Velodyne DD Serie

+A -A
Autor
Beitrag
goesfun
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:01
Hi,

hat den schon jemand Erfahrung mit einem Sub von Velodyne (DD Serie), habe gehört die sollen sehr gut sein.

Gruß
natrilix
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:05
Wenn man genügend Geld hat sind die Velo´s sicher ein guter Tipp!
Allerdings gibts imo Marken, die zwar nicht die perfekten Equalizer und Einmessprozeduren wie die Velo´s bieten, aber dafür mehr fürs Geld bieten (SVS).
Kingping
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:15
im beisammen.de forum hab ich mal paar userberichte über velos gelesen, klang aber nicht so toll.
die waren da ganz klar für act subwoofer.
pfote
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2005, 17:59
also speziell die grösseren (DD15 bzw DD18) sollen echte hämmer sein
den DD18 hab ich mal gehört und der hat mich in sachen präzison, druck und tiefgang damals vom hocker gehauen ein parallel dazu gehörter B&W 750 hatte dagegen NULL chance

nun lässt sich sowas leider immer sehr schwer vergleichen weil der raum eine wesentliche rolle spielt, andererseits soll natürlich genau dass die stärke der Velo's sein, diese perfekt ausgleichen zu können mit ihrer einmessfunktion

andererseits soll ja demnächst der PEQ von den Velodynes seperat erhältlich sein (hab was von etwa $400 gehört), und dann würde ich (wenn die grösse nicht stört) eher zu nem SVS + diesem EQ tendieren, ergibt in meinen augen das selbe resultat zu einem deutlich geringerem preis ...
goesfun
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Mrz 2005, 19:53
Hi,

ich danke Euch für Eure Meinung.

Ich könnte von einem Händler einen DD18 als Vorführgerät günstig erstehen, hat übrigens die ganze Palette (DD´s) als Vorführgeräte zu absoluten wie ich finde Top Preisen.
Bin noch am überlegen.

Habe den DD18 und den 15 gehört waren echt klasse!!!

Gruß
Elric6666
Gesperrt
#6 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:40
Hallo Kingping,

die waren da ganz klar für act subwoofer

Meinst du ein anders Forum? Zumindest kenne ich alle Berichte zum Thema und kann das nicht
feststellen. Da gab es einmal einen Vergleich DD10 oder 12 „gegen“ einen ACC Turm – mehr
aber auch nicht.

@ goesfun
Hier findest du einen langen Bericht zum Thema. Wenn du dich nicht anmelden kannst, nutze
einfach diesen „Baum“:

Beisammen.de Heimkino für das Ohr Heimkino-Audio: Lautsprecher Erfahrungsbericht Velodyne DD-15

Gruss
Robert

PS: Schick mir doch einmal eine PM mit dem Händler oder einem Preis für
den DD 18
Kingping
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:41
und was wär der preis für dd15 und 18?
Kingping
Stammgast
#8 erstellt: 15. Mrz 2005, 20:44

Elric6666 schrieb:
Meinst du ein anders Forum? Zumindest kenne ich alle Berichte zum Thema und kann das nicht
feststellen. Da gab es einmal einen Vergleich DD10 oder 12 „gegen“ einen ACC Turm – mehr
aber auch nicht.

ich glaub. aber da war auch einer, der den dd18 deswegen nur für die rears nimmt?!?
ich weiss nimmer genau, hat sich aber irgendwie in meinem hirn verankert, dass die act subs so abgehen sollen.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#9 erstellt: 16. Mrz 2005, 08:57
Ja hallo,

der jeez und ich haben die tests mit den acts und den velos gemacht. ziel war es eine gute ergänzung für die jm lab mini utopia zu finden. mitlerweile haben wir auch kleine acts beim jeez gehört. die acts klingen einfach realistischer, mehr nach musik, und fügen sich unscheinbar ins klanggeschehen ein. mann bemerkt ihn garnicht, aber wenn man ihn ausschaltet, weiß man was fehlt.
der act al6 für 1500 hat den dd10 für 2500 sowas von in grund und boden gespielt, es war schon komisch.
die velos sind so kleine bollerkisten, die gerne auf sich aufmerksam machen.
der andy aus dem beisammenforum nutzt den dd18 für den rearbereich und der konnte unseren eindruck unterstreichen.
was aber sehr für die velos spricht ist der raum eq, der wirklich einfach und effektiv ist.
mit einen behringer ultra curve kann man aber auch sehr gute ergebnisse erziehlen.

