Spikes für Lautsprecher, was bringts wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
shadowanqel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Okt 2013, 22:07
Guten Abend,

ich habe mir vor kurzem 1 Paar Heco Victa II 501, Heco Sub 251A & (Center 101) angeschafft.In Mittagspause kahm ich auf die Idee mal zum Hirsch & Ille Mannheim zu gehn, der ist bei uns bekannt für kompetente Beratung. Meine Frage an den Verkäufer war wie folgt: Was bringen eigentlich Spikes an LS?

Eine aussagekräftige Antwort habe ich aber leider nicht erhalten, sehr schade. Es soll wohl die Raumaktustik verbessern und vibrationen vom Boden abhalten da ich Laminat habe.

Ich würde mich um eine etwas genauere Antwort sehr freuen


Mit freundlichen Grüßen
shadowanqel
soundbraut
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Okt 2013, 22:40
Hallo

LS oder Sub ankoppeln geht grundsätzlich nur auf schwere Masse,
also Betonplatte oder ähnliches.

Auf Laminat hat das keinen Sinn.

Weiteres gilte es LS samt angekoppelten Stein dann per Feder vom Boden (Raum) zu entkoppeln
Masse-Feder Prinzip.


Jede Box oder Subwoofergehäuse hat ihre Eigenresonanz (es gibt schon auch Gehäuse deren Eigenfrequenz nicht ins Gewicht fällt)
Mit dem ankoppeln an Masse wird diese Eigenfrequenz nach unten geschoben.
Anzustreben sind unter 20Hz, da es hier keine nenneswerte Hörschwelle mehr gibt.

Natürlich kann auch an einem massiven Boden direkt angekoppelt werden.

Die aber allsamt akustischen Auswirkungen eines "üblichen" Hörraum sind eigentlich viel kritischer und hörbarrer
als eine Entkoppelung.

Hab mal von einem Tonstudiodesigner gelesen, dass die Entkoppelung ~5% ausmachen.
Und erst wirklich höbar ins gewicht fallen, wenn die anderen Störfaktoren behandelt wurden.


lg Bert


[Beitrag von soundbraut am 28. Okt 2013, 22:41 bearbeitet]
Amperlite
Inventar
#3 erstellt: 29. Okt 2013, 05:28

Was bringen eigentlich Spikes an LS?

Schaut geil aus. Ende.
Zaianagl
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2013, 08:34
Kommt auf den Boden und LS an.
Ich hatte seinerzeit bei der Kappa 8.2 mit Spikes ein etwas strafferes Baßfundament als ohne oder mit Dämpfern.
Allerdings standen die auf Teppichboden mit Beton drunter, die Spikes bohrten sich regelrecht in den Beton und schafften eine massive Ankopplung...
Bei Laminat wirds wohl schwer, hab ich im Esszimmer, und da stehn die LS einfach drauf. Abkoppeln brachte nix und Ankoppeln hab ich erst gar nicht versucht, siehe @soundbraut´s Ausführungen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was bringts wirklich auf Beton!
SV650 am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  6 Beiträge
Lautsprecher Unterlage / Ständer / Spikes ?
electrix91 am 08.08.2022  –  Letzte Antwort am 13.08.2022  –  39 Beiträge
Spikes für Sunfire HRS-8
nOerkH am 16.02.2013  –  Letzte Antwort am 17.02.2013  –  2 Beiträge
Spikes
shanni am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2004  –  5 Beiträge
Spikes / Schwingungsdämpfende Matte
electrix91 am 31.03.2019  –  Letzte Antwort am 03.04.2019  –  23 Beiträge
spikes für subwoofer
daniel_48599 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  23 Beiträge
Füße/Spikes für Boxenständer
weise-eule am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  44 Beiträge
Lautsprecher ankoppeln, entkoppeln - Spikes und Granit
volven am 19.04.2024  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  3 Beiträge
hutmuttern als spikes?
Greensleve_Records am 07.07.2005  –  Letzte Antwort am 22.07.2005  –  18 Beiträge
Über Spikes
obamer am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161