfalls identisch verhärtete Absorbtions-Masterplatte wird nun ein maximaler Druckpunkt erzeugt. Die Vibrationen werden eliminiert. Die Schwingungen von Lautsprechern und Geräten werden somit nicht auf Gebäude übertragen und verursachen keine Störgeräusche. "



Auch nach der Lektüre dieses Threads bin ich nicht schlauer ...

Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2005, 14:36

Rico_C schrieb:
Auch nach der Lektüre dieses Threads bin ich nicht schlauer ...


Wirkung und Nutzen von Spikes über den rein physikalischen Nutzen der wackelfreien Aufstellung von Geräten geht nahtlos in den Voodoobereich über.
Daher solltest du dich über z.T. sehr diffuse Wirkungsbeschreibungen nicht allzu wundern.
technicsteufel
Inventar
#12 erstellt: 10. Apr 2005, 14:48
IMHO koppeln harte Spikes auf hartem Untergrund an und weiche Gummis auf Teppich ab.

Wer ist anderer Meinung?
Rico_C
Stammgast
#13 erstellt: 10. Apr 2005, 17:07

Bass-Oldie schrieb:

Wirkung und Nutzen von Spikes über den rein physikalischen Nutzen der wackelfreien Aufstellung von Geräten geht nahtlos in den Voodoobereich über.
Daher solltest du dich über z.T. sehr diffuse Wirkungsbeschreibungen nicht allzu wundern.

Hmmm, also die von mir zitierten Aussagen die ich überall verstreut im Netz gefunden habe kann ich mit meinen beschränkten Physikkenntnissen und meinem gesundem Menschenverstand irgenwie noch nachvollziehen.

Meine wenn ich etwas ankoppeln möchte dann würd' ich mir doch ne möglichst grosse Ankoppelungsfläche wünschen?

Falls es Voodoo ist dann wär's doch noch ein Bereich der physikalisch nachzuvollziehen und vorallem messbar wäre...


[Beitrag von Rico_C am 10. Apr 2005, 17:08 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 10. Apr 2005, 17:26

Rico_C schrieb:
Hmmm, also die von mir zitierten Aussagen die ich überall verstreut im Netz gefunden habe kann ich mit meinen beschränkten Physikkenntnissen und meinem gesundem Menschenverstand irgenwie noch nachvollziehen.

Meine wenn ich etwas ankoppeln möchte dann würd' ich mir doch ne möglichst grosse Ankoppelungsfläche wünschen?

Falls es Voodoo ist dann wär's doch noch ein Bereich der physikalisch nachzuvollziehen und vorallem messbar wäre...


Der Bezug zu Voodoo bezog sich auf viele allzu blumige Versprechungen, was denn Wunderspikes alles so für den Klang erreichen sollen.

Bei Subwoofern halte ich persönlich für das Downfireprinzip die Verschraubung des Subwoofergehäuses mit einer Grundplatte, die per Gummipuffer am Untergrund entkoppelt ist, für das beste.

Falls du Spikes benutzten willst, würde ich Messungen machen, in wie weit es (neben dem sicheren Stand) etwas bringt.
Ich bin bei den Versprechungen skeptisch, die davon eine Klangänderung erwarten, da eine "Beruhigung" der Gehäuse wohl nur marginal etwas ändert. Der Schall aus den Chassis ist etliche tausend Prozent größer, als jede "Gehäuseschwingung". Warum also ausgerechnet diese Unterbindung den Klang maßgeblich ändert (mal davon ausgegangen, dass er auch sonst stabil steht), ist mir nicht erklärlich. Den Sessel zu verrücken könnte das gleiche Ergebnis haben

Meine LS klingen jedenfalls gleich, egal ob mit oder ohne Spikes. Und LS, deren Gehäuse in sich so stark beruhigt werden müßte, sind Fehlkonstruktionen, die mir nicht ins Haus kämen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 10. Apr 2005, 17:29 bearbeitet]
Rico_C
Stammgast
#15 erstellt: 10. Apr 2005, 18:08
Da bin ich mit Dir einverstanden.

Allerdings steht in den von mir zitierten Stellen nichts darüber dass damit der Klang verbessert würde.

In meinem Fall (und um den geht es hier eigentlich nicht) schien es mir jedoch dass der Bass voluminöser wurde und viel besser zur Geltung kam obwohl ich die Spikes eigentlich gekauft habe um zu vermeiden dass die Vibrationen des Subs auf den Boden weitergegeben werden oder dies bestmöglichst zu unterbinden.

sieht bei mir nun so aus:


Aber eben, die ursprüngliche Frage von loopy war ob Spikes an- oder abkoppeln und meiner Ansicht und die beruht u.a. auf den genannten Quellen koppeln sie ab und das sollte doch schlüssig und physikalisch begründet feststellbar sein.
ronald50
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 10. Apr 2005, 18:53
@rico_c: is bei dir die vibration nachdem du die spikes angebracht hast ganz weg??

weil bei meinen absorbern vibriert der boden weiterhin!
Lord_Helmet
Stammgast
#17 erstellt: 10. Jun 2007, 14:22
So nach langem langem und suchen hier im forum und nebenbei ein bisschen in Physikbüchern lesen und mit einem Studenten der Physik plaudern würd ich sagen mit Spikes kannst du koppeln oder entkoppeln.
Es kommt nur darauf an wie du das Ding hinstellst.

Spitze nach unten = ankoppeln
Spitze nach oben = entkoppeln

Aber mich hat diese Erkenntnis auch nicht wirklich weiter gebracht.

So nun will auch ich mein Frage/Problem hier Posten (es muss ja nicht noch ein Thread eröffnet werden)

Mein kleines Heimkino ist nun gewachsen.
Von einer kleinen Komplettanlage auf ein schönes Set aus DVD-Player, AV-Receiver und einem Boxensatz.

Nun gehören natürlich die Boxen noch ordentlich aufgestellt.

Da auch meine bessere Hälfte auch ein Wörtchen mitreden will kommen die Boxen an die Wand.
Die Frage wär nun: Was ist die bessere Lösung?

1.Boxen mit einem Winkel an die Wand schrauben?
2.Boxen auf ein kleines Wandbord stellen? Und dort vielleicht auf kleinen Spikes oder ähnlichem lagern.
3.Boxen auf Ständer ist leider keine Option

Was tun mit der Woofer?

Im Moment steht er auf kleinen Gummifüßen was schon eine kleine Verbesserung bewirkt hat aber mich nicht ganz zufrieden stellt.
Mein Problem beim aufstellen ist das ich nicht viel Platz nach oben hab und somit eine Mischkonstruktion leider flach fällt.
Daher hätte ich ein Auge auf die ViaBlue TRI Absorber geworfen.

Der Untergrund: Ein Laminatboden der allerdings (sagen wir mal zum glück) relativ schwingungsarm ist
Testverfahren: wild mit dem fuß aufstampfen und sehen/hören ob was scheppert. Ich weis sehr russisch aber besser als nichts.

Wer kennt oder noch besser benutzt diese Dinger jetzt speziell unter dem Sub?

Ich möchte auf keinen fall unhöflich sein aber ich will hier nicht noch einen Theoriediskussion anfangen sondern nur wirkliche Praxiserfahrungen zusammentragen.

Ich bin schon gespannt was hier alles zusammenkommt.
Lord_Helmet
Stammgast
#18 erstellt: 10. Jun 2007, 14:49
Ich weis das ich hier im Sup-Forum bin deshalb gilt meine Frage vorrangig dem Sub das mit den anderen LS passt nur so ganz nebenbei dazu.
Lord_Helmet
Stammgast
#19 erstellt: 13. Jun 2007, 12:52
Hat wirklich noch keiner die TRI Absorber von ViaBlue unter seinem Sub?
Valantas
Stammgast
#20 erstellt: 15. Jun 2007, 20:44
Hallo,

ich habe mich dazu schon einmal in einem anderen Thread geäußert.
Ich habe die Subs(2) des Klipsch THX Ultra 2 am laufen.
Die standen ursprünglich auf standard Gummi Füssen. Die Subs konnte ich nur mit max 25% der möglichen Leistung Fahren da wirkte der Sub schon viel zu laut. Von fühlen war da nicht viel - außer mit den Füssen, da der Boden vibrierte (Standard Dielenboden - nicht klapprig). Als erstes versuchte ich es mit Sub-Schockabsorbern von Teufel. Ein bischen besser.... aber kaum der Rede wert.

Dann habe ich mir billig Spikes aus Messing geholt mit entsprechenden Füssen. Keine Verbesserung...

Dann habe ich gelesen, dass Vibrationen am besten über grossflächigen Kontakt weiter gegeben werden. Also teure Spikes die extrem hart sind und extrem spitz die beste Wirkung bringen, wenn der Untergrund massiv ist. Beim Dielenboden nicht gerade ideal

Also habe ich normal Baumarktplatten druntergelegt. Dazwischen gute Spike von Viablue (50,- pro 4Stück). War schon viel besser. Allerdings waren die Platten nach drei Tagen zwersprungen. Der Stein war trotz ca. 3cm dicke zu weich. Die Spikes waren zu Spitz und haben durch die Vibrationen nach SW Episode 3 die Platten brechen lassen (Tatsache)

Ich bin dann zum Friedhofs-Steinmetz und habe mir 7cm dicke Granitplatten 48x48x7 anfertigen lassen. Dazwischen die Spikes.
Ich kann jedem aus dem Berliner Raum vorführen, dass ich die Subs jetzt mit einer Verstärkerleistung von 50% laufen lassen kann und man nun den Bass spüren kann am ganzen Körper - aber an den Füssen fast gar nichts mehr. Vorher hat der Boden viel mehr übertragen.

