Pure Acoustics SLW 12 & XP Sub 12-200

+A -A
Autor
Beitrag
StiflersDad
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Feb 2005, 12:15
Hallo,
hat jemand schon so einen SLW 12 oder XP Sub 12-200 und kann mir sagen ob die was taugen?

Schankedöhn
StiflersDad
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Feb 2005, 14:04
Kennt den wirklich keiner diese beiden Sub´s?

ich bin entsetzt!
Bass-Oldie
Inventar
#3 erstellt: 17. Feb 2005, 16:04
Du meinst den hier?

http://www.sonnenpre...49c137d33a75e174c47a

http://www.auke.de/i...1649d8704ad&id=79806

Nö, sagt mir nichts
Kann so wild nicht sein, wenn das deren Top Modelle sind und ich mir den Preis und die Leistung / die Frequenzangaben ansehe.


[Beitrag von Bass-Oldie am 17. Feb 2005, 19:05 bearbeitet]
pfote
Stammgast
#4 erstellt: 17. Feb 2005, 16:04
sind offensichtlich recht ungebräuchlich

wie biste denn auf die marke und die speziellen Modelle gekommen ?!

PS/EDIT: also so von den technischen daten her ist er deutlich grösser als meiner und hat trotzdem eine höhere untere grenzfrequenz als meiner .. nicht sehr vertrauenerweckend

andererseits ist das ok für den preis (meiner hat das doppelte gekostet), im zweifelsfall halt mal probehören, wenn's geht in den eigenen vier wänden


[Beitrag von pfote am 17. Feb 2005, 16:13 bearbeitet]
StiflersDad
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2005, 14:28
Danke!
Bin bei radio-wolf auf die Dinger gestoßen. Da ich nach was günstigem geschaut hab!? Aber ein 30er mit Langhub sollte es schon sein
Und da ist mir auf ebay der shop aufgefallen.
Was gibts denn außer Magnat noch für 30er in etwa dieser Preisklasse?
pfote
Stammgast
#6 erstellt: 18. Feb 2005, 15:27
ernsthaft ? nix, you get what you pay for.

die unterste schublade die ich guten gewissens empfehlen kann ist ein AR Status 30 für etwa 250,- alles darunter ist IMHO rausgeschmissenes geld und bestenfals tauglich, einem satellitensystem im bassbereich ein bisschen unter die arme zu greifen, aber mit subwoofern hat das nix zu tun
StiflersDad
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2005, 18:27
@pfote
Dankeschön!
Das war mal eine klare Aussage.
AR Status 30!?
Meinst du der langt:
http://www.infinitys...rod=RSII&cat=&sType=
um die zu unterstützen?
Oder muß ich da dann doch noch mehr Kohle investieren?
Will mir ja auch schließlich nicht in 3 Monaten wieder nen neuen Sub holen müssen!

pfote
Stammgast
#8 erstellt: 18. Feb 2005, 18:59
@StiflersDad
wird das dein erster sub ?
wie gross ist der raum ?

dein link funzt leider nicht, ich nehm mal an das sind deine Lautsprecher. ob der AR (Acoustic Research) da reicht hängt weniger von deinen anderen Lautsprechern als vielmehr von deinem Raum und deinen Ansprüchen ab. Ich würde mal sagen für räume unter 30m² sollte er genug druck aufbauen, ist ein guter einstiegs-subwoofer, an dem du erst mal eine weile freude haben solltest.

besser geht es natürlich immer, es ist wirklich nur ne frage des budgets, der nächsthöhere den ich empfehlen würde wäre dann der Nubert AW440, der kommt schon weiter runter als der AR, kostet allerdings auch schon 349,-
StiflersDad
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2005, 21:18
Ja die haben bei Infinity das Bild rausgenommen und nur noch die tech. Daten aufgeführt!
Aber schau dir die Perlen einfach mal an:
http://img121.exs.cx/my.php?loc=img121&image=rsii1yr.jpg

Ich denke das es evtl die Vorgänger der Kappas waren da sie auch mit ziemlich vielen Chassis bestückt sind:
2X25, 3X10, 2XEMITBändchenht je Lsp
Also:
Ja das währe mein erster Sub.
Bisher dachte ich eigentlich das ich sowas nicht brauche, aber irgendwie hat ja jeder einen und das wird ja schon seinen Grund haben!?
Bin halt ein alter Mitläufer



