Canton Ergo AS 1.2 ausreichend?

+A -A
Autor
Beitrag
Henneman
Stammgast
#1 erstellt: 31. Mai 2005, 19:15
hallo ersma,

da ich auf n paar canton rcl umgestiegen bin hab ich nun folgende frage: plane gerade ein aufrüsten auf surround und will mir hierfür auch nen subwoofer zu legen. hatte vorher schon einen yamaha yst-sw 315, den ich leider verkaufen musste(sowie b&w dm 303 und canton le 150cm...) um die rcl zu finanzieren. denkt ihr ein ergo as 1.2 würde kraft technisch gesehen vergleichbare reserven bieten wie der yamaha?? der yammi hat ja 150/250watt und somit im vergleich zum ergo ne um 50 watt stärkere endstufe. glaubt ihr, dass wenn ich den yammi als ausreichend kräftig empfunden habe der ergo(in verbindung mit den rcl) für mich ausreichend sein würde oder würdet ihr sagen greif zum 2.0 der deutlich außerhalb meines budgets liegt??

ich weiß, ihr könnt ja nicht wissen was mir persönlich reicht, aber wenn ihr ihn kennt, dann nehmt den yammi 315er, der mir gereicht hat als maßstab.

danke schonma,

henneman
Wuffel
Inventar
#3 erstellt: 01. Jun 2005, 08:15
Moin Henneman,
also ich denke, dass weder der Yamaha noch der Canton die RC-Ls unterstützen können, ich hatte selbst mal die Kombination RC-L und Acoustic Research Chronos W 38, das war ne Wucht zusammen, aber beide von dir genannten Subs sind wesentlich schwächer und kleiner, ich denke das bringt dir gar nichts. Du brauchst für die RC-Ls schon einen sehr guten Sub als Unterstützung. Chronos hat 38er Chassis, 300/600 Watt, und das ist bei den RC-ls nötig........wie hoch ist den dein Budget?? Oder muss es einer von den beiden sein?

Gruß,PITTY
zaubermann
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Jun 2005, 10:29
Hallo Pitty...

ich hab ma ne ganz andere Frage an dich...

habe mir gerade deine Homepage angesehen und festgestellt dass du nen Metallica Fan bist.

Ich auch.....

was mich ma interessieren würde..... hörst du da auch mit Sub und ist da nen großer Unterschied vom Wumms her als ohne?

Übrigens....schöne Bilder auf deiner Page
Bass-Oldie
Inventar
#5 erstellt: 01. Jun 2005, 11:57
Hi Mike,

also z.B. auf der St.Anger ist so gut wie kein Tiefbass drauf, alles nur Gitarrenriffs und ein bißchen Schlagzeug. Vom Sub kommt da fast nichts.
Da wirst du bei anderen Bands/Musik mehr Freude dran haben.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 01. Jun 2005, 12:49
Nun beim S & M ist der Sub eine ganz nette Ergänzung!

Hat man erst mal einen musikalischen Sub gefunden, verzichtet man auch bei Musik ungern auf seine Unterstützung.
Wuffel
Inventar
#7 erstellt: 01. Jun 2005, 13:28
Hi,


ICH, der WUFFEL bin derjenige, der MetallicA Fan ist & nicht mein Bruder, der PITTY.

Danke für's Kompliment der Bilder, aber die sind schon lange überholt.
Ich muss unbedingt x neue machen, weil fast NICHTS mehr so ist, wie es da war.
Die Wand ist nun bunt & es hängen & stehen ganz andere Sachen in meinem Zimmer.


& zur Frage wegen des Subs:
Ich höre NIE mit Sub, NIEMALS!!!!!!!



Wuffel
Henneman
Stammgast
#8 erstellt: 01. Jun 2005, 17:30
mein budget liegt so bei 0,000 euro...

muss erst wieder nen ferien job finden um mir nen sub finanzieren zu können. wollte dann so wenig wie möglich und aller, aller, aller, aller, aller höchstens 1000,- ausgeben. eigentlich weniger, aber da ich ja nun seh das ich mit 500,- - 600,- nicht weit komme muss es wohl mehr werden. es käm dann natürlich der große canton in frage... denkst du, dass wenn ich zu einem güstigeren sub in der leistunsklasse die angebracht ist greife, dass sich das dann sehr negativ auf den klang auswirkt??

oder kurz: sind bei subs genau so klangqualitative unterschiede zu bemerken wie bei "normalen" LS??
wenn du mir nämlich einen sehr viel günstigeren als den as 2.0 empfehlen könntest, ohne das es der klangqualität der rcl nicht gerecht wird würde ich liebend gerne dazu greufen.

henneman
Henneman
Stammgast
#9 erstellt: 01. Jun 2005, 17:40
ach ja ich seh grad dass du/ihr zu den ergo 900 nen as 50 sc habt. denkt ihr/du dass das auch zu den rcl passen könnte? die LS sind ja bestimmt sehr änlich in ihrem klang.

henneman
Henneman
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2005, 19:17
oder was haltet ihr vom yamaha yst-sw 800??

helft mir doch...

henneman
Bass-Oldie
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2005, 19:57
Hi,
lies dich doch mal ein wenig ein.
Den wenigsten hier macht es Spaß die gleichen Tipps jedem immer wieder zu geben.
Mittelklasse Sub's werden hier doch zuhauf besprochen.
Der Canton und der Yamaha Sub zählen allerdings nicht zu den besonders gelobten Stücken.
Henneman
Stammgast
#12 erstellt: 01. Jun 2005, 20:30
hi bass-oldie,

will wirklich nicht nerven oder euch langweilen.
hab grad ma rum gesucht... ist verdammt schwierig da was zu finden. besonders, da ich den sub ja als ergenzung zu bestimmten LS brauche. hab jedenfalls nichts gefunden. was giebt es denn an den besagten kandidaten auszusetzen??
und was würdest du mir empfehlen?

vielleicht kannst du mir ja auch nen link geben der mich zu nem "paralel-thread" für, da ich ja selber nichts finde.

gruß u. danke,

henneman
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 01. Jun 2005, 23:07
Hier gibt es doch ein paar Thread von Hersteller die wirklich hoch angesehen sind, Heco, SVS usw.
Schaue dich doch mal bei denen um ob du etwas passendens findest.
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 01. Jun 2005, 23:07
Versuche mal nicht nur nach den Titeln der Threads zu gehen, sondern öffne ein paar der Threads, es geht immer mal wieder um ein angrenzendes Thema.

Es wurden in den letzten Tagen und Wochen bestimmt 10 verschiedene Subs der Mittelklasse besprochen. Ich möchte da jetzt keinen hervorheben.
Wuffel
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2005, 21:14
Hi,


also das Set mit den Canton gehört alleine MIR ( Wuffel ).
Mein Bruder hat andere Sachen.

ICH ( !!! ) finde, dass der AS 50 SC zu den gelobten Sachen zählen kann, & auch eine sehr gute Ergänzung zu den RCL's darstellt.

Letztendlich musst DU ganz alleine entscheiden.




Wuffel
Henneman
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jun 2005, 21:18
ich glaub, da der yammi 315er mir klanglich auf jeden fall gut gefallen hat, dass ich mir den yamaha yst-sw 1500 kaufe. der hat, denke ich, genug reserven, als dass er auch noch größere LS potent ergenzen kann, oder?? klanglich denke ich ist er mit dem kleinen 315 zu vergleichen.

den giebts schon für 600,- ocken!

henneman
Crazy-Horse
Inventar
#17 erstellt: 02. Jun 2005, 21:53
Vergleiche mit anderen!