Es ist richtig, dass ein Sub über Spikes optimal an den Untergrund angekoppelt wird. Da bei sehr guten Spikes das Gewicht von meist über 30kg des Subs nun nur noch auf ca. 4mm^2 steht. Es werden aber fast keine Vibrationen mehr an den Untergrund weitergegeben. Daher nehmen einige das Wort Entkopplung in den Mund.

Gruss
Valantas
bommel#
Stammgast
#21 erstellt: 14. Jul 2007, 16:13
das mit dem friedhofs steinmetz werde ich übernehmen, mal sehen ob sich mein sub dann ruhiger verhält
bart_simpson
Inventar
#22 erstellt: 14. Jul 2007, 17:05
Tach @ Valantas

Ich würde gerne sehen wie das ganze ausschaut mit dem Granit
Du schreibst von Platten sind es mehrere?
Wenn es nicht zu viele umstände macht würde es mich freuen wenn du ein Foto davon hier einstellen könntest

mfg bart
snk
Stammgast
#23 erstellt: 14. Jul 2007, 17:44
4 cm granit hätten sicher auch gereicht was haste dafuer bezahl 100 euro ?
Valantas
Stammgast
#24 erstellt: 15. Jul 2007, 00:16
Hallo,

ich werde demnächst mal ein paar Fotos davon einstellen - heute abend habe ich keine Lust mehr .
Ich habe zwei Klipsch KW-120 - daher auch zwei Granitplatten jeweils 48x48x7.

Ich hätte billige Platten aus Indien bestellen können. Schon fertig bearbeitet. Ist schon Wahnsinn - das wäre viel billiger gewesen.

Beim Steinmetz hatte ich zuerst zwei Platten als Standardware recht günstig. Dann habe ich aber optisch richtig schöne Dinger machen lassen. Den Preis will ich gar nicht nennen .

Gruss
Valantas
Valantas
Stammgast
#25 erstellt: 19. Jul 2007, 11:01
Hallo,

hier die versprochenen Fotos.





[Beitrag von Valantas am 19. Jul 2007, 11:06 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#26 erstellt: 19. Jul 2007, 15:58
Tach

Schöne Fotos
Allerdings ein bisschen dunkel man kann aber alles erkennen
Nach deinem Post am 15.07 dachte ich du hättest mehrere Granitplatten Gestapelt und dann den Subwoofer drauf
Deshalb fragte ich nach Bildern

Hast du mal versucht die beiden Subwoofer an unterschiedlichen stellen im Raum zu Positionieren (z.B. einer Links denn anderen Rechts im Raum)
Ich habe selber nur einen Subwoofer aber ich könnte mir vorstellen dass dies zu einer besseren Bassverteilung im Raum führt

mfg bart
Valantas
Stammgast
#27 erstellt: 19. Jul 2007, 17:08
Hallo,

ein typisches Mißverständnis - die kleine Box über dem Sub ist eines der KL-650 Satelliten. Die Subs sind symmetrisch aufgestellt.

Habe aber nur den linken Frontlautsprecher inklusive Sub fotografiert. Rechts steht das Gleiche in der Mitte nur ein Satellit ohne Sub. So wird wie von Dir vorgeschlagen der Raum optimal angeregt.


[Beitrag von Valantas am 19. Jul 2007, 17:09 bearbeitet]
Valantas
Stammgast
#28 erstellt: 19. Jul 2007, 17:12
Hier nochmal ein Foto von Rechts.

bart_simpson
Inventar
#29 erstellt: 19. Jul 2007, 17:33
Tach

Die Größe und die Form Schlussfolgerung das sind Subwoofer vor allem wenn man den Hersteller nicht kennt

Nun denn viel Freude mit deinem System

mfg bart
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes, Granitplatte, Tennisbälle.... wie genau?
loopy@83 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  44 Beiträge
Tennisbälle etc.
jan25494 am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 19.01.2008  –  3 Beiträge
Spikes Ja oder Nein?
JejeSiwss am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  14 Beiträge
spikes?
brumml am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
Woher Gummi anstatt Spikes?
Árvakur am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  7 Beiträge
Subwoofer / Granitplatte / Spikes .
MX510 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Rollen oder Spikes?
supamaninaction am 30.05.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  26 Beiträge
Spikes mit Holzgewinde?
loopy@83 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  3 Beiträge
Spikes einstellen
Superpitcher am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  9 Beiträge
Spikes, Granitplatte oder Shock - Absorber?
maddocc am 26.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  10 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.781
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.431

Hersteller in diesem Thread Widget schließen