Ersatz für Bose Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Bundesbulf
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2005, 15:23
Und schon wieder einer mit Bose...

...jawohl - und um es gleich vorweg zu nehmen: ich bin nach wie vor zufrieden damit

Das ist allerdings eine "alte" Lifestyle Anlage, die nur Dolby Surround beherrscht. Außerdem kommen immer mehr Komponenten zu der Heimkinoanlage dazu, so das die Anschaffung eines AV-Recievers nicht mehr lange aufzuschieben ist. Die Lautsprecher würde ich aber gerne behalten, da ich a.) den Klang irgendwie schätzen gelert habe b.) die Optik toll ist und ich c.) z. Zt. auch nicht unbedingt nochmal das Geld für ein vergleichbares Sub/Sat-System zur Verfügung habe.

Problem: Der Subwoofer hat nur den "Superduper-Special-Bose-System-Eingang". An einen handelsüblichen AV-Reciever kann ich den also wohl kaum anschließen. Bleibt die Möglichkeit nur den Sub auszutauschen oder den Eingang des Subs irgendwie "umzufriemeln". Da letzteres wohl nicht möglich ist (oder?) stellt sich die Frage welcher - halbwegs bezahlbare - Sub vom Frequenzgang (bis ca. 200 Hz) und von der Klangcharakteristik am ehesten mit den Bose Cubes hamonieren könnte.

Für Vorschläge o. Erfahrungen (im Bezug auf den Subwoofer) bin ich jetzt schon dankbar. Die unausweichlichen allgemeinen Frotzeleien im Bezug auf Bose werde ich aber auch vertragen und dazu nur sagen: Ich hab die Dinger halt und solange ich damit zufriegen bin ist doch alles fein...

Dankeschön im voraus
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2005, 00:50
Das Problem wird sein, der Sub muss verdammt hoch spielen am besten bis 280Hz denn erst hier fangen die Cubes an. Dann muss es am besten ein Frontfire sein der zwischen die Fronts gestellt wird.
Nun die meisten Subs hören aber bei 150-200Hz rum auf und bauen dann sicher stärker im Pegel ab als dein Bose Zeugs.

Zudem was möchtest du ausgeben und wie groß ist der Raum.

Und du bekommst schon für weniger Geld als das Bose Set kostet richtiges HiFi als komplette 5.1 Anlage!

Doch du solltest dich auch mit der Raumakustik vertraut machen, denn der Bose Sub geht bis etwa 40-50Hz runter, ein Sub aber fängt erst hier richtig mit Pegel an und das macht ihn aufstellungskritischer als das Bose Modul!

Gescheiter Sub für wenig Geld, da würde ich dir den Heco Concerto W30A empfehlen, doch das ist ein richtiger Sub, der nicht so hoch spielt wie du es brauchen würdest. Der Regler reicht bei ihm bis 180Hz hoch und spätestens dann baut er stark ab. Mir ist das egal, denn über 120Hz soll er nicht mehr spielen, da ich ihn im Heimkino und als Erweiterung meiner Regalboxen nach unten hin einsetze.
Bundesbulf
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Sep 2005, 09:58
Hmmm, dachte mir schon das das problematisch wird, weil das Bose Zeugs halt genau aufeinander abgestimmt ist.

Da das ganze eine Art "Übergangslösung" darstellt wollte ich auch nicht zu viel ausgeben. Irgendwann kommt schon eine "richtige" 5.1 (oder 7.1) Anlage aber erstmal sollten die Cubes noch ausreichen.


Und du bekommst schon für weniger Geld als das Bose Set kostet richtiges HiFi als komplette 5.1 Anlage!


Ja, schon klar - aber das Bose Ding ist halt da und wenn ich es verkaufe kommt nicht mehr viel dabei rum... Vielleicht suche ich mir ein gebrauchtes aktives Bose Acoustimass Bassmodul mit "normalen" Eingängen - gibt es glaube ich auch.


Doch du solltest dich auch mit der Raumakustik vertraut machen, denn der Bose Sub geht bis etwa 40-50Hz runter, ein Sub aber fängt erst hier richtig mit Pegel an und das macht ihn aufstellungskritischer als das Bose Modul!


Also Bassorgien möchte ich nicht veranstalten, aber ein bisschen rummsen darf es schon Der zu beschallende (Kino-)Bereich ist etwa 25 qm groß, dann aber weiter zum Flur/Esszimmer hin offen - alles in allem etwa 50 qm.
Ist halt ein "in den Wohnraum integriertes" Kino...

Hab bei Magnat den "Vector Needle" Sub gesehen, der bis 400 Hz gehen soll - ob das was taugt?

Ach, und auf was für Eingänge muss ich beim Sub achten, wenn ich den "Subwoofer-Out" Ausgang (meist Cinch) beim Reviever nutzen will (Hochpegel/Niederpegel)?
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 07. Sep 2005, 10:21
Der Sub out ist ein Niederpegeleingang und den bietet jeder Sub an. Nur je nach Modell kann es notwendig sein einen Y-Adapter zu verwenden, positiver Nebeneffekt dieser Adapeter bietet dir 6dB mehr Eingangspegel am Sub. Das ist bei so mancher Autoabschaltung dann ganz Sinnvoll.

Anschauen und Probehören kannst du ja mal die Modelle von Magnat, da spricht nichts gegen.
Doch bei 50m² die der Sub beschallen muss solltest du schon etwas potentes aufstellen, denn sonst geht ihm vorschnell die Luft aus.
Bei der Fläche wirds sogar für einen Heco Phalanx 12a schon knapp, zumindest ansehen solltest du dir den auch mal. Der spielt zwar nicht so hoch wie die Magnat aber dafür hast du eine Grundlage auf der du dann aufbauen kannst, willst du die Cubes in absehbarer Zeit ersetzen! Zudem das Angebot bei LIH nicht mehr ewig dauert und er dann nicht mehr für den Preis über den Tisch geht.
Bundesbulf
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2005, 10:39

Doch bei 50m² die der Sub beschallen muss solltest du schon etwas potentes aufstellen, denn sonst geht ihm vorschnell die Luft aus.