Meine Meinung zum 1500er habe ich gerade schon abgegeben.
250W Eingansleistung und 1kW Ausgangsleistung, wie geht das? So viel hat ja schon fast mein kleiner Heco der mit 120RMS angegeben ist.
Die FB braucht auch kein Mensch, den stellt man einmal gescheit ein und dann stellt man eh nur noch am AVR rum.
Henneman
Stammgast
#18 erstellt: 02. Jun 2005, 21:57
versteh ich nicht. was heißt wie geht das? hat halt dem entsprechend ne starke endstufe, nen 30er bass und klanglich dürfte er sich nicht so vom 315er, mit dem ich sehr zufrieden war, unterscheiden.

henneman
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 02. Jun 2005, 22:04
Na die Endstufe möchte ist sehen, die 250W Leistung aufnimmt und 1000W Leistung abgibt, was wäre k=4.
Ich habe in der Vorlesung mal gehört das k<1 sein muss, da es immer Verluste gibt.
Na aber vielleicht ist Yamaha jetzt auf den PMPO Zug aufgesprungen, könnte man so deuten.
Henneman
Stammgast
#20 erstellt: 02. Jun 2005, 22:18
ja... keine ahnung....
aber du stimmst mir doch zu, dass er leistungstechnisch für die canton ergo rcl mehr als ausreichend ist, oder?

das ist ja meine einzige sorge. vom klang find ich die yammis gut.

henneman
Crazy-Horse
Inventar
#21 erstellt: 02. Jun 2005, 22:33
Das kann ich dir nicht sagen, so groß habe ich micht mit dem Yamaha dann nicht mehr auseiander gesetzt, da ich dann schon andere im Auge hatte.
SVS PB12 ISD/V sollte für dich genug Power bieten, vielleicht hast du Glück und ein SVS-Jünger ist in deiner Nähe und du hörst den da mal an.

Oder aber der Heco Phalanx, der hat auch einiges an leistung auf dem Kasten!
Henneman
Stammgast
#22 erstellt: 02. Jun 2005, 23:02
nochmal zu yamaha: der kleine yst-sw 315, den ich früher hatte, hat 80 aufnahmeleistung und 250 ausgangsleistung. der hat schon ordentlich geballert! ist halt jetzt für die rcl nicht mehr ausreichend. da der 1500 aufnahmeleistung 3mal und ausgangsleistung 4mal so hoch hat sollte man doch schon davon ausgehen, das der das packt oder nicht??

henneman
Bass-Oldie
Inventar
#23 erstellt: 02. Jun 2005, 23:06
Man kann aus einem Gerät nicht mehr Leistung herausholen, als man hineinsteckt.
Der eine Wert ist die ständige Leistungsaufnahme in Watt, das andere ein nur kurzzeitig erreichbarer Spitzenlevel, der nicht mit anderen Geräten verglichen werden kann, die ihre Augangsleistung in RMS angeben.
Da können Welten dazwischen liegen, je nach der Phantasie des Herstellers.
Crazy-Horse
Inventar
#24 erstellt: 02. Jun 2005, 23:13
Es geht nicht nur um die Leistung, warum will das denn keiner verstehen!
Was nützt dir ein Auto mit 2000PS, wenn es auf 155/65 R13 durch die Gegen hinkt, da ist eins mit 600PS aber 225/45 R17 schon besser dran.

Klang kann man nicht messen, den muss man erleben und nur weil dir der kleine Yamaha gefällt heißt das noch lange nicht, dass es keinen anderen Sub gibt der dir nicht noch besser gefällt.

