Heco phlanax 10a vs. Heco Concerto W30A

+A -A
Autor
Beitrag
denis29
Gesperrt
#1 erstellt: 26. Sep 2005, 13:24
Hallo,
Also habe mich für die zwei Subs entschieden.
Jetzt bräuchte ich nur noch euren rat welcher dieser beiden subs besser ist!Laut der Techischen Daten ist ja der Phlanax besser aber der w30a hat einen 30 er bass und der andere nur einen 25 er?!?Wehre echt korrekt wenn ihr mir ein bischen weiterhelfen könntet.
Gruß
Denis
Ultraspace
Stammgast
#2 erstellt: 26. Sep 2005, 13:39
Hallo,

Konstruktionstechnisch bedingt würde ich sagen hat der Phalanx 10A mehr Membranfläche (Chassis + Passiv Membran), selber muss ich auch einstehen das ich den W30A nicht gehört hab!!

Selber bin ich ein Fan der eher geschlossenen Bauform (auch wenn ich zuvor ewig ein BR besessen hab) und sehr glücklich mit meinem Phalanx bin. Einen direkten Vergleich hat es bis jetzt auch noch nicht gegeben, leider. Erfahrungsberichte von beiden Modellen gibt es aber, vieleicht kannst dir da ja ein Bild draus machen??

Ich kann jetzt nur für den 12A Sprechen. Wenn der 10A ähnliche werte hinbekommt, rate ich dir zum Phalanx.

Es könnte eher ein Entscheidung der Aufstellung und Optik werden als über die Leistungsfähigkeit?? Preislich tuhen die sich auch nicht viel...allerdings ist mir gerade was entscheidenes aufgefallen...LIH hat den Phalanx 10A nicht mehr auf ihrer seite.... Bleibt eientlich nur noch der W30A oder doch mit dem 12A liebäugeln...allerdings würde dann meine Entscheidung feststehen^^


Cya Feldi


[Beitrag von Ultraspace am 26. Sep 2005, 13:41 bearbeitet]
denis29
Gesperrt
#3 erstellt: 26. Sep 2005, 14:09
Hi,
Das ist es ja immer diese verdammte austellung!
Mein Zimmer ist gerade mal knapp 14 quadratmeter groß.
Ca .4,50 lang und ca. 3m breit.Wenn ich mir da jetzt einen Phlanax kaufen würde , würde es da nicht dröhnen?Weil er halt zwei Membrane hat?Und der w30a meinst der könnt überhaubt
genug druck geben?Weil die sinus leistung ist ja nicht so... (140watt)
Gruß
Denis
Ultraspace
Stammgast
#4 erstellt: 26. Sep 2005, 14:37
Hi,

Ich hab den Phalanx 12 A im Moment auch in einem Raum der so groß ist...ca 17qm! Und links und rechts hab ich max. 40cm wenn überhaupt. Keine Probleme. Allerdings hab ich ca 4 onate gebraucht um den Platz zu finden wo er Klingt und keine auslöschungen hat^^...wir kennen es ja alle wo wir für verrückt gehalten werden und auf dem Boden wie die Babys rumkrabbeln^^ ;-D.

Bei mir steht der Phalanx Hinten bei den Rears an der Rückwand. Hab eine Schräge im Zimmer die in ca 1m Höhe anfängt. Rechts vom Woofer ca 30cm Platz links ca. 45cm und zur Wand ca 25cm. Und der Spielt da super ohne nennenswerte löcher im Raum. Wie gesagt für den Platz hab ich damals bei meinem BR Woofer ca 4 Monate gebraucht den Platz zu finden. Hab mich erst auch verückt machen lassen das er dort nicht mehr so gut Spielt... deshalb hab ich ihn nach dem Auspcken erstmal an andere Stellen gestellt... allerdngs hab ich dann nach 4 Stundden unzufriedenheit den da hin gestellt wo der alte stand.... und auf einmal das gleiche wie bei dem BR Spielt dort einfach super^^

Kann ja mal ein Bild machen wie eng der bei mir Spielt...

cya Feldi

Edit: ach ja bei mir dröhnt nichts...auch wenn ich aufdrehe..


