Schnelle Hilfe wegen Subwooferplatzierung

+A -A
Autor
Beitrag
gamefreak776226
Stammgast
#1 erstellt: 06. Sep 2005, 22:44
Hi leute,
Ich hab jetzt ein neues zimmer und will jetzt meinen sub richtig hinstellen. Wie finde ich am besten heraus wo er sich am besten anhört und wie erkenne ich ob der sub dröhnt oder ob das so sein soll. Hab mir da schon viel über raumakustik bei heimkinotechnik durchgelesen aber besonders schlau wurde ich dadurch nicht.

MfG Tobias
-goldfield-
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2005, 22:52
Hi!


Wie finde ich am besten heraus wo er sich am besten anhört

Stell den Sub auf deinen Hörplatz.
Dann krabbelst du von einem der möglichen Aufstellungsorte zum nächsten.
Da, wo der Sub am besten klingt, stellst du das Teil hin.
schneidj
Stammgast
#3 erstellt: 06. Sep 2005, 22:57

gamefreak776226 schrieb:
Hi leute,
Ich hab jetzt ein neues zimmer und will jetzt meinen sub richtig hinstellen. Wie finde ich am besten heraus wo er sich am besten anhört und wie erkenne ich ob der sub dröhnt oder ob das so sein soll. Hab mir da schon viel über raumakustik bei heimkinotechnik durchgelesen aber besonders schlau wurde ich dadurch nicht.

MfG Tobias



Es heißt ja eigentlich, dass man den Bass woher er auch kommen mag nicht hört. Ich denke da anders...
Stell das Teil da auf, wo du meinst den fettesten Antrieb zu haben.
Jens
Micha_321
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Sep 2005, 09:05

gamefreak776226 schrieb:
wie erkenne ich ob der sub dröhnt oder ob das so sein soll.


hallo!

ich denke das hört sogar ein blutiger anfänger, wenn der sub anfängt zu dröhnen und es sich unangenehm anhört.

Micha
slangenbach
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Sep 2005, 13:07

schneidj schrieb:

gamefreak776226 schrieb:
Hi leute,
Ich hab jetzt ein neues zimmer und will jetzt meinen sub richtig hinstellen. Wie finde ich am besten heraus wo er sich am besten anhört und wie erkenne ich ob der sub dröhnt oder ob das so sein soll. Hab mir da schon viel über raumakustik bei heimkinotechnik durchgelesen aber besonders schlau wurde ich dadurch nicht.

MfG Tobias



Es heißt ja eigentlich, dass man den Bass woher er auch kommen mag nicht hört. Ich denke da anders...
Stell das Teil da auf, wo du meinst den fettesten Antrieb zu haben.
Jens


ich denke das der Spruch vom Jens mir dem fettesten Antrieb auf jeden Fall sehr Lustig ist!!
-goldfield-
Inventar
#6 erstellt: 07. Sep 2005, 17:57

Es heißt ja eigentlich, dass man den Bass woher er auch kommen mag nicht hört


Nicht so ganz richtig.

Unser Gehör kann Frequenzen unterhalb von ca. 80Hz nicht mehr orten.
Habe ich nun größere Frontlautsprecher, die auch unterhalb dieser Grenze noch den vollen Pegel sauber rüberbringen,
kann ich mein Bassmanagement so einstellen, das der Sub erst unterhalb dieser Frequenz einsetzt.
Daher lässt sich der Sub dann nicht mehr orten, und ich kann ihn da platzieren, wo er klangmäßig die beste Wirkung erziehlt.

Kommen die Frontlautsprecher nicht so tief runter (kleine Regalos, oder die meisten Sub-Sat-Systeme),
muß der Sub deutlich höher einsetzen, um ein Bassloch zu vermeiden.
In diesem Fall lässt sich der Sub dann wieder orten, weswegen dann eine Platzierung vorne, zwischen den Fronts ratsam ist.


Ps: mit der von mir beschriebenen Methode findest du auch die Stelle, an der dein Sub am wenigsten dröhnt.


Gruß: nr.4820
bodyslider
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Sep 2005, 16:56
das mit dem Umherkrabbeln ist ja schön und gut, aber ich persönlich möchte kein Subwoofer in die Mitte des Zimmers stellen, selbst wenn er dort am besten klingt. Wenn man natürlich einen speziellen Raum hat, isses natürlich nicht so tragisch
Poison_Nuke
Inventar
#8 erstellt: 09. Sep 2005, 18:57
Faustregel zur Aufstellung EINES Subwoofers:

- NICHT an die Wände, oder gar in die Ecke stellen.
- Auch nicht irgendwo auf eine der Raummitten.
- Idealerweise kommt er in einem rechteckigen Raum an eine Position, jeweils 1/4 Raumlänge von den angrenzenden Wänden entfernt. Bei einem 4*8m Raum würde er also 1m zur Seite und 2m nach hinten Abstand haben

Wenn du 2 Subwoofer aufstellen willst, wird es komplizierter, aber dafür ist das Ergebnis wesentlich besser

Und wenn dein Raum gar nicht rechteckig ist, dann muss es speziell für den Raum abgestimmt werden.
Bass-Oldie
Inventar
#9 erstellt: 09. Sep 2005, 19:12

Poison_Nuke schrieb:
- NICHT an die Wände, oder gar in die Ecke stellen.
- Auch nicht irgendwo auf eine der Raummitten.


Mit der Raummitte als kritische Position bin ich bei dir, da an der Stelle zumeist einen akustischen Nulldurchgang ist, und der Sub sich dort totläuft.

Aber bei Wand und Ecke muss ich widersprechen. Wenn du damit meinst, dass Subwoofer, die mit dem Roomgain (akustischer Raumzuwachs) nicht umgehen können, an der Position einen Hang zu aufdröhnen bekommen, dann ja, gut.

Aber: Gute, linear arbeitende und nicht verzerrende Subs können an der Wand und in der Ecke u.U. erst ihr volles Potential aufbauen. Und zwar ohne zu Dröhnen, falls der Rest der Raummaße dabei mitspielen.

Du solltest also mit dieser Positions-Empfehlung etwas differenzierter umgehen.
Poison_Nuke
Inventar
#10 erstellt: 09. Sep 2005, 19:34
wenn du einen normalen recheckigen Raum hast, dann regst du mit einem Sub an der Wand oder in der Ecke die Moden voll an, damit steigt der Nachhall wegen Eigenresonanz des Systems an, und man muss den Subwoofer entzerren.

Mir ist bisher noch kein Subwoofer untergekommen, der im Alleingang an einer Wand oder Ecke ein ordentliches (Dröhnfreies) Klandbild geliefert hat.
Und bei deinen Subwoofern ist es eh was anderes, da du erstens deine Raumform tieftontechnisch sehr stark unregelmäßig ist, und weil du sowieso mehr als einen verwendest.

Kannst mir aber gerne mal das Gegenteil zeigen, würde auch meine Meinung dann ändern
Peter_Wind
Inventar
#11 erstellt: 09. Sep 2005, 19:40

bodyslider schrieb:
das mit dem Umherkrabbeln ist ja schön und gut, aber ich persönlich möchte kein Subwoofer in die Mitte des Zimmers stellen, selbst wenn er dort am besten klingt. Wenn man natürlich einen speziellen Raum hat, isses natürlich nicht so tragisch ;)

Da hast du was nicht ganz verstanden. Da wo du sitzt sollte der Sub hin. Beim Rumkrabbeln merken an welcher Stelle er am besten war und ihn dann dieser Stelle platzieren.
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 09. Sep 2005, 19:43
Wegen Wandaufstellung etc. Es kommt auch darauf an, ob ein geschlossener SUB, BR, Downfire usw.
Poison_Nuke
Inventar
#13 erstellt: 09. Sep 2005, 20:12
Die Bauform beeinflusst höchstens nur den minimalen Abstand zur Wand: ein geschlossener kann direkt an die Wand ran, ein Downfire sollte in alle Richtungen etwas Platz haben, und ein BR darf mit einem nach hinten strahlenden BR nicht zu nah an die Wand, damit die Funktionsweise erhalten bleibt.

Die Raummodenanregung ist aber bei allen Bauformen die gleiche. Die Woofer können schließlich keine andere Wellenform erzeugen
Bass-Oldie
Inventar
#14 erstellt: 10. Sep 2005, 06:13

Poison_Nuke schrieb:
Mir ist bisher noch kein Subwoofer untergekommen, der im Alleingang an einer Wand oder Ecke ein ordentliches (Dröhnfreies) Klandbild geliefert hat.


Das mag durchaus der Fall sein, da die meisten Subwoofer bis hinauf ins Mittelfeld eben keine flache Responsekurve anbieten und meist auch keine Korrekturmöglichkeiten mitbringen.

Aber die Hersteller geben das ja nicht umsonst so an. Nur ein paar Beispiele:



REL schrieb:
Quick set-up for REL ST Series systems
Contrary to the widely held view, the best position for your sub-bass system is corner placement. When properly integrated, your REL system will work optimally to “pressurize” the room if it is placed in a corner.



SVS schrieb:
Location
They say it’s all about location right? It’s the same with setting up your subwoofer. So, where to put it? Go for a corner if you can, and avoid putting your sub where it might adjoin large open areas.



Velodyne schrieb:
Placement
True subwoofers operate at extremely low frequencies, which are primarily omni-directional. While it is recommended that the subwoofers be placed on the same plane as the satellite speakers, room and system conditions often dictate otherwise. Keep in mind that frequency response and output level can be drastically influenced by placement, depending on the acoustic properties of your listening room. Typically, the optimum location for a subwoofer is in a front corner of your listening room. This location will usually offer the greatest output levels and optimum low frequency extension. The worst location for a subwoofer is typically far away from any walls, close to the center of your room and near an opening or door way.
Avoid these locations when possible.
Poison_Nuke
Inventar
#15 erstellt: 10. Sep 2005, 06:39
ui, das wundert mich aber. Dann müssen die ja ganz schön krasse Korrekturmaßnahmen eingebaut haben, um die Verzerrungen wieder zu kompensieren. Oder sie lassen die Leute damit leben, d.h. diejenigen, die sich auf die Anleitung verlassen, fallen diese Unterschiede eh nicht auf, würde ich mir jetzt so erklären.
Bass-Oldie
Inventar
#16 erstellt: 10. Sep 2005, 07:20

Poison_Nuke schrieb:
ui, das wundert mich aber. Dann müssen die ja ganz schön krasse Korrekturmaßnahmen eingebaut haben, um die Verzerrungen wieder zu kompensieren.


Deswegen kosten die o.g. Teile ja wohl auch ein paar Scheinchen mehr, denke ich. Sind dafür aber besser platzierbar.
Schau dir doch die Frequenzkurven der Mittelklassemodelle mal an, da ist nicht viel lineares (25Hz-150Hz) dabei. Ein Anstieg bei 100-80 Hz, dann ein gerades Stück bis 50 Hz, und dann fangen die meisten bereits wieder an steil abzusacken. Wenn du mit der Kurve in eine passende Mode kommst, braucht man sich nicht über Dröhnen zu wundern, das ist klar.

Aber mittlerweile kommen duchaus gute & preiswerte Modelle auf den Markt, und einige haben ja auch noch zusätzliche Korrekturmöglichkeiten eingebaut.


Poison_Nuke schrieb:
Oder sie lassen die Leute damit leben, d.h. diejenigen, die sich auf die Anleitung verlassen, fallen diese Unterschiede eh nicht auf, würde ich mir jetzt so erklären.


Das denke ich eher weniger. Wenn sich jemand für 1000 bis über 3000 EUR einen Sub kauft, dann wird er/sie schon Wert darauf legen, dass er auch etwas taugt.

Also eine Ecke zu vermeiden, kann je nach Modell und Raum ratsam sein, es muss aber differenziert gesehen werden, da es auch anders geht.
Mehr wollte ich damit nicht sagen.


[Beitrag von Bass-Oldie am 10. Sep 2005, 07:23 bearbeitet]
Poison_Nuke
Inventar
#17 erstellt: 10. Sep 2005, 11:06
nur eins muss ich trotzdem noch sagen:
trotz perfekten FGang des Subs allein und sonstiger Korrekturmaßnahmen: das Nachschwingen im Raum der Resonanz bekommt nicht die beste Elektronik auf der Welt weg
Aber eine gute Aufstellung schon


Wenn sich jemand für 1000 bis über 3000 EUR einen Sub kauft, dann wird er/sie schon Wert darauf legen, dass er auch etwas taugt.

naja, das kann man sehr differenziert sehen. Ich nehme da nur mal Bang&Olufsen, in deren Vorführraum ich gestern mir mal so ein Großteil angehört hatte:
da kommt es echt mehr auf Optik und Verarbeitungsqualität an, und der Verkäufer bestätigte mir auch, die Kunden geben das viele Geld nur dafür aus, um was gut aussehendes und solides zu bekommen, interessieren sich aber weniger für den guten Klang. Klar, schlecht klingt das Zeug auch nicht schlecht, aber für den Preis bekommt man mit normalen HiFI Geräten teils wesentlich besseres.
Gleiches kann man ja auch über Bose sagen. Sie richten sich halt mehr nach den Vorlieben der Kundschaft, die das Hobby "HiFi" nicht professionell betreiben, sondern bei denen "HiFi" etwas im Hintergrund steht.
Bass-Oldie
Inventar
#18 erstellt: 10. Sep 2005, 15:18
OK, bei den "Showstücken" gebe ich dir völlig recht

Ich hatte meinen obigen Kommentar auch auf die drei genannten Hersteller bezogen. Ich danke, dass deren Klientel sich etwas mehr Gedanken um die Perfomance der Geräte macht, sonst kämen sie nicht unbedingt auf diese Marken.
Natürlich kann man jede Menge Geld (sinnfrei) ausgeben, aber ich hatte bewußt Marken genannt, deren Preis-Leistungsverhältnis m.M. nach einigermaßen stimmt. Obwohl Velodyne mit der DD Serie schon oben ankratzt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe!
Dreamwalker am 30.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  3 Beiträge
HILFE Denon 1604 + Sub Canton AS22 Installation
Signal am 30.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
Frage wegen Subwoofer Preis??
Knobsen am 21.07.2004  –  Letzte Antwort am 22.07.2004  –  4 Beiträge
Tips wegen neuem Subwoofer
samy2 am 05.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  6 Beiträge
Schrank brummt wegen Sub
derFredl am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  12 Beiträge
frage wegen bodyshakers
Steffen545 am 27.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2007  –  22 Beiträge
Frage wegen neuen Sub
Scoty am 15.02.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2017  –  7 Beiträge
Frage zum Teufel M6000 - bitte um schnelle Antworten
-HiFi- am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.04.2006  –  9 Beiträge
Subwoofer des Concept S - Hilfe
TilloPillo am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  12 Beiträge
Hilfe :) Lohnt sich ein Subwoofertausch?
Iceman13 am 27.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.10.2013  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131

Hersteller in diesem Thread Widget schließen