Velodyne DD Erfahrungen

+A -A
Autor
Beitrag
Mikelheikel
Stammgast
#1 erstellt: 22. Jan 2011, 02:18
Hallo,

da ich meinen Velodyne DD 15 ein gutes halbes Jahr besitze,möchte ich hier meinen Erfahrungen geben.

Equipment:Teufel System 9
Onkyo Vor und Endstufenkombinatiom
Velodyne DD 15 verbunden mit Audioquest Sub-3 XLR

Folgende Erfahrungen beim Einmessen:

Den Subwoofer mit Stereokabel mit der Vorstufe oder Receiver in den CD verbinden um ein optimales ankoppeln an die übrigen Lautsprechern zu gewahrleisten.Bei einem THX System Lautstärke auf 25,Frequenz ausschalten sowie Servosteuerung auf 1(nicht wie in der Anleitung angegeben8).SMS 1 EQ auschalten.Audyssey Prozedur durchziehen.Audyssey auschalten,alle übrigen Einstellungen(Übernahmefrequenzen,Lautsprechergrösse usw)beibehalten.Vorstufe oder Endstufe auf Allchanelmodus stellen,mit SMS-1 Einmessen.SMS-1 EQ an und Audysseyprozedur wiederholen und dann mit SMS-1 nachkorrigieren.Ergebnis mit Audyssey und SMS-1 ein ultrapräziser und staubtrockener dunkler Bass!

Filme:Startrek der Warpknall trocken und schnell,Spiderman 3
trocken und dreidimensional,Knowing der Weltuntergang wird zu fühlbahren Erlebnis usw.

Musik:hier stellt man die Servosteuerung auf 8,Lichtmond Bass trocken dunkel und präzise,auch in Stereo ist der Bass genau zwischen den Lautsprechern.

Habe den Sub auf Cornerposition stehen und einen extrem schwierigen Raum,der Frequenzverlauf ist nahezu linear.Der Sub ist nicht zu orten und ist da wo er sein soll.

Vieleicht konnte ich hier einigen Velodyneusern helfen,

schönen Abend

Michael


[Beitrag von Mikelheikel am 22. Jan 2011, 02:20 bearbeitet]
olliht
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jan 2011, 15:15
na da freue ich mich doch mal über kurze knackige Anweisungen. Besten Dank. Habe den DD 15 seit zwei Monaten und habe ihn erst mal express angeschlossen; will mich die Tage eingehend mit einem sorgfältigen Einmessen beschäftigen. ( ich werde aber mit Verfügbarkeit des DD 15 plus auf diesen "upgraden " mal sehen ob es da einen signifikanten Fortschrit zu vermelden gibt ) Ist corner position ein Einstellungsmerkmal am Velodyne oder nur eine nähere Beschreibung Deines Wohn- Hörraumes ?

Gruß
Mikelheikel
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jan 2011, 21:20
Diese Erfahrungen beziehen sich auf optimale Ankoppelung von Subwoofer zum Rest der Lautsprecher.(mit Audyssey)

Meine Platzverhältnisse sind begrenzt.Cornerposition ist ausserhalb der Fronts in einer Kurve.Bei mir steht er etwas ausserhalb in Eckposition angewinkelt zum Hörplatz und ziehlt hinten auf die Ecke.

Was ist der Velodyne Plus?

Gruss

Michael
olliht
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 09:34
das ist der neue bzw. der Nachfolger des DD 15. Alle DD Nachfolger heissen zukünftig DD xx plus. Erste Details finden sich bereits auf der velodyne.com Seite. Da sind beide Serien zu finden.
Gruß
nuernberger
Inventar
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 18:24
merkt man auch daran, dass vermehrt "alte" DD von den Händlern abverkauft werden

Und was kann der plus konkret besser oder anders gefragt, wo gab es bei den alten DDs Verbesserungsbedarf?
olliht
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 28. Jan 2011, 12:21
die kommen erst die nächsten Monate in den Handel. Veränderungen sind mir bis auf Rechnerschnittstelle nicht bekannt, aber nach ca. 8 Jahren kann man schon mal einen Modellwechsel vollziehen....
nuernberger
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2011, 12:26
um eine Begründung für knackige höhere Preise zu haben
nicolaisen
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jan 2011, 00:14
Wüsste auch nicht, was hier zu verbessern wäre.
Ich bin mit meinen zwei DD 15 äusserst zufrieden.
Wie Harald schon feststellte: Nur eine Rechtfertigung für evtl. Preiserhöhung

Gruss

Arne
-MasterVolume-
Neuling
#9 erstellt: 01. Feb 2011, 19:46
Zur Frage von nuernberger was der DD Plus gegenüber dem normal DD besser kann. Habe mich schon viel über die neue DD Plus Serie sowohl im Netz als auch bei meinem Händler informiert. Werde mir wohl auch die nächsten zwei Monate einen zulegen ( kann mich bloß noch nicht entscheiden ob DD15 Plus oder DD 18 Plus ), die DD Plus Serie ist laut Händler noch im Februar lieferbar.
Aber nun zur eigentlichten Frage:
Die Chassis wurden komplett überarbeitet und leisten nun im Schnitt 5 dB mehr; die Mebran wurde von Kevlar auf einen Fiberglas-Rohacell Verbund geändert; die Subs sind vom Volumen nun größer was sich zusammen mit dem neuen Treiber im Schnitt mit 10kg mehr Gewicht bemerkbar macht, was der Standfestigkeit bei hohen Pegeln zu gute kommen dürfte. Desweiteren ist es möglich das Equalizing mittels Software nun am PC leichter, präziser und schneller durchzuführen.
Auch die automatische Einmessung soll stark verbessert worden sein.
Die Technischen Änderungen haben bewirkt dass der DD 15 Plus die Leistungsdaten des DD 18 ermöglicht.


[Beitrag von -MasterVolume- am 01. Feb 2011, 19:53 bearbeitet]
Daniel-ht5
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 17. Jan 2012, 23:21
Hallo, habe meinen DD12 gegen nen DD12 Plus getauscht und bin mehr als zufrieden! Deutlich mehr Druck bei mehr Kontrolle!
Grüße Daniel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Velodyne DD 15
cloude am 11.11.2004  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  53 Beiträge
Velodyne DD+ richtig einmessen
Zoggi007 am 19.08.2020  –  Letzte Antwort am 19.08.2020  –  2 Beiträge
Velodyne DD12 - DD 15
Filou6901 am 08.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  7 Beiträge
Velodyne DD-15 optimal einstellen?
akiman am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit Velodyne DD-12 / SPL1200
Niko-RT am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 31.03.2008  –  3 Beiträge
Velodyne DD-10
mht100 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 15.12.2004  –  9 Beiträge
Velodyne DD-15 oder Revel Performa B15?
malason am 25.04.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  12 Beiträge
Velodyne dd+ 12 knackt beim ausschalten
Tonwunder am 08.06.2014  –  Letzte Antwort am 04.11.2020  –  4 Beiträge
Velodyne DD Serie
goesfun am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.04.2005  –  30 Beiträge
Velodyne DD Serie
goesfun am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen