Subwoofer Ersatz für Teufelsystem

+A -A
Autor
Beitrag
lustig27
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Feb 2020, 23:14
Hallo,

ich habe ein Teufel system mit dem M 6200. Leider bin ich mit diesem Subwoofer überhaupt nicht zufrieden. Ich möchte mir gern einen anderen zulegen. Habt ihr vielleicht irgendwelche Vorschläge, bzw. Empfehlungen für mich. Er darf gerne auch in der Größe ein bißchen kleiner sein, damit ich ihn an einem besseren Platz positionieren kann. Gerne in der Preisklasse um die 200 €. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
fplgoe
Inventar
#2 erstellt: 01. Mrz 2020, 10:17
Was erwartest Du für eine Verbesserung bei diesem Budget? Da kommen eigentlich nur die billigen Mivoc-Serien in Frage. Die sind zwar -nach dessen Usern- relativ gut, aber ich gebe da mal zu bedenken, dass der Kundenkreis auch eher Erfahrungen in diesen Lautsprecherklassen hat und da sind die Beurteilungen natürlich entsprechend vorsichtig zu genießen.

Wenn Du da wirklich eine Verbesserung hören willst, solltest Du Dein wenigstens 400-500€ anlegen, ansonsten gibst Du Geld aus und hast hinterher keine nennenswerte Veränderung. Das ist dann auch nicht angenehm.
lustig27
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Mrz 2020, 12:27
Ok. Vielleicht liegt es ja wirklich nur an falschen Einstellungen. Gibt es vielleicht irgendwelche Richtwerte hier die ich mal probieren kann.
Habe einen Denon X3100 mit dem Teufel System M620. Wäre cool wenn jemand die Subwoofer und Receiver Einstellungen mal posten könnte.
fplgoe
Inventar
#4 erstellt: 01. Mrz 2020, 13:59
Es gibt da keine wirklich pauschalen Empfehlungen.

Wichtig sind z.B., dass die zuerst die Grundeinstellung am Subwoofer passiert, dann die Einmessung korrekt gemacht wird, dann die Übergangsfrequenzen angepasst werden.

Grundsätzlich kann man in der Aufstellung der Lautsprecher und der Wahl des Sitzplatzes sehr viel beeinflussen.
lustig27
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Mrz 2020, 19:01
Hab jetzt die groben Einstellungen für mich gefunden.

Front 90 Hz
Center 120 Hz
Surround 90 Hz

Bass: LFE 120 Hz

Allerdings könnte vom Center her ein bisschen mehr Bums kommen. Wie bekomme ich das hin?
fplgoe
Inventar
#6 erstellt: 03. Mrz 2020, 19:18
'Bums' vom Center? Redest Du vom Pegel oder von der Sprachverständlichkeit? Wirklich 'Bass' erwartest Du da doch wohl weniger, oder?
lustig27
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Mrz 2020, 20:02
Nein, dass stimmt. Finde das in der Sprache zu viel Höhen simd
fplgoe
Inventar
#8 erstellt: 03. Mrz 2020, 20:22
Der Center ist der Lautsprecher, der eigentlich den größten Anteil bei einem durchschnittlichen Film wiedergibt. Leider wird bei den Hauptlautsprechern oft was 'anständiges' angeschafft, was für ein Stereo ja auch völlig ausreicht, im Mehrkanalbetrieb aber der völlig falsche Schwerpunkt ist.

Wenn Dein Center schon bei 120Hz getrennt wird, heißt das wohl, es handelt sich um ein kleines 'Böxchen'. Dass diese Lautsprecher -nicht nur im Tieftonbereich- Schwächen haben, ist jetzt nicht verwunderlich. Dazu kommt, dass für die Stimmwiedergabe (gerade von Männerstimmen z.B.) eben auch etwas tiefere Frequenzen notwendig sind.

Kommt jetzt ein Teil der Wiedergabe (>120Hz) vom Center und der andere (<120Hz) vom Subwoofer, klingt das unter Umständen auch deshalb unnatürlich, weil das menschliche Gehör in der Regel etwa ab 80Hz bereits die 'Richtung' der Quelle wahrnehmen kann. Das würde schon erklären, weshalb Du speziell beim Center diese Höhenlastigkeit empfindest.
lustig27
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Mrz 2020, 20:33
Ok, wie finde ich denn die richtige Übernahmefrequenz raus?
fplgoe
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2020, 20:42
Danach, was Deine Lautsprecher wirklich können, bzw. nach dem einzigen wirklich ausschlaggebenden Kriterium, eben dem Frequenzgang bei -3dB. Leider mogeln viele Hersteller die Frequenzgänge breiter, indem sie z.B. bei -6dB angeben oder -wie Canton- nach der völlig unsinnigen IEC 268-5 Norm angeben (das ist ein ähnlicher Blödsinn, wie NEFZ oder WLTP beim Benzin-Verbrauch: es ist eine Norm, ja, aber sie hat keinerlei Aussagekraft für die Praxis).