gruß luke


[Beitrag von ExtendedDVDWatcher am 16. Mrz 2005, 08:58 bearbeitet]
pratter
Inventar
#10 erstellt: 16. Mrz 2005, 09:12
Hi Luke,

... schade, dass ihr keine Möglichkeit habt, mal auf die Schnelle nen SVS PB12-Plus oder Ultra mit den DD's und ACT's zu vergleichen. Ich könnte mir vorstellen, dass es eng für Velo und ACT (zumindest Velo hat bittere Niederlagen gegen SVS erleiden müssen, kann man im avsforum und co. nachlesen) wird.
Natürlich auch immer unter Berücksichtung des Preis-Leistungsverhältnis.

Der EQ ist derzeit noch der größte Pluspunkt für Velo, aber das hat sich ja auch bald erledigt.

Gruß,
Sascha
Kingping
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2005, 17:31

ExtendedDVDWatcher schrieb:
die acts klingen einfach realistischer, mehr nach musik, und fügen sich unscheinbar ins klanggeschehen ein. mann bemerkt ihn garnicht, aber wenn man ihn ausschaltet, weiß man was fehlt.

hört sich sehr nach meinem svs an.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#12 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:17
tja das ist so ne sache.
würde ich die acts nicht kennen hätte ich den velo auch so beschrieben. deshalb sage ich immer wieder selber hören.
der jeez und ich sind nicht unbediengt scharf auf die svs. preis leistung ist sicherlich spitze, und für kinoton auch, aber die erfahrung hat gezeigt, das subs mit geschlossen gehäusen und weniger membranhub präziser klingen. gibt es die großen svs auch frontfire???
ich lasse mich gerne von den qualitäten der svs überzeugen, gibt es jemanden in dortmund mit einem?

gruß luke
natrilix
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:29
schau doch mal in den Thread hier:
http://www.hifi-foru...um_id=93&thread=1537

dort sind alle Hörorte und Subs aufgeführt...

die Großen also Plus und Ultra Modell gibts als Downfire...

Hör dir ruhig mal einen SVS an! Am besten bei Bass-Oldie selbst, der dürfte eine der entzükendsten Kombis besitzen mit seinen beiden Plus Woofern...

ggüber meinem geschlossenen Dynaudio 500er mit 30er Chassis und 300Watt RMS hatte der deutlich günstigere SVS klanglich die Nase vorn, nicht nur tiefer und lauter, sondern auch irgendwie runder.
Was präzision angeht kann man schlecht urteilen, da der Dyn einfach zu wenig Power hatte um Tiefgang und Druck ähnlich darzustellen, er war leiser und weniger spektakulär...
Ein AW1000 gegen den SVS hatte dagegen ein sehr verwaschenens unharmonisches Klangbild... ziemlich dröhnend...
Kingping
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:46
http://www.areadvd.d...eb450&threadid=37392

wieviel kostet denn so ein triple?
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#15 erstellt: 16. Mrz 2005, 20:56
die uvp meines ACT AL6x3 liegt bei 3500€
also downfire spielt bei mir im raum überhaupt nicht.
ich will meinen sub auch nicht wechseln, der wird noch lange bei mir bleiben, nur so just for fun mal nen svs hören, um die ganzen leute zu verstehen, wieso die so ausflippen


gruß luke
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 16. Mrz 2005, 21:51
Hi,

meiner Meinung nach baut A.C.T. absolut gute Sub's, keine Frage. Die AL6x3 wird wohl nicht mehr gebaut, und wurde durch das 4 Chassis Modell ersetzt.
Die machen mit SIcherheit sehr guten Sound, an den man sich ebenso gewöhne kann, wie an meine Babies.