Gruß Nico


[Beitrag von StiflersDad am 18. Feb 2005, 21:51 bearbeitet]
pfote
Stammgast
#10 erstellt: 18. Feb 2005, 22:39
also sowas nenne ich ne WUCHTBRUMME
wie tief gehen die runter im bass ? doch mindestens bis in 40Hz bereich, oder ?

das ändert die ausgangslage etwas, damit du einen richtigen AHA-effekt bei nem sub bekommst, brauchts schon einen richtigen tiefstbass-sub, und damit verabschieden wir uns von der 200-300 euronen-liga. willkommen im club

du kannst natürlich versuchen mit sowas wie dem AR Status 30 happy zu werden, aber ich glaub nicht recht dran. Sicher bringt der mehr punch als deine Infinity im 30Hz bereich, allerdings prophezeie ich das du den nach kurzer zeit recht weit runter regeln wirst, bis er kaum noch zu hören ist, weil er im vergleich zu deinen infinity relativ schwammig und vermanscht klingt und dir das nicht gefallen wird. Aus meiner sicht gibt es zwei möglichkeiten: entweder du vergisst as project subwoofer und erfreust dich an deinen Infinity's, oder du freundest dich seelisch und moralisch mit dem gedanken an, das budget deutlich aufzustocken. wirf mal die suchmaschine hier im forum an und such mal nach SVS, wenn dich diese preisregionen nicht vom hocker hauen können wir weiter reden

wenn's dir was gibt, ich bin im moment genau an der selben stelle (wenn auch mit anderer ausgangsposition, meine boxen sind vieeeeeeel kleiner), und schwanke im moment im bereich so zwischen 800-1200 in mehr bass zu investieren

Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 18. Feb 2005, 23:14

Meinst du der langt:
...
um die zu unterstützen?
Oder muß ich da dann doch noch mehr Kohle investieren?
Will mir ja auch schließlich nicht in 3 Monaten wieder nen neuen Sub holen müssen!


Hi,

anbei mal die Link zur Infinity Classics Seite, mit allen Modellen in der Übersicht:

http://www.top-audio...dy_liste_bilder.html

Die Reference Standard II ist mit einer unteren Grenzfrequenz von 36 Hz angegeben. Also ist da immer noch Platz für einen guten Subwoofer, der zwischen 40 und 16/18 Hz noch Leistung bringt. Irgend was anderes dazuzustellen wäre rausgeworfenes Geld.


[Beitrag von Bass-Oldie am 18. Feb 2005, 23:15 bearbeitet]
StiflersDad
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Feb 2005, 02:02
Vielen Dank für die Tatkräftige Unterstützung!
Also lass ich das mit den "guenstigen" Sub´s und spar lieber noch so ein halbes Jahr für einenSVS oder so!
Weil zur Zeit bin ich auch noch auf Amp suche und beides wird dann wohl den Rahmen sprengen
Obwohl ich mich da auch noch net entscheiden konnte!
Was würdet Ihr denn für meine kleinen enpfehlen?
-großen AV Receiver VSX-1014; Onkyo TX-SR702E; Yam RX-V650
oder
-kleinen AV Receiver mit ner sep. Endstufe?
VSX-814 z.B. Rotel RB 990 BX
Werden Frontlsp´s, wenn über Endstufe an Vorverstärkerausgang betrieben, beim Einmessen auch richtig eingepegelt?

@Bass-Oldie:
thx, thx, thx thx!
Ich habe mir nach den Dingern den Arsch abgesucht!
Tschuldigung ist mir so rausgerutscht!
Weißt du evtl. ob es die in versch. Versionen gab?
Weil isch heen da a bisserl andere Bässe drin
P.S.: Der untere ist ein Ersatz Infinity mit gleichen Parametern! Aber der obere ist orginal & irgendwie nicht durchsichtig!!?


[Beitrag von StiflersDad am 19. Feb 2005, 02:07 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#13 erstellt: 19. Feb 2005, 02:18

StiflersDad schrieb:
Obwohl ich mich da auch noch net entscheiden konnte!
Was würdet Ihr denn für meine kleinen enpfehlen?
-großen AV Receiver VSX-1014; Onkyo TX-SR702E; Yam RX-V650
oder
-kleinen AV Receiver mit ner sep. Endstufe?
VSX-814 z.B. Rotel RB 990 BX
Werden Frontlsp´s, wenn über Endstufe an Vorverstärkerausgang betrieben, beim Einmessen auch richtig eingepegelt?