Was Dein Center nicht wiedergeben kann, lässt sich auch mit Einstellungen am Verstärker nicht ausgleichen, die Trennfrequenz nach den Fähigkeiten des Lautsprechers auswählen. Tiefer einzustellen bringt sicher nicht viel, weil die Lautsprecher diese Frequenzen eben zunehmend schlechter wiedergeben können. Höher einzustellen ist manchmal sinnvoll, aber spätestens ab der 80Hz-Grenze auch kontraproduktiv.
BooSound
Stammgast
#11 erstellt: 03. Mrz 2020, 20:55
Was hast du denn genau für ein Lautsprecher System? Und wasfür einen Reeceiver. Wenn der Center nur bis 120 hz runter spielt und generell nicht besondern klingt / eher schrill spielt, wird es schwierig. Kannst ja Trennfrequenzenzen von z.B. 80 hz auspobieren. Doch welcher Lautsprecher spielt dann die Frequenzen von 80 bis 120 hz?


[Beitrag von BooSound am 03. Mrz 2020, 20:59 bearbeitet]
lustig27
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:13
Screenshot_20200303_184829_com.ebay.kleinanzeigenScreenshot_20200303_184849_com.ebay.kleinanzeigenScreenshot_20200303_184931_com.ebay.kleinanzeigen




Das ist mein System. Avr Denon X1200 W
fplgoe
Inventar
#13 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:20
Hattest Du oben nicht was von Teufel-System und einem Denon X3100er geschrieben?

Der Yammi-Center ist mit sportlichen 80Hz angegeben, allerdings auch wieder ohne Bezug. Probiere es aus...
lustig27
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Mrz 2020, 21:27
Oh ja, sorry. Das war das System von meinem Vater oben. Also probiere ich alle Lautsprecher auf 80 Hz? Was stelle ich bei dem LFE ein?
fplgoe
Inventar
#15 erstellt: 04. Mrz 2020, 01:57
LFE (heißt bei Denon glaube ich 'LPF des LFE') auf höchster Einstellung lassen, nicht ändern!


[Beitrag von fplgoe am 04. Mrz 2020, 01:58 bearbeitet]
lustig27
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Mrz 2020, 08:29
Ok, werde ich nachher mal probieren. Und alle anderen Lautsprecher probiere ich mal mit 80 Hz, ja?
fplgoe
Inventar
#17 erstellt: 04. Mrz 2020, 09:32
Die 'Hauptlautsprecher' (NX-E130) sind schon nur auf 100 Hz angegeben, die solltest Du sicher nicht unter 100 Hz angeben.

Beide Werte werden schon sehr enthusiastisch angegeben sein (wahrscheinlich nicht bei den üblichen -3dB), das System besteht eben aus kleinen Plastik-Kistchen. Du solltest Dich dringend -wenigstens in der Front- nach was besserem umsehen.

yamaha
lustig27
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Mrz 2020, 13:19
Okay, danke für deine Hilfe. Wenn dann kommt irgendwann mal nur der Komplettaustausch der Boxen in Frage. Kannst du mir denn ein gutes Komplettsystem empfehlen?
love_gun35
Inventar
#19 erstellt: 04. Mrz 2020, 13:42
Was darf das komplett kosten?
lustig27
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:14
Am besten gut und günstig 😂
BooSound
Stammgast
#21 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:20
Edeka verkauft keine Lautsprecher

Naja, läuft doch auf Hörprobe raus. Fährst mal zu entsprechenden Händlern etc.
love_gun35
Inventar
#22 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:25
Ok, und was alles brauchst du?
Wie viel Lautsprecher, Subwoofer, AVR.
love_gun35
Inventar
#23 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:28
Ach ja, AVR hast du schon. Aber sonst brauchst 5 Lautsprecher und eine Sub, oder?
fplgoe
Inventar
#24 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:30
Ich würde dann aber empfehlen, die Kaufkraft erst mal auf die Front (bzw. Subwoofer) zu beschränken. Als Surrounds kann man den Plastikschrott noch akzeptieren und jeder Euro mehr in der Front ist wirklich hörbar.

Wenn Du da nicht gerade wieder NoName-Käse kaufst, kannst Du später aus der gleichen (Nachfolge-)Serie dann auch mal die Surrounds austauschen, wenn wieder Geld übrig ist.
love_gun35
Inventar
#25 erstellt: 04. Mrz 2020, 14:45
So in etwa hätte ich es jetzt auch geschrieben.
Und wie schon erwähnt, mehrere Lautsprecher Probehören.
Suche dir 2-3 Händler, die nicht nur unbedingt im High End Bereich was haben, in deiner Gegend und besuche die mal. manchmal haben die auch Aussteller, Rückläufer, inzahlungnahmen.
Alles andere ist jetzt erstmal Unsinn.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ersatz für Bose Subwoofer
Bundesbulf am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  13 Beiträge
Teufel Concept E Subwoofer Ersatz
Renda am 30.05.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  3 Beiträge
Subwoofer ersatz für Kef PSW-2010
mcello72 am 23.12.2011  –  Letzte Antwort am 24.12.2011  –  3 Beiträge
Neuer Subwoofer - Ersatz für Nubert AW 1000
scoumoune am 09.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  11 Beiträge
Ersatz für Teufel Theater 1 Subwoofer
FelixGER am 13.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  3 Beiträge
Körperschallwandler als Ersatz für einen Subwoofer?
Valery am 03.10.2020  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  10 Beiträge
Ersatz für Canton AS 25!
cunnyp am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  9 Beiträge
Ersatz für Teufel T1300
Jozzmann78 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 19.09.2021  –  8 Beiträge
Hilfe subwoofer kaputt brauche dringend ersatz
Denon am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  5 Beiträge
2x Teufel Theater 8 M11000 Subwoofer Ersatz
lou8521 am 18.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.09.2016  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen