Bringt das was?

+A -A
Autor
Beitrag
Ravemaster24
Stammgast
#1 erstellt: 27. Nov 2004, 14:07
Also ich habe mal ne zeichnung angefertigt:

http://www.oxp.de/Bild/0_1_0_0_0_1030

Wenn ich sowas aus styropor bauen würde ( 50cm länge x 14cm höhe x 14 cm breite) , es innen hohl wäre, und ich diese rechteckigen teile auf der decke verteilen würde, würd das was bringen?

Die idee deshalb weil ich ja ne Beton decke hab....
Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 27. Nov 2004, 16:12
es würde die vertikale Schallverteilung im Bassbereich dämpfen. Je nachdem, wie lang dein Zimmer ist, kann es das dröhnen vom Bass verhindern, oder einfach nur, das die Leute über dir nicht dauernd einen Herzinfarkt bekommen, wenn mal wieder ein Basseffekt über die Bühne läuft.

Obwohl die Form und Größe etwas anderst dann sein sollte:
etwas flacher, dafür aber ca. 1m lang und 30cm breit oder breiter.

Inwieweit es den Hoch/Mittelton Bereich beeinflussen würde, weiß ich nicht, aber dafür sind die Elemente IMHO zu klein.
Wenn es also beim Hoch/Mittelton scheinbar störende Reflektionen von oben gibt, sollte man lieber etwas in der Art wie einen Teppich an die Decke bringen, oder solche Styroporplatten für die Decke (mit denen man auf billige Art und Weise einen ZimmerStuck imitieren kann).
Ravemaster24
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2004, 16:33
bingo sollte für den bass sein. die höhen udn mitten habe ich schon ganz gut gedämt. das ergebniss ist schon im vergleich zu vorher ziemlich gut.

wieviel von den difusoren ( ich hoffe das der ausdruck richtig ist? )müsste man denn an die decke befestigen?

die decke ist ca. 18qm gross.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 27. Nov 2004, 16:43
also wieviele kann ich nicht sagen, müsste man per Akustikprogramm irgendwie berechnen.

Aber grob gesagt würde ich die Quader im Schachbrettmuster verteilen und zwar da nur jedes 2. Feld benutzten:

-#---#---
---------
---#---#-
---------
-#---#---
---------
---#---#-

Wenn das noch nicht hilft, dann ein engeres Muster nehmen.
raw
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Nov 2004, 19:34
Hallo,


Wenn ich sowas aus styropor bauen würde ( 50cm länge x 14cm höhe x 14 cm breite) , es innen hohl wäre, und ich diese rechteckigen teile auf der decke verteilen würde, würd das was bringen?

und was willst du damit bezwecken, wenn ich fragen darf?!?

Ravemaster24
Stammgast
#6 erstellt: 28. Nov 2004, 01:08
für die tieferen frequenzen wie dein vorrredner es schon sagte....
raw
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Nov 2004, 01:31
Ja, ich weiß, dass es "für die tiefen Frequenzen" sein soll.

Aber was willst du damit genau machen? Die tiefen Fraquenzen diffundieren?

Schau dir mal diesem Link an: http://www.wvier.de/texte/TMT21-Moden.PDF

...dort wurden die Raummoden mit Diffusion in ihrer Verteilung verbessert. Also das sind Tieftondiffusoren. Was du mit dem 14cm kleinen Dingern im Bass bezwecken willst, bleibt mir fraglich. Mehrere von diesen kleinen Dingern, wenn möglich in verschiedenen Größen, etwas kleiner oder größer, könnten jedoch vielleicht Mittel/Hochtondiffusoren geben. Ich habe mit solchen Styropordingern auch schon Versuche gemacht, ging ziemlich gut. Im Mittel/Hochton.

Der Bassbereich, diese 3-15m langen Wellen lassen sich doch nicht durch so kleine Dingerchen beeindrucken. Die biegen sich da einfach drüber weg.

Was möchtest du denn an deinem Hörraum verbessern? Den Bass(?), wenn ich gut aufgepasst habe?!? Inwiefern? Dröhnt er? Bei welchen Frequenzen? Du könntest ja mal bitte eine detaillierte Skizze von deinem Raum hier reinstellen. Da lässt sich bestimmt was machen.

Ravemaster24
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2004, 02:34
Aaaaaaaaasssslo:

ich abe auch 2 pics mal wieder reingestellt. Was ich schon mal gemacht hab ist, entlang der wände stoff angebracht.
Das sieht dann so aus:

http://www.oxp.de/Bild/0_1_0_0_0_1030

Das gelbe soll den stoff darstellen. der ist aber net gelb habs nur zu verdeutlichung so angepinselt.
Bei dem stoff handelt es sich um einen sehr dicken akkustikstoff der sehr gut die mittleren und höheren langen dämpft. ich habe das entlang der beiden wände verlegt und das ist die seiten ansicht dessen.

auf dem pic:

http://www.oxp.de/Bild/0_1_0_0_1_1030

sieht man die vorder ansicht.
Das gelbe ist der stoff. zwischen jedem stoffteil habe ich ca. 20cm platz gelassen und dazwischen styroporplatten befestigt ( die schwarzen striche ) . den freien raum zwischen dem styropor habe ich wieder mit dem stoff verdeckt.

Ergebniss:
Die flaterechos sind so gut wie wech, es hallt nicht mehr so und es klingt schon angenehmer. es klingt weniger anstrengend.
zudem habe ich noch licht hinter die stoffteile gemacht was auch optisch hammer aussieht. man hat dann so ein indirektes licht und kann super entspannt musik hören. hört sich vielleicht aenteuerlich an das alles aber sieht echt klasse aus

nun ist halt noch die decke übrig. da die aus beton ist kann man sich ja selber ausmalen wo das problm ist.
hatte schon mal ein akkustik segel auf die decke montiert, aber das war etwas zu viel des gutes es klang einfach dumpf.
der bass dröhnt etwas und ich möchte allgemein eine noch sauberere wiedergabe erzielen. bei welchen frequenezen der dröhnt weiss ich leider nicht. ich weiss das man es wissen sollte aber mir fehlt das equipment um es nachzumessen.

es muss ja auch net 100%ig stimmen wie in einem studio die hautpsache ist das das ergebniss im nachhinein besser ausfällt als es jetzt ist. das würde mir schon reichen.

deine seite less ich mir mal morgen durch für heute ist es schon mal recht spät. wollt das nur noch schnell fertig tippen


diese 3-15m langen Wellen lassen sich doch nicht durch so kleine Dingerchen beeindrucken


und wenn man dennen gut zuredet?


[Beitrag von Ravemaster24 am 28. Nov 2004, 02:39 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2004, 11:10
bei welchen Frequenzen es dröhnt, kannst du mithilfe vom PC machen, wenn du einen angeschlossen hast:

http://www.nch.com.au/tonegen/
Mit diesem Programm kannst du ganz einfach Sinuswellen erzeugen, und so die Frequenz herausfinden, bei welcher Frequenz das Dröhnen auftritt.

Wenn du keinen PC angeschlossen hast:
Man kann die erzeugen Töne auch als WAV speichern und dann auf CD brennen.

Zu dem Bass:
Irgendwo hatte ich mal ein Bild von einem MegaBasshorn gesehen, da wurde die ganze Decke mit wellenförmigen Diffusoren ausgestattet. Damit wurde der Tiefton etwas gerichtet, wodurch er sich nicht mehr so überlagern konnte.
Aber keine Ahnung, wie man die passenden Teile berechnet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Basotect an die Decke
Steven_Mc_Towelie am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  9 Beiträge
Samt an die Decke?
avalon74 am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  5 Beiträge
Breitbandabsorber selber bauen "Decke"
M.K.M=Speedy am 28.12.2020  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  26 Beiträge
Plattenschwinger unter der Decke?
the_green_village am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  6 Beiträge
Decke Bedämpfen
SV650 am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  11 Beiträge
Styropor?
Ravemaster24 am 12.02.2004  –  Letzte Antwort am 13.02.2004  –  3 Beiträge
Teppich oder Akustik Platten an der Decke?
Luckygti am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  3 Beiträge
Decke für Heimkino
solo99 am 28.08.2020  –  Letzte Antwort am 31.08.2020  –  6 Beiträge
Einbaugehäuse abgehängte Decke
ypf am 07.09.2015  –  Letzte Antwort am 07.09.2015  –  2 Beiträge
Neigung der Decke
Nulldreier am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946