Bei den LS würde auf jeden Fall mit einer stabilen separaten Endstufe arbeiten, pro Kanal ca. 300W RMS. Zum Beispiel mit einer Parasound HCA 1500 (davon ist gerade bei ebay eine unter dem Hammer).

Ja, die Einpegelung funktioniert auch mit separaten Endstufen.


StiflersDad schrieb:
@Bass-Oldie:
thx, thx, thx thx!
Ich habe mir nach den Dingern den Arsch abgesucht!
Tschuldigung ist mir so rausgerutscht!
Weißt du evtl. ob es die in versch. Versionen gab?
Weil isch heen da a bisserl andere Bässe drin
P.S.: Der untere ist ein Ersatz Infinity mit gleichen Parametern! Aber der obere ist orginal & irgendwie nicht durchsichtig!!?


Also, so richtig echt sieht keiner beiden Woofer aus. Aber diese LS haben nun bereis ein paar Jahre auf dem Buckel, und einmal waren die Sicken mit Sicherheit hinüber.
Die Link zur Classics Seite enthält einen Kontakt. Der Mann repariert solche LS. Schick dem mal das Bild, der kann dir zu den Woofern mehr sagen als ich.
harman-fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 26. Feb 2005, 23:59
Hallo an die geneigten Leser,

in einem anderen Thema habe ich mich bereits zu Pure Acoustics im Allgemeinen geäussert.

Gern möchte ich hier eine alte Bauernweisheit zitieren:

"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

Ich denke, mein Standpunkt dürfte damit klar sein. Ich finde es mehr als schade, dass gerade in einem Hifi-Forum die Qualität eines Produktes -noch dazu ohne es zu kennen- ausschliesslich am Preis festgemacht wird. Gern möchte ich den schon genannten Fakt aufgreifen, dass ein Probehören vornehmlich in den eigenen vier Wänden mehr als zu empfehlen wäre. Dank des Fernabsatzgesetzes ist eine eventuelle Rückgabe möglich - aber ich bin mir sicher, dass der Sub durch seien Klang TROTZ des Preises überzeugen kann. Ich bin mit Sicherheit nicht in der Werbeabteilung dieser Unternehmen angestellt, ich bedauere nur die Voreingenommenheit gegenüber neuen Produkten. Wie bereits in meinem zweiten Beitrag zu der Firma Pure Acoustics geschrieben, gibt es selbstverständlich gewisse Abstriche in der Verarbeitung; ebenfalls gibt es aber auch unterschiedliche Bedürfnisse eines Hörers, die nicht ausschliesslich durch Equipment im Wert eines Kleinwagens befriedigt werden müssen.

Beste Grüsse - harman-fan

Mehr zum Thema Pure Acoustics hier: http://www.hifi-foru...140&postID=last#last


[Beitrag von harman-fan am 27. Feb 2005, 00:00 bearbeitet]
pfote
Stammgast
#15 erstellt: 27. Feb 2005, 13:40
moin moin, harman-fan

harman-fan schrieb:
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"

das ist vom prinzip her richtig. Ich werde bestimmt nichts weiter empfehlen, dass ich selbst nie gehört habe und von dem ich nur ein oder zwei positive Forumsmeldungen von Leuten gelesen habe, bei denen ich nicht mal annäherend einschätzen kann wie ihr erfahrungsstand ist. Das hat gar nix mit marke "Pure Acoustics" zu tun, das würde ich bei jeder anderen genau so machen.

Im übrigen liegen die Verhältnisse hier anders. Wenn du dir die mühe gemacht hättest dir den Thread mal durchzulesen und evtl mal einen Blick auf die von StiflersDad verwendeten LS zu werfen, wüsstest du dass einer seiner Front-LS mehr Membranfläche hat als die meisten Leute in ihrem kompletten LS-Set, und da brauch ich keinen Doktortitel um zu wissen, dass er mit einem 150euro Sub mit angegebener unterer Grenzfrequenz von 35Hz nicht weit kommt, weil dort wo dieser Sub das handtuch wirft, fängts erst an interessant zu werden für StiflersDad, nämlich der bereich 20-40Hz, also die Tiefstbass. alles darüber beherrschen seine Infinity's warscheinlich ohne Probleme. Insofern hätte ich ihm genau so bei ner bekannten Marke wie Canton, Magnat oder nem kleinen B&W abgeraten.

Darüber hinaus erachte ich es als duchaus sinnvoll, anhand der Grössenordnung des Preises auf die Zielgruppe und damit auch auf die Leistungsfähigkeit eines Produktes zu schliessen. Das klappt auch meist ganz gut im unteren und mittleren Preissegment (mal von anbietern, die völlig überteuert anbieten wie Bose, abgesehen), kein hersteller verkauft seine produkte *deutlich* unter wert. Ich würde mich nie so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten jeder 400,- sub ist prinzipiell besser als jeder 250,- sub, aber es gibt zum beispiel leistungsmerkmale die findet man bei subs unter 600,- schlicht und ergreifend nicht, und dazu gehört besagter Tiefstbass.

Noch ein kurzer Satz zum Fernabsatzgesetz und der 14-tägigen Rückgabemöglichkeit: Auf den Transportkosten (die für einen sub unter umständen schon beträchlich sind) bleibt man mit ziemlicher sicherheit sitzen, und sich einfach so drauf zu verlassen dass man nach rücksendung des produktes ne woche später wieder den vollen kaufbetrag auf dem konto hat empfinde ich als entwas blauäugig Ich habe schon genug beispiele gesehen wo der Handler dann plötzlich 5 oder 10% abgezogen hat wegen "benutzung" des gerätes, dass das so nicht rechtens ist hat ihn erstmal nicht gekümmert, so dass man erst mal mit dem anwalt drohen oder ihn sogar dagegen vorgehen lassen musste, und das kann sehr langwierig werden. Auf dieses Rückgaberecht würde ich mir blos bei einem Händler verlassen von dem ich weiss das er die Dinge korrekt abwickelt, und das dürfte dann wiederum kaum der preiswerteste internethändler sein.

schönen sonntag noch
harman-fan
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 27. Feb 2005, 15:55
Hallo zurück,

zunächst möchte ich betonen, dass ich hier keinem, oftmals mir gegenüber wesentlich kundigerem User auf die Füsse treten wollte. Mir liegt eben tatsächlich nur viel an der Beseitigung des Vorurteiles, dass "gut" gleich "teuer" ist.

Bei dem Punkt "Fernabsatzgesetz" habe ich schon kontroverse Antworten befürchtet - und sie auch bekommen. Ohne Zweifel (und in meinen Augen absolut gerechtfertigt) ist die Rückgabe von bestellten Produkten nach exakt 13 der 14 möglichen Tage nicht ganz ohne Komplikationen. Was mit dem Produkt beim Verbraucher geschehen ist, lässt sich nicht nachvollziehen, zumal das Produkt nun definitiv als "gebraucht" zu bezeichnen ist. Wenn aber bei berechtigtem Interesse ein Gegenstand gleich welcher Art bestellt, und (z.B.) nach zwei Tagen zurückgeschickt wird, gibt es äusserst selten Probleme. Hier ist durchaus auch von Seiten des Händlers nachvollziehbar, dass das Produkt nicht den Vorstellungen entsprach, aber nicht sinnlos "getestet" bzw. "misshandelt" wurde.

Zum Punkt Subwoofer:

Vollkommen richtig, die Grenzfrequenz von Front-LS und Sub blieben von mir unberücksichtigt - danke für den Hinweis! Vielleicht kommt aber der Sub in Frage: http://www.pure-acoustics.com/design/english/html/sub_rb_12.htm

Bis die Tage - harman-fan
Rene66
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Feb 2005, 16:38
SiflersDad,

Vergiss alle Frequenzen und alle Theroie. Ruf bei Radio Wolf an und frag den "Chef" nach seiner Meinung über das Teil.
Du wirst staunen ,wie man sich dort für dich Zeit nimmt. Die FA ist grundehrlich und weisst dich sogar auf dein 14 Tägiges Rückgaberecht hin. Respekt!
Ich selbst hab ein Pure Accostics Set von RadioWolf (aber ohne Sub) und bin damit zufrieden.

Ich hab am Donnerstag Abend um 17:00 Uhr das Geld an Radi Wolf überwiesen und hatte die Ware am anderen Tag via Spedition gegen 15 Uhr an dwer Tür.Alle Achtung.