Der "Hörbereich" ist ja nur ca. 25 qm. Oder ist das, wenn der Raum zum Essbereich hin weiter offen ist, egal?

Aber stimmt, ich werde mal probehören gehen...


Zudem das Angebot bei LIH nicht mehr ewig dauert und er dann nicht mehr für den Preis über den Tisch geht.


LIH? Hab ich was überlesen? Sorry, bin ziemlich neu hier - wer oder was ist LIH?

Danke für die Geduld
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2005, 10:43
Beim Sub zählt im Grunde das Raumvolumen und da dein Hörraum zur Essecke hin offen sein soll zählt sie halt mit und daher hast du effektiv 50m² die es zu beschallen gilt. Für die normalen Boxen ist es wieder anders, hier zählt nur der zu beschallende Raum, also wieder nur die 25m².

Schaue mal in den Phalanx Thread im Subwoofer-Bereich, da findest du eine Menge Infos.
LIH steht für LostinHiFi, der Laden der den Sub momentan noch so preisgünstig rausschmeißt, sind die weg gibt’s den nie wieder für den Kurs!
Bundesbulf
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2005, 15:44
Mal eine ganz andere Idee:

kann ich mir nicht an dem Bose Bassmodul einen neuen Eingang "basteln"?

Ich stelle mir das mal (sehr vereinfacht) so vor: Aufschrauben - Verstärkermodul suchen - am Eingang-Verstärkermodul ein Kabel, bzw. eine Chinch-Buchse so anbringen, das die von außen zugänglich ist - fertig.

Wenn dann das LFE-Signal vom AV-Reciever dort "ankommt" müsste es dann doch weiterverarbeitet werden, oder?

Oder sehe ich das etwas laienhaft "blauäugig" (Signalarten, Impedanzen??)?
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2005, 17:30
Nur so nebenbei, welcher Übergabefrequenzen bietet dein AVR???
Denn das spielt auch eine Rolle, hast du max 150Hz kannst du jeden sub dazu stellen denn das Loch bekommst du dann nie richtig ausgebügelt. Erst wenn du auf 250Hz gehen kannst wäre das wieder möglich, schränkt dich aber in der Subwahl wieder mehr ein!
Bundesbulf
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Sep 2005, 17:51
Wird warscheinlich der Denon 2106 - der bietet Übergangsfrequenzen bis 250 Hz. Sollte also von daher passen...
Bundesbulf
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Sep 2005, 15:13
War die Frage mit dem Eingang basteln jetzt so blöd?

Zumindest ein freundliches "Lass mal lieber sein" oder ein aufmunterndes "Kannst ja mal probieren" könnte doch drin sein...

Ansonsten werd ich am WE einfach mal das Ding aufschrauben und gucken...
Master_J
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2005, 15:37

Bundesbulf schrieb:
Zumindest ein freundliches "Lass mal lieber sein" oder ein aufmunterndes "Kannst ja mal probieren" könnte doch drin sein...

"Keiner hat eine Ahnung davon, weil B*se sich nicht an gängige Standards hält."

Gruss
Jochen
Bundesbulf
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 23. Sep 2005, 11:05
Also frag ich einfach mal Bose - hab ich mir gedacht. Und siehe da:

"vielen Dank für Ihre Anfrage.
Das Lautsprechersystem Ihrer Lifestyle® 12 kann nur mit dem Bose Music Center betrieben werden. Es ist nicht kompatibel mit anderen Receivern. Die Satelliten müssen immer über das jeweilige Bassmodul verbunden werden. Bose Satelliten verfügen nicht über eine integrierte Frequenzweiche und dürfen somit nicht direkt mit einem Verstärker bzw. Receiver verbunden werden.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüssen
Ihr Bose Kundenservice"

Also: gar nix geht - nicht mal die Sateliten! Das ist mal Markenwelt konsequent bis zum Ende gedacht
Crazy-Horse
Inventar
#13 erstellt: 23. Sep 2005, 18:27
Nun dazu gibts ja die Trennfrequenz und Spekergrößeneinstellung bei AVR's denn dann übernimmt der Verstärker die Aufteilung!
Aber was hast du von Bose erwartet???

Die wissen halt wie grausig sich ihr Zeugs an einem gescheiten Amp anhört!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Ersatz für Teufelsystem
lustig27 am 29.02.2020  –  Letzte Antwort am 04.03.2020  –  25 Beiträge
Bose Subwoofer
Timmy am 29.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.07.2004  –  17 Beiträge
Subwoofer für Bose companion 20
knoedeljonas am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer für Bose Jewel Doppelcube
Soundbanause_01 am 01.02.2021  –  Letzte Antwort am 05.02.2021  –  6 Beiträge
Bose Acoustimass 6 (Subwoofer)
catweazle64 am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Ersatz
Renda am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  3 Beiträge
Bose Accoustimass + zusätzlicher Subwoofer?
harahilli am 08.07.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  21 Beiträge
Sicherung Bose Subwoofer defekt
Nachtflugzeug am 20.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  5 Beiträge
Bose subwoofer macht komisch
ChrissiB am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.04.2012  –  11 Beiträge
Subwoofer ersatz für Kef PSW-2010
mcello72 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.897
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.403

Hersteller in diesem Thread Widget schließen