Ankoppeln, abkoppeln, was denn nun?

+A -A
Autor
Beitrag
Dean
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2014, 12:03
Hallo Leute,

ich steig nicht mehr ganz durch, weil jeder was anderes sagt. Was nicht heißen soll, dass Aussagen falsch sein sollen. Ich denke mal, es kommt auf die Raumbeschaffenheit und die Umgebung an.

Schlicht und einfach...ich möchte das "Dröhnen" meines Subwoofers ein bisschen minimieren.
Ich habe einen B&W ASW 610 und er, da es der Platz leider nicht anders zulässt, steht in der Ecke eines Raumes. Abstand zu jeder Seite etwa. 5-10 cm. Aktuell steht er auf Spikes, diese auf den runden Plättchen und diese wiederum direkt auf dem Parkettboden.

Wie gehe ich nun am besten vor? Habe vieles über folgendes gelesen und wollte fragen, ob das bei mir Sinn machen würde, oder ob es das ganze nur verschlimmern würde?

Spikes ohne die runden Plättchen direkt auf eine 3cm dicke Granitplatte. Zwischen Granitplatte und Boden soll noch ein Absorber gelegt werden.

1. Gibt es so einen Art Absorber auch im Baumarkt, oder ist das eher nicht zu empfehlen? Oder muss es sowas sein?

2. Muss ich die Runden Plättchen mit auf die Granitplatte stelle oder empfiehlt es sich den Subwoofer direkt mit den Spikes auf die Platte zu stellen?

3. Habe auch was gelesen, dass man die Granitplatte auf den Sub legt. Ist das eher ein Scherz oder? Wenn nicht, wie macht man das ohne den Sub zu beschädigen?

4. Bringt es evtl. was, wenn ich den Subwoofer weiter vom Boden entferne? Sprich auf eine kleine Erhöhung stelle

Hoffe ihr habt die passende Lösung für mich parat.

Danke schon mal

Gruß Dean


[Beitrag von Dean am 29. Aug 2014, 08:57 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#2 erstellt: 28. Aug 2014, 13:34
Dein geschildertes Problem wird durch Raummoden verursacht.
Das sind Resonanzen die sich ganz spezifisch zu Abstand der Seitenwände ergeben und auch sehr einfach berechnet werden können.

Wenn du deinen Sub jetzt in die Ecke auf den Boden stellst, werden diese maximal angeregt.

Somit wird dir #1-3 nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Bei #4 geh ich von einer Minderung der Moden zwischen Boden und Decke aus, wird meiner Meinung aber auch nicht zufriedenstellender sein.

Fakto, raus aus der Ecke oder mit Elektronik gewaltsam entzerren.
Dean
Stammgast
#3 erstellt: 28. Aug 2014, 13:38

*myname* (Beitrag #2) schrieb:
Dein geschildertes Problem wird durch Raummoden verursacht.
Das sind Resonanzen die sich ganz spezifisch zu Abstand der Seitenwände ergeben und auch sehr einfach berechnet werden können.

Wenn du deinen Sub jetzt in die Ecke auf den Boden stellst, werden diese maximal angeregt.

Somit wird dir #1-3 nicht den gewünschten Erfolg bringen.
Bei #4 geh ich von einer Minderung der Moden zwischen Boden und Decke aus, wird meiner Meinung aber auch nicht zufriedenstellender sein.

Fakto, raus aus der Ecke oder mit Elektronik gewaltsam entzerren. ;)


Mist, genau das wollte ich nicht lesen :-)
Was meinst du mit dem Entzerren? Über den AVR diverse Einstellungen ändern?

Was ich mich aber frage ist, dass viele doch ihren Sub zwischen Lowboard und linkem oder rechtem Lautsprecher stehen haben. Von dort aus, werden doch auch die Wellen wieder zurück reflektiert, oder nicht?

P.S. ich poste heute Abend mal ein Bild von der Situation, dann kannst du dir oder auch andere mal ein Bild von machen.


[Beitrag von Dean am 28. Aug 2014, 14:01 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#4 erstellt: 28. Aug 2014, 14:23
Mit entzerren mein ich zB. ein DSP System, davon gibt’s so einige.
Einfach mal Googlen, im Zusammenhang mit Subwoofen.
Auch manche AVR´s haben sowas onbord.

Damit kann man dann unter anderen den Frequenzverlauf aktiv beeinflussen.
Mach ich zB. auch so.

Jup, auch dann werden Raummoden angeregt, wie sich das im Einzelfall auswirkt, hängt mit vielen Faktoren zusammen.

Eckaufstellung mit geringen Wandabstand gibt aber 10 von 10 Punkten.

Meine zwei Subs stehen auch zwischen Lowboard und LS.
Bringt Vorteile aber auch Nachteile.
Hab da einiges Probiert und so ist es für mich der beste Kompromiss.

Hier im Beitrag 49 siehst du zB. meine dominante Raummoden bei 31Hz, wenn ohne aktiven DSP gemessen wird.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-667.html


[Beitrag von *myname* am 28. Aug 2014, 14:37 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#5 erstellt: 28. Aug 2014, 15:32
So hier mal das Bild

Subwoofer

Und nein, ich habe leider nicht die Möglichkeit, den Sub irgendwo anders hinzustellen :-( Würde es evtl. schon was bringen, wenn ich LS und Sub tauschen würde?

Was würdet ihr hier machen?

Gruß Dean
Denon_1957
Inventar
#6 erstellt: 28. Aug 2014, 18:28

Dean (Beitrag #5) schrieb:
So hier mal das Bild

Subwoofer

Und nein, ich habe leider nicht die Möglichkeit, den Sub irgendwo anders hinzustellen :-( Würde es evtl. schon was bringen, wenn ich LS und Sub tauschen würde?

Was würdet ihr hier machen?

Gruß Dean

Nein das würde nix bringen lies dir mal das durch das bringt auf jeden fall etwas aber ob du den Preiß zahlst weiß ich nicht.
Klick hier http://r.search.yaho...Rp2svgtkHVkt6Ttj790-
*myname*
Stammgast
#7 erstellt: 28. Aug 2014, 20:27
...wo wir wieder bei nen DSP wären
Dean
Stammgast
#8 erstellt: 29. Aug 2014, 06:29
Moin zusammen,

so ich konnte es doch anders klären. Siehe Foto.

Neue Frontansicht

Jetzt klingt das schon alles um einiges besser. Würdet ihr trotzdem eine Granitplatte empfehlen, oder macht es wenig Sinn wenn keine großartigen Störgeräusche (Dröhnen) zu hören sind? Ok, konnte es bis dato auch nur mit Musiktiteln testen, aber noch mit keinen Filmen.

Gruß Dean
*myname*
Stammgast
#9 erstellt: 29. Aug 2014, 07:04
...na geht ja doch aus der Ecke raus.

Das Thema mit der Granitplatte/Ankoppeln/Abkoppeln spaltet die Geister.

Meine Meinung dazu ist ganz simpel;
Wie soll eine Granitplatte verhindern, dass der Schallaustritt des Subs die Raumbedingten Probleme anregt?!

Wenn durch Vibrationen die vom Subwoofer ausgehen der Boden zum Resonieren angeregt wird, kann aber eine Masseänderung dessen, durchaus dieses Problem beeinflussen.
Dean
Stammgast
#10 erstellt: 29. Aug 2014, 07:18

*myname* (Beitrag #9) schrieb:
...na geht ja doch aus der Ecke raus.

Das Thema mit der Granitplatte/Ankoppeln/Abkoppeln spaltet die Geister.

Meine Meinung dazu ist ganz simpel;
Wie soll eine Granitplatte verhindern, dass der Schallaustritt des Subs die Raumbedingten Probleme anregt?!

Wenn durch Vibrationen die vom Subwoofer ausgehen der Boden zum Resonieren angeregt wird, kann aber eine Masseänderung dessen, durchaus dieses Problem beeinflussen.


Heißt das jetzt du bist Befürworter oder nicht? ^^ Kann das aus deinem Text nicht ganz herauslesen.
Die Frage ist, ob die Granitplatte die Raummoden im allgemeinen verbessert, oder nur dann wenn dröhnende Geräusche/Störgeräusche auftreten würden?
std67
Inventar
#11 erstellt: 29. Aug 2014, 07:24
Hi

die Granitplatte bzw das ¨Sandwich¨ verhindert natürlich nur die Weiitergabe von Körperschall
Also bei schwimmendem Paeket, Laminat etc
Die Nachbarn kann man durch das Sandwich auch ein wenig schonen da der Körperschall niiicht aufs Gebäude übertragen wird

Dröhnen und die Anregung der Gebäudesubstanz durch den Luftschall unterbindet das natürlich nicht
Alexander#77
Inventar
#12 erstellt: 29. Aug 2014, 07:32
@dean Guten Morgen,

wenn Raummoden angeregt werden, durch die Aufstellung des Subs kann schon eine geringe Positionsänderung viel bringen.
Bei mir haben hier schon 15cm nach rechts gereicht und es hat deutlich weniger gedröhnt.

Für Spikes und Absorber gibt es hier einen ganz guten Thread.
Suche nach....

- Tiefere Gedanken zu Spikes und Absorbern-
Alexander#77
Inventar
#13 erstellt: 29. Aug 2014, 07:33
Std67 hat es auf den Punkt gebracht
*myname*
Stammgast
#14 erstellt: 29. Aug 2014, 07:39

Dean (Beitrag #10) schrieb:

*myname* (Beitrag #9) schrieb:
...na geht ja doch aus der Ecke raus.

Das Thema mit der Granitplatte/Ankoppeln/Abkoppeln spaltet die Geister.

Meine Meinung dazu ist ganz simpel;
Wie soll eine Granitplatte verhindern, dass der Schallaustritt des Subs die Raumbedingten Probleme anregt?!

Wenn durch Vibrationen die vom Subwoofer ausgehen der Boden zum Resonieren angeregt wird, kann aber eine Masseänderung dessen, durchaus dieses Problem beeinflussen.


Heißt das jetzt du bist Befürworter oder nicht? ^^ Kann das aus deinem Text nicht ganz herauslesen.
Die Frage ist, ob die Granitplatte die Raummoden im allgemeinen verbessert, oder nur dann wenn dröhnende Geräusche/Störgeräusche auftreten würden?


Ich find sie Optisch hübsch.
Darum leg ich mir vielleicht auch noch welche zu.
Denke aber, real betrachtet, kann man in 99% der Fälle, nicht wirklich mehr davon erwarten.
Aber genau dieses Thema kann man zu tode diskutieren.
Dean
Stammgast
#15 erstellt: 29. Aug 2014, 08:00
Sagen wir es mal so. Granitplatten schaden definitiv nicht, oder? Haben eher den positiven Effekt, dass die Nachbarn ein wenig geschont werden. Aber es ist jetzt nicht so, wenn man die Platten nutzt, dass dadurch Qualität verloren geht, oder etwa doch?
Alexander#77
Inventar
#16 erstellt: 29. Aug 2014, 08:08
Schaue in den genannten Thread da findest du alles
Auch genug Teilnehmer zum Erfahrungsaustausch
*myname*
Stammgast
#17 erstellt: 29. Aug 2014, 08:16
Wenn das Zusammenspiel von Steifheit und Masse nicht zufällig so hingehend verändert wird, dass Resonanzfrequenzen im Übertragungsbereich des Subs liegen und auch angeregt werden können.
Uff, sorry

Denke zu 99% machst du nichts falsch.
Würd mir selbst keine Sorgen machen, da irgendwas zu verschlechtern.

Jup, genug zu dem Thema, schau in den genannten Thread.
Danach wirst aber auch nicht schlauer sein, da treffen zu viele Meinungen und Erfahrungen aufeinander.


[Beitrag von *myname* am 29. Aug 2014, 08:18 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#18 erstellt: 29. Aug 2014, 08:45
Alles klar :-)
Ich danke euch für die Unterstützung.
Dean
Stammgast
#19 erstellt: 29. Aug 2014, 08:57
Habe noch was vergessen.
Frage 1-3 ist durch das Problem der Positionierung komplett untergegangen.
Was sagen da die Profis zu ;-)

Gruß Dean
*myname*
Stammgast
#20 erstellt: 29. Aug 2014, 09:59
Ok, ohne jetzt über Sinn und Nutzen zu diskutieren.

zu 1: Es gibt so schwarze verpresste Kautschuk Matten im Baumarkt zu kaufen. die sind eigentlich dafür gedacht dass man sie unter Waschmaschinen oder Kühlschränke legt.
Einfach mal fragen.

zu 2: solange dein Sub nicht von der Platte rutscht, mMn völlig Banane.
Mach was dir gefällt.

zu 3: Manche experimentieren auch in dieser Richtung. Dabei geht’s ebenfalls um Steifheit und Masse sowie die sich ergebenden Resonanzfrequenzen.
Dean
Stammgast
#21 erstellt: 29. Aug 2014, 13:39
Alles klar.
Jetzt wären dann alle Fragen beantwortet ;-)

Danke vielmals

Gruß Dean
Early_Chris
Inventar
#22 erstellt: 30. Aug 2014, 06:56


[Beitrag von Early_Chris am 30. Aug 2014, 06:57 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#23 erstellt: 30. Aug 2014, 15:24

Early_Chris (Beitrag #22) schrieb:
Hier mal als Bsp.: Granitplatte
http://www.obi.de/de...40_cm_x_3_cm/9035015

Gummimatte:
http://www.obi.de/de...age/8001174?isi=true



Danke für die Links
Dean
Stammgast
#24 erstellt: 31. Aug 2014, 16:38
Die Granitplatte ist ja zum entkoppeln gedacht, oder? Sprich, dass es nicht mehr so arg dröhnt.
Aber kann mir einer sagen, für was dieAbsorber dann noch gut sind?

Gruß Dean


[Beitrag von Dean am 31. Aug 2014, 16:38 bearbeitet]
Early_Chris
Inventar
#25 erstellt: 31. Aug 2014, 17:17
Der Sub wird mit Spikes an die Granitplatte angekoppelt und die Platte mit einer Matte oder sonen Absorbern vom Fußboden abgekoppelt.
Die von dir im Link Oehlbach Absorber hatte ich mal für meinen Teufel M4100 weil der keine Füße o.ä. hatte.
Ansonsten momentan noch im Einsatz für die PS3.
Dean
Stammgast
#26 erstellt: 31. Aug 2014, 17:34
Ja soweit so klar :-)
Aber was wäre, wenn man die Asborber garnicht darunter legen würde? Also Granitplatte direkt auf den Laminatboden? Bringt das dann überhaupt was, oder wäre das dann so als wäre die Platte garnicht da?
Early_Chris
Inventar
#27 erstellt: 31. Aug 2014, 17:41
Soweit mir bekannt, schluckt die Granitplatte sehr viel von den Resonanzen/Vibrationen des Sub´s, da sie eine sehr hohe Eigendichte besitzt und so gut wie keine eigen Resonanz. Die Absorber sind ja dafür da, die Platte vom Trittschall (Parkett/Dielen) abzukoppeln, sprich das die Platte keine Vibrationen durch den Boden bekommt. Zumal es Fußböden gibt die nicht gerade sind und eine gerade Platte da kippeln würde bzw. nicht bündig aufliegt.
Dean
Stammgast
#28 erstellt: 31. Aug 2014, 17:50
Ah ok danke.
Eine Granitplatte verhindert nur das Dröhnen, jedoch büst man dabei nicht an Qualität bzw. Hörvergnügen ein, oder?
std67
Inventar
#29 erstellt: 31. Aug 2014, 17:52
das wurde doch jetzt ausführlich beantwortet, oder?
Early_Chris
Inventar
#30 erstellt: 31. Aug 2014, 17:58
Also wegen dem Dröhnen bitte die Suche nutzen.
Es gibt Boden Dröhnen und das Dröhnen im Raum.
Dean
Stammgast
#31 erstellt: 31. Aug 2014, 18:01

Early_Chris (Beitrag #30) schrieb:
Also wegen dem Dröhnen bitte die Suche nutzen.
Es gibt Boden Dröhnen und das Dröhnen im Raum.


Bei mir ist es eher das Dröhnen im Raum.
Dann bringt das mit den Absorbern garnichts oder?
Aber ich schau zusätzlich mal noch im forum nach.
std67
Inventar
#32 erstellt: 31. Aug 2014, 18:01
ch das wurde schon ausführlich erklärt

Es kommen immer wieder dieselben Fragen....................warum soll es darauf auf einmal andere Antworten geben
Also Thread nochmal von vorne lesen UND verstehen
Dean
Stammgast
#33 erstellt: 31. Aug 2014, 18:06

std67 (Beitrag #32) schrieb:
ch das wurde schon ausführlich erklärt

Es kommen immer wieder dieselben Fragen....................warum soll es darauf auf einmal andere Antworten geben
Also Thread nochmal von vorne lesen UND verstehen


Is ja gut....morgen mal mit dem richtigen Fuß aufstehen ;-)
std67
Inventar
#34 erstellt: 31. Aug 2014, 18:19
hat doch damit nix zu tun

Aber warum sollen wir nochmal alles von vorn erklären wenn du einfach auch den Thread nochmal lesen kannst?
X_Andron_X
Stammgast
#35 erstellt: 01. Sep 2014, 20:14
Laber, laber, laber...

Lange Rede kurzer Sinn, mit Spikes koppelt man an und mit Absorber ab!

Spikes benutzt man auf nen Steinboden und Absorber auf nen Holzboden, denn ein Parkett schwingt immer mit und das ist scheisse!

Kauf Dir für Deinen Sub die hier --> Inakustik Absorber und für Deine Standboxen diese hier --> Shock Resonanz Absorber

Die Dinger kosten nicht die Welt, aber bringen eine hörbare Klangverbesserung, zwar nicht rießig,aber so, dass Du es merkst! Der Bass wird trockener weil der Boden nicht oder nur noch gering mitschwingen kann und der Klang Deiner Standboxen wird klarer!

Hatte ähnliches Problem, probiers aus! Lass nen Song laufen wo es dröhnt und dann schieb die Dinger unter den Sub und lass nochmal laufen... dasselbe machst Du mit deinen Frontboxen! Ausprobieren, davon wirst nicht arm!



[Beitrag von X_Andron_X am 01. Sep 2014, 21:41 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#36 erstellt: 02. Sep 2014, 11:33
Danke X Andron X für die Antwort ;-)
Ich hab mir jetzt gestern eine passende 3cm starke Granitplatte geholt. Heute sind die Oehlbach Absorber gekommen. Werde es heute Abend oder Morgen mal testen und dann das Fazit posten.

Gruß Dean
X_Andron_X
Stammgast
#37 erstellt: 02. Sep 2014, 11:40
Na da bin ich mal gespannt, allerdings falls Du diese Zwergenabsorber mit 53 mm Durchmesser genommen hast, die sind doch gar nicht für nen Subwoofer ausgelegt...auch wenn da 25 kg Belastung steht wirst kaum nen Unterschied hören. Wenn dann kommt jener in diesem Fall hauptsächlich von der Granitplatte....



[Beitrag von X_Andron_X am 02. Sep 2014, 11:44 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#38 erstellt: 02. Sep 2014, 11:46

X_Andron_X (Beitrag #37) schrieb:
Na da bin ich mal gespannt, allerdings falls Du diese Zwergenabsorber mit 53 mm Durchmesser genommen hast, die sind doch gar nicht für nen Subwoofer ausgelegt...auch wenn da 25 kg Belastung steht wirst kaum nen Unterschied hören. Wenn dann kommt jener in diesem Fall hauptsächlich von der Granitplatte....

:prost


Quatsch kein Käse....
Sind die garnicht dafür anzuwenden?

Welche bräuchte ich denn sonst, die relativ kostengünstig sind?


[Beitrag von Dean am 02. Sep 2014, 11:51 bearbeitet]
X_Andron_X
Stammgast
#39 erstellt: 02. Sep 2014, 12:14
Nachdem die Dinger ja eh schon da sind (vermutlich über Amazon gekauft) probiers halt aus, wenns nix sind, dann sende die Teil zurück...

Hab ich Dir doch schon empfohlen weiter Oben, die habe ich selbst und sind gut ! (Einfach auf die Links klicken)



[Beitrag von X_Andron_X am 02. Sep 2014, 12:15 bearbeitet]
Dean
Stammgast
#40 erstellt: 02. Sep 2014, 12:39
Alle klar, ich werd's versuchen. Halte euch auf'm Laufenden.
Dean
Stammgast
#41 erstellt: 05. Sep 2014, 07:06
Moin,

so hab es jetzt mal getestet.
Folgende Konstellation.
Subwoofer direkt mit den Spikes(ohne die runden Plättchen) auf die Granitplatte und diese auf 4 Oehlbach Absorber gestellt.

Fazit: Wie erwartet ist der Unterschied eindeutig zu hören.

Bässe sind jetzt trockener, angenehmer aufzunehmen und nicht mehr so aufdringlich. Das Dröhnen hat sich natürlich auch nahezu verabschiedet.
Allerdings der Unterschied zwischen Granitplatte solo und Granitplatte auf Absorber war jetzt nicht so immens.

Gruß Dean
Early_Chris
Inventar
#42 erstellt: 05. Sep 2014, 07:57
Das gleiche Ergebnis wie bei mir 😃
Glückwunsch 😉 und jetzt genießen.
X_Andron_X
Stammgast
#43 erstellt: 05. Sep 2014, 08:58
@Dean

Naja dann passt ja Alles...

Wenn Du die großen von mir genannten Absorber mit den kleinen Dingern direkt vergleichst, also ohne die Granitplatte, nur Subwoofer direkt auf den Absorbern, wirst wahrscheinlich schon einen Unterschied hören. - Allerdings mit Granitplatte, wird dieser wohl so oder so, nur noch wenig bis gar nicht zu hören sein.

- Na Hauptsache, ne Lösung gefunden! Noch much fun!



[Beitrag von X_Andron_X am 05. Sep 2014, 08:59 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#44 erstellt: 05. Sep 2014, 11:10
Echt interessante Sache.

Werde das bei mir mal selbst die nächsten Tage testen, und auch messen, denn irgendwas passt hier nicht ganz zusammen.

Raumprobleme sollten doch nach wie vor vorhanden sein und das auch nicht zu wenig.
Und viel zu oft liest man "jetzt sind alle Probleme behoben". Hmm... irgendwie kann da nicht sein.

Ich will ja gar nicht behaupten, dass diese Maßnahmen keine Änderungen bewirken.
Aber es kommt immer alles a bisschen gach rüber.
Dean
Stammgast
#45 erstellt: 05. Sep 2014, 11:20

*myname* (Beitrag #44) schrieb:
Echt interessante Sache.

Werde das bei mir mal selbst die nächsten Tage testen, und auch messen, denn irgendwas passt hier nicht ganz zusammen.

Raumprobleme sollten doch nach wie vor vorhanden sein und das auch nicht zu wenig.
Und viel zu oft liest man "jetzt sind alle Probleme behoben". Hmm... irgendwie kann da nicht sein.

Ich will ja gar nicht behaupten, dass diese Maßnahmen keine Änderungen bewirken.
Aber es kommt immer alles a bisschen gach rüber. ;)


Wie willst du es bei dir testen, wenn du eine ganz andere Umgebung vorliegen hast.
Und dass alle Probleme behoben wurden, steht doch nirgends :-)
Der positive Unterschied jedoch zu vorher ist vorhanden. Und das ist das wichtigste.
Aber wenn du noch irgendeine andere Erkenntnis errungen hast, kannst du uns ja bescheid geben ;-)


[Beitrag von Dean am 05. Sep 2014, 11:22 bearbeitet]
*myname*
Stammgast
#46 erstellt: 05. Sep 2014, 11:28
Nicht falsch verstehen, will dich oder andere auf keinen Fall angreifen mit meiner Aussage.

Klar ist das nicht die gleiche Umgebung, aber evtl. komm ich ja trotzdem zu einer anderen Überzeugung.

Ich weiß halt wie der Raum die tiefen Frequenzen verbiegen kann, und was ich gewaltsam entzerrt habe, da tu ich mich mit der Vorstellung einfach etwas schwer.
X_Andron_X
Stammgast
#47 erstellt: 05. Sep 2014, 11:33
@*myname*

Er wird auch kaum irgendwelche Raummoden mit der Maßnahme entzerrt haben, aber schon alleine die Tatsache, dass der Parkett/Laminatboden nicht mehr mitschwingt, bringt eben einen besseren Klang, sprich trockneren Bass, dass war bei uns auch nicht anders! (Allerdings habe ich den Woofer nur auf meine genannten Absorber gestellt).

Und wenn er jetzt z.B. auch noch seine Standboxen auf ordentliche Absorber stellt, dürfte der Klang noch etwas feiner werden...

Keep going...

*myname*
Stammgast
#48 erstellt: 05. Sep 2014, 12:07
Dass der Parkett/Laminat… mitschwingt, steht außer Frage, das spür ich bei mir auch ganz deutlich je nach Frequenz.

Als ich noch ein „Eckhorn 18“ hier stehen hatte, kitzelte es sogar richtig an den Sohlen je nach Pegel (und das war nicht nur ums kennen ) und der Bass war sowas von trocken dass ich es mir gar nicht besser vorstellen hätte können.
Dass da eine Granitplatte/Spikes/Absorber irgendetwas an der Bodenschwingung geändert hätte bezweifle ich irgendwie, empfand den schwingenden Boden auch nicht als Problem.
Vielmehr störend waren Türen, Fenster und auch die Einrichtung, die meinten im Takt schwingen zu müssen.

Auch jetzt mit den zwei SPH380TC ist es ähnlich. Als störend empfinde ich lediglich gewisse Einrichtungsgegenstände und wieder mal die Fenster, die doch ab und dann mal sehr angeregt werden.
Im selben Zuge wird natürlich auch der Boden zum Schwingen angeregt, was natürlich deutlich zu spüren ist und sicher auch die Wiedergabe verzerrt.
Was mMn aber zu 95% durch den Luftschall geschieht.

Ich pumpe halt Basstechnisch schon gut was in den Raum, vielleicht liegt ja da der unterschied.

Wenn jetzt die „koppelei“ eine Änderung bewirkt, dann ist es ja nach meiner Theorie so, dass noch jeeeede Menge Potential (95%) auf der Strecke bleibt.

Ich werde das wirklich selber testen, was und ob sich da bei mir was tut.
Will ja auch schlauer werden.


[Beitrag von *myname* am 05. Sep 2014, 12:09 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer mit Spikes abkoppeln?
Ingo_G. am 17.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  11 Beiträge
Ent- oder Ankoppeln?
Chris_B. am 17.11.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  5 Beiträge
Subwoofer abkoppeln. einer der es immernoch nicht verstanden hat
KingofKleinniendorf am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  5 Beiträge
subwoofer entkoppeln oder ankoppeln
monohell am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2008  –  9 Beiträge
Sub ent- oder ankoppeln?
sommer am 21.06.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  5 Beiträge
Entkopppeln , Ankoppeln , Keine Ahnung ?
rollauer am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2010  –  4 Beiträge
Wie Subwoofer ent- bzw. ankoppeln?
Zelt am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  12 Beiträge
Subwoofer auf Dielen - Waschbetonplatte - wie ankoppeln
McUsher am 08.06.2004  –  Letzte Antwort am 11.06.2004  –  2 Beiträge
Subwoofer an Boden ankoppeln wegen schlechter Raumakustik?
m.mlchl am 01.12.2022  –  Letzte Antwort am 06.12.2022  –  23 Beiträge
Subwoofer auf Parkett: ent- u. ankoppeln mittels Granitplatte
Undertable am 17.06.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2020  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.386

Hersteller in diesem Thread Widget schließen