Pfote,
Mein Kumpel hat einen Woofer der ist 4mal so teuer wie das Teil von Poure Accoustics. Der klingt dann aber doppelt so gut wie deiner :-))))
Diese Aussage ist natürlich Quatsch, genau wie deine :-)
pfote
Stammgast
#18 erstellt: 27. Feb 2005, 16:47
na da sind wir uns ja fast einig, "teuer" prinzipiell gleich "gut" würde ich auch nie unterschreiben, eher im gegenteil, gibt genug völlig überteuerte geräte in diesem markt, gerade im hochpreissegment. der umkehrschluss, "gut" = "teuer" stimmt leider zu einem gewissen teil, es gibt nun mal leider keine receiver für 200,- die 100W Sinus an allen ausgängen bereitsstellen (um mal ein beispiel zu nennen) genausowenig wie es subwoofer für 200,- gibt die mit nennenswertem pegel tiefstbass produzieren (von anderen qualitätsmerkmalen ganz abgesehen). Im allgemeinen gilt eben leider doch, du bekommst, wofür du bezahlst.

zu dem Fernabsatzgesetz: das mit dem Testen ist dort übrigens ganz klar geregelt, dem Käufer wird ausdrücklich zugestanden das gerät ausgiebig zu testen, und eben nicht nur kurz die verpackung zu öffnen, reinzuschauen und zu entscheiden: ne, das ist nix für mich. Und bei einem komplexen Gerät wie einem Receiver ist das auch gar nicht anders machbar, dort muss man den Leuten schon etwas zeit zugestehen. Ich finde das auch voll in ordnung, das ist der preis den ein internethändler zuzahlen hat, schliesslich spart er sich ladenmiete, gehalt der mitarbeiter die beraten etc. Ich finde die regel völlig in ordnung, noch besser fände ich allerdings wenn die händler sich immer dran halten würden

zu deinem Subwoofer: nagut, der kommt schon runter bis 30Hz, zumindest laut angaben des herstellers, inwieweit die stimmen sei mal dahingestellt (das wäre nicht der erste hersteller, der da ein bisschen trickst), fehlen aber leider immer noch 10 Hz, und das sind genau die die weh tun. Ich will dir auch nicht zu nahe treten, das mag ein guter subwoofer für seinen preis sein, wenn es irgendwo nen Freifeld Frequenzgang dieser Teile gibt, und evtl noch ne THD Messung, könnte man das auch beurteilen ohne ihn gehört zu haben, wobei ich nicht glaube das du sowas finden wirst. Aber ganz ehrlich: so vom Gefühl her glaube ich nicht das das richtig gute Sub's sind, und zwar aus einem simplen Grund: 3 verschiedene Modelle, die sich dazu noch recht ähnlich sind, erwecken bei mir nicht den eindruck dass man sich ernsthaft mit der problematik beschaftigt, sondern eher wie "wir haben auch subwoofer im angebot". kann sein, dass ich mich irre, aber ich glaubs nicht

greets
pfote
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2005, 16:49

Rene66 schrieb:
Pfote,
Mein Kumpel hat einen Woofer der ist 4mal so teuer wie das Teil von Poure Accoustics. Der klingt dann aber doppelt so gut wie deiner :-))))
Diese Aussage ist natürlich Quatsch, genau wie deine :-)

auf welche aussage beziehst du dich da, die Quatsch ist ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pure Acoustics Sub 1200
Dr._Weißnich am 14.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  8 Beiträge
Sub für Pure Acoustics Noble
ls4 am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  12 Beiträge
Sub für Kumpel gesucht
$triker am 26.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
RW 12 oder Synergy Sub 12???
cop187 am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  3 Beiträge
12 m²! Welchen sub???
Tomte_Tummetott am 01.12.2003  –  Letzte Antwort am 03.12.2003  –  6 Beiträge
Klipsch Synergy sub 12
mbkisback am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2008  –  2 Beiträge
CANTON Sub 12 Erfahrungen
Ludmilla am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2012  –  77 Beiträge
Canton SUB 12
BuziBaer am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 18.03.2012  –  6 Beiträge
Canton Sub 12!
ex0tic am 27.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  38 Beiträge
Canton sub 12
PasterTroy am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen