Down/Front -Fire Frage

+A -A
Autor
Beitrag
Audio.addicted
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Dez 2005, 21:10
Nabend Hifi Gemeinde ;-)

Besitze zur Zeit einen Canton AS25, hab ihn mittlerweile auch vernünftig augestellt bekommen.

Ton ist gut, aber was mir fehlt ist der "druck" bzw. das man den Bass spürt.

Habe bei einigen Freunden gemerkt die Downfire Subs (nix tolles Magnat, bzw kleiner Sub aus Creative Soundsystem) der Boden, bzw. auch das Sofa vibriert und so ein eindrucksvolleres Erlebniss schafft.

Deshalb hab ich mir mal zum Testen mal den Canton ASD 250 aus dem MM geliehen.

Leider blieb der gewünschte Effekt aus. Woran kann das liegen. Zur den Rahmenbedingungen:
Raum 20qm
Teppich (Freunde bei den ich probegehört hab, besitzen Laminat bzw Fliesen)
Möbiliert (z.T recht schwer)
Vorhänge
Unter dem Raum befindet sich ein leerer Keller
2 Außenwände

MfG

Robert
Bass-Oldie
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2005, 12:00
Durch die fehlenden Wände breitet sich der Bass bei dir mehr aus, und führt nicht zu einem Druckeffekt. Das ist aber auch gut, da der Raum so weniger zum Dröhnen neigt.

Du kannst das Raumgefühl aber dadurch erreichen, in dem du zwei Subs benutzt, und diese links und rechts vom Hörplatz aufstellst (oder einen nahe mittig hinter das Sofa stellst).
Audio.addicted
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Dez 2005, 15:56
Hallo, sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt. Mein Raum hat schon vier Wände.


1111111
2-----1
2-----1
2-----1
2-----1
2222222

1= Wand nach Außen
2 = Wand grenzt an andere Räume
- = Wohnraum

so war das ganze gemeint,aber viel Einfluss wird das auf die Raumakustik nicht haben.


[Beitrag von Audio.addicted am 05. Dez 2005, 16:01 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2005, 17:21
Stimmt, ob Außen, oder Innenwand, das spielt keine Rolle.

Versuche es einmal mit meinem Vorschlag.
Wo steht dein Sub jetzt? Wie weit weg von der Hörposition?

Wo stand der Sub bei deinem Kumpel?

Es darf gesagt werden, dass Canton Subs insgesamt nicht als die Renner gelten Da kenne ich Subs mit mehr Dynamik
Audio.addicted
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Dez 2005, 17:59
Also bin bis jetzt mit Canton Zufrieden. Vor allem wenns um Preis/Leitung geht. Design gefällt mir auch gut!

Die Anglage bleibt erstmal so bestehen bis ich mir eine Komplett neue mit Stand Boxen und SVS Sub leisten kann ;-) (bin (noch) schüler).

Beim einem Kollegen steht der Sub etwas in der gleichen Entfernung (d.H. ca. 4M), allderdings hat der Laminat (was ja imo "schwingend" verlegt wird)

Der andere hat seinen kleinem Creativ sub unter einem Schreibtisch stehen...ist fürn Klang natürlich überhaupt nix..aber er hört ja nicht auf mich. Er hat auch Laminat als Untergrund.

Denke mal das es an meinem Teppich liegen wird. Ansonten gefällt mir der Sound doch besser als bei der Frontfire Variante.


MfG


[Beitrag von Audio.addicted am 05. Dez 2005, 18:00 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2005, 19:01
Bei einem Canton Sub in 4 m Abstand kannst du froh sein, dass du etwas hörst, vom Fühlen garnicht zu reden

Aber mal im Ernst, wo soll bei der Distanz das Druckgefühl denn herkommen? Dazu reicht weder die Membranfläche noch die Verstärkerleistung aus.

Der Teppich juckt die langwelligen Bassfrequenzen nicht.
Krümelkater
Stammgast
#7 erstellt: 05. Dez 2005, 20:33
hi Audio.addicted
der tip von Bass-Oldie ist schon richtig.
ich habe den gleichen canton sub wie du und der war in meiner raumgröße auch etwas "dürftig". hatte mir dann vor einiger zeit den magnat gamma 220a günstig ersteigert und den sub mittig hinter`s sofa gelegt. der sub "schallt" nach oben, eingestellt auf 70 hz um meine b&w`s hinten zu unterstützen. seit der sub hinter`m sofa liegt vibriert es in einigen filmen doch schon gut mit. das heißt in jurasicpark ist der t-rex spürbar im raum

gruß

hajo
VSint
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2005, 21:46
moin
ich selber habe auch den as25sc und muss sagen das bei meinem 7,5 qm zimmer mit laminat es doch ziemlich spürbar ist wenn der sub an ist , was aber nicht toll wegen der nachbarn ist. deshalb hab ich vor mir ne schwere steinplatte etc. zu besorgen und diese unter den sub legen damit nicht so viel in den boden geht.

gruß VSint
Audio.addicted
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Dez 2005, 22:58
Kann ich mir gut vorstellen bei nur 7,5qm ;-)<ironie> dafür reicht sogar ein Canton Sub aus </ironie>

Also was sollte ich den für die nächste Anschaffung ins Auge fassen (angenommen Raum bleibt)

30CM Membran
200-400Watt RMS
Firma?
Desing sollte stimmen (Heco Ph. 12 ist imo nicht schön)


[Beitrag von Audio.addicted am 05. Dez 2005, 23:23 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#10 erstellt: 05. Dez 2005, 23:51
hi Audio.addicted
bevor du dich jetzt groß in ausgaben stürzt, leih dir doch irgendwo mal einen 2ten sub und probiere aus ob dein "bassempfinden" damit ausreichend befriedigt wird.
danach kannst du doch immer noch entscheiden wie du weiter machst.
zitat bass-oldie: Du kannst das Raumgefühl aber dadurch erreichen, in dem du zwei Subs benutzt, und diese links und rechts vom Hörplatz aufstellst (oder einen nahe mittig hinter das Sofa stellst).

gruß

hajo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unterschiede Canton ASD 110 & ASD 250 ?
Bassti000 am 14.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer hat keinen Druck
GrasHopper.IU1 am 25.02.2015  –  Letzte Antwort am 26.03.2015  –  105 Beiträge
Canton ASD 220 SC oder Canton ASD 250 SC
Trust61 am 04.02.2009  –  Letzte Antwort am 09.02.2009  –  7 Beiträge
Canton AS25 defekt?
brklss am 30.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  4 Beiträge
Subs: Canton, Nubert, Magnat...?!
Gesichtsgünther am 22.05.2004  –  Letzte Antwort am 30.05.2004  –  25 Beiträge
Canton AS40 + Canton AS25
Jubal am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  7 Beiträge
Canton AS25-sc
mr-munich am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  13 Beiträge
downfire sub zu front fire
Ali103 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
Front/Downfire Sub Kombinieren
Audio67 am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  11 Beiträge
Spikes bzw. Granitplatte unter Canton Sub 600nötig
Rotti1975 am 12.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.03.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Hersteller in diesem Thread Widget schließen