Die RCL gehen schon recht weit in den Keller, was nützt dir ein Sub der nicht viel weiter runter geht!?! Die Yamahas sind nicht gerade als die Tiefbassmonster berühmt.
Daher ist es nicht so einfach einen Sub zu finden der hier Sinnvoll ergänzt. Ich habe dir gesagt was du dir mal ansehen solltest, mehr kann ich auch nicht machen. Kaufe dir den Yamaha wenn du meinst, doch beschwere dich hinterher nicht, solltet du durch Zufall über einen besseren stolpern.
Henneman
Stammgast
#25 erstellt: 02. Jun 2005, 23:26
hab mir jetzt zwei tests durchgelesen. was die leistung angeht, so war der große yammi bei beiden der beste. klanglich hatte keiner was an ihm auszusetzen. preistipp und spitzenklasse, praxis: überragend, klang: sehr gut. ich weiß solche tests sind auch nur subjektiv. aber es deutet ja auf einen guten sub hin. da ich mit dem kleinen schon sehr zufrieden war, wird er das wohl werden.

henneanm
Henneman
Stammgast
#26 erstellt: 02. Jun 2005, 23:32
bleib locker... meine geschwister haben subs von asw und canton. die ham mir halt beide nicht so gefallen wie mein yammi damals. und mit probehören is schwierig. so dinger führt ja kaum einer...

hab mich natürlich noch nicht entschieden, aber es deutet bisher alles auf den yamaha hin.

henneamn
Bass-Oldie
Inventar
#27 erstellt: 02. Jun 2005, 23:48
Erstens sind allgemein alleinstehende Tests meistens gut, da es sich kein Tester mit dem Lieferanten verscherzen will. Erst bei späteren Tests anderer Geräte oder bei Vergleichtests werden die eine oder andere Macke genannt.
Zweitens ist der Yamaha weder ein Tiefgänger noch besonders präzise, was die Musikwiedergabe betrifft (und es mal etwas lauter wird).

Trotzdem kann er dir gefallen, keine Frage. Er boostet etwas auf, aber manche wollen ja gerade das als Sound haben.
Wie gesagt, nimm ihn, falls du damit im Moment am Ziel deiner Wünsche bist.
Henneman
Stammgast
#28 erstellt: 03. Jun 2005, 00:11
sind beides vergleichs tests. einmal sogar gegen 14 contrahenden. wobei er als 2. hervorging. preisleistung und praxis 1. platz.
Bass-Oldie
Inventar
#29 erstellt: 03. Jun 2005, 06:43
Tja, das ändert leider nichts an meiner Erfahrung, aber ich mag durchaus auch nur eine unpassende Umgebung für den kleinen Bruder gehabt haben. Und der hatte auch gute Tests erhalten

Egal, wenn er dir gefällt, dann nimm ihn. Macht ja keinen Sinn, etwas anders zu kaufen, wenn man nicht davon überzeugt ist. Nachher ärgerst du dich vielleicht sogar noch auf uns gehört zu haben.
Jeder hat einen eigenen Weg zum Glück.
Henneman
Stammgast
#30 erstellt: 03. Jun 2005, 09:49
ja!
es wird zwar noch so drei monate dauern bis ich das geld zusammen hab. werd dann aber mal davon berichten.

danke für eure hilfe!

henneman
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
canton ergo as 1.2 mit denon 3805
titanreiter am 15.01.2005  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  4 Beiträge
Canton Ergo AS 1.2 SC - Kein Bass beim Musikhören
hoenhard am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  3 Beiträge
Wert Canton Ergo AS 2 ?
Pioneer_Fan am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  6 Beiträge
Canton Ergo AS 2 schwarz
Bastify am 09.06.2010  –  Letzte Antwort am 10.06.2010  –  9 Beiträge
Canton AS 50 für Rc-l ausreichend ?
TODDWART am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  2 Beiträge
Welchen Subwoofer nehmen ? Nubert AW 550 o. Canton AS 1.2
hoenhard am 24.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  4 Beiträge
Canton Ergo 690DC Unterstützung
maxel-digi am 13.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  2 Beiträge
Canton Ergo AS 650 SC oder Canton Karat AS 750 SC
Arming20 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.12.2007  –  6 Beiträge
canton AS 20 vs. canton AS 22
RealOerkel am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  9 Beiträge
Canton AS 50 + Canton AS 25 ?
Rosi1989 am 09.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen