Teufel--Subwoofer ohne Bass- Hilfe!!

+A -A
Autor
Beitrag
Snoop
Neuling
#1 erstellt: 13. Okt 2003, 16:32
Hallo zusammen!

Ich habe das Teufel-System M80/800/25A an einen Yamaha RX-V440 Receiver (5 x 100 Watt)angeschlossen und ihn wie folgt eingestellt:

- Subwoofer: NO
- Frontboxen L/R: LARGE
- Center und Rears: SMALL
- 1E Bass: MAIN

Bei basslastiger Musik fällt mir auf, dass die unteren Frequenzbereiche bei leiser und mittlerer Lautstärke fast komplett fehlen. Bei hoher Belastung klingt's dann unsauber.

So langsam bin ich alle Anschluss-, Einstellungs- und Standortmöglichkeiten für den Subwoofer durchgegangen. Ist er vielleicht defekt? Die Boxen sind gebraucht gekauft.

Danke für eure Hilfe!

gruß snoop
das_n
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2003, 16:46
ich habe zwar keine ahnung von heimkino, aber du hast den sub auf "NO" gestellt. no heisst ja nein auf englisch, vielleicht wird deshalb vom amp kein signal zum sub gegeben?
ship
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2003, 18:00
No = kein Sub

und dann wird alles an die Front Lautsprecher gegeben und das kann sich je nach Lautsprecher weiniger gut anhören!
Ich habe den 530 und hatte, wo ich noch kleine Lautsprecher hatte, die Einstellung auf SFWR gehabt und alle LS auf small eingestellt.

probier mal aus: Kann sein das beim 430 Main = No ist k.A
Aber die Stellung BOTH und SFWR sollte auch der 430 haben.

BOTH = Tiefe Frequensen auf Front und SUB
MAIN = Tiefe Frequenzen nur auf MAIN
SWFR Tiefe Frequenzen nur zum SUB, die Mains bekommen keine
Snoop
Neuling
#4 erstellt: 13. Okt 2003, 20:17
Vielen Dank erstmal!

Die Einstellungen Subwoofer, Both und Main habe ich alle probiert, am besten ist Main.

Der Subwoofer ist passiv, er wird über den zweiten Lautsprecherausgang angeschlossen. Alle Signale werden zu den Hauptlautsprechern geschickt, durch Frequenzweichen in Front und Sub sollen die Signale dann sauber aufgeteilt werden.

Wenn ich am Receiver den Subwooferausgang aktiviere, werden alle low-frequency-signale an den LFE-Ausgang geschickt, dafür bräuchte ich aber einen Aktiv-Subwoofer...

Also von einem Sub in der Größe eines Rollcontainers sollte man mehr erwarten können, oder?? Ist der Receiver vielleicht zu schwach?
JeveR
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Okt 2003, 20:44
Ich würde mir ernsthaft eine aktive Endstufe dafür holen und ihn dann an den Subwooferausgang anschliessen. Dein audiophiles Gehör wird dir danken.

Was erwartest du von deinem Receiver ?

Wenn er 100 Watt pro Kanal hat und deine Frontboxen (ich kenn dein System nicht) auch nochmal mindestens um die 60 Watt Sinus schlucken, wie soll dann so ein riesen Subwoofer seine Leistung mit 40 Watt Sinus ausspielen !?

Entweder du holst dir einen neuen Receiver mit VERDAMMT viel Leistung, oder du holst dir einfach eine Endstufe für den Sub und schliesst ihn dann an den Subwooferausgang an. Letzteres Klingt besser und ist billiger, deine Frequenzweiche kannst du dann natürlich wegwerfen.


[Beitrag von JeveR am 13. Okt 2003, 20:49 bearbeitet]
Snoop
Neuling
#6 erstellt: 13. Okt 2003, 21:57
@Jever

Die Front- und Rearboxen haben eine Dauerbelastbarkeit von 100W, Spitze 200W, der Sub 150/300W, alle 8 Ohm und 87db/1W/1m.

Der Sub läßt sich aktiv nachrüsten, eine 75W Endstufe kostet 125,- €, dafür müßte der Bass aber gewaltig nachlegen, damit Preis/Leistung noch stimmen.

Wieviel Leistung muß der Receiver bringen, um die Boxen auszureizen?

Hat keiner Erfahrung mit diesem System, ist der Vorläufer des Theater 1.
Schlappohr
Inventar
#7 erstellt: 14. Okt 2003, 00:38
wenn du sub und frontspeaker per frequenzweiche getrennt hast, kommen bei einem Basssignal natürlich auch (fast) 100% der Leistung bei dem sub an. die frontspeaker sind in dem moment (fast) inaktiv, denn bei denen kommt das bassignal ja (fast) gar nicht an.
letztere 'schlucken' also nur wenn sie dran sind;)


Der Subwoofer ist passiv, er wird über den zweiten Lautsprecherausgang angeschlossen.

was und wo ist bei dir der 'zweite Lautsprecherausgang'?? Nicht etwa der center/rear-Anschluß?? oder wie oder was?


durch Frequenzweichen in Front und Sub..

also hast du da extra frequenzweichen eingebaut?? frontspeaker und sub hängen aber nicht irgendwie 'aneinander'/hintereinander..?

*Verwirrung*

erklär mal genau!;)
Snoop
Neuling
#8 erstellt: 14. Okt 2003, 01:26
@schlappohr
Front und Sub hängen an den Main A/B Anschlüssen, ich kann also zwei Hauptlautsprecherpaare gleichzeitig anschließen, zusätzlich einen Center und zwei Rear, sogar Rear-Center wär drin.

Die Weichen sind in den Boxen, welche also je nach Aufgabe nur ihren Frequenzbereich abdecken .


[Beitrag von Snoop am 14. Okt 2003, 01:30 bearbeitet]
JeveR
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Okt 2003, 11:39
Die Frontspeaker ziehen aber trotzdem Leistung. Ich weiss auch nicht, ob ne 75w Endstufe reichen würde..... mit ~120-150 Watt für den Sub bist du auf der sicheren Seite. Du kannst aber nicht sagen, dass die Boxen keine Leistung ziehen, nur weil die Frontspeaker keinen Bass abgeben, das stimmt so nicht. Bei 87db musst du da schon ne Menge Leistung reinkloppen bis die laut werden.....
hifi-privat
Inventar
#10 erstellt: 14. Okt 2003, 11:57
Hi,

verstehe ich das richtig, Du hast den Sub am B-Ausgang hängen?
Wenn dem so ist, wird das eher schlecht funktionieren, da das ja wohl nur ein Stereoausgang ist. Normalerweise wird ein passiver Sub an die Ausgänge gehängt, an denen die Mains hängen. Diese wiederum werden dann an den Sub angeschlossen. Nur so wird auch das Bassmanagement des Receivers richtig funktionieren. MAIN ist in dem Fall die richtige Einstellung.
Snoop
Neuling
#11 erstellt: 14. Okt 2003, 17:09
@JeveR
Dummerweise bietet Teufel für diesen Sub nur die 75 W Endstufe an, ich lasse mich da einfach mal telefonisch beraten, ob eine größere Endstufe auch hineinpasst; ist aber auch wieder eine Geldfrage.

@ar
Den Boxen war ein Schaltplan mit drei Anschlussmöglichkeiten des Subs beigelegt:

- dein Tipp
- direkt am B-Ausgang des Receivers
- Sub wird an Main angeschlossen, die am Receiver hängen

Wenn alle Boxen Weichen haben, kann es doch egal sein, oder??
Der Sub bekommt seine Leistung direkt oder indirekt über die Hauptlautsprecher A/B. Warum sind da Unterschied im Bassmanagment?

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bass ohne Subwoofer?
uwe680 am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  10 Beiträge
Hilfe! Subwoofer dröhnt ohne Ende!
Rico_Suave am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  6 Beiträge
teufel bass?
torooo am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 12.09.2009  –  8 Beiträge
Subwoofer ohne Reaktion
HubertL am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 11.03.2013  –  2 Beiträge
Subwoofer gibt kein Bass ab! Hilfe! Neuling!
chemo92 am 20.10.2015  –  Letzte Antwort am 21.10.2015  –  9 Beiträge
Teufel Subwoofer
nismo_honda am 27.12.2004  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer bringt keinen Bass.
Robert19 am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  7 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer Auswahl
Budgie1234 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  3 Beiträge
Wer Weiß Hilfe Subwoofer bau ohne TSP
Muffloon am 17.09.2009  –  Letzte Antwort am 17.09.2009  –  3 Beiträge
Hilfe Subwoofer ohne Funktion bei 5.1 Anlage
arargon81 am 23.08.2020  –  Letzte Antwort am 27.08.2020  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedStickyStick
  • Gesamtzahl an Themen1.551.061
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.102