[Beitrag von Ultraspace am 26. Sep 2005, 14:39 bearbeitet]
denis29
Gesperrt
#5 erstellt: 26. Sep 2005, 15:43
Hu,
Das wäre echt cool wenn du ein Bild deines Zimmers hier rein setzten würdest dann könnte ich mir die abstände zur wand mal genauer anschauen.
gruß
Denis
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2005, 20:00
Wobei Passivmembran auch einen Art von BR ist und sich die beiden da in nix nachstehen.
Nur Fakt ist der Phalanx ist durch seinen Aufbau als Sidefire recht schwer zu stellen und das geht in kleinen Räumen bei denen nicht jeder Platz möglichst ist, leicht schief.
Du kannst Glück haben aber wenn du dir die weiter zurück liegenden Seiten vom Phalanx Thread anschaust, wirst du sehen das viele mit der Aufstellung Probleme hatten.

Mag sein das es verlockend ist den alias 1000€ Sub für nun nicht mal 400€ dein eigenen nennen zu können, doch überlege dir das gut. Steht er scheißt hört er sich auch genau so an und dann wäre der Concerto, der weit aus weniger kritisch ist was die Aufstellung angeht, sicherlich die bessere Alternative!
Wenn du es so richtig übertreiben willst, dann stelle dir einen SVS PB12-Plus in die Bude, da kommt selbst der Phalanx nicht mal Ansatzweise mehr mit, was Pegel und Tiefgang angeht.
Ich habe hier 16m², doch hätte ich das Geld und würde er sich an dem einzigen Platz den ich noch habe bei einem Testhören gut machen würde ich mir den SVS aufstellen, er ist einfach genau dass was man unter einem Sub versteht!
Ultraspace
Stammgast
#7 erstellt: 26. Sep 2005, 21:17
Wohl war was ich bis jetzt über den SVS lesen konnte ist eine sehr intressante sache... allerdings leistet er mir zu wenig mehr das ich das mehr geld ausgeben würde... Ausser man hat da Geld übrig dann währe die entscheidung klar^^

Aber das ein Passiv unterstützter Woofer ähnlich sein soll... vom hören glaub ich das gerne. Aber Technisch doch nicht....oder?? So involviert bin ich da Leider nicht. Dachte immer das wenn es geschloßen ist kann die Mambran nicht frei Schwingen und stabilisiert sich somit schneller, auch bei Passivmembranen... bei BR kann der Druck doch so wech...jetzt so mal als Laie gesagt...

cya Feldi
Crazy-Horse
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2005, 22:04
Nun die Passivmembran kann doch frei schwingen.
Der überdruck im Gehäuse geht bei einer BR Lösung durch das Rohr in Form eines starken Impulses nach draußen, beim Phalanx schwingt einfach die Passivmembran und leitet so die Energie nach draußen.
Einzig die fehlenden Strömungsgeräusche sind ein Vorteil gegenüber BR, aber durch die träge Masse der Passivmembran gibt es natürlich auch wieder negative Einflüsse.

Da es meinen Sub nicht betriff habe ich mich damit nicht näher auseinander gesetzt, doch da wurde im Phalanx Thread mal sehr ausführlich drüber diskutiert, jadne und Bass-Oldie waren daran recht lebhaft beteiligt, entsinne ich mich recht!

Nun der Concerto spielt auch schon bis 30Hz runter, so wie der Phalnax und er war sogar noch eine Ecke billiger und doch würde ich jederzeit zum Plus greifen, denn wenn du die Gewallt und den Tiefgang einmal erlebt hast willst du ihn nicht mehr missen.
Nur gut das mein Raum recht klein ist und ich hier ordentlich Roomgain habe, so kommt mein Heco hier besser weg als er es im Freifeld oder beim Stammtisch kam.
Doch der Aufpreis zum Plus ist es mir in jedem Fall wert, habe ich später mal das Geld werde ich meine Anlage in der Beziehung aufrüsten. Vorausgesetzt er kann an der einzigen mir stell baren Position in einer Hörprobe überzeugen, doch bis dahin werde ich mit meinem Heco noch viel Spaß haben.

Kennst du die Urgewalt eines SVS Subs nicht, vermisst du auch nix, hast du sie aber mal erlebt wirst du mit Sicherheit anders denken. Ich war, ließt du mal ein wenig in der Vergangenheit auch sehr skeptisch was SVS angeht, doch seit dem Stammtisch bin ich ein SVS Jünger. Habe ihn ja direkt mit meinem Heco vergleichen können und das war brutal wie tief und gewaltig der Puls/2 da zu werke ging!


[Beitrag von Crazy-Horse am 26. Sep 2005, 22:10 bearbeitet]
Ultraspace
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2005, 01:26
Ja das stimmt wir rutschen aber gerade etwas aus der Peis Sparte^^. Ich denke (was nicht heißt ich weiß) das der 10A eine sehr gute wahl darstellt weil er allein durch die stufe eventuelle leistungsreserven hat die ein w30A (wieder) evtl. nicht bieten kann. Wenn nicht die möglichkeit zum hören gegeben ist...kann ich für dich nur hoffen das sich hier noch mal ein paar Phalanx 10A besitzer hier her verirren und mal berichten..

cya Feldi
esotec
Stammgast
#10 erstellt: 23. Okt 2005, 03:33
hallo dennis29,

ich besitze einen ar seismic 25, der ist baugleich mit phalanx 10. wenn ich zurück denke, so muss ich sagen, dass die aufstellung des woofers sich als kritisch erwiesen hat. jedenfalls hat es lange gedauert, bis ich den richtigen platz fand. den kauf des woofers hab ich bis heut nicht bereut. wofür willst du ihn denn hauptsächlich einsetzen? film oder musik? übrigens: was die reserven angeht, so reicht dieser locker für dich aus.

gruss aus bayreuth
denis29
Gesperrt
#11 erstellt: 23. Okt 2005, 12:50
Hallo,
Mein Problem ist eigentlich das ich nur 14 quadratmeter habe.Deswegen werde ich mir jetzt in 2 tagen den Concerto
zulegen .
Aber stimmt das das er nur bis 30 hz runter spielt?
Und weiß
einer zufällig was er für eine Leistungsaufnahme hat?
Achso und ich werde eher mehr Musik mit ihm Hören als DVD zu
Schauen.

Gruß
Denis29
Crazy-Horse
Inventar
#12 erstellt: 23. Okt 2005, 13:42
Ja ab 30Hz fällt er stark ab, aber das ist beim Phalanx auch nix anderes.
Dafür sind sie halt auf Pegel und Impulse ausgelegt und so macht Heimkino so richtig Spaß!

Der Concerto liefert 120W RMS, 240W Impuls und futtert dabei 210W aus der Steckdose.
denis29
Gesperrt
#13 erstellt: 23. Okt 2005, 17:00
Hallo,
aha aber müßt doch für 14 quadratmeter reichen oder?
Gruß
Denis29
Crazy-Horse
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2005, 18:53
Ich setze ihn auf 17m² ein und kann ihn nicht ausfahren
denis29
Gesperrt
#15 erstellt: 23. Okt 2005, 19:14
Hi,
Also da bin ich mal gespannt!!!
Und danke für die Auskunft!
Gruß
Denis29
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco concerto w30a oder heco phalanx 10a?
JaCkY_bOyS am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
Heco Concerto W30A
Holti am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  1716 Beiträge
Heco Concerto W30A Anschlüße
vokuit00 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  8 Beiträge
Einstellung Heco Concerto W30A
Beates am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  4 Beiträge
Nachfolger HECO Concerto W30A?
firlefansel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Klipsch-KSW12 vs Heco Concerto w30a
mark_dallas am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  6 Beiträge
Heco Concerto W30A Vibration/Klappern !
Thiuda am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  7 Beiträge
Alternative für Heco Concerto W30A
Lucky_Luke15 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  8 Beiträge
YST-SW 515 oder Heco Concerto W30A
fever3 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  21 Beiträge
HECO Concerto W30A oderHECO Phalanx 10 A
leoneisen am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Hersteller in diesem Thread Widget schließen