Wandnahe Aufstellung des Heco Phalanx 10

+A -A
Autor
Beitrag
THX-Prince
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Aug 2005, 19:21
Der Preis des Heco Phalanx 10 bei LostinHiFi ist vom feinsten, mir macht nur Kummer das ich einen Sub brauche den ich in einer Regalnische unterbringen muss.Die Maße des Hecos würden genau passen.Er würde so stehen das die Aktivmembrane in dem Raum zeigt und die Passivmembrane 7 cm Luft zur Wand hätte.Andere Möglichkeit währe einen Woofer z.B. den Concerto hinter die Eckcouch zu stellen,ich denke das währe noch kritischer.Hat jemand Erfahrung damit und kann mir helfen ?

Danke Dirk
Noise
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 16. Aug 2005, 06:56
Hi,

mit dem Preis von Lost-in-Hifi hast Du natürlich Recht, da wird man kaum widerstehen können
Zur Aufstellung: in der BDA des Phalanx 10A/12A heißt es dazu "Weiterhin sollten sie darauf achten, dass der Abstand zu Gegenständen und Wänden seitlich mindestens 30 cm und nach hinten mindestens 20 cm beträgt, da sonst die Basswiedergabe beeinträchtigt werden kann".
Dieser Empfehlung würde ich folgen (ich habe ihn frei im Raum stehen). Den Bass unmittelbar auf eine Wand zu richten, dürfte unkalkulierbaren Einfluss auf dessen Wiedergabe haben, vor allem, wenn er in einer Regalnische steht und dadurch weitere "wirre" Reflexionen (Überlagerungen, Auslöschungen) entstehen. Das ist natürlich alles nur Theorie. Wie es sich bei Dir tatsächlich anhört, solltest Du ausprobieren (LiH nimmt in sicher auch wieder zurück - einfach mal anrufen) und ev. Ausschau nach einem "nur"-Frontfire-Woofer halten.
Generell sollte aber auch daran gedacht werden, dass der Raumdesign-optimale Platz nicht auch der Raummoden-optimale Ort für einen Subwoofer sein muss . Es kann durchaus sein, dass Du dann Deinen Hörplatz dem Sub anpassen musst .
Letztendlich: Versuch macht kluch.

Gruß
noise

PS: Da fällt mir noch ein, dass die Hecos das Anschlusspanel an der Seite haben. Wenn Du den in die Nische stellen willst, bedenke auch den erforderlichen seitlichen Raum für die Kabel und den Freiraum für die Hand um an die Knöppkes ranzukommen. Die Breitenangabe 370 mm für den 10A beinhaltet zwar die Anschlüsse (Korpus ist 350 mm breit), aber die Stecker/Kabel brauchen ja auch Platz


[Beitrag von Noise am 16. Aug 2005, 07:25 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#3 erstellt: 16. Aug 2005, 14:50
Da kannst du besser den Concerto in die Niesche schieben als den Phalanx, da ist er weniger kritisch! Von Phalanx würde ich bei den Bedingungen die Finger lassen.
THX-Prince
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Aug 2005, 19:26
Der Concerto paßt leider nicht in die Nische,der müsste in einer Ecke hinter einem Ecksofa Platz nehmen.Ob das besser ist ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HECO Phalanx 10 und Aufstellung
THX-Prince am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  5 Beiträge
Heco Phalanx 12 A aufstellung
Master11 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  5 Beiträge
Subwooferberatung für wandnahe Aufstellung
gnuempf am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 09.08.2012  –  16 Beiträge
HECO Phalanx 10 A vs. HECO Phalanx 12 A
MD-Michel am 02.06.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  2 Beiträge
Heco phalanx 10a defekt
MD-Michel am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  3 Beiträge
Nachfolger Heco Phalanx 12a
coldon am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  15 Beiträge
Heco Phalanx Micro 200A
freesty@music am 27.06.2012  –  Letzte Antwort am 30.12.2014  –  7 Beiträge
Heco Phalanx 12A defekt?
MuDoc am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 14.11.2012  –  8 Beiträge
Yamaha SW515 od. Heco Phalanx 10
WildWilli am 16.06.2005  –  Letzte Antwort am 16.06.2005  –  2 Beiträge
HECO Concerto W30A oderHECO Phalanx 10 A
leoneisen am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.391

Hersteller in diesem Thread Widget schließen