Was bringts wirklich auf Beton!

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2004, 09:56
Habe das Glück, das in meinem Hörraum ein Beton Boden mit dünnem PVC darauf ist! (Direkt das Fundament)
Gibt es eine bessere Alternative als Entkoppeln durch Spikes.
Es geht übrigens um 2 relativ leichte Standlautsprecher, ein ziemlich schweres Hifi-Rack, und einen ziemlich schweren Plattenspielerständer.

MfG Ralph
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Feb 2004, 18:06
Im Allgemeinen erhofft man sich von Spikes die mechanische Abkopplung von der LS vom Boden. D.H. das Mitschwingen des Bodens soll verhindert werden.

Im Allgemeinen jedoch sind Fundamente hierzulande relativ solide und die Häuser darüber relativ schwer.

Theoretisch (actio/reactio) bewegen die Membranen Deiner LS Dein Haus trotzdem. Wenn Du glaubst einen Unterschied zu hören stell die LS also auf Spikes oder was auch immer um dieses Mitschwingen zu verhindern. Es ist völlig egal was.

Mal im ernst: Du bist da ja schon in einer beneidenswerten Situation. Solider wie auf einem Betonfundament kann man Boxen ja garnicht aufstellen. Viel effektiver als ein ABkoppelung vom Boden wäre hier eine ANkoppelung. Leg doch mal probeweise ein paar Sandsäcke o.ä. auf die Boxen. Ich könnte mir vorstellen das das evtl. eine Beruhigung des Klanges bringt. (Die voodooabteilung darf auch gerne die Sandsäcke mit Goldstaub füllen. Das ist vom spezifischen Gewicht sogar effektiver)

Kein Witz, je schwerer umso besser. Nur eben darauf achten das durch überstehende oder überhängenende Gewichte keine zusätzlichen Beugungsquellen entstehen.

Optische besser alternativen zu snadsäcken o.ä. gibst zum Beispiel beim Steinmetz in fast beliebiger Form.

Kannst ja mal berichten falls Du was in der Richtung probiert hast.

Grüße
snark
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2004, 18:13

Im Allgemeinen erhofft man sich von Spikes die mechanische Abkopplung von der LS vom Boden. D.H. das Mitschwingen des Bodens soll verhindert werden.


Sorry smaart,

aber genau das Gegenteil ist der Fall: Spikes sollen die LS an den Boden ankoppeln, d.h. die Schwingungen von beiden gleichschalten. Der Vorteil ist vereinfacht gesagt eine Vergößerung der schwingenden Masse des LS und damit eine Reduktion der Gehäuseschwingungen, da ja die Energie konstant bleibt.

Bei leichten LS sollten eigentlich Spikes vorteilhaft sein...

so long
snark


[Beitrag von snark am 23. Feb 2004, 18:14 bearbeitet]
thelonius
Neuling
#4 erstellt: 23. Feb 2004, 18:16
Hallo

meiner Meinung nach bewirken insbesondere Spikes ohne Dämpfungselemente ein ANKOPPELN des Lautsprechers an den Boden (was bei Beton auch sinnvoll ist)
Zum ABKOPPELN sind hingegen entsprechende Dämpfungselemente (Puck o.ä.) sinnvoll.

Aber lasse mich gerne belehren.


gruss thelonius
C.Smaart
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 23. Feb 2004, 19:57

Spikes sollen die LS an den Boden ankoppeln,


Ohne jetzt in Haarspaltereien auszuarten, aber man kann Spikes in gewisser Weise als mechanische Diode betrachten und da hängt der Durchgang bekanntermaßen von der Richtung ab. Man kann Spikes durchaus zum entkoppeln nehmen (Spitze nach oben. z.B. bei Laufwerksunterbauten.)

Ich persönlich konnte bislang keinen Vorteil erkennen die Spitzen nach unten zeigen zu lassen, auch wenn viele LS Hersteller das werkseitig so vorsehenen. Speziel auf schwingenden Böden (Holzdielen etc.) finde ich dieses Konzept sogar kontraproduktiv, zumal da ja noch Körperschall übertragen wird was das Verhältnis zu Mitmenschen nicht unbedingt verbessert.
Meine LS stehen auf extrem schweren Ständern mit bedämpfter Auflagefläche.

Meine Erfahrungen sind kein Dogma sondern Lösungen für meine Situation. Als Anregung gebe ich sie jedoch gerne weiter.

Im übrigen sind wir mit diesem Thread vom Thema Akustik ganz schon weit weg gekommen.

Grüße
SV650
Stammgast
#6 erstellt: 24. Feb 2004, 09:57
Und Wie schaut es mit Hifi-Regal oder Plattenspielerstativ aus!?!?
macht es sinn sowas zu entkoppeln oder anzukoppeln?

Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Spikes für Lautsprecher, was bringts wirklich?
shadowanqel am 28.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  4 Beiträge
Beton und harte Böden, was tun?
Dynamikus am 20.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  3 Beiträge
dämmatten, taugt die was
lifezero am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
Goldener Schnitt
Tourban am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  5 Beiträge
Bringt das was?
Ravemaster24 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  9 Beiträge
An/Entkoppeln VS. Gewicht VS. Material
SV650 am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  2 Beiträge
Haben Wände einen eigenen Klang?
andi76.5 am 10.07.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  2 Beiträge
Ist das wirklich ein Diffusor ?
Manfred_Kaufmann am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  7 Beiträge
Kellerraum soll Hörraum werden ? was beachten?
DerMitch am 31.03.2023  –  Letzte Antwort am 10.04.2023  –  13 Beiträge
Esszimmer Nachhall bei Sprechfrequenzen viel zu hoch
Svenii am 18.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.894
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.356

Hersteller in diesem Thread Widget schließen