Subwoofer mit Spikes abkoppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Mai 2020, 09:23
Hallo Hifi Gemeinde,

habe in meinem Einfamilienhaus ein Kellerkino installiert mit zwei Nubert AW1000 Subs.
Ich überlege jetzt ob ich die Subs entkoppeln oder abkoppeln soll.
Der Bodenaufbau ist eine Estrich mit Fliesen drauf.
Habe gelesen das das ankoppeln auf hartem Untergrund besser ist für sauberen Bass als entkoppeln.

Wer kann mir da helfen?

Gruß Ingo
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2020, 21:45

Ingo_G. (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Hifi Gemeinde,
Habe gelesen das das ankoppeln auf hartem Untergrund besser ist für sauberen Bass als entkoppeln.
Wer kann mir da helfen?
Gruß Ingo

Hallo Ingo
Das ist das letzte was man macht wenn alles andere stimmt.
Für sauberen Bass braucht man als erstes eine optimale Aufstellung des bzw der Subwoofer dann sollte das Einmessystem des AVR etwas vernünftiges sein zb Audyssey XT32 bei D/M oder ypao bei Yamaha dann sollte die Raumakustik mit spielen und wenn das alles passt kannst du über dein Vorhaben nachdenken.Ich habe bei meinen beiden Subs Spikes drinn die Subs stehen auf Granitplatten und unter den Granitplatten sind dann Waschmaschinenmatten das funzt bei mir auf jeden Fall sehr gut aber bei mir im Raum stimmen auch die anderen Faktoren die ich bereits genannt habe.
Du siehst so einfach ist das alles nicht.
Was für einen AVR verwendest du ??


[Beitrag von Denon_1957 am 17. Mai 2020, 21:46 bearbeitet]
Ingo_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Mai 2020, 22:06
Hallo Norbert,

ich habe einen Denon X4500H als AVR und der macht einen sehr guten Job.
Mein Raum ist schon sehr Akustik Optimiert, großes Deckensegel, an der Wand Erstreflektions Absorber aus Basotect, die Ecken vorne und hinten mit Bassfallen aus Isover TP1 usw.
Bin jetzt dabei den Bass weiter zu verfeinern und will mit der richtigen an- oder Entkopplung weiter arbeiten.
Als weiteren Schritt werde ich noch ein DSPeaker Anti Mode einbinden um die mechanisch verbleibenden Moden zu eliminieren.
Ich denke mal dein Aufbau mit Spikes, Granitplatte und Gummimatte werde ich mal ausprobieren.
Warum kann man nicht direkt mit den Spikes auf die Fliesen gehen, übertragen sich die Schwingungen dann zu sehr auf das Gebäude?

Gruß Ingo
Denon_1957
Inventar
#4 erstellt: 18. Mai 2020, 20:22
Hallo Ingo
Mit dem X4500 hast du ja schon das sehr gute Audyssey an Bord.
Ob du den Sub mit den Spikes direkt auf die Fliesen stellen kannst must du ausprobieren ich hab Laminat da geht das leider nicht deswegen die Platten unter den Subwoofern die Waschmaschinenmatten hab ich drunter gemacht weil die Dame unter mir sich laufend beschwert hat ihr wäre der Bass zu viel in ihrer Wohnung hab dann die Matten drunter gelegt und sie rauf geholt und ihr es gezeigt damit war sie zufrieden seit dem hat sie sich nicht wieder gemeldet das ist jetzt 4 Jahre her.
Ich kann es mir zwar nicht vorstellen aber wenn ihr das reicht ist alles gut.
Ingo_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Mai 2020, 22:17
Hallo Norbert,

momentan habe ich niedrige Shock Absorber unter den Subs liegen und bin mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden.
Zum einen möchte ich die Subs etwas höher holen und zum anderen die Bass-genauigkeit bzw. Präzision weiter verbessern.
Ich habe jetzt mal zwei Matten mit 1cm Stärke bestellt.
Werde dann mal mit Matte und Granitplatte testen und ohne.