Zwischen diesen Modellen würde ich eher nach Preis und Gehäuse / Aufstellort wählen, da beide klangmäßig auf hohem Niveau liegen.

Es muss halt ins Zimmer passen, auch das ist ein Kriterium
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mrz 2005, 22:46
Hi,

bei ACT sieht das konzept etwas anders aus.
Es gibt die Möglichkeit Chassisgröße und NAzahl selbst zu bestimmen. Es gibt meistens ein grundmodell mit einem chassis, bis zu 6 sind möglich meine ich. die chassisgröße geht bis glaube ich 56 oder 62cm. die subwoofer bei fairland cinema sind z.b. acts.
der al6x3 ist immer noch aktuell. auch gehäusegrößen und ausführungen kann man nach belieben verändern lassen, das volumen muss nur passen.

mit dem zimmer gebe ich dir zu 100% recht. z.b. spielte ein act al6 mit einem 30er bei mir überhaupt nicht so dolle,
aber beim jeez einfach sagenhaft gut.

gruß luke
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 16. Mrz 2005, 22:57
Ahh, OK, wenn die Sub's On Demand bauen, dann ist klar, dass die den Preis etwas anheben müssen.
Immerhin mal was besonderes, ist bestimmt eine Marktnische, auch wenn es eine kleine sein wird.
Kingping
Stammgast
#19 erstellt: 17. Mrz 2005, 17:11
ich hab mich da mal umgeschaut: http://www.benedictus.de/produkte/speaker.html

was ich bei den act subs nicht versteh.
die amp leistung ist enorm gering, noch dazu sind die ja geschlossen.
Bass-Oldie
Inventar
#20 erstellt: 17. Mrz 2005, 18:36
Stimmt, wundert mich auch.
Und dass sie so große Membranen anbieten, wo ich mit der Kontrolle eher schwarz sehen würde...
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#21 erstellt: 17. Mrz 2005, 18:52
Hi,

Watts sind nicht alles. ne diskussion erübrigt sich da ihr anscheinen keine ACTs gehört hab. die acts sind auch geregelt, dass macht sehr viel aus.

also normale menschen stellen sich ja nicht so riesen subs in die wohnung. aber z.b. fairland cinema hat irgendwas über 50cm und davon 4 stück in der wand. einen echteren und präziseren bass habe ich noch nie gehört.http://www.fairland-cinema.com/

gruß luke
Kingping
Stammgast
#22 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:19
ich glaub dir schon, dass die super sind. mich hätts nur interessiert, wie das geht mit der amp pwr.

du hast ja den al6x3 oder? hat der amp hinten kühlrippen?
wieviel kg hat er? hat er einen eq?
zahlt man genau den preis von der hp? die sehen so auf 100er gerundet aus.
Bass-Oldie
Inventar
#23 erstellt: 17. Mrz 2005, 20:28

ExtendedDVDWatcher schrieb:
Watts sind nicht alles. ne diskussion erübrigt sich da ihr anscheinen keine ACTs gehört hab. die acts sind auch geregelt, dass macht sehr viel aus.


Warum sollte sich eine Diskussion erübrigen? Gerade weil sie keiner kennt, sollte man sich unterhalten, oder?

Die alten Infinities (einige der Modelle) haben ebenfalls Servo Woofer drin, und dort ist meine Erfahrung, dass man garnicht genug Power haben kann, damit der Woofer gut unter Kontrolle ist. Der Servo verlangt durch die Brems-/Beschleunigungsimpulse der Membrane deutlich mehr Power als eine ungeregelte Einheit.

Wäre merkwürdig, wenn das bei A.C.T. anders sein sollte.
Ich meine, ist ja super wenn es nicht gebraucht wird, aber es steht halt nur gegen alles was ich bisher gehört habe.

Schau dir einmal die Leistung der Amps an, die bei der Servoreihe von Velodyne verbaut werden. Auch die haben deutlich höhere Werte bei gleichem Chassis und gleicher Bauart.
ExtendedDVDWatcher
Stammgast
#24 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:05
ja hi,

mein act wiegt um die 100kg, ja der amp hat hinten kühlrippen. der amp sieht genauso aus wie der vom ganz gr0ßen teufel sub, ich habe jetzt gerade den hersteller der module vergessen. einen eq habe ich nicht drin. mittlerwiese ist das aber möglich. wie das genau mit der leistung aussieht weis ich nicht, da müsste mann mal den hr. gruber fragen. daber leistungsschwach sind die keinesfalls. die velos haben ja ne andere regelung, ne elektronische, sehr kleine geschlossene gehäuse, da braucht man leitung. beim act misst ein kleines mikro bei der membran, und korregiert quasi den raum und passt das ist dem soll signal an.

und wie gesagt werte sind nicht alles. mann kann nicht auf den "klang" eines woofers durch die werte schließen.

wie das mit den preisen aussieht müsste mann mal nachfragen.

gruß luke
Sailking99
Inventar
#25 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:15
HI, ich hab zwar keinen DD, aber einen SPLII 800 von Velo. Kann die Firma rundum empfehlen. Gerade die Servomembran reisst viel raus. Vielleicht haben die Velos nicht so viel Tiefgang, aber die Präzision ist beeindruckend. Auch die Messung muss wirklich extrem viel bringen. (Hab sie aber nur beim Händler erlebt) Ist aber halt auch ein schönes Spielzeug.
Wenn Du in der Suche Funktion mal Velodyne eingibst, dann findest Du einige Threads zu diesem Thema. (Von mir und auch zu DD).
Auch sehr schön an Velo ist, dass die alle nicht so riesige Ausmasse haben. (Da freut sich die Ehefrau/Freundin)
Mein Fazit:
Wenn der Preis ertäglich ist, dann unbedingt kaufen!

Gruß Flo


[Beitrag von Sailking99 am 18. Mrz 2005, 14:22 bearbeitet]
goesfun
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:26
Hi,

habe mir jetzt auch einen DD18 gekauft und kann dem nur zustimmen.

Die Verarbeitung (Finish) und die Präzision sind absolut überzeugend, und wer bei den DD´s von zu wenig Leistung spricht, der sollte mal zum Arzt gehen.

Gruß
MH
Inventar
#27 erstellt: 18. Mrz 2005, 13:48
ZUMINDSET GANZ OBEN AUF MEINER WUNSCHLISTE: DD15 oder DD18

Gruß
MH
Bass-Oldie
Inventar
#28 erstellt: 18. Mrz 2005, 14:54

MH schrieb:
ZUMINDSET GANZ OBEN AUF MEINER WUNSCHLISTE: DD15 oder DD18

Gruß
MH


Nimm zwei DD15
MH
Inventar
#29 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:14
ach Axel,

wenn ich einziger Entscheider wäre, dann würden es zwei DD18, aber leider... (verdammte Emanzipation)

Gruß
MH
Bass-Oldie
Inventar
#30 erstellt: 18. Mrz 2005, 17:43
Sorge dich nicht, wir haben eh' schon eine deutlich kürzere Lebenserwartung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne DD Serie
goesfun am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  3 Beiträge
Messmikro von Velodyne DD-Serie einzeln verwendbar?
MDex am 09.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  6 Beiträge
Velodyne DD 15
cloude am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  53 Beiträge
Velodyne der DD-Serie - neue Software
Einstein_Duci am 21.05.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  14 Beiträge
Velodyne DD+ richtig einmessen
Zoggi007 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  2 Beiträge
Velodyne DD Erfahrungen
Mikelheikel am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
Velodyne DD12 - DD 15
Filou6901 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  7 Beiträge
Velodyne DD-10
mht100 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
Velodyne DD-15 optimal einstellen?
akiman am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Velodyne DD-12 / SPL1200
Niko-RT am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen