Heco Concerto W30A Vibration/Klappern !

+A -A
Autor
Beitrag
Thiuda
Inventar
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 14:39
Hi, schon länger wollte ich mir einen zweiten Sub zur Unterstützung meines AR Status 30 kaufen.

Nach vielen positiven Meinungen und Probehören habe ich mir dann gestern den Concerto gekauft.
Eigendlich ein schönes Teil, Impulsstark und spielt relativ sauber... und ich währe auch zufrieden würde da nicht diesen Klappern auftreten!

Bei sehr starken Bässen tritt ein deutlich hörbares Klappern innerhalb des Sub auf. Deutlich hörbar heißt ich höhre es an meinem Höhrplatz bei mehr als Zimmerlautstärke herraus!!!!


Ich hatte von diesem Problem schon einmal gelesen und habe nun auch mehr oder weniger eine Lösung gefunden:

Als ich den Concerto das erste mal angehoben habe bemerkte ich wie leicht er ist, meiner Meinung nach viel zu leicht für einen Sub!

Und siehe da wenn ich den Sub mehr Eigengewicht gebe indem ich eine 5 oder auch 10 kg Hantelscheibe auf Ihn lege verschwindet das Klappern vollständig!

Daraus lässt sich schließen, das der Sub so wenig eigengewicht hat, das er sich bei starken Bässen selbst ins schwingen bringt und irgendetwas im Sub mit anfängt zu schwingen und dann klappert!


Nur ist das leider keine optisch endgültige Lösung, mit einer Granitplatte würde es hochwertiger aussehen, aber noch lieber währe mir wenn ich die Fehlerquelle genau wüsste, habe aber keine Lust das gute Teil aufzuschrauben...

Hat hier eventuell schon jemand den Fehler genau gefunden?

M.f.G. Draic-Kin
Crazy-Horse
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 16:42
Ziehe die Schrauben des Chassis und der Endstufe mal vorsichtig nach ob diese Handfest sind, aber nicht mehr denn sonst kommt ab!

Hilft das nichts, ist es vielleicht das Kabel, was im inneren gegen das BR Rohr schlägt, also Modul raus, Vorsicht sind alle Schrauben los rutscht es auch schon raus und es ist recht schwer. Schaumstoff ums Kabel so das es nicht mehr Klappern kann kommt es mal wieder an das Rohr.

Ich finde er ist für die Klasse mit seinen 19kg schon ganz ordentlich gewichtet.
Ich habe ihn ab ihn aber auf einer Grantiplatte stehen und mit Selbstbauspikes an diese perfekt angekoppelt.
Thiuda
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 16:52
Erstmal danke für die Antwort.

Die Schrauben habe ich gestern schon alle nachgezogen, daran liegt es leider nicht!

Ja, an das Kabel habe ich auch schon gedacht, hatte ich auf nem Bild gesehen hier im Forum.

Aber das Ergibt keinen Sinn, wenn es das Kabel währe, warum sollte es dann aufhören zu klappern wenn ich den Sub beschwere? Das muss mit der eigenschwingung zu tuen haben und wenn die zu groß ist ist der Sub zu leicht!


Ich habe ihn ab ihn aber auf einer Grantiplatte stehen und mit Selbstbauspikes an diese perfekt angekoppelt.


Das habe ich auch, alle miene LS stehen auf Granitplatten...

M.f.G. Draic-Kin
Crazy-Horse
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2006, 17:18
Na durch die Gehäuseschwingung wird das Kabel angeregt und trifft man so zufällig die Resonanzfrequenz kann es entsprechend laut werden.

Demzufolge wäre beinahe jeder Sub zu leicht!

Denn du bist deutlich in der Minderheit, schaut man sich die glücklichen Nutzer des Subs an.
Zudem du wissen solltest, das das Kabel einen Saumstoffpuffer umgebunden haben sollte, vielleicht ist dieser bei dir einfach verrutscht, Möglichkeiten gibt es viele.

P.S.:
Ich habe meinem erstmal die Schrauben nachgezogen, hier hat sich nach etwa 1 Jahr Betrieb schon ein wenig getan, mache konnte man fast eine halbe Umdrehung anziehen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 04. Apr 2006, 17:19 bearbeitet]
Thiuda
Inventar
#5 erstellt: 04. Apr 2006, 17:54

Denn du bist deutlich in der Minderheit, schaut man sich die glücklichen Nutzer des Subs an.


Ich habe nie gesagt das ich unzufrieden bin!
Der Sub ist für den Preis auch super.

Aber das Klappern sollte nicht sein und ich bin auch nicht der einzigste bei dem es aufgetreten ist.

Man höhrt es ja auch nur bei hoher Belastung bei bestimmten Frequenzen, das Gehäuse schwingt mit und das sollte ein Subwoofer Gehäuse nicht. Mit einer Granitplatte auf dem Woofer kann man dem ja entgegenwirken.

Ich werde auf jeden Fall mal den Sub öffnen und schauen ob es an dem Kabel liegen sollte, das durch die Gehäuseschwingung mitschwingt und dann den Krach verursacht.

M.f.G. Draic-Kin
hifi-linsi
Inventar
#6 erstellt: 05. Apr 2006, 11:30
Ja schraub ihn mal auf.
In meiner Anlage hatte ich das Klappern noch nie gehört.
Hatte aber am Wochenende bei einem Kumpel eine Hörsitzung, zu der ich den Concerto mitgebracht habe.

Folgende Anlage : Schäfer & Rompf Emitter II mit Akkunetzteilen, T & A CD-Player, Linn Plattenspieler, HGP Corda ST

Okay, in dieser Anlage kam mir mein Concerto doch etwas verloren vor.

Also dann den Conceerto über LS-Kabel an die Corda und dann gings los. Bis wir ihn richtig eingepegelt hatten, gab der Concerto manchmal auch solche Rappelgeräusche von sich, klang eindeutig nach Überlastung, das Gehäuse bebte richtig.
Trennung auf 40 HZ, Volume auf 1/4, das war richtig.

Bei machen Musikstücken konnte der Concerto die Cordas unterstützen, bei einigen ging er unter.

Bei solchen Anlagen sind dem Concerto Grenzen gesetzt. Hier müssen andere Kaliber ran.

Trotz allem, der Heco bietet in seiner Preisklasse Bass ohne Ende.

Gruß
Hifif-Linsi
Thiuda
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2006, 00:36

Bis wir ihn richtig eingepegelt hatten, gab der Concerto manchmal auch solche Rappelgeräusche von sich, klang eindeutig nach Überlastung, das Gehäuse bebte richtig.


Überlastung schließe ich bei mir aus, da er aufhört zu Klappern wenn ich ihn beschwere kann es eigendlich nur das Mitschwingen des Gehäuses sein.



Trennung auf 40 HZ, Volume auf 1/4, das war richtig.

Ich betreibe Ihn parallel zu meinem AR Status 30 dewegen habe ich Ihn auf 70Hz trennfrequenz gestellt, Volume 1/2 (manchmal mehr ) , der AR läuft bei 50Hz...

Mach ich aber nur bei Filmen so krass, ich mags wenn die Bombe auch in meinem Zimmer eine Druckwelle erzeugt

Bei Musik regel ich die soweit runter das sie nur ein etwas besseres Fundament geben.


[Beitrag von Thiuda am 06. Apr 2006, 00:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heco Concerto W30A
Holti am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2015  –  1716 Beiträge
Heco Concerto W30A Anschlüße
vokuit00 am 16.02.2006  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  8 Beiträge
Einstellung Heco Concerto W30A
Beates am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 07.06.2006  –  4 Beiträge
Nachfolger HECO Concerto W30A?
firlefansel am 06.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  5 Beiträge
Leichtes "klappern" der Membran bei Heco Concerto W30A
Undertaker_1 am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Alternative für Heco Concerto W30A
Lucky_Luke15 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  8 Beiträge
Heco phlanax 10a vs. Heco Concerto W30A
denis29 am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.10.2005  –  15 Beiträge
Heco concerto w30a oder heco phalanx 10a?
JaCkY_bOyS am 23.03.2009  –  Letzte Antwort am 24.03.2009  –  3 Beiträge
YST-SW 515 oder Heco Concerto W30A
fever3 am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  21 Beiträge
HECO Concerto W30A oderHECO Phalanx 10 A
leoneisen am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 15.12.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350