Mfg Ingo


[Beitrag von Ingo_G. am 18. Mai 2020, 22:19 bearbeitet]
Spike_muc
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2020, 17:57
Hallo Ingo,

da Du an Deinem Raum schon aktiv gearbeitet hast, bin ich sehr auf Deine Tests und Resultate gespannt.
Probier auf jeden Fall auch mal ohne Einmessung/Korrektur des Subs aus, dann sind die Einflüsse von Audyssey mal rausgenommen.

Ich habe meinen Sub auf Pucks stehen und das passt ganz gut.

gruss
spike
Denon_1957
Inventar
#7 erstellt: 19. Mai 2020, 20:20
Nabend Ingo
Melde dich dann mal wenn du getestet hast würde mich auch interessieren was bei rausgekommen ist.
Ingo_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Jun 2020, 21:15
Abend Leute,

jetzt ist doch etwas mehr Zeit vergangen als geplant aber so ist das eben mal.
Habe erst alle Teile suchen und bestellen müssen.
Momentan stehen beide Subs auf Spikes,Granitplatten und Bautenschutzmatten.
Das Ergebnis war sofort spürbar besser, gefühlt mehr Bass Kontrolle und präziseres und klareres Auftreten.
Konnte vor und nach dem Einmessen keine Änderung wahrnehmen.
Es ist natürlich klar das die kleinen Restmoden noch da sind aber da wird ein DSPeaker Antimode noch etwas Abhilfe schaffen.
Die Version ohne Granitplatte und Matte konnte ich noch nicht testen.
Hier Mal ein Bild von der aktuellen Konfiguration.

Mfg Ingo

IMG_20200602_204253
Denon_1957
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2020, 22:53
Hallo Ingo
Wenn du zufrieden bist dann passt doch alles und wenn du noch ein DSPeaker Antimode eisetzen willst das wird dann das I Tüpfelchen sein ich hab selbst das AM DC 2.0 im Einsatz und möchte es für meine 2 Subwoofer nicht mehr missen.
sumpfhuhn
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2020, 00:59

Ingo_G. (Beitrag #8) schrieb:

Momentan stehen beide Subs auf Spikes,Granitplatten und Bautenschutzmatten.


IMG_20200602_204253


Wenn es passt ist ja gut, in deinem Fall aber Doppeltgemoppelt.

Da du festen Boden hast(Beton/Fliesen), braucht es diese Sandwich-Methode nicht. Dort reicht einfach mit Spikes am Boden ankoppeln.
Deine jetzige Aufstellung, praktiziert man bei losem Boden: Laminat, Dielen etc., um den/die Woofer abzukoppeln, damit die Schwingungen nicht auf den Boden übertragen werden.
Ingo_G.
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 05. Jun 2020, 19:49
Hallo,

mir ist klar daß es doppelt gemoppelt ist.
Die eigentliche Frage war ja ob es der richtige Weg ist bei hartem Boden anzukoppeln, dadurch sollte der Sub präziser spielen als beim entkoppelt.
Da ich die Subs etwas vom Boden anheben wollte, kam mir die Version entgegen.
Wenn es die Zeit zulässt will ich die Subs direkt über die Spikes ankoppeln.
Denke aber die Gehäuse-Vibrationen übertragen sich mehr auf das Gebäude und das möchte ich eher nicht.

Mfg Ingo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ankoppeln, abkoppeln, was denn nun?
Dean am 28.08.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  48 Beiträge
Subwoofer Spikes
DasEndeffekt am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 04.03.2013  –  12 Beiträge
Subwoofer abkoppeln. einer der es immernoch nicht verstanden hat
KingofKleinniendorf am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer & Granitplatte, Spikes etc. ...--> ?
zonelord am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 19.06.2005  –  27 Beiträge
Spikes für den Subwoofer?
ch!no am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 11.10.2007  –  2 Beiträge
spikes?
brumml am 12.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  13 Beiträge
Subwoofer auf Spikes stellen?
hcire am 04.08.2003  –  Letzte Antwort am 09.08.2003  –  5 Beiträge
Subwoofer / Granitplatte / Spikes .
MX510 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
subwoofer spikes abbauen ?
hgomespere am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  5 Beiträge
Subwoofer Spikes auf Parkett
becksgold am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